Woher kommen Clostridien?

  • Themenstarter Nanilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nanilein

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
86
Ort
Essen, NRW
Hallo!

Krümeline (meines Erachtens Allergikerin) hat seit längerem Durchfall.
Wir haben ein großes Kotbild machen lassen und es kam raus, dass sie einen stark erhöhten Clostridienwert hat und ebenso Enterocolitis (?).
Sie bekommt fünf Tage lang AB (Metronidazol am 17.1 die letzte), Enzym Lefax und noch ein Enzym, dessen Namen ich momentan nicht auf'm Schirm hab (zur Darmregenierung). Dazu strenge Diät:
1. 1-2 Tage Nahrungskarenz (war sehr anstrengend!)
2. 1 Tag Fleischbrühe
3. Hühnchen Pur.
4. die Enzyme
Dazu Joghurt und Quark.
Diese Diät sollen wir noch bis nächsten Dienstag durchziehen.

Der Befund fängt mit folgendem Satz an:
"Eine unausgewogene proteinreiche Nahrung kann nicht nur zu einer Zunahme der Clostridium perfingens Keimzahlen im Stuhl, sondern auch zu einer verstärkten Enterotoxinbildung führen."

Ich hab da ein paar fragen zu:
- Woher kommen Clostridien?
- Kann sowas wirklich von Felix kommen? Oder sogar vom Barf/Rohfleisch?
- Ist sie vllt. gar keine Allergikerin, sondern einfach nur sehr empfindlich?
- Sie hatte den Durchfall seit Weihnachten, kann es sein das sie an der Tanne geknabbert hat und es davon kommt?
 
A

Werbung

Clostridien sind natürliche Darmbewohner. Wenn es zur Schieflage in der Darmbesiedlung kommt, können sich C. so vermehren, daß sie krankmachend sind.

Nach meinem Erachten ist es nicht gut, C. zu bekämpfen, sondern es scheint mir überaus wichtiger, mit geeignetem Darmaufbau und -sanierung die Schieflage zu beheben.


Zugvogel
 
Hallo

Ich hatte einen 4er-Wurf, ALLE Probleme mit zuviel Clostridien die dann ausgeschieden wurden mit extremen Durchfällen.

Es wurde nicht behandelt, nur konsequent eine Futtersorte gefüttert die sie vertragen haben, nach ca. 4-6 Monaten war alles wieder gut und sie konnten auf anderes Futter umgestellt werden.
 
Kann so eine "Darmschieflage" durch schlechtes Futter kommen?
Oder durch eine Futterumstellung?

Sie hatte den Befall schon sehr akut, weil ich anfangs dachte es sei wieder eine allergische Reaktion.
Sie hatte zusätzlich zum Clostridienbefall auch noch Enterocolitis und einen erhöhten Fäulniszustand im Dickdarm. Der Doc und das Testlabor meinten, dass man da mit einer Schonkostdiät nicht mehr weit gekommen wäre.
 

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell
Fellnase74
Antworten
10
Aufrufe
4K
Fellnase74
Fellnase74
toheaven
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
13K
toheaven
toheaven
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
marlen1941
Antworten
3
Aufrufe
6K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben