wo gehören wir hin?

  • Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum
  • #41
Miausüchtel, Du hast natürlich vollkommen recht. Was einem zuerst billig erscheint, kann und wird sich in den allermeisten Fällen als sehr teuer herausstellen.

Dennoch sollte man, um zukünftiges Katzenleid zu verhindern, die Kastration der Mutterkatze nicht vergessen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass Jeder, der sich Kitten auf einem Bauernhof holt, sich darüber im Klaren ist, was an TA-Kosten auf ihn zukommen kann und wird.

Es wäre schön, wenn es so wäre.

Ja, ein Wunschtraum und so wie du es erklärst sehe ich es ja auch.

Ja, es sind nicht die wirklichen Vermehrer von den BH Kitten. Die lassen es da einfach zu das sie sich freiwillig vermehren. Was ja eher natürlicher ist wie die ganze Züchterei. Aber eben zuviel.

Und auch hier ist es so das es einige Bauern gibt die kastrieren lassen. Aber es reicht ja noch nicht.
Wilde Katzen die wirklich keinem gehören gibt es allerdings auch. Die lassen sich auch nicht mal einfach so fangen zum Kastrieren. Da müsste mal was geschehen.

Wobei ich darum bitten muss das man nicht einfach hergeht und Wilde katzen fängt. Nur wer Ahnung hat kann sehen das sie gerade Kitten zu versorgen hat die dann elendich eingehen wenn ihr Mama eingefangen und weggebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ja, ein Wunschtraum und so wie du es erklärst sehe ich es ja auch.

Ja, es sind nicht die wirklichen Vermehrer von den BH Kitten. Die lassen es da einfach zu das sie sich freiwillig vermehren. Was ja eher natürlicher ist wie die ganze Züchterei. Aber eben zuviel.

Und auch hier ist es so das es einige Bauern gibt die kastrieren lassen. Aber es reicht ja noch nicht.
Wilde Katzen die wirklich keinem gehören gibt es allerdings auch. Die lassen sich auch nicht mal einfach so fangen zum Kastrieren. Da müsste mal was geschehen.

Wobei ich darum bitten muss das man nicht einfach hergeht und Wilde katzen fängt. Nur wer Ahnung hat kann sehen das sie gerade Kitten zu versorgen hat die dann elendich eingehen wenn ihr Mama eingefangen und weggebracht wurde.

Mir persönlich geht es nicht um billig oder teuer. Wenngleich ich nicht verstehe warum manche Züchter über tausend Euro für ein kitten bekommen, aber das ist ein andres Thema.
Es geht mir vielmehr darum, dass ich Katzen auch helfe, wenn ich es aus einer misslichen Situation hole, bevor es in eine echte Notlage gerät
 
  • #43
20141005_092530.jpg

20141005_092823.jpg

20141005_094941.jpg

Ich hoffe, das klappt nun mit den Fotos. Wollte die zwei einfach nur mal zeigen. Sind aktuelle Fotos von heute. Bin nämlich verdammt stolz auf die beiden. Auch wenn sie diesmal keinen Stammbaum haben :pink-heart:
 
  • #44
Mir persönlich geht es nicht um billig oder teuer. Wenngleich ich nicht verstehe warum manche Züchter über tausend Euro für ein kitten bekommen, aber das ist ein andres Thema.
Es geht mir vielmehr darum, dass ich Katzen auch helfe, wenn ich es aus einer misslichen Situation hole, bevor es in eine echte Notlage gerät

Verstehst du denn auch, dass du durch den Kauf von Vermehrerkatzen das Elend weiter unterstützt?
Wenn keiner mehr kauft, werden nicht mehr so viele "produziert", da es sich nicht lohnt.
Nur als Beispiel, du schreibst deine Kleinen sind Maine Coon/BKH- Mixe,
das heißt wahrscheinlich, jemand hat absichtlich 2 "Rassekatzen" vermehrt weil er sich einen Profit davon versprach.
Den hat er auch sicher gemacht, denkst du die Beiden werden jetzt kastriert?
Eher nicht, im Frühjahr kommt der nächste Wurf und so weiter und so weiter.
Wenn er aber diesesmal die Kleinen nicht weg bekommen hätte, würde er dann auch noch weitermachen?
Lohnt ja nicht, also keine Würfe mehr.
Du weißt, es ist immer eine Problem von Angebot und Nachfrage.
Natürlich haben es die Kleinen bei euch besser, das ist ja nicht die Frage, es geht einfach um die Nachhaltigkeit.
 
  • #45
Aber wenn jeder so denkt wie du wir es nie aufhören mit den Vermehrern.

Solange die wissen jeden Tag steht ein Dummer auf dem der Stammbaum egal ist, jemand der die Kitten "retten" will usw. werden diese Vermehrer immer weiter machen.:reallysad:

Ich bin auch irre stolz auf meine drei, sind für mich die schönsten, liebsten und besten Kater der Welt auch wenn sie aus dem Tierschutz kommen
 
  • #46
Mir persönlich geht es nicht um billig oder teuer. Wenngleich ich nicht verstehe warum manche Züchter über tausend Euro für ein kitten bekommen, aber das ist ein andres Thema.

Weil die medizinischen Untersuchungen vor, während und nach der Schwangerschaft ein heiden Geld kosten, nicht zu vergessen die Anschaffung der Katze, der Nachweis der Zuchttauglickeit, etc.

Ich würde aber nicht soviel Geld für eine Katze bezahlen, nur damit ich eine "designerkatze" habe.
 
  • #47
Wilde Katzen die wirklich keinem gehören gibt es allerdings auch. Die lassen sich auch nicht mal einfach so fangen zum Kastrieren. Da müsste mal was geschehen.

Wobei ich darum bitten muss das man nicht einfach hergeht und Wilde katzen fängt. Nur wer Ahnung hat kann sehen das sie gerade Kitten zu versorgen hat die dann elendich eingehen wenn ihr Mama eingefangen und weggebracht wurde.

Ja, da muss tatsächlich was geschehen. Da geschieht auch was. Da kümmern sich nämlich freiwillige Helfer diverser Katzenschutzorgas mit viel Sachverstand und Engagement drum, wie du u.a. im Tierschutzbereich nachlesen kannst. Leider können sie oft gar nicht so viel kastrieren, wie nachkommt.

Wenn du (zu Recht) findest, dass da "was geschehen muss", kannst du dich selber auch einbringen, und sei es nur, indem du Futterstellenpatenschaften übernimmst oder einen solchen Verein durch eine Mitgliedschaft finanziell unterstützt. Damit hilfst du mehr, als zwei Bauernhofkitten aufzunehmen.

Katzenschutz muss - und darf - kein "Wunschtraum" bleiben. Und viele Menschen engagieren sich bereits, damit solchen Tieren geholfen wird. Es sind nur noch nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Es landen auch viele viele Rassekatzen (mit und ohne Stammbaum) und deren Mixe im Tierschutz. Wenn man Geld sparen will und nicht beim guten Züchter kaufen will ist der Tierschutz eine gute Alternative und man tut auch noch etwas gutes.

Wenn ich denn wirklich ein Prestigeobjekt haben will muss ich halt zum guten Züchter, dazwischen sollte es nichts geben.

Oftmals ist es ja bei diesen Vermehrern so - umso mehr "Rassen" da mitgemischt haben umso teuerer kann ich die Kitten verkaufen.
Ich habe schon öfter mal eine Anzeige gelesen in der Maine Coon, Briten, Perser und frag mich nicht was mitgemischt haben sollen. Für solche Kitten kann man dann 400 und mehr Euro abdrücken (für jede Rasse 100 Euro??? :D)

So lange es Leute gibt, die gelinde gesagt so bescheuert sind für Mixe mehr als für eine normale Hauskatze auszugeben wird es immer die Vermehrer geben die sich die Hände reiben wenn sie wieder einen ausgenommen haben. Die Mutterkatze wird so schnell wie möglich wieder gedeckt damit auch der nächste Urlaub gesichert ist:reallysad:
 
  • #49
Verstehst du denn auch, dass du durch den Kauf von Vermehrerkatzen das Elend weiter unterstützt?
Wenn keiner mehr kauft, werden nicht mehr so viele "produziert", da es sich nicht lohnt.
Nur als Beispiel, du schreibst deine Kleinen sind Maine Coon/BKH- Mixe,
das heißt wahrscheinlich, jemand hat absichtlich 2 "Rassekatzen" vermehrt weil er sich einen Profit davon versprach.
Den hat er auch sicher gemacht, denkst du die Beiden werden jetzt kastriert?
Eher nicht, im Frühjahr kommt der nächste Wurf und so weiter und so weiter.
Wenn er aber diesesmal die Kleinen nicht weg bekommen hätte, würde er dann auch noch weitermachen?
Lohnt ja nicht, also keine Würfe mehr.
Du weißt, es ist immer eine Problem von Angebot und Nachfrage.
Natürlich haben es die Kleinen bei euch besser, das ist ja nicht die Frage, es geht einfach um die Nachhaltigkeit.

Meine Kitten haben mich übrigens genau das gekostet, was die "Mutter" an TA Kosten aufgebracht hat. Aufgerundet auf den nächsten Zehner, weil ich dachte sie bekamen ja auch Futter. Und das nachdem ich die TA Rechnung gesehen habe.
Mama (BKH) lebt in Wohnung 1 und PAPA (Main Coon) lebt in Wohnung B. Die Besitzer der beiden sind verwand und angeblich war es ein Unfall. Ich weiß nur, dass der Papa nun umgezogen ist. Natürlich hat mir die Besitzerin erklärt ihr Katze sei zum ersten Mal trächtig. Sie hatte gleich sieben Junge und war damit körperlich ziemlich überfordert. Deshalb würden sie sie kastrieren.

Ich verstehe natürlich was ihr mir sagen wollt.
Wir reden nur etwas aneinander vorbei glaube ich.
Es gibt natürlich solche Vermehrer von denen Du sprichst. Bei diesen habe aber ICH meine Katzen nicht gekauft. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch Situationen gibt, die anders sind.

ZB gibt es ja auch ein Anfänger Forum hier. Diese Anfänger gehen zu einem TA und erfahren dort, dass man locker den ersten Winter abwarten kann, bevor man kastrieren lassen muss. Schwupps sind die Katzen trächtig.
Was nun mit den Kätzchen? Ersäufen????
Diese Anfänger (und auch eigentlich alle anderen) sollten ihren TA vertrauen, wem auch sonst.

Wenn ich auf einem Bauernhof mitbekomme, dass eine Katze Junge bekommen hat, der Bauer sie töten würde, dann ist es eine Straftat diese Kätzchen aufzunehmen? Natürlich würde ICH den Guten darauf hinweisen, dass die Mutter kastriert gehört.

Mir geht es nur darum, dass diese Katzen -aus solchen Fällen- auch ein Recht auf Leben haben.

Und ich fühle mich auch nicht schuldig, wenn ich der Meinung bin es ist besser ein Kitten zu "retten" bevor es auf eine Müllhalde oder in einem Flußbett landet.

Ich weiß nicht was "Vermehrer" für ein Kitten nehmen, aber wenn ich mir überlege, dass hier in der Nähe ein Bengal Züchter 1000 Euro für seine Kitten nimmt, frage ich mich, wie eine Normal-Familie das stemmen soll. Denn wenn diese Familie nur ein Kitten nimmt, ist das ja auch wieder sträflich. Zwei Kitten machen dann schon 2000 Euro. Dann ist es mir doch lieber, diese Leute holen sich ihre Kitten vom Bauernhof (bei uns hier bezahlt niemand auch nur einen Cent für eine Bauernhofkatze, wenn es mal einen Wurf gibt), als zu einem echten Vermehrer zu gehen. Verstehst Du den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Es landen auch viele viele Rassekatzen (mit und ohne Stammbaum) und deren Mixe im Tierschutz. Wenn man Geld sparen will und nicht beim guten Züchter kaufen will ist der Tierschutz eine gute Alternative und man tut auch noch etwas gutes.

Wenn ich denn wirklich ein Prestigeobjekt haben will muss ich halt zum guten Züchter, dazwischen sollte es nichts geben.

Oftmals ist es ja bei diesen Vermehrern so - umso mehr "Rassen" da mitgemischt haben umso teuerer kann ich die Kitten verkaufen.
Ich habe schon öfter mal eine Anzeige gelesen in der Maine Coon, Briten, Perser und frag mich nicht was mitgemischt haben sollen. Für solche Kitten kann man dann 400 und mehr Euro abdrücken (für jede Rasse 100 Euro??? :D)

So lange es Leute gibt, die gelinde gesagt so bescheuert sind für Mixe mehr als für eine normale Hauskatze auszugeben wird es immer die Vermehrer geben die sich die Hände reiben wenn sie wieder einen ausgenommen haben. Die Mutterkatze wird so schnell wie möglich wieder gedeckt damit auch der nächste Urlaub gesichert ist:reallysad:

Deshalbsage ich ja auch als, dass ich nicht von echten Vermehrern spreche, sondern von diesen Fällen, wie ich sie oben genannt habe.

Bei uns im Dorf gibt es eine Familie, die haben Main Coons und alle unkastriert. Und siehe an AUS VERSEHEN wurde das Mädchen trächtig. Wie konnte das passieren??? Sie haben die Kitten für 400 Euro verkauft. OP.
Das sind mir die Verbrecher. Weil die wusste garantiert, dass Katzen trächtig werden können und wenn sie auf den Geschmack gekommen ist, werde ich sie gnadenlos melden. Das ist etwas anderes -Finde ich
 
  • #51
Ich weiß nicht was "Vermehrer" für ein Kitten nehmen, aber wenn ich mir überlege, dass hier in der Nähe ein Bengal Züchter 1000 Euro für seine Kitten nimmt, frage ich mich, wie eine Normal-Familie das stemmen soll. Denn wenn diese Familie nur ein Kitten nimmt, ist das ja auch wieder sträflich. Zwei Kitten machen dann schon 2000 Euro.


Ähm sorry - die Aussage hängt

Wenn ich mir keinen Bengalen bzw. zwei leisten kann dann lasse ich es halt - ist doch genauso wie beim Auto - wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann dann habe ich eben keinen und wenn ich mir kein Haus leisten kann zu kaufen dann wohne ich eben zur Miete.
 
  • #52
Auch im Tierschutz gibt es viele schöne Katzen, auch Rassekatzen und Lookalikes. Oder du vergesellschaftest ein Rassekitten mit einer Tierschutzkatze. Die Katzen stört das nicht, wenn sie charakterlich harmonieren.
 
  • #53
Ähm sorry - die Aussage hängt

Wenn ich mir keinen Bengalen bzw. zwei leisten kann dann lasse ich es halt - ist doch genauso wie beim Auto - wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann dann habe ich eben keinen und wenn ich mir kein Haus leisten kann zu kaufen dann wohne ich eben zur Miete.

Ich auch.
Ich meinte das auch als Beispiel. Was kosten bei euch TH Katzen? Bei uns 260 Euro. Das ist schon auch nicht wenig im vergleich zu einer Bauernhofkatze ZB.

Ich hatte zwei EKH mit Papieren und habe dafür auch einiges bezahlt. Es geht in diesem Beispiel nicht um mich
 
  • #54
Ich meinte das auch als Beispiel. Was kosten bei euch TH Katzen? Bei uns 260 Euro. Das ist schon auch nicht wenig im vergleich zu einer Bauernhofkatze ZB.

Kater: entwurmt, entfloht, voll geimpft, kastriert, gechipt, ggf. gesund gepflegt: 82 Euro
Katze: ditto, 92 Euro.

Du bist Dir aber im Klaren darueber, dass Du zwar Bauernhofskatzen fuer Null haben kannst, aber fuer 82 bzw. 92 Euro nie und nimmer all die Aufwendungen wuerdest bedecken koennen, die das TH schon beglich?

Wenn Dir 260 Euro fuer eine TH-Katze zu hoch erscheinen, dann sieh Dich doch in anderen THs um.;) Ansonsten weurdest Du halt einen netten, kleinen Beitrag fuer dieses TH mit den 260 Euro leisten.:)
 
Werbung:
  • #55
Ich wollte auch keine Rassekatze haben. Sonst hätte ich mich darum gekümmert.
Bei uns waren Jungkatzen dieses Jahr erstaunlich rar und wir mussten wirklich danach suchen. Und diese hier waren aus einem Wurf mit 11 Katzen, sie wurden viel zu früh von der Mutter weggegeben und da die Kleinen aus den geöffneten Dosen (Deckel war noch dran) gegessen haben, haben wir sie mitgenommen. Wir hatten das Gefühl, dass es ihnen bei uns ohne Mama besser geht als mit Mama im Schmutz....:oops:

Hier hast du geschrieben dass es 11 Kätzchen waren und dass sie wohl nicht so toll aufgezogen wurden.;)
Wenn es wirklich ein Ups- wurf war, warum kümmern sich dann die Besitzer nicht wenigstens um die Kleinen, für mich klingt das exakt nach Vermehrer.
Und zum Thema Bengalen, wie schon gesagt, wenn ich mir keine vom seriösen Züchter leisten kann lass ich es eben.
Katzen aus dem Tierschutz sind genau so schön und liebenswert und auch wenn ich aktuell nur Züchterkatzen habe, hatte ich schon alles,
TS-Katzen, Beschlagnahme-Katzen und zugelaufene, alle waren einfach nur toll.
 
  • #56
Ich auch.
Ich meinte das auch als Beispiel. Was kosten bei euch TH Katzen? Bei uns 260 Euro. Das ist schon auch nicht wenig im vergleich zu einer Bauernhofkatze ZB.

Ich hatte zwei EKH mit Papieren und habe dafür auch einiges bezahlt. Es geht in diesem Beispiel nicht um mich

Hier 75 Euro, bei unkastrierten Kitten kommen noch 100 Euro Kastrationspfand dazu....kann aber auch sein, dass es umgekehrt ist....
 
  • #57
Also noch einmal:

Meine ersten Zwei Katzen sind mir zugelaufen
Die nächsten Zwei waren EKH vom Züchter mit Papieren

Diese beiden nun habe ich nicht von einem Züchter, weil ich nichts reinrassiges mehr wollte, da mir Chewbacca (EKH) geklaut wurde.

Bei uns gab es dieses Jahr keine Kitten-Schwemme wie von euch berichtet.
Aus persönlichen Gründen wollten wir Jungkatzen und das TH empfahl uns in unserem Falle auch dazu.
Drei Tierheime in der Umgebung haben wir besucht, keiner hatte Kitten oder Jungkatzen unter einem Jahr.

Ich habe also rumgehört über Facebook. Es gab ganze drei Angebote von "Nicht-Züchter-Katzen"
1. Ich habe BKH Kitten ohne Papiere, die kannst Du aber zum Züchten nehmen ist ein H-Wurf. kosten 600 Euro (sorry, aber das ist für mich ein Vermehrer)
2. Ich habe hier drei Kitten (Bauernhof) die kannst Du umsonst haben. Wir wohnen in ....... (400 km) von uns
3. Eine Freundin von mir hat Babykatzen, die sie abgeben möchte. Die Rasse kenne ich nicht kannst sie ja mal anschauen.

So jetzt rate mal, was ich mir angeschaut habe?
Wenn ich mich damit zu einem Verbrecher gemacht habe, dann ist es raus. Es ist so.

Ich versuchte Euch nur zu verdeutlichen versuchen, dass es da Unterschiede gibt. Aber das gibt es bei euch anscheinend nicht.
Und ich kann es noch immer nicht gutheißen, dass Tiere deshalb leiden sollen, weil sie nicht vom Züchter sind, aber darauf geht hier ja geflissentlich mal keiner ein.

Und noch einmal: Ich habe keine meiner Katzen teuer bezahlt, außer die vom Züchter. Ich habe keinen Vermehrer finanziell unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Und ich kann es noch immer nicht gutheißen, dass Tiere deshalb leiden sollen, weil sie nicht vom Züchter sind, aber darauf geht hier ja geflissentlich mal keiner ein.

Und noch einmal: Ich habe keine meiner Katzen teuer bezahlt, außer die vom Züchter. Ich habe keinen Vermehrer finanziell unterstützt

Den ersten Satz verstehe ich nicht.:confused:
Den 2. Satz: Dazu erhieltest Du genug Erlaeuterungen.
Der Bauer kann ja auch mal seine Katzenmutter kastrieren lassen, die Kleinen komplett versorgen (siehe mein voriges Post) und dann fuer 75 Euro Schutzgebuehr abgeben. Dann wuerde er nicht mehr finanziell unterstuetzt werden.

Ansonsten kann ich viele Deiner Ausagen nicht nachvollziehen.:confused:
 
  • #59
Der Bauer kann ja auch mal seine Katzenmutter kastrieren lassen, die Kleinen komplett versorgen (siehe mein voriges Post) und dann fuer 75 Euro Schutzgebuehr abgeben. Dann wuerde er nicht mehr finanziell unterstuetzt werden.

Das stimmt, aber da bin ich die falsche Ansprechpartnerin.
Bei uns gab es in diesem Jahr anscheinend keine Bauernhofkatzen. Die Höfe bei uns im Umkreis haben alle kastrierte Katzen. so zumindest die Aussage der drei TA hier und unseres TH

Das trifft halt leider bei uns nicht zu, sonst gebe ich Dir recht.
 
  • #60
Meine drei sind aus dem Tierschutz

Samson - EHK 50 Euro aus dem Tierheim, einmal geimpft - Folgeimpfung und Kastrakosten hatte ich zu tragen

Merlin - kam zu mir als Pflegekitten, habe dann beim Umschreiben des Pflegevertrags auf Übernahmevertrag 100 Euro an den Tierschutzverein gespendet über den Merlin zu mir kam

Domi - reinrassiger BKH (mit Stammbaumabschrift) 200 Euro hier im örtlichen Tierheim

Sorry, ich kenne hier jede Menge Tierheime und deren Abgabekosten für Kitten (einfach und doppelt geimpft), kastrierte und gechippte Katzen, Mixe und Rassekatzen aber 260 Euro für eine FFW habe ich beim allerbesten Willen noch nie gehört.

Gut ich habe Hobbes damals auch aus der Nachbarschaft für Null geholt, ich habe ihn geliebt und werde ihn nie vergessen und nie aufhören nach ihm zu suchen aber heute weiß ich dass das falsch war und seitdem waren meine Jungs alle aus dem Tierschutz. Fehler macht jeder aber auch einsehen dass man einen gemacht hat beweißt erst Größe
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
Capusi
Antworten
19
Aufrufe
25K
Capusi
Capusi
Lucidun
Antworten
10
Aufrufe
8K
Lucidun
Lucidun
Z
Antworten
11
Aufrufe
10K
Kitty Pride
Kitty Pride
E
Antworten
15
Aufrufe
6K
Early Kinski
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben