Offene Katzenfutterdosen wie lagern?

  • Themenstarter Nefaria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lagerung nassfutter
N

Nefaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2020
Beiträge
13
Liebes Forum
Meine Katzen bekommen nur Nassfutter, immer frisch. Nun habe ich mir (wohl aus Paranoia) angewohnt, die Katzenfutterdosen (ich füttere aus 400- oder 800 Gramm Dosen) zwischen den Mahlzeiten in den Kühlschrank zu stellen und beim Füttern das Futter mit warmen Wasser aufzuwärmen. Nun frage ich mich langsam, ob das wirklich notwenidig ist? So eine 400g-Dose ist ja eigentlich maximal 12 Stunden offen, schafft das das Futter auch bei Zimmertemperatur, wenn ich die Dose gut verschließe, also zb. mit so einem Plastikdeckel? Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Huhu,

tagsüber lass ich sie oft draußen stehen wenn ich weiß, ich bekomme die Dose eh leer bis Abends. Sonst pack ich sie auch immer in den Kühlschrank. Auch aus Gewohnheit vermute ich.

lg
 
Ich fülle die Dosen in ein Glasgefäß mit gut schließendem Deckel um und erwärme dieses dann im Wasserbad.

Im Winter lass ich das Futter in der Küche stehen; im Sommer - bei mir wird es sehr heiß - kommt's in den Kühlschrank.
 
Liebes Forum
Meine Katzen bekommen nur Nassfutter, immer frisch. Nun habe ich mir (wohl aus Paranoia) angewohnt, die Katzenfutterdosen (ich füttere aus 400- oder 800 Gramm Dosen) zwischen den Mahlzeiten in den Kühlschrank zu stellen und beim Füttern das Futter mit warmen Wasser aufzuwärmen. Nun frage ich mich langsam, ob das wirklich notwenidig ist? So eine 400g-Dose ist ja eigentlich maximal 12 Stunden offen, schafft das das Futter auch bei Zimmertemperatur, wenn ich die Dose gut verschließe, also zb. mit so einem Plastikdeckel? Wie macht ihr das?
Den Inhalt sollte man aus Dosen immer direkt in ein anderes Gefäß aus Kunststoff, Edelstahl oder Glas füllen, da das Zinn aus der Dose mit Sauerstoff und Futter reagiert und in dieses übergehen kann.

Aufwärmen ist eigentlich unnötig, da das Futter eigenständig die Raumtemperatur annimmt.
 
Ich mach den Dosendeckel ab, einen silikondeckel drauf u lass es in der Küche am Fenster stehen. Außer im Sommer, da kommt es i den Kühlschrank. Hier hält eine Dose für zwei Mahlzeiten. Das geht ohne Probleme. Erwärmen mache ich nicht. Ich lass die Dose aber kurz draußen stehen bevor ich es füttere.
 
Bei zwei Katzen ist eine 400-g-Dose hier schnell leer, ich mache auch nur einen Plastikdeckel drauf und lasse sie in der Küche stehen. Nur bei extremer Sommerhitze geht das dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Darf man bitte selbst entscheiden, ob man eiskaltes Futter - direkt aus dem Kühlschrank - aufwärmt oder nicht? Herr Sevenclever 🥴
Wo steht denn, dass man niczht selbst entscheiden darf?
Und auch wenn man es in den Raum stellt, wärmt man es damit auf.
 
Werbung:
Ich stelle offene Dosen (800g) immer (mit Silikondeckel) in den Kühlschrank und hole ca. eine Stunde vor der Fütterung was raus zum aufwärmen. Manchmal wenn ich's verpeil schütte ich etwas kochendes Wasser drüber und vermische alles gut, dann ist das Futter zwar trotzdem noch kühl, aber zumindest nicht mehr eiskalt. Meine Katzen haben allerdings auch keine Probleme mit kaltem Futter, kein Bauchweh oder so und es scheint ihnen auch irgendwie besser zu schmecken als warm.

Den Inhalt sollte man aus Dosen immer direkt in ein anderes Gefäß aus Kunststoff, Edelstahl oder Glas füllen, da das Zinn aus der Dose mit Sauerstoff und Futter reagiert und in dieses übergehen kann.

Sind Dosen innen nicht beschichtet?
 
Sind Dosen innen nicht beschichtet?
Ja, aber es reicht eine kaum sichtbare Beschädigung(z.B. durch den Löffel). Und am Rand, wo die Dose geöffnet wurde und die Bechichtung aufhört, den Bereich sehe ich auch kritisch.

Das trifft auch auf Lebensmittel für den Menschen aus Dosen zu. Lieber auf Nummer sicher gehen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #10
Also jetzt im Winter lasse ich sie tagsüber mit Plastikdeckel in der Küche stehen. Falls Abends noch was da ist, kommt sie über Nacht in den Kühlschrank. Dann mache ich frühs eine neue auf und nehme die ausm Kühlschrank für die nächste Mahlzeit raus.
Im Sommer geht das nur bedingt. Da versuche ich es so zu timen, dass die Dose ausm Kühlschrank mindestens ne Stunde draußen stand (haben 800gr, da dauerts n bisschen).
 
  • #11
Bei uns bleibt die Dose auch mit Deckel in der Küche stehen. Im Sommer, wenn weniger gefressen wird, kommt die Dose indem Kühlschrank und dann wird es entweder kalt gefressen, aber da unsre Häppchenfresser sind , wärmt es sich von selbst auf. Allerdings ist eine 800g Dose hier auch schnell verputzt...
 
  • #12
Bei uns bleibt die Dose auch mit Deckel in der Küche stehen. Im Sommer, wenn weniger gefressen wird, kommt die Dose indem Kühlschrank und dann wird es entweder kalt gefressen, aber da unsre Häppchenfresser sind , wärmt es sich von selbst auf. Allerdings ist eine 800g Dose hier auch schnell verputzt...
So mach ich das auch.(y)
 
  • #13
Bei uns kommt die 400g-Dose nach der Mahlzeit mit Silikondeckel in den Kühlschrank und wird entweder draußen stehen gelassen, bevor sie verfüttert wird oder mit warmem Wasser gemischt - gut für die Wasseraufnahme und Abwechslung in der Konsistenz.
 
  • Like
Reaktionen: Maude

Ähnliche Themen

Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
739
Scherasade
S
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
Isasisa
Antworten
9
Aufrufe
985
Nimsa
N
K
Antworten
1
Aufrufe
748
Linnet
Linnet
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben