Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter divachin
  • Beginndatum
  • #3.501
Kosten pro Monat für 2 Katzen

Futter/Leckerchen ca. 60 Euro
Streu ca. 20 Euro
Medikamente/Ergänzung/Pflege ca. 20 Euro
100 Euro >> 50 Euro pro Monat/pro Katze

Tierarzt kann man schlecht benennen, da gibt es Jahre gegen 0 Euro und Jahre mit 600 Euro
 
A

Werbung

  • #3.502
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das eingefrorene Fleisch auftauen lassen, dann portioniere und dann wieder einfrieren kann?

Ich dachte immer, dass Aufgetautes nicht mehr eingefroren werden darf.
 
  • #3.503
...Mein Vater sagte man solle unbedingt eine Krankenversicherung für seine Tiere haben, aber so ganz überzeugt ob das nicht mehr bringt monatlich Geld zurückzulegen war ich bisher nicht...

Das ist, wie bei allen Versicherungen, ein Spiel der Statistik und Wahrscheinlichkeiten.
Du zahlst jeden Monat ein, und wenn die Katze in 10 Jahren nicht krank wird, dann ist das Geld weg. Das Geld vom Sparkonto/ Sparschwein wäre noch da.
Hat Deine Katze irgendwas schwerwiegendes mit OP, MRT, Behandlungskosten, dann lohnt sich das schon, bzw. das Polster auf dem Konto wäre in den ersten Jahren vielleicht nicht hoch genug um das zu decken.

Klar, der Beitrag ist erstmal etwas hoch, aber man bekommt auch Zuschüsse für regelmäßige Impfungen/ Entwurmungen, Zahnsteinentfernung, Kosten die auf jeden Fall anfallen.
Wenn Du das vom Konto zahlst, ist das Geld weg, die Versicherung läuft normal weiter.

Bekommt eine zweite Katze ein "teureres" Problem, ist das Konto von der ersten Katze vielleicht schon geleert, die Versicherung zahlt trotzdem.

Ich bin mit meinen dreien bei der Uelzener Versicherung, hier sind die AGBs, da steht drin was übernommen wird und was nicht.
https://www.uelzener.de/formulare/download/9ed44bc2-8b87-482a-9cb8-32c48126a473

Ich wollte einfach die Bequemlichkeit, mir keine Sorgen wegen möglicher Rechnungen machen zu müssen, gerade als Anfänger. Ich war mir bewusst, dass ich möglicherweise für diese Bequemlichkeit etwas mehr bezahlen muss, falls die Katzen gesund bleiben. Gleichzeitig habe ich den Luxus, mir diese Bequemlichkeit in diesem Fall leisten zu können und wollen.
Es kann halt aber auch anders laufen.

Es ist aber auch eine Frage der eigenen Einstellung. Ein Kollege hat auch (leider nur) eine Katze, und ist auch der Meinung, dass wäre ein Familienmitglied, aber am Ende des Tages halt "nur" ein Tier und irgendwann stellt sich bei ihm dann, im theoretischen Fall einer teueren Behandlung, die Frage nach der finanziellen Kosten-Nutzen-Rechnung, gerade wenn das Tier älter sein sollte. Wir hatten gerade gestern darüber eine längere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.504
Oh danke, das gucke ich mir nachher mal in Ruhe an!
Ich weiß leider auch was letztendlich für Kosten entstehen können, hatte mit Katzen und drei Reptilien innerhalb eines Jahres etwa 1700€ gehabt wo ich mir das Meiste leihen musste weil man eben doch nicht immer, und zumal von Beginn an, tatsächlich monatlich was beiseite legt...
Bin gespannt was die alles zahlen, denn oft ist es ja vom Arzt ein 'naja, man könnte mal Röntgen oder Ultraschall machen' , ob eine Versicherung auch zahlt wenn der Arzt nicht explizit sagt das Untersuchung X und Y notwendig sind war ich mir nicht sicher, ebenso mit Medikamenten aus der Homöopathie...
Na ich werde dann mal nachher nachlesen!

Hast du die Versicherung denn jetzt auch schon genutzt? Gerade diese Herzuuntersuchungen sind ja bestimmt teuer gewesen.
 
  • #3.505
Bis jetzt noch nicht, mein Rechnungsstapel wartet auf die Bearbeitung, die ich eigentlich an einem der letzten zwei Wochenenden machen wollte. Da sind auf jeden Fall ein paar hundert Euro drin.
Ich will die aber diese Woche alle einreichen, damit ich die Erstattung vor der Lieferung meines Thermomix bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.506
Das von deinem Kollegen klingt ja nicht so gut...
Letztendlich 'nur' ein Tier...ich weiß immer nicht ob solche Leute überhaupt Tiere halten sollten...sorry, aber meine Tiere gingen schon immer über alles! Lieber spare ich bei mir als bei ihnen!!!

Da bin ich ja gespannt ob anstandslos gezahlt wird was du einreichst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.507
Da hätte ich kurz mal eine Frage zur Krankenversicherung!
Wollte ich letztens schon fragen. Haben hier mehrere Leute eine Krankenversicherung für ihre Katzen? Lohnt sich das? Bzw was übernehmen die denn eigentlich? Mein Vater sagte man solle unbedingt eine Krankenversicherung für seine Tiere haben, aber so ganz überzeugt ob das nicht mehr bringt monatlich Geld zurückzulegen war ich bisher nicht...

Wir haben keine Krankenversicherung, sparen jedoch jeden Monat 100 € auf ein eigenes Sparbuch. Habe mich im Großen und Ganzen noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt. Hier sieht man mal die Leistungen im groben

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenkrankenversicherung/leistungsvergleich.html

Ich sag es mal so. Bisher hatten wir "nur" zwei Katzen ( von 10 ) deren Behandlung richtig ins Geld gegangen ist. Würmis Behandlung hat in einem Jahr ca.3000 € gekostet, für Lunas Krise ging in zwei Monaten ein Gehalt drauf. Jedoch sind das Ausnahmen, unsere anderen Katzen, einschl.den Oldies hatten immer nur kleine Wehwechen, die von einer Versicherung nicht bezahlt werden. Wurmkuren, Impfungen etc.machen wir nicht, bei MRTs oder OPs sieht das natürlich schon anders aus. Aber da muss man auch schauen, wieviel von der Versicherung übernommen wird.
Wir haben zwei Pferde, diese sind natürlich mit einer Haftpflicht versichert, desweiteren mit einer OP- und Reiterunfall, letztere ist für mich als Halter wenn ich vom Pferd falle und ein Pflegefall bleibe. Die Haftpflicht ist ja nur zur Deckung von Fremd. Kostet im Monat 39 € für zwei Pferde ( Ülzener ), das ist ok. Gerade OPs können bei so großen Tieren ordentlich Geld kosten.

Weiß nicht, ob ich eine KV für Katzen abschliessen würde, Luna fällt eh raus, die ist ja chronisch krank und würde nicht aufgenommen werden ( denke ich mal ) Bei den anderen, k.A, da muss ich mich erstmal einlesen.
 
Werbung:
  • #3.508
probiert einfach mal aus das Fleisch mit dem Fellini einzufrieren ..... meine mögen das viel lieber
nur mal so ein kleiner Tipp
mit Fleisch aus dem Supermarkt wird man ja arm :stumm:
und wer DLH's hält guckt natürlich auch gerne mal BLH's an :)

bei mir ist es anders rum - fc eingefroren mögen sie nicht :rolleyes: man muss einfach alle möglichen varianten mal testen. kann auch sein, dass sich das iwann alles noch ändert... katzen halt :D

stimmt - soooo mächtig ist der unterschied ja gar nicht - ob Blh oder Dlh ;)


Lasst ihr das gelieferte gefrorene Fleisch zum portionieren antauen, oder wie handhabt ihr das ?

jep. ANtauen - nicht komplett AUFtauen. dann lässt sich das auch super gut schnippeln.

ja ich mach meist 10 kg auf einmal und friere es dann potionsweise ein und meine Katzen mögen das viel lieber wenn es paar Tage eingefroen war

*unterschreib* ich mache allerdings immer 6 kilo, das passt dann portioniert einfach super ins gefrierfach vom kühli.
einfach 6x ein kilo pack vom tierhotel raus aus der truhe, antauen lassen, klein schnippeln, in großer schüssel mischen, gemüse dazu, in tütchen füllen und wieder einfrieren (werde evtl bald dosen statt tüten nehmen, aber da muss ich noch passende dosen finden).

,.... Haben hier mehrere Leute eine Krankenversicherung für ihre Katzen? Lohnt sich das?...
...

also ich hab auch keine, mache das so wie sandy. monatlich was auf das sparbuch. das ist dann auch nicht für "kleinzeug" gedacht, sondern eben nur für große sachen (die hoffentlich nicht eintreten werden). sebastian hat das super geschrieben - es KANN sinnvoll sein mit einer versicherung, kann aber auch sein, dass er sie nie wirklich in anspruch nimmt, sein geld damit quasi weg ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das eingefrorene Fleisch auftauen lassen, dann portioniere und dann wieder einfrieren kann?

Ich dachte immer, dass Aufgetautes nicht mehr eingefroren werden darf.

hast du. ;) da gehen vielleicht ein paar vitaminchen verloren, das war´s. ich würde es nicht komplett auftauen lassen, noch ne zeit draussen rum liegen lassen und dann wieder einfrieren. aber gegen ANtauen, verarbeiten und wieder einfrieren spricht nichts.
 
  • #3.509
...sebastian hat das super geschrieben - es KANN sinnvoll sein mit einer versicherung, kann aber auch sein, dass er sie nie wirklich in anspruch nimmt, sein geld damit quasi weg ist.

Wie gesagt, die Rechnungen liegen noch bei mir zu Hause, aber wenn zum Beispiel die tägliche Tablette von Bigfoot bezahlt wird, habe ich zumindest den Monatsbeitrag für seine Versicherung locker wieder drin.
 
  • #3.510
Wie gesagt, die Rechnungen liegen noch bei mir zu Hause, aber wenn zum Beispiel die tägliche Tablette von Bigfoot bezahlt wird, habe ich zumindest den Monatsbeitrag für seine Versicherung locker wieder drin.

ja siehste - dann hat sich das gelohnt - nur weiss man das eben vorher nie... aber das ist ja gerade auch das geschäft der versicherungen.
 
  • #3.511
Mal rechnen…

für einen Monat, momentan (das ist bei mir nicht so festgelegt):

Nassfutter für alle drei etwa 100€
Leckerchen und frisches Fleisch einmal in der Woche (teuer weil Bio) zusammen 40€
Einstreu 40€
Kleinkram 10€
TroFu kaufe einmal im Jahr für 60€ von Acana. Das hält, weil wir das nur als Leckerchen benutzen oder wenn wir mal eine Nacht weg sind.
Dann habe ich noch Einwegklohauben, etwa 60€ im Jahr
dementsprechend sind das pro Monat nochmal 10€
Und dann lege ich noch was zur Seite. Das ist immer zwischen 20€ und 40€ pro Katze, schätze ich. Dementsprechend bin ich da auch bei durchschnittlich 100€
Gesamt: 300€ für drei Miezen

+ Impfen und Check beim TA für alle einmal im Jahr natürlich und wenn dann was Großes sein sollte (war zum Glück noch nie so), hab ich monatlich eh einen Puffer + die monatlichen Rücklagen von durchschnittlich 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.512
Um noch meinen Senf zu Versicherungen abzugeben:
Bei großen Tieren, wie großen Hunden oder gar Pferden macht das auf jeden Fall Sinn (mindestens eine OP-Versicherung)!
Wenn du monatlich eh viel aus eigener Tasche zahlen kannst, würde ich auf eine Krankenversicherung bei Katzen, kleinen Hunden etc. verzichten.
Einer kann mal locker vierstellig gehen, wenn was Großes passiert, andere eben nicht. Da muss man, wie auch Pfeffertopf gut erklärt hat, abwägen, ob man diese "fremde" Sicherheit braucht und gewillt ist, auf die Jahre gerechnet, oft mehr zu zahlen.
 
  • #3.513
Ich denke, dass sich eine Versicherung eher für Freigänger lohnt, da die doch ein erhöhtes Unfallrisko haben und damit natürlich teure Operationen mit langen Klinikaufenthalten verursachen können.
Bei Hauskatzen sehe ich da kein so hohes Risiko.
Das höchste, was ich bezahlt habe, war eine OP bei Blasenverschluss mit entsprechender Diagnostik + Nachsorge ca. 300 Euro.
 
  • #3.514
Wie gesagt, die Rechnungen liegen noch bei mir zu Hause, aber wenn zum Beispiel die tägliche Tablette von Bigfoot bezahlt wird, habe ich zumindest den Monatsbeitrag für seine Versicherung locker wieder drin.

Ja gut, dann ist das bei dir ja nur noch eine Gewinnsituation wenn sie die Tabletten übernehmen. Ich drück mal die Daumen das das klappt!

Ich hab gerade kurz den Vergleich angeschaut, da liegt deine Versicherung bei etwa 30€ monatlich für den Plüschie hier...

Muss man da vorher zu nem Gesundheits Check?
 
Werbung:
  • #3.515
Man gibt da auf jeden Fall den Haustierarzt an und ich glaube ich brauchte eine Bestätigung vom Tierarzt. Odin hatte in der ersten Woche bei mir eine Verstopfung und ich brauchte für ihn eine Bescheinigung, dass das nichts chronisches ist.

Die erste Katze ist teuerer, wenn man mehrere Katzen versichert bekommt man "Mengenrabatt", nicht viel aber etwas. Bei längerer Versicherungsdauer und jährlicher Zahlungsweise statt monatlichen Zahlungen wird es auch wieder billiger. Nicht viel, aber es läppert sich.

Ich such mal alle Rechnungen zusammen und werde die hier im Büro einscannen. Einreichen kann ich die dann als Email-Anhang.

Ich kann ja mal die Erfahrungen hier weitergeben. Gibt mir gleich auch ein wenig Druck, den Papierkram zu erledigen, dass ist echt eine schwache Seite von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.516
  • #3.517
Danke für die Informationen!
Deinen Link versucht mein Handy immer noch runterzuladen, vielleicht steht da ja auch genaueres drin was die Aufnahme in diese Versicherung angeht.
Interessant finde ich das jedenfalls schon. Meine Freundin hat Sonntag(es ist doch am häufigsten Nachts, am Wochenende oder an Feiertagen wenn ich mir das so mal überlege mit den meisten Tierchen hier bisher) 400€ bei einem Notfalltierarzt gelassen weil die Katze plötzlich blutigen Durchfall hatte...Ultraschall, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, abtasten und allgemeines Begutachten plus Medikamente...und CNI wurde auch festgestellt, geht also mit Medikamenten, Infusionen(evtl) etc jetzt weiter...es kann echt schnell gehen und teuer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.518
Ich wollte noch zur Versicherungssache ergänzen:
Wir haben hier im Forum einen ganzen Thread darüber, wo auch die unterschiedlichen Versicherungen verglichen werden, vielleicht wär das noch was für Dich, Lionne?

Zur Versicherung selbst:
Ich halte das für sehr sinnvoll, gerade wenn man anfangs kein großes finanzielles Polster hat.
ABER, die Versicherungssache hat auch einen großen Haken: Die Versicherung behält sich das Recht vor, Dir zu kündigen. Ich hab schon mehrmals, auch hier im Forum, von Fällen gelesen, wo man jahrelang eingezahlt hat und dann hatte die Katze ein paar kostspieligere Untersuchungen, raus kam etwas Chronisches mit Dauermedikamenten und dann hat die Versicherung gekündigt bzw. ein neues Aufnahmeangebot zu einem höheren monatlichen Beitrag gemacht.
Das war für mich der Grund, mich dagegen zu entscheiden. Ich hatte aber auch ein vorhandenes Polster, wäre das nicht gewesen, hätte ich es wohl doch (vorerst) gemacht. Und ich würde es aus Sicherheitsgründen eventuell machen, falls ich katzentechnisch nochmal aufstocken könnte.
Ist also irgendwie schwierig zu sagen ja / nein. Muss man für sich selbst abwägen.
 
  • #3.519
was ist das denn? :confused::confused: hauben, die man nach vier wochen wegwirft? :D

Nicht Klohauben im Sinne von Deckel oben druff, sondern im Sinne von Einlagen (sind aber nicht aus dünnem Plastik, sondern stärker und sehen aus wie OP-Hauben nur größer). Da ich Alle 10 Tage die Streu komplett erneuere, habe ich diese Hauben drin, um nicht dauern die Klos spülen zu müssen :)
Die gibt es von Swirl zu kaufen, sind bisher noch nie gerissen und einfach genial, weil sie einem viel Zeit und Dreck ersparen. UND es gibt sie in XL und passen somit in die richtig großen Klos :D
 
  • #3.520
So wie ich die Bedingungen verstehe, muss das Tier bei Vertragsabschluss gesund sein, bei Verlangen muss ein tierärztliches Gutachten eingereicht werden. Luna ist da also sowas von raus :(
Weiß nicht wie das ist, wenn bei dem Tier erst später eine angeborene Erkrankung festgestellt wird ( Pfeffertopf :confused: ) Hätten wir Luna vor ein paar Jahren versichert, wäre alles möglich gewesen, die TÄ haben ja den Shunt nicht gefunden :mad:
Leistungen die ich schon oft in Anspruch nehmen musste sind z.B.Ultraschall, Laboruntersuchungen, stationärer Klinikaufenthalt und teure Medikamente gegen HCM. DAS ging nämlich immer wahnsinnig ins Geld, würde man hier einen Teil zurück bekommen, wäre das super. Frage ist dann nur, zu welchem Preis (Beitrag ) ?

Wegen dem Barf nochmal: habe mir mal kurz ausgerechnet was eine komplette Fleischmahlzeit aus dem Onlineshop kosten würde, also Fleisch in Stücken, gefroren, selber zusammengestellt und portioniert. Komme da auf 2 € pro Tag für 4 Katzen :) Nun muss ich das mit den Discountern vergleichen, Kaufland hat z.B.auch gefrorene Hähnchenherzen und Mägen, die Preise weiß ich aber nicht mehr. Wenn das hier gekaufte Fleisch nur etwas teuerer ist, kaufe ich es vielleicht doch vorerst frisch. Mal schauen und rechnen :p

So, mache mich jetzt mal wieder auf den einstündigen Weg zur Tierklinik, Luna muss zur Kontrolle. Die arme Maus durfte heute morgen das letzt Mal fressen :( Sie muss leider nüchtern sein, da auch u.a.Ammoniak und Gallensäure bestimmt werden. Drückt die Daumen das alles schön unten und der Hämatokrit gestiegen ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben