wo gehören wir hin?

  • Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum
  • #21
Will dich ja nicht deiner Illusionen berauben, aber ich glaube das bleiben Katzen,
auch in mehreren Jahren werden es wohl immer noch Katzen sein.:D
Möchtest du etwas bestimmtes wissen?
Hast du Fragen?
Immer her damit.

P.S. EKH sind Rassekatzen, die FWW-Katzen die ihr wohl meint sind EHK.

Nein, ich meinte EKH. Sie hatten einen Stammbaum und Papier, wurden aber von mir trotzdem schnellstmöglich kastriert auch wenn sie noch so hübsche waren:rolleyes:

Diesmal wollte ich nicht wieder eine Rassekatze, weil unserer geklaut wurde im Frühjahr und wir ihn nicht wieder ausfindig machen konnten.
 
A

Werbung

  • #22
Und Mama lebt nun unkastriert im Schmutz weiter?

Ich weiß es nicht. Mir wurde gesagt sie wird kastriert, aber was weiß ich schon. Vielleicht bin ich ja wirklich naiv, aber ich wollte die Kleinen trotzdem nicht dort lassen. Soweit ich weiß, sind die anderen Welpen auch einzeln abgegeben worden. Auch das finde ich nicht gut, kann aber leider nicht die Welt retten....:(
 
  • #23
  • #24
Nö, Du unterstützt solche Leute. Das ist das Gegenteil von "Welt retten". Wegen solcher Hansel gibt es ja Vermehrer.

Also hätte ich doch Katzen vom Züchter holen sollen mit Papieren und diese hier ihrem Schicksal überlassen?
Finde das etwas unfair, die Kleinen können nämlich nichts dafür
 
  • #25
Nein, ich meinte EKH. Sie hatten einen Stammbaum und Papier, wurden aber von mir trotzdem schnellstmöglich kastriert auch wenn sie noch so hübsche waren:rolleyes:

Diesmal wollte ich nicht wieder eine Rassekatze, weil unserer geklaut wurde im Frühjahr und wir ihn nicht wieder ausfindig machen konnten.

Super, du kennst einen EKH-Züchter?, ich suche schon ewig einen hier, konnte aber keinen finden.
Würdest du mir die Adresse geben?
 
  • #26
Nein, ich meinte EKH. Sie hatten einen Stammbaum und Papier, wurden aber von mir trotzdem schnellstmöglich kastriert auch wenn sie noch so hübsche waren:rolleyes:

Diesmal wollte ich nicht wieder eine Rassekatze, weil unserer geklaut wurde im Frühjahr und wir ihn nicht wieder ausfindig machen konnten.

Echt? Aus welcher Cattery kam die Miez denn?
In Deutschland gibt es ja echt wenige, die EKH züchten.
 
  • #27
Bei uns waren Jungkatzen dieses Jahr erstaunlich rar
:eek:
Nur aus Neugier - wo lebst du?

Wenn man Katzen aus Spanien einfliegen kann, könnte man doch locker auch Kitten in deinen Landesteil verschicken. Anderswo gehen die Leute darin unter.
 
Werbung:
  • #28
Also hätte ich doch Katzen vom Züchter holen sollen mit Papieren und diese hier ihrem Schicksal überlassen?
Finde das etwas unfair, die Kleinen können nämlich nichts dafür

Die Mutterkatze kann aber auch nichts dafür und solange sich immer wieder irgendwelche uninformierten Käufer finden, die Geld für angebliche Rassemix-Kitten auf den Tisch legen, wird sie ganz sicher nicht kastriert werden.
Nachfrage reguliert das Angebot.

Wieso hast du nicht einfach zwei junge Katze aus dem Tierheim geholt? Dort gibt es genug Mischlingskatzen/Hauskatzen, die auch nichts dafür können, dass sie dort gelandet sind und gerne ein Zuhause hätten.
Gleichzeitig wird dort aber nicht die Produktion weiteren Elends unterstützt, sondern die Hilfe für Tiere in Not gefördert.

Meinst du etwa, Vermehrer investieren das Geld, das sie verdienen, in ihre Katzen? Nein, die werden wohl weiterhin im Schmutz leben müssen, während die Besitzer sich von dem Verdienst etwas Nettes leisten...

Du kannst die Summe, die du bezahlt hast, ja einfach mal elf nehmen, dann weißt du, was am Ende dabei rausgesprungen ist. Denn in die Kitten wurde sicher kein Cent investiert...
 
  • #29
Also hätte ich doch Katzen vom Züchter holen sollen mit Papieren und diese hier ihrem Schicksal überlassen?
Finde das etwas unfair, die Kleinen können nämlich nichts dafür

Solange es Menschen gibt, die Kitten den Vermehrern abnehmen, oder sogar kaufen, werden die Mutterkatzen niemals kastriert. Die wenigsten bringen es über das Herz, überzählige Katzen zu töten, mal abgesehen von Bauern, die das schon Generationen so machen.
Sprich, kommen die Kleinteile nicht weg, müssen die Kitten ins Tierheim gebracht werden. Das ist umständlich, unbequem und mitunter teuer.
Dann wird die Katze kastriert.
Vorher nicht. Dass sie weiterhin als Gebärenmaschine missbraucht wird, hast Du mit auf dem Gewissen. Ich mache da moralisch inzwischen keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
  • #31
Mich würds auch interessieren!

Wenn du auf den Usernamen neben einem Post klickst, kannst du PN auswählen.
 
  • #32
Ich hatte in drei Tierheimen hier in der Gegend angefragt. Wir wollten gerne Welpen oder Jungkatzen, aber es gab keine in diesen Tierheimen,

Ich finde es gerade auch ein bissl unfair hier angegriffen zu werden. Ich bin nicht der Vermehrer. Unsere ersten zwei Katzen sind uns zugelaufen. Wir wohnen sehr ländlich und wahrscheinlich sind sie vom Bauernhof weggelaufen.

Dann kamen unsere zwei EKHs und nun haben wir diese beiden.

Wenn ich hier irgendeinem Züchter auf die Füße trete, weil ich nicht beim Züchter gekauft habe, dann tut mir das leid, aber ich fühle mich nicht als Verbrecher, weil ich die beiden Katzen habe
 
  • #33
Du trittst keinem Züchtern auf die Füße, nur meinem Tierschutzverständnis.
 
  • #34
:eek:
Nur aus Neugier - wo lebst du?

Wenn man Katzen aus Spanien einfliegen kann, könnte man doch locker auch Kitten in deinen Landesteil verschicken. Anderswo gehen die Leute darin unter.

Bevor ich in diesem Forum gelesen habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen Katzen verschicken zu lassen....
 
Werbung:
  • #35
Solange es Menschen gibt, die Kitten den Vermehrern abnehmen, oder sogar kaufen, werden die Mutterkatzen niemals kastriert. Die wenigsten bringen es über das Herz, überzählige Katzen zu töten, mal abgesehen von Bauern, die das schon Generationen so machen.
Sprich, kommen die Kleinteile nicht weg, müssen die Kitten ins Tierheim gebracht werden. Das ist umständlich, unbequem und mitunter teuer.
Dann wird die Katze kastriert.
Vorher nicht. Dass sie weiterhin als Gebärenmaschine missbraucht wird, hast Du mit auf dem Gewissen. Ich mache da moralisch inzwischen keinen Unterschied mehr.

Ich hoffe doch sehr das ich es nicht so zu verstehen ist, was du schreibst, das man sich ein Herz nehmen sollte um die Kitten zu ertränken.:eek::eek:

Wenn du es doch so meinst verbietet mir meine gute Erziehung nicht das zu schreiben was ich gerde denke.

Wenn Bauern es seit Generationen so machen ist das seit Generationen ein Verbrechen. Wer es heute so macht und erwischt wird bekommt eine saftige Strafe.

Wenn das eine gute Moral ist kann ich diese hier nur verurteilen und in keinster Weise vertreten.

Vermehrer sind die, die ihre Mutterkatzen nicht kastrieren lassen um damit Geld zu verdienen. Die Meisten Bauernhofkatzen werden ohne das man daran verdient vergeben.

Und nun kommt mir nicht wieder damit das ich dafür bin Bauernhofkatzen nicht kastrieren zu lassen. Dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
So wie ich das verstehe ist es also völlig Ok Rassekatzen für viel Geld bei einem Züchter zu kaufen, von denen man weiß, dass der Züchter die eh los wird. Egal wie.
Egal wie viele Würfe der Züchter Katzen im Jahr zutraut. ....

Es ist aber nicht Ok, wenn man Katzen vor dem Ertränken rettet, oder "Ausrutscher-Kitten" aus einem Haus rettet, wo eine junge Katze nunmal Babys bekommen hat. Der Grund dafür muss ja nicht ein böser Vermehrer sein.
ZB lese ich hier immer wieder, dass es TÄ normal finden, Katzen erst mit 12 MONATEN zu kastrieren. Ein Katzen-Neuling glaubt seinem TA und ist dann womöglich überfordert. ...

In einem anderen Thread wurde gesagt, Menschen aus ländlicher Gegend hatten eine Einstellung zu Katzen, die es für Leute hier im Forum unmöglich macht kitten dorthin abzugeben. Dann sollte man doch erst recht froh sein, wenn solche Menschen wie ich (Ach mist ich eine auch ländlich) Katzen von Bauernhöfen retten.
Das wiederum wird nur akzeptiert, wenn sie erst im TH landeten oder noch schlimmer an einer Autobahnauffahrt in einer Kiste vergessen wurden.
Am besten ist noch eins gestorben. Dann ist man ein Held. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Es ist m.M. nach vollkommen in Ordnung Bauernhofkitten auf zu nehmen, wenn man gleichzeitig dafür Sorge trägt, dass die Mutterkatze zeitnah kastriert wird.

In der Regel wird der Bauer damit argumentieren, dass das ja nicht seine Katzen sind und dass er dafür kein Geld ausgeben möchte.

Dem kann man abhelfen, indem man selber dafür sorgt, dass die Mutterkatze kastriert wird.

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass man Bauerhofkitten sehr billig bekommt, dann ist es doch eigentlich kein Problem, dass gesparte Geld in die Kastration der Mutterkatze zu investieren.
 
  • #38
Es ist m.M. nach vollkommen in Ordnung Bauernhofkitten auf zu nehmen, wenn man gleichzeitig dafür Sorge trägt, dass die Mutterkatze zeitnah kastriert wird.

In der Regel wird der Bauer damit argumentieren, dass das ja nicht seine Katzen sind und dass er dafür kein Geld ausgeben möchte.

Dem kann man abhelfen, indem man selber dafür sorgt, dass die Mutterkatze kastriert wird.

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass man Bauerhofkitten sehr billig bekommt, dann ist es doch eigentlich kein Problem, dass gesparte Geld in die Kastration der Mutterkatze zu investieren.

Das wäre sehr gut wenn sich die Bauern darauf einlassen.

Aber es ist ein Irrtum wenn man glaubt das ein Bauernhofkitten umsonst ist. Meist sind diese mit mehr Parasiten bestückt und oft sind sie schon vorab schlecht gehalten, sodas man sie krank übernimmt.
Geimpft wird auf den Höfen auch meist nicht und vieles mehr.

Geschenkt ist da oft sehr teuer am Ende. So wie es auch mit meinen war und noch zum Teil ist. Aber das habe ich ja auch schon geschrieben.

Und hier muss man auch schreiben das ein Bauerhofkitten, wenn es denn schon eine weile den Freigang kennt nur übernehmen sollte wenn man zumindest Freigang in einer ungefährlichen Gegen geben kann.

Oder in gesicherten Freigang, also den Garten gut umzäunen kann usw.

Wurde das Kitten in einer Wohnung von der Mutter großgezogen oder in einem anderen gesicherten Raum kan eher ein Wohnungkitten daraus werden. Dann bitte in einer nicht zu kleinen Wohnung und mit gesicherten Balkon und natürlich nicht als Einzelkatze bitte.
 
  • #39
So wie ich das verstehe ist es also völlig Ok Rassekatzen für viel Geld bei einem Züchter zu kaufen, von denen man weiß, dass der Züchter die eh los wird. Egal wie.
Egal wie viele Würfe der Züchter Katzen im Jahr zutraut. ....

Es ist aber nicht Ok, wenn man Katzen vor dem Ertränken rettet, oder "Ausrutscher-Kitten" aus einem Haus rettet, wo eine junge Katze nunmal Babys bekommen hat. Der Grund dafür muss ja nicht ein böser Vermehrer sein.
ZB lese ich hier immer wieder, dass es TÄ normal finden, Katzen erst mit 12 MONATEN zu kastrieren. Ein Katzen-Neuling glaubt seinem TA und ist dann womöglich überfordert. ...

In einem anderen Thread wurde gesagt, Menschen aus ländlicher Gegend hatten eine Einstellung zu Katzen, die es für Leute hier im Forum unmöglich macht kitten dorthin abzugeben. Dann sollte man doch erst recht froh sein, wenn solche Menschen wie ich (Ach mist ich eine auch ländlich) Katzen von Bauernhöfen retten.
Das wiederum wird nur akzeptiert, wenn sie erst im TH landeten oder noch schlimmer an einer Autobahnauffahrt in einer Kiste vergessen wurden.
Am besten ist noch eins gestorben. Dann ist man ein Held. . .

Meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied ob jemand eine Bauernhofmiez holt oder sich ein Kätzchen beim Vermehrer kauft.
Natürlich gibt es genügend Bauern die sich einen Dreck um die Katzen scheren die bei ihnen herumlaufen,
die werden dann direkt nach der Geburt entsorgt und landen erst gar nicht bei der "Vermittlung",
bei uns (wohne sehr ländlich) sind trotzdem die meisten Hofkatzen kastriert.
Gibt es dennoch einen Wurf, sind es oft tragende Katzen, die dort ausgesetzt werden.
Und die gehen dann eben in die Vermittlung, aber Geld wird mit denen nicht verdient.
Vermehrer dagegen verdienen sehr wohl Geld mit ihrem Nachwuchs und ob es so viele Ups-Würfe gibt, wie behauptet, wage ich zu bezweifeln.
In Zeiten des Internets müsste auch jeder in der Lage sein sich ausreichend zu informieren und somit eine Trächtigkeit zu verhindern.
Ich glaube, dass es viele Katzenbesitzer immer noch darauf ankommen lassen, dass ihre Katze trächtig wird
( süße kleine Kätzchen kriegt man über Ebay ja schnell weg)
und mit vermeintlichen Mixen kann man sogar noch Geld verdienen.
 
  • #40
Miausüchtel, Du hast natürlich vollkommen recht. Was einem zuerst billig erscheint, kann und wird sich in den allermeisten Fällen als sehr teuer herausstellen.

Dennoch sollte man, um zukünftiges Katzenleid zu verhindern, die Kastration der Mutterkatze nicht vergessen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass Jeder, der sich Kitten auf einem Bauernhof holt, sich darüber im Klaren ist, was an TA-Kosten auf ihn zukommen kann und wird.

Es wäre schön, wenn es so wäre.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
Capusi
Antworten
19
Aufrufe
25K
Capusi
Capusi
Lucidun
Antworten
10
Aufrufe
8K
Lucidun
Lucidun
Z
Antworten
11
Aufrufe
10K
Kitty Pride
Kitty Pride
E
Antworten
15
Aufrufe
6K
Early Kinski
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben