wirklich noch eine Katze?

  • Themenstarter kittykat
  • Beginndatum
kittykat

kittykat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2009
Beiträge
289
Ort
Niedersachsen (in der Heide)
Hallo an alle....
also ich hab ja nun schon mal ein bißchen rumgelesen und der Grundtenor ist ja wie es scheint: Lieber 2 als eine Katze...

Nun gut, aber auch in unserem Fall?
Kater: 8 Jahre, erst seit 1 1/2 Jahren bei uns, wir kennen also seine Vorgeschichte nicht, mag er andere Katzen oder nicht

Wenn, dann lieber eine gleichaltrige Katze? Oder ist das egal? Oder eine ganz kleine?

Was, wenn er überhaupt keinen "Katzenkontakt" will, möglicherweise ist er doch allein zufriedener, wie weiß man das?

Vielleicht kann ja der eine oder andere meine Fragen beantworten

Schöne Grüße,
Bettina und der (noch?) alleine Toni
 
A

Werbung

Hallo,

wenn dann eine gleichaltrige Mieze und am besten auch einen Kater.

Für ein Kitten wäre das nix mit so einem alten Kater und dein Kater würd wahrscheinlich durchdrehen angesichts des jugendlichen Übermutes.

Ob dein Kater nun einen anderen vermisst oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Ich habe meine Tiere von einer Pflegestelle, die sie jederzeit zurück genommen hätten, wenn es nicht gepasst hätte.

Allerdings wirst du dich drauf einstellen müssen, dass es nicht in wenigen Tagen erledigt ist.
 
Schwer zu sagen, gerade wenn du die Vorgeschichte nicht kennst. Es kann gutgehen, aber auch total in die Hose gehen. Woher hast du ihn denn? Ist er Freigänger? Hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob dein Kater mal mit anderen Katzen zusammengelebt hat? Selbst wenn es nicht so war, wäre noch nicht alle Hoffnung verloren, auch wenn es schwieriger wird. Du müßtest die Möglichkeit haben, eine zweite Katze zurückzugeben, wenn es gar nicht geht. Aber man kann auch erwachsene Einzelkatzen manchmal noch gut vergesellschaften je nach Charakter (den man leider vor einer Zusammenführung nicht einschätzen kann). Schau mal mein Beispiel hier: http://www.katzen-forum.net/galerie/41959-felix-und-andere-katzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Über seine Vorgeschichte läßt sich gar nichts rausfinden. Der wurde völlig verwahrlost aufgefunden und im Tierheim hochgepäppelt....
Er ist Freigänger und ich kann nur eins sagen, dass er den Nachbarkater nicht besonders leiden kann (den Beißer kann aber eigentlich niemand hier leiden). Eigentlich ist unser Toni ein freundliches Tier, ruhig und ausgeglichen..aber wenn die beiden zusammentreffen....
Muß doch aber nicht bei jedem so sein, oder?
Und man sollte wirklich einen weiteren KATER dazugesellen? Wieso kommen die denn mit dem anderen Geschlecht nicht besser aus?
 
Hallo

Wenn er Freigänger ist ist es nicht zwingend notwendig einen Zweitkater anzuschaffen.

Man sollte Kater zu Kater nehmen weil Kater rabiater raufen und da kann es schon Probleme geben bei Kater und Katze :)
 
Also wenn dein Kater Freigänger ist, dann braucht er nicht zwingend einen Kumpel in der Wohnung. Zudem wissen wir doch definitiv, daß er andere Katzen kennt. Ich würde gut überlegen, ob ich das wagen würde. Ist der Nachbarskater der einzige, auf den dein Kater draußen treffen kann? Ich glaub ich würde es eher mit einer Katze ähnlichen Charakters versuchen, falls ich eine Vergesellschaftung probieren würde. Manche Freigängerkater können andere Kater aufgrund ihrer Erfahrungen nicht leiden.
 
Ich seh das genauso wie Alannah.

Ich wäre eher vorsichtig, bei dem Alter und den gemachten Erfahrungen kann es wirklich leicht schiefgehen.

Darum würde ich an deiner Stelle mal schauen, wer in deiner Gegend Pflegestellen sucht, und einer Pflegekatze eine Chance bieten, aber auch da nur einer, die über 5 Jahre ist.

und wenn es passt, darf sie bleiben...
 
Werbung:
Also verstehe ich das richtig...es geht wohl mehr darum, reinen Wohnungskatzen einen Partner zu geben, da sie sonst keinen Kontakt zu anderen Katzen haben? Oder wie? Also bei uns hier (ist ja fast Dorf) gibts natürlich einige Katzen, ich hab ihn auch mal mit nem anderen jüngeren Kater gesehen und da hat er nicht so einen Radau gemacht wie mit dem Nachbarn.

Also meint ihr, er braucht, wenn er draußen rumläuft(was er ja sowieso fast den ganzen Tag tut) , keinen Kumpel mehr?
 
Richtig, es geht dabei um reine Wohnungskatzen :)
 
  • #10
Ja, die Regel gilt vor allem für Wohnungskatzen. Wenn dein Kater draußen Katzengesellschaft hat, braucht er drinnen nicht unbedingt welche. Und wenn er sowieso fast den ganzen Tag draußen ist, ist es egal, ob die zweite Katze nun deine ist oder die vom Nachbarn ;) Du kannst ihn ja die nächste Zeit mal intensiv beobachten, wie er mit anderen Katzen umgeht. Wenn er sich gut mit einigen versteht, hat er vielleicht nichts gegen eine weitere Katze in der Wohnung.
 
  • #11
okay, dann brauch ich also kein sooo schlechtes Gewissen zu haben, wenn er alleine bleibt, gut dass man hier mal darüber reden konnte....
 
  • #12
Genau! Er ist ja schon ein Herr in gesetzterem Alter und kann sich den ganzen Tag draußen amüsieren - da ist die Anschaffung einer Zweitkatze nicht notwendig!
Es geht also bei dieser Empfehlung um reine Wohnungskatzen und - ganz wichtig! - um Kitten (bei denen es egal ist, ob sie mal Freigänger werden oder nicht).
Hast du Bilder von deinem Kater?:)
 
  • #13
Ja, ich wollte ja schon ein Bild von dem Toni reinstellen, aber das geht nicht, schlägt jedesmal fehl. Sind die Bilder wahrscheinlich zu groß?
Wie bekomme ich die denn auf die richtige Größe??

Sagt mal,
Grüße Bettina
 
  • #14
2748691.jpg


2748693.jpg


Aha, so geht das, na da bin ich ja mal gespannt, ob ihr den "älteren" Herren sehen könnt,

Bettina
 
Werbung:
  • #15
hä, ich dachte da steht nur der Link zu den Fotos und jetzt sind da Rieeesenbilder, wieso das???
 
  • #16
Ein süsser roter Mengo-Kater.

Die anderen haben recht, bei einem Freigänger braucht man nicht unbedingt eine Zweitkatze. Das ging ja auch deinem ersten Beitrag nicht hervor. :)
 
  • #17
Sehr hübscher Kerl...:pink-heart:
Ich liebe rote Kater!:)
Was wohnt denn da noch bei euch? Chinchillas?
 
  • #18
nein, in dem ehemaligen Chinchillakäfig wohnen meine Ratten, die übrigens schon lange vor dem Kater da waren. Er benutzt den Käfig gerne mal als Live-Fernseher. Leider hab ich kein Bild wie sich die Katz und die Ratz Auge um Auge gegenüberstehen....er ist wirklich ein sehr freundlicher Kater...manch anderer wäre schon den Käfig hochgegangen, aber Toni bleibt immer cool und guckt nur. (Aber natürlich würde ich sie niemals zusammen laufen lassen...)
 
  • #19
Ein süsser roter Mengo-Kater.

Die anderen haben recht, bei einem Freigänger braucht man nicht unbedingt eine Zweitkatze. Das ging ja auch deinem ersten Beitrag nicht hervor. :)

Entschuldigt meine Unwissendheit:was ist denn ein Mengo-Kater?
Und du scheinst ja offensichtlich eine rote KATZE zu haben...oje und ich dachte bis jetzt immer Rote wären ausschließlich Kater, is wohl nicht so, was?
 
  • #20
Entschuldigt meine Unwissendheit:was ist denn ein Mengo-Kater?

Das ist keine Unwissenheit, das ist Foren-Subkultur :D

Hier gab es mal einen Thread (wo isser? ich hab ihn jetzt nicht gefunden), in dem jemand einen roten Feld-Wald-Wiesen-Kater als einen "reinrassigen Mengo" teuer verkaufen wollte.... seither nennen viele hier die Roten "Mengos"

Es hat nicht wirklich was zu bedeuten, aber wenn du in der Eisdiele mal die Tischnachbarn von "Mengos" reden hörst, weisst du, dass sie auch im "Blauen" sind..... :D

In der Tat sind die meisten Roten Kater, aber es gibt auch Katzen.
Wenn du es genauer wissen willst, musst du dich ein wenig mit Genetik beschäftigen...
 

Ähnliche Themen

Anja386
Antworten
117
Aufrufe
10K
Catma
C
T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raupenmama
Raupenmama
B
2 3
Antworten
57
Aufrufe
9K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben