Wochenendbeziehung - Katze so oft allein!

  • Themenstarter Patchouli1311
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Tagsüber alleinlassen ist meist kein Problem für Katzen. Sie schlafen sehr viel und richten sich mit ihren Wachzeiten nach uns. Da braucht man wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Nur die 3 Tage...Und wenn man dann sowas zu hören bekommt...Ich verstehe Deinen Zwiespalt.
Würdest du sie fragen, käme wahrscheinlich: alles soll so bleiben, aber Du sollst nicht immer so lange wegfahren:D

Mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall, das wäre echter Stress, wenn sie beim Autofahren weint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Patchouli, ich denke mal, wenn sie jetzt Wohnungskatze wäre, wär das schlimmer das sie viel allein ist.
Als Freigängerin - da hat sie schon viel Abwechslung.

So seh ich das auch. Außerdem gewöhnen sich Katzen gut an Zeitrhythmen, auch an längerfristige.

Ich habe mir auch oft ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich lange außer Haus war - und dann erfahren, dass meine Katze regelmäßig die Nachbarin und ihren Dackel besucht, den Dackelnapf plündert, sofern sich Gelegenheit ergibt, dann mit dem Hund spielt (= ihn ärgert), sodann auf den Schrank hüpft, um ein Schlafstündchen zu halten, sich anschließend von der Nachbarin durchkuscheln lässt und letztendlich schnurstracks zum Parkplatz läuft, um dort unter einem Auto auf mich zu warten und die Vernachlässigte zu mimen... Freigänger sorgen schon für sich....

Und wir Freigänger-Halter denken oft, unsere Freigänger brauchen (auch wenn wir nicht da sind) vor allem Menschenkontakt. Das stimmt aber vielleicht gar nicht.... sie brauchen Mäuselöcher und raschelnde Blätter, Düfte von anderen Katzen und Dinge, die sie beobachten können... und, so glaube ich, auch freie Zeit, um "kätzisch" sein zu können...
 
  • #24
So seh ich das auch. Außerdem gewöhnen sich Katzen gut an Zeitrhythmen, auch an längerfristige.

Ich habe mir auch oft ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich lange außer Haus war - und dann erfahren, dass meine Katze regelmäßig die Nachbarin und ihren Dackel besucht, den Dackelnapf plündert, sofern sich Gelegenheit ergibt, dann mit dem Hund spielt (= ihn ärgert), sodann auf den Schrank hüpft, um ein Schlafstündchen zu halten, sich anschließend von der Nachbarin durchkuscheln lässt und letztendlich schnurstracks zum Parkplatz läuft, um dort unter einem Auto auf mich zu warten und die Vernachlässigte zu mimen... Freigänger sorgen schon für sich....

Und wir Freigänger-Halter denken oft, unsere Freigänger brauchen (auch wenn wir nicht da sind) vor allem Menschenkontakt. Das stimmt aber vielleicht gar nicht.... sie brauchen Mäuselöcher und raschelnde Blätter, Düfte von anderen Katzen und Dinge, die sie beobachten können... und, so glaube ich, auch freie Zeit, um "kätzisch" sein zu können...
@ Janosch, KittyNelli und Mrs.Filch: Ich danke Euch!!! :pink-heart:
 
  • #25
Jetzt plagt mich ein ganz anderes Probelm... Wir haben -19° und nachdem meine Kleene sich überwunden hat in die Kälte zu stapfen, kommt sie nicht mehr wieder... Die ganze Zeit erklärt sie mich für verrückt, wenn ich ihr die Tür aufmache und jetzt??? Hmpf... Ich geh mal ins Bett und hoffe sie klopft so bald als möglich an mein Schlafzimmerfenster!!! Wünsche Euch eine gute Nacht!
 
  • #26
Klar bin ich berufstätig! Die Zeit der Einsamkeit kommt ja dann auch noch auf sie zu! Aber daran ist sie ja eigentlich gewohnt! :confused: Ich geb ja wirklich zu, dass sie viel allein ist... Ich geh morgens unter derWoche täglich halb 8 aus dem Haus und bin um 17:30 meistens zu Hause!!! Wir haben effektiv also wirklich nur den Abend und die Nacht für uns!!! Aber wie gesagt, die pinkelt weder irgendwo hin, noch kratzt sie mir hier alles an oder ist ignorant und schnippisch zu mir... Ganz im Gegenteil... Ich komme nach Hause, sie rollt sich vor mir auf dem Boden, ich begrüße sie und wir schmusen die meiste rstliche Zeit!!!

Ich wollte nur sagen, sie ist das ja dann eigentlich gewohnt, dass sie mal länger alleine ist. Und wie die anderen schon sagten, sie ist Freigänger, bleib entspannt... und, wenn sie damals so vermittelt wurde, dass ist sie vlt eine Einzelkatze? Dann musste dir auch keinen Kopf machen... Mach dir allgemein nicht so viele Sorgen... Freigänger sind meist sehr selbständig :)
Ich denke, zwischen euch stimmt alles und dann ist es egal, ob mal nen Tag weg oder nicht :)

Deine Maus kommt gleich um die Ecke, bestimmt :) Die trägt Pelz, die verkraftet das ;)
 
  • #27
Ich würde sagen, daß diese Lage schon so lange besteht, daß jede Änderung für die Katze wesentlich belastender sein könnte, als alles, was man am jetzigen Zustand bemängeln könnte.

Solange die Abwesenheitszeiten nicht länger werden, solange im ganzen eine gewisse Regelmäßigkeit besteht, und solange die Leute noch kommen zum Versorgen - solange würde ich alles belassen wie es ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Ich würde sagen, daß diese Lage schon so lange besteht, daß jede Änderung für die Katze wesentlich belastender sein könnte, als alles, was man am jetzigen Zustand bemängeln könnte.

Solange die Abwesenheitszeiten nicht länger werden, solange im ganzen eine gewisse Regelmäßigkeit besteht, und solange die Leute noch kommen zum Versorgen - solange würde ich alles belassen wie es ist.

Zugvogel

Okay! Und wenn sich was ändern sollte, dann meld ich mich nochmal :D
Danke für Eure Ratschläge... Die Erleichtern mir mein schweres Gewissen!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
kimmaey3012
K
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Teneflor
T
R
Antworten
13
Aufrufe
498
Mieau
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben