Wohnung neu streichen...aber was ist mit den Katzen

  • Themenstarter Kali88
  • Beginndatum
Kali88

Kali88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
151
Hallo,

wir planen die Wohnung neu zu streichen. Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit meinen beiden Schwabbelbäuchen anstellen soll?! Kann ich die beiden einfach mal für einen Tag in den Flur mit Bad sperren? Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand Erfahrung damit? Und wie reagieren die Katzen auf den Geruch der Farbe?
 
A

Werbung

Ich glaube, ich würde das andersrum machen. Also nicht die Katzen in ein Zimmer sperren, sondern ein Zimmer streichen und das dann für 1-3 Tage (je nach Farbgeruch) zu lassen. Und dann das nächste Zimmer...

Oder lasst ihr die Wohnung streichen? Dann muss es ja vermutlich in einem Rutsch gemacht werden.
 
Das Problem ist das Wohnzimmer. Wir haben eine 2-Raum-Wohnung und das Wohnzimmer verbindet Flur und Schlafzimmer. Also könnten wir sie nur in den Flur (wo noch das Bad ist) sperren.
 
Ich hab einfach gestrichen. Ohne großen Hickhack. Meine Katzen sind allerdings Freigänger und hatten gar nicht das Bedürfnis, sich an der frisch gestrichenen Wand zu schubbern oder so. Die sind freiwillig drausen geblieben. Hätte es Probleme gegeben, hätte ich sie eben für die ein oder zwei Stunden ausgesperrt.
 
Hallo :)
Als wir vor ein paar Monaten das Arbeitszimmer gestrichen haben, haben wir erstmal geguckt ob die Katzis Interesse zeigen. Sie sind mal kurz durchs Zimmer, fanden die Abdeckfolie spannend und sind zum Glück nicht an die Wand gelaufen. Als dann der erste Katzenfuß in einem Farbklecks landete, habe ich sie dann "ausgesperrt", bzw. meine Freundin und mich im Arbeitszimmer eingesperrt.
Ging ziemlich gut so.
 
Wer Teire hat sollte niemals 10malnicht mit diesem Müll streichen, dens so im Handel fertig angemischt mit ja schön Benzoaten etc. als 'Weichmacher' und 'Konservierung' gibt.
Einzig biologische Farbe zum selber anmischen mit Pigmenten zum Zumischen falls andere Farbe als Weiß gewünscht wird, ist akzeptabel! Ist Farbe auf Kalkbasis.

Beim Streichen, Katzen in einen anderen Raum und so lange nicht in das gestrichene Zimmer lasen, bis die Frbe trocken ist.
 
Als wir gestrichen haben, haben wir die Katzen damals vorsorglich in ein Katzenhotel gegeben für 2 Tage, von dem her kann ich nicht wirklich mit Erfahrungswerten dienen.

Aber ein bissel was weiss ich doch:

Ich habe eine Werkstatt und arbeite in dieser Werkstatt gerne mit Holz.

Auch Holz mus lasiert, bzw. ggf. auch lackiert werden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch Eisenbeschläge lackieren muss, wenn ich dementsprechend etwas baue.

Bislang hat immer nur unser Imothep interesse daran, was ich in der Werkstatt treibe. Jedoch interessanterweise nur an den Säge- und Hobelspänen, nie an den lackierten Teilen.

Gruß,


Germerica
 
Werbung:
Wenn ihr im Schlafzimmer anfangt, euch dort einsperrt und danach im Wohnzimmer weitermacht, sind die Katzen ja schonmal deutlich kürzer nur in gang & Bad eingesperrt. Immer gut durchlüften, dann nach ein paar Tagen die Katzen in Wohn- & Schlafzimmer einsperren und den Rest streichen. So würde ich es machen.

Ihr könnt ja vielleicht auch einen jüngeren Katzenfreund engagieren, der sich solange ihr streicht, mit den Katzen bei euch beschäftigt.

Die Katzen für ein paar Tage wegbringen ist auch eine Option, kann aber recht unterschiedlich aufgenommen werden. Manch eine Katze hat bestimmt lieber zeitweise ein kleineres Revier bei dem sie von euch mitbekommt, als ein paar Tage ohne euch in einem fremden Revier zu sein.
 
Diese Erfahrung steht uns leider auch ins Haus :(

Nächste Woche wird bei uns ebenfalls die Wohnung gestrichen - da unsere Wohnung bis auf das Schlafzimmer aber keine Türen hat gibt es leider keine Option die Mäuse wegzusperren (Schlafzimmer ist Tabu-Zone) - von daher hoffen wir einfach dass die zwei ihrer üblichen Tagesbeschäftigung nachgehen: schlafen :rolleyes:
Wenn dem nicht so ist hoffe ich einfach dass der Handwerker aufgrund seiner eigenen vier Katzen die Nerven behält :cool:
Ich werde danach aber gerne von meinen Erfahrungen berichten :)
 
  • #10
Als wir das Schlafzimmer und danach das Anabauzimmer gestrichen haben, war das ein Mordsvergnügen für meine Katzen. Ich habe keine ausgesperrt. Wenn es ihnen zu stark gerochen hat, sind sie gegangen, das Haus ist gross genug. Aber das ganze Drumherum fanden sie sooo spannend!
Das Ausräumen, Auslegen mit Folie oder Zeitungen, die Leiter ganz besonders... Das war eine willkommen Abwechslung!

Für mich ist das Ganze schlimmer, da ich bei Farbgeruch schnell Asthma bekomme.
 
  • #11
Also die beiden sind seit heute morgen schon im Flur und Bad. Die beiden sind total lieb. Nachher streichen wir noch den zweiten Anstrich und um ca. Mitternacht ist der Spuck zu Ende. Bis dahin halten die beiden sicher noch durch.
 
  • #12
Hallo,
hab gerade euren Beitrag gelesen.
Also wir haben auch einfach los gestrichen. Haben 2 Katzen. Sie haben sich auch am meisten für die Abdeckfolie interessiert und da haben wir ein Stück in den Flur gelegt und sie haben sich die meiste Zeit erstmal damit beschäftigt. Habe dann Mäuschen o.ä. darunter versteckt, was sie dann vorwühlten usw. Ab und an haben wir nach ihnen geschaut bzw hatten die Tür zum Flur auf und hatten sie meist im Blick. Und sind ab und zu zum spielen dazu gekommen um sie abzulenken, falls sie doch mal neugierig ins Wozi. wollten. Klappte ganz gut. War im Sommer, also trocknete es auch schnell und man konnte die ganze Zeit nebenbei durchlüften, so dass wir dann auch schnell wieder das Zimmer einrichten konnten, damit sie wieder rein konnten.
 
  • #13
Für mich ist das Ganze schlimmer, da ich bei Farbgeruch schnell Asthma bekomme.
Und dann streicht Ihr immer noch mit dem Müll aus dem Supermarkt anstatt mit biologischer Farbe, die ohne diesen ganzen Zusatzmist auskommt, der krank macht? :confused:
Apropos Lüften, der Mist aus dem Supermarkt gast noch WOCHEN nach dem Streichen aus .... Nein danke!

Mir kommt der Kram im ganzen Leben nicht in die Wohnung - ich streiche mit biologischer Farbe auf Kalkbasis zum selber anmischen.
Fürs Farbige gibts Pigmente zum untermischen und ich mische immer nur so viel Farbe an, wie ich tatsächlich brauche.
Klappt top, deckt gut, kann man auch mit der Pistole sprühen, 2 Durchgänge und fertig.
Kein Gestank keine giftigen Dämpfe. Gründlich lüften unnötig!
 
  • #14
Hallo,
hab gerade euren Beitrag gelesen.
Also wir haben auch einfach los gestrichen. Haben 2 Katzen. Sie haben sich auch am meisten für die Abdeckfolie interessiert und da haben wir ein Stück in den Flur gelegt und sie haben sich die meiste Zeit erstmal damit beschäftigt. Habe dann Mäuschen o.ä. darunter versteckt, was sie dann vorwühlten usw. Ab und an haben wir nach ihnen geschaut bzw hatten die Tür zum Flur auf und hatten sie meist im Blick. Und sind ab und zu zum spielen dazu gekommen um sie abzulenken, falls sie doch mal neugierig ins Wozi. wollten. Klappte ganz gut. War im Sommer, also trocknete es auch schnell und man konnte die ganze Zeit nebenbei durchlüften, so dass wir dann auch schnell wieder das Zimmer einrichten konnten, damit sie wieder rein konnten.

Eben so. Man nimmt ( ich denke es geht um Wände streichen) Wandfarbe mit dem Umweltengel und dann ist da kein Problem.
(Man kann aber auch alles zu einem Problem machen :cool:)
 
Werbung:
  • #15
also für meine beiden war es auch ein großes Abenteuer :) beim streichen einfach Fenster auf und einer passt auf das die kleinen nicht den Farbeimer umwerfen. Die meisten Wandfarben sind eh nach ca 30min wischfest... Also da würde ich mir nicht so die Gedanken machen...

Tapezieren ist übrigens auch lustig

14598131qs.jpg


(die Bahn war natürlich noch ohne Kleister!!)
 
  • #16
Wir sind den 'Mittelweg' gegangen und haben uns sehr gut beraten lassen, welche Farbe am wenigsten belastend ist. Man bekommt etliche Produkte mit dem 'Blauen Engel', davon haben wir genommen.

Das Zimmer, das bearbeitet wurde, blieb eine ganze Weile geschlossen, Fenster weit auf. Unsere architektonischen Gegebenheiten lassen es zu, einen Raum nach dem andren zu bearbeiten, und so können wir selber und auch die Tiere die frischgestrichenen Räume lange genug absolut meiden.


Zugvogel
 
  • #17
Und dann streicht Ihr immer noch mit dem Müll aus dem Supermarkt anstatt mit biologischer Farbe, die ohne diesen ganzen Zusatzmist auskommt, der krank macht? :confused:
Apropos Lüften, der Mist aus dem Supermarkt gast noch WOCHEN nach dem Streichen aus .... Nein danke!

Mir kommt der Kram im ganzen Leben nicht in die Wohnung - ich streiche mit biologischer Farbe auf Kalkbasis zum selber anmischen.
Fürs Farbige gibts Pigmente zum untermischen und ich mische immer nur so viel Farbe an, wie ich tatsächlich brauche.
Klappt top, deckt gut, kann man auch mit der Pistole sprühen, 2 Durchgänge und fertig.
Kein Gestank keine giftigen Dämpfe. Gründlich lüften unnötig!


Streichen steht bei mir demnächst auch an. Leider habe ich einen Bereich wo ich leichte Stockflecken habe. Nach meinen Recherchen ist Kalkfarbe gut da sich die Stockflecken dort nicht weiter "entwickeln" können. Überlegt hatte ich Rauhputz auf Kalkbasis. Aber normale Farbe auf Kalkbasis ist auch interessante. Welche kannst du denn empfehlen?
 
  • #18
@Tina_Ma: Schau Dich mal nach der Farbe von Kreidezeit um (http://www.kreidezeit.de/) . Die nehme ich für meine Wände und um Farbe reinzubringen nimmste dann Pigmente dazu.
Wenn Du Tapete drunter hast, kannste die dranlassen, musst aber mit Kasein grundieren, damit die Kalkfarbe hält.
Den Stockfleck vor dem Grundieren und Streichen mit Schimmel Ex gründlich entfernen und die Strelle trocknen lassen.
Kreidefarbe hat auch noch einen weiteren sehr ngenehmen Nebeneffekt: Sie saugt Gerüche sehr schnell auf und bindet sie.

@Rest
Der sogenannte Umweltengel ist die Farbe ned wert, mit der das Ding auf die Eimer gedruckt wurde. Gab da letztes oder vorletztes Jahr ein vernichtendes Urteil von Stiftung Warentest dazu.
Giftige Benzoverbindungen hat man trotzdem, da das fertig angemischte Zeug konserviert werden muss, damits nicht gammelig wird. Und grad diese Benzoverbindungen sind EXTREM gesundheitsschädlich und krebserregend und gasen noch Wochen nach dem Anstrich aus.
Ach ja und billiger als die Kalkfarbe ist der Müll _keineswegs_.

@Bea: Weissu, was an Gesundheitsschädlichem Vermeidbar ist, sollte man bei der heutigen Überbelastung auch vermeiden - das ist keinesfalls 'alles zum Problem' machen.
Zum Problem wirds nur dann, wenn man naiv und gutgläubig den vollmundigen Versprechungen der verkäufer blind auf den Leim geht - dann wirds für die eigene Gesundheit nämlich zum Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Bea: Weissu, was an Gesundheitsschädlichem Vermeidbar ist, sollte man bei der heutigen Überbelastung auch vermeiden - das ist keinesfalls 'alles zum Problem' machen.
Zum Problem wirds nur dann, wenn man naiv und gutgläubig den vollmundigen Versprechungen der verkäufer blind auf den Leim geht - dann wirds für die eigene Gesundheit nämlich zum Problem!

Nichts anderes hab ich doch geschrieben. :confused: Entsprechende Farbe verwenden ( gilt grundsätzlich egal ob Mensch oder Tier).
Aber für Renovierungsarbeiten muss ich Katzen nicht unbedingt aussperren.
 
  • #20
@Quicky

Danke für den Link-Tip. Die haben ja wirklich tolle Farben, und preislich ist das im gleichen Segment wie mittel-/hochwertige "Standard-Farbe". Da gefällt mir echt einiges. In einem Hinweisblatt hatte ich gelesen, das man Soda-Wasser nehmen soll um Schimmelbefall abzuwaschen. Auch interessant - wenns klappt besser als das Chemiezeug von Schimmel-Ex.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Roberta
Antworten
7
Aufrufe
12K
shantira
shantira
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Wuschelpuschel
Antworten
12
Aufrufe
5K
TommiSid
TommiSid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben