Wohin mit offenen Dosen ???

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
  • #21
Sag mal seid ihr Eskimos Es ist doch Winter da kann es doch in der Wohnung nicht so kalt wie im Kühlschrank sein Bei uns sind es in der Wohnung im Winter immer geschätzte 50° C

Na wir müssen sparen, das Leben ist teuer. Kik hatte gerade dicke Wollpullover im Angebot :aetschbaetsch2: :verschmitzt:

Nein im Ernst, man kann einen kühlen Raum nehmen, der nicht geheizt wird:omg:
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe Keramikfressnäpfe und packe die in die Mikrowelle.
Niemals die Dose reinstellen, die ist doch aus Metall und das gibt ganz fiese Blitze. Ich stelle die Näpfe mit Futter für ca. 1 Min bei 300 W in die Mikro.
Das musst du mal ausprobieren, meine Mikrowelle ist nicht mehr die beste.
Stecke einfach mal den Finger in das Futter, es darf wirklich nicht heiß sein, nur leicht angewärmt.

Ok danke dir, werde ich morgen sofort ausprobieren..... wenns schief geht, brauche ich Asyl :verschmitzt:
 
  • #23
Na wir müssen sparen, das Leben ist teuer. Kik hatte gerade dicke Wollpullover im Angebot :aetschbaetsch2: :verschmitzt:

Nein im Ernst, man kann einen kühlen Raum nehmen, der nicht geheizt wird:omg:

*zu Kik renn und mich eindeck* :grin:

Raum der nicht geheizt wird ... hmmm Schlafzimmer ... aber ich stelle die Dosen doch nicht ins Schlafzimmer :p

Ich nehme eh nur die 200g Dosen und die brauche ich in der Regel innerhalb von 1 Tag auf also geht es in der Küche auf dem Fensterbrett sicherlich.
 
  • #24
Sag mal seid ihr Eskimos :eek: Es ist doch Winter da kann es doch in der Wohnung nicht so kalt wie im Kühlschrank sein :eek::eek::eek: Bei uns sind es in der Wohnung im Winter immer geschätzte 50° C :D
haha ich dachte du meinst draussen :p genau der gegenteil ich bin eine frostbeule :)
Hmmm ich fütter Carny, das ist eh schon ziehmlich matschig ... Wenn ich dann noch Wasser drauf mach ist es ja Suppe :confused:
[/quote]
hmm komisch, ich fütter auch carny ^^ du meinst animonda carny ne?
Ich mache sowieso immer wasser rein, da ich taurin noch dazu mache^^ aber nicht viel wasser :) meine Katzen mögen es matschig :p
 
  • #25
Suppe ist doch nicht schlimm, dann kommt wenigstens genug Flüssigkeit in die Katz... :D

Ich als Barferin habe das Problem ja noch extremer. Eine mögliche Variante ist, das Futter im Schrank, aber umgeben von Kühlelementen zu lagern, die im Kühlschrank oder TK gekühlt wurden. Erst werden die Elemente warm, dann das Futter. Wenn man da ein bissl experimentiert, kriegt man das bald gut hin, dass es gut passt.

In der Tat entwickeln sich Botulismus-Erreger gut unter Luftabschluss (Kunststoffdeckel), aber in der Regel ist die Dose dann ja schon halb leer, also viel Luft drin. Trotzdem würde ich noch mal durchrühren durch das Futter, um guten Sauerstoffkontakt zu gewährleisten.
 
  • #27
hmm komisch, ich fütter auch carny ^^ du meinst animonda carny ne?
Ich mache sowieso immer wasser rein, da ich taurin noch dazu mache^^ aber nicht viel wasser :) meine Katzen mögen es matschig :p

Ja genau Animonda Carny. Ich finde im Gegensatz zu anderen Sorten ist das im Originalzustand schon sehr matschig :D
 
Werbung:
  • #28
im schlimmsten fall wenn es immernoch zu kalt ist, nimm doch dein föhn und halte es vor dem essen :p

Ne ich hab keine ahnung mehr^^ Ich glaub wirklich am besten hollst du dir ein Ganz kleinen schrank aus Poco Domäne (sind ja billig , weiß aber nicht ob da bei euch es auch gibt) und stellst du im Schlafzimmer :p.
Ich glaub bei dir ist es wirklich am besten du stellst das essen im Schlafzimmer.^^
 
  • #29
Ich mach etwas heißes Wasser ausm Wasserkessel zum Futter dazu, umrühren - fertig.
Wenn es schnell gehen muß mit Frostküken, werden die im Wasserbad aufgetaut.
Wenn es sehr kalt ist in der Küche, stell die die Futterschüsselchen auf die Heizung in WZ, dann sind sie etwas vorgewärmt.

Die optimale Futtertemperatur ist 'mauswarm' :p

Zugvogel
 
  • #30
  • #31
  • #32
*zu Kik renn und mich eindeck* :grin:

Raum der nicht geheizt wird ... hmmm Schlafzimmer ... aber ich stelle die Dosen doch nicht ins Schlafzimmer :p

Ich nehme eh nur die 200g Dosen und die brauche ich in der Regel innerhalb von 1 Tag auf also geht es in der Küche auf dem Fensterbrett sicherlich.

Wir haben die Näpfe hier:
http://www.dogpoint24.de/-Meshidai/p-233-201/
sind nicht billig ich bin aber echt super zufrieden. Da das Futter jetzt nicht mehr so schnell abtrocknet. Und wie gesagt ein bisschen mehr wasser als sonst im Essen, dann hält es gut. ich mache aber auch immer so dass ich max 1stunde das essen stehen lasse. Nur mittags muss ich da lassen, deswegen bekommen die von mir mittags nicht all zu viel damit es ja nicht schlecht wird.
Vielleicht hilft dir das ja auch mal ein bissle ;)
 
  • #34
Ich mache auch immer Deckel drauf, obwohl ich die Tage von irgendein thread, kann nicht mehr zuordnen welches es war, dass durch Plastik sich die Bakterien schneller vermehren können.
Danach habe ich ein bisschen angst davor gehabt....


Da ist ein bisschen was durcheinander geraten. ;)

Es wurde dir ja schon gesagt, dass sich bestimmte schädliche Bakterien ohne Sauerstoff stärker vermehren, sich im oberen Teil der Dose allerdings Luft befindet. Plastik an sich fördert kein Bakterienwachstum.

Bakterien "krabbeln" auch nicht aktiv irgendwo hin, sie werden von Luftbewegungen verbreitet und/oder rieseln in der Regel entlang der Schwerkraft.

Um Lebensmittel und auch Katzenfutter vor dem Verderben durch starkes Bakterienwachstum zu schützen ist Abdecken in jedem Fall empfehlenswert. Mit jeder Minute ohne Abdeckung rieseln weitere Keime hinein, die sich rasch vermehren.

(Habe ich selbst mehr als deutlich im Mikrobiologie-Praktikumsversuch gesehen!)

Allerdings ist es besser, die Reste in einen anderen Behälter umzufüllen, da das Metall und das Katzenfutter mit dem Luftsauerstoff reagieren.

Und zuletzt:

Metalle reflektieren Wärmestrahlung (werfen sie also zurück), deshalb sollen sie nicht in die Mikrowelle.

Ich selbst plane, den Rest in einen weiteren Keramik-Futternapf zu geben, ihn mit einem Deckel oder Teller abzudecken, ab in den Kühlschrank, beim nächsten Mal kurz und leicht samt Inhalt in der Mikrowelle erwärmen oder mit etwas heißem Wasser mischen.

Praxisprobe steht noch aus, meine Katzen sind noch nicht bei mir. :D
 
Werbung:
  • #35
Da ist ein bisschen was durcheinander geraten. ;)

Es wurde dir ja schon gesagt, dass sich bestimmte schädliche Bakterien ohne Sauerstoff stärker vermehren, sich im oberen Teil der Dose allerdings Luft befindet. Plastik an sich fördert kein Bakterienwachstum.

Bakterien "krabbeln" auch nicht aktiv irgendwo hin, sie werden von Luftbewegungen verbreitet und/oder rieseln in der Regel entlang der Schwerkraft.

Um Lebensmittel und auch Katzenfutter vor dem Verderben durch starkes Bakterienwachstum zu schützen ist Abdecken in jedem Fall empfehlenswert. Mit jeder Minute ohne Abdeckung rieseln weitere Keime hinein, die sich rasch vermehren.

(Habe ich selbst mehr als deutlich im Mikrobiologie-Praktikumsversuch gesehen!)

Allerdings ist es besser, die Reste in einen anderen Behälter umzufüllen, da das Metall und das Katzenfutter mit dem Luftsauerstoff reagieren.
ohh cool :) danke für die Erklärung^^

Und zuletzt:

Metalle reflektieren Wärmestrahlung (werfen sie also zurück), deshalb sollen sie nicht in die Mikrowelle.

Ich selbst plane, den Rest in einen weiteren Keramik-Futternapf zu geben, ihn mit einem Deckel oder Teller abzudecken, ab in den Kühlschrank, beim nächsten Mal kurz und leicht samt Inhalt in der Mikrowelle erwärmen oder mit etwas heißem Wasser mischen.

Praxisprobe steht noch aus, meine Katzen sind noch nicht bei mir. :D
ich mache das nähmlich so, dass ich der Rest in der Dose im Kühlschrank abgedeckt lasse. Was noch im Futternapf nach max 1 stunde da ist, decke ich ab mit diese durchsichtige folie (weiß jetzt nicht wie die auf deutsch heißen :p) und stelle im Kühlschrank.
Bevor ich das Futter gebe nehme ich den Napf, rühre ein kleines bisschen Wasser rein und 30sek in der Mikrowelle und fertig zum genießen ;) ist doch okay oder nicht?
 
  • #36
Wow, schickes Teil, das sieht ja aus wie ein Designertisch:omg:

cool ne? Fand ich auch richtig genial ;)
Dann musste ich ja mein Freizeitsgeld doch an Katzensachen inverstieren :p was ich sowieso normallerweise mache und mein Freund immer sagt ich werde gleich einen Katzenstudium machen, da ich soviele Bücher lese darüber :p hehe:aetschbaetsch2:
 
  • #37
cool ne? Fand ich auch richtig genial
Dann musste ich ja mein Freizeitsgeld doch an Katzensachen inverstieren was ich sowieso normallerweise mache und mein Freund immer sagt ich werde gleich einen Katzenstudium machen, da ich soviele Bücher lese darüber hehe

Ohja, Nobel geht die Welt zu Grunde :verschmitzt: Sieht schon gut aus, da musst du ja aufpassen, das die Katzen nicht nobler speisen als du(ihr ) ;)

Kommt die Katze an dem Tisch überhaupt an? Ist der niedrig genug?

Hat die Katze auch Besteck dazu? *frechgrins und Spaß mach*
 
  • #38
Ich packe offene Dosen mit Plastikdeckel in den Kühlschrank... draußen stehen lassen ist mir irgendwie zu unsicher, auch im Winter. Ich mische dann immer etwas heißes Wasser unter... darin kann ich dann vorher auch das Taurin auflösen und meine Katzis schlabbern den Futter-Wasser-Mix immer begeistert weg, bevor sie das eigentliche Futter fressen.
 
  • #39
Ohja, Nobel geht die Welt zu Grunde :verschmitzt: Sieht schon gut aus, da musst du ja aufpassen, das die Katzen nicht nobler speisen als du(ihr ) ;)
Ja so ungefähr ;)
Kommt die Katze an dem Tisch überhaupt an? Ist der niedrig genug?
Also, ich habe 2 katzen, eine ist 10 Wochen alt und ist gerade eine woche bei uns. Die andere ist 17 Wochen alt. Beide musste ich früher nehmen als sonst, sont würden sie ins Tierheim geschickt. Die eine würde sogar schlecht behandelt die arme.
Beide kommen sehr gut daran! Und ich bin superrr zufrieden! Ich dachte ich werde verrückt für den Preis, aber es hat sich gelohnt.
Wenn du willst kann ich mal ein foto machen, so von der sicht vom boden. Oder wenn sie essen, nur gerade schlafen die zwei ;).
Ich habe aber bei Futterhaus gekauft, da ein genau vor meine Uni gibt ;)
Dieses Monat habe ich meine kleine paar Sachen gegönnt ;)
Tipp für jemand der ein Kratzbaum sucht:
ich habe auch diesen Monat das billigste Kratzbaum gefunden! Der ist total genial für 65 Euro! Bin auch super zufrieden ;) Falls jemanden einen braucht..:
http://www.amazon.de/Leopet-KBD012-..._1_10?ie=UTF8&s=garden&qid=1266872349&sr=8-10

Hat die Katze auch Besteck dazu? *frechgrins und Spaß mach*
fehlt noch :p muss noch ein bisschen recherchieren wo ich ein finde :p^^ Spaß^^:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
17K
Sini333
S
Amonet
Antworten
6
Aufrufe
4K
Shivani
S
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben