Anschaffung Katzen

  • Themenstarter Brummbaer
  • Beginndatum
  • #21
Zu den Sicherheitstipps fällt mir noch ein: Unbedingt alle freien Steckdosen mit Kindersicherungen versehen. Ich weiß noch wie ich in den Baumarkt gerast bin, als unsere ersten beiden (damals 18 und 13 Wochen alt) bei uns eingezogen sind und die Löcher in der Wand hochinteressant fanden :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!

Also ich kann zum Alter der Katzen sagen, dass man bei jungen Katzen wirklich gute Nerven braucht. :D Meine sind nun ca. 9 Monate alt und stellen sooo viel an. ;) Sie provozieren auch noch extra. :) Das macht total viel Spaß, ist aber auch anstrengend. Gerade gestern wurden wir von lautem Gepolter geweckt, als Luna meinte unseren Teelichthalter (so ein langer, für 9 Lichter), eine offene Dose Schrauben (super...) und einen Fotoapparat vom Regal zu schmeißen, weil sie "mal drauf gucken" wollte. ;) Da war sie eben vorher noch nie...
Ältere Katzen spielen meist noch sehr gerne, lassen "sowas" aber in der Regel. Außerdem kratzt Luna manchmal so lange am Sofa und schaut uns immer wieder herausfordernd dabei an, bis wir aufstehen und so tun als würden wir sie fangen - das findet sie lustig. ;) Sich zehn mal vor den Fernseher setzen, weil sie ja viel hübscher als der Film ist und wir dann jedes Mal wieder aufstehen, ist auch ganz spaßig für sie. ;) Mein Anspitzer, den ich mal kurz auf dem Küchntisch liegen lassen habe, liegt inzwischen irgendwo ganz hinten unterm Herd und auch sonst wird alles runter geworfen was klein und gut zu bepfoteln ist (Ringe, Schrauben, Stifte, Brille). ;) Meine fressen Gegenstände zum Glück nicht. Papier wird zerfetzt - also nichts wichtiges liegen lassen. Reinige ich das Abflusssieb im Küchenspülbecken nicht sofort, wird das falls es entdeckt wird auch leer gefressen - also man muss schon viel sichern. :) Man muss sie viel beschäftigen und es wird trotzdem Blödsinn gemacht. Aber ich liebe sie! :)

Zum Thema Fenster zitiere ich mich mal eben selber:
Hallo,
ich war gerade auf der Suche nach einem Kippfensterschutz, den man nicht anschrauben muss und bin dabei auf folgendes gestoßen:
medium_marionfenster.jpg


(auf dieser Seite: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=12520 )

Sorry falls es das hier schon gibt.

Ich finde die Idee einfach super. Eine Bodenplatte, darauf mit Regalwinkeln ein passender Rahmen befestigt und daran die ganz normale Kippfenstergitter festschrauben. Das Ganze kann man dann einfach vor das Fenster schieben, dort stehen lassen oder auch wegräumen. Das Fenster wird dann in den Rahmen gekippt. Farblich kann man es dem Fenster ja auch anpassen.
Bis jetzt ist das für uns die beste Lösung.

Baut man so auch noch einen zweiten (etwas kleineren) Rahmen den man ins offene Fenster stellen kann und den dann mit Katzennetz bespannt, hat man für beides eine Lösung. Hat man einige Fenster in der gleichen Größe, so kann man den Rahmen auch hin und her stellen wenn man nicht überall gleichzeitig lüftet. Für Terassentüren kann man gut fertige Fliegengittertüren kaufen, die aus stabilem Fliegengitter bestehen. Meine Eltern haben ihre bestimmt schon 8 Jahre, die Katzen bleiben drinnen und unser Nachbarskater klettert dort sogar regelmäßig außen dran hoch. ;) Allerdings sollte man sich nicht auf einen Magnetverschluss verlassen falls einer dabei ist, den können die Katzen auf drücken.
 
  • #23
Wegen dem fensterschutz muss ich mir noch was überlegen wie wir das machen.
Das kippen werden wir dann auf jedenfall abschaffen.

Ich hab noch eine frage zwecks der fütterung. 2 mahlzeiten am tag ist mir klar. aber wie viel essen 2 katzen pro mahlzeit, also wie viel nasfutter brauche ich.

Und wie sieht das mit trockenfutter und leckerlies aus ? Das wollen wir nur ls belohnunh bzw. zum spielen verwenden. wie oft sollteman so etwas anbieten.

Und eine frage noch. brauchen die katzen neben den nassfutter noch grass oder so was. hab da mal was gelesen das die das brauchen.
 
  • #24
Man sollte Katzen schon etwas für sie geeignetes Grün anbieten, ist nicht nur wegen der Haare sondern auch wegen der Folsäure wichtig. Du kannst ihnen Katzengras, Zimmerbambus, Zyperngras oder Grünlilien z.B. anbieten.

Die Fütterungsmenge ist von vielen Faktoren abhängig: Alter, Temperament, Größe, Freigänger oder Wohnungskatze, Bewegungsdrang usw.

Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen und sollten 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen, dass waren bei meinen im Schnitt 300-700 g pro Kitten am Tag.

Eine normalgroße und -gewichtige, erwachsene Katze kommt mit ca. 200 g hochwertigem Nassfutter aus, da reichen dann auch 2 Mahlzeiten am Tag.

Trockenfutter gibt es bei mir nur alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel. Ansonsten hängt es auch davon ab was die Katzen mögen, was man so als Leckerli reicht. Meine bekommen z.B. immer nach dem wöchentlichen Bürsten etwas Maltpaste als Belohnung, die mögen sie und die hilft ihnen auch die Haare über die Verdauung wieder loszuwerden. Außerdem mögen sie die Katzensticks vom Aldi und von Gimpet sehr gerne und auf getrocknete Fleischstreifen stehen sie besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Morgen gehts ins Tierheim. Bin mal gespannt ob wir uns direkt in 2 Katzen verlieben.

Gibt es irgendwas auf das wir dort Achten sollen ?

Hat jemand Erfahrung wie hoch die Schutzgebühr sein kann ?
 
  • #26
Naja, ihr solltet schauen das die beiden charakterlich und vom Alter her gut zusammen passen. Also nicht sehr jung mit sehr alt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen Kater/Kater oder Katze/Katze ist eine gute Konstellation. Sie sollten natürlich entweder beide Raufbolde oder beide eher ruhig sein. Wenn sie komplett unterschiedlich sind kann das kompliziert werden, so wie bei mir.

Oft werden ja gerne 2 Tiere zusammen vermittelt die im Tierheim schon zusammen sitzen.

Hm, Schutzgebühr das ist von TH zu TH unterschiedlich. Aber für eine kastrierte, geimpfte, entwurmte Katze sind Spannen von 80-150 Euro nicht selten.

Habt ihr denn schon alles da? Ihr sucht ja noch einen Kratzbaum ne? Am Besten erst die Katzen holen wenn zuhause alles fertig ist. Erspart den beiden Stress wenn sie sich eh schon an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.

So wenn ich was vergessen hab, wird es sicher noch ergänzt :)
 
  • #27
Noch haben wir noch gar nicht hier. gehr aber schnell wenn es feststeht.

Wir wollen erstmal im tierheim schauen. wenn wollen wir die katzen erst in 3 wochen zu uns holen weil wir dann urlaub haben und somit zeit für die eingewöhnung
 
Werbung:
  • #28
Im ersten tierheim waren wir jetzt. leider haben die nur 3 wohnungskatzen gehabt und sonst nur freigänger. Freigänger kommen bei uns nicht in frage aus verschiedenen gründen.

Also geht es nun ins nächste
 
  • #29
ich bin gespannt ob die richtige schätze dabei sind :)
 
  • #30
2 weitere tierheime nun besucht. aber entweder schon reserviert oder keine katzen im doppelpack zur vermittlung. schade waren echt schöne dabei. nun gehts ins letzte tierheim
 
  • #32
Ich mein auch wenn ihr im TH kein passendes Pärchen findet schaut bei uns mal bei den Notfellchen rein. Da warten ganz viele auf ein neues Zuhause :)
 
  • #33
Erstmal ist mir aufgefallen das wir nur 52m2 Wohnung haben und nicht 62m2. Freundin hat mich heut mal drauf hingewiesen ^^

Also wir waren heute in 4 Tierheimen. So gings aus:

Tierheim 1: Nur 3 Wohnungskatzen. 2 Davon haben uns gar nicht gefallen und da wir keine Einzelhaltung wollen, hat sich das dann erledigt gehabt.

Tierheim 2: Viele Wohnugskatzen da gehabt, aber alle die an Balkon gewöhnt sind. Nur ein Päärchen wäre da gewesen, aber die sind erst seit gestern im Tierheim und sehr sehr Scheu und nichts für Anfänger sagten sie uns,.

Tierheim 3: War kein Tierheim sondern ein Katzen-Tierschutzverein. Viele Wohnungskatzen auch hier da. Aber entweder schon Reserviert oder kein Päärchen da.

Tierheim 4: Dort gab es 2 verschiedene Päärchen. Aber die Tierpflegerin sagte uns sie vermitteln 2 Katzen nur an Leute mit Wohnung ab 70m². Also somit auch hier Fehlanzeige.


Eigentlich dachten wir, das wird einfach. Es heißt ja immer die Tierheime sind voll und sie werden die Katzen nicht los. Betrifft wohl eher nur Freigängerkatzen und Kranke Tiere.


Wir schauen uns dann mal hier im Forum um. Ansonsten geht es am nächsten Samstag in andere Tierheime im Umkreis
 
  • #34
1. Wir wohnwn in einer 2 Zimmerwohnung mit 62 m2. Das reicht doch für 2 Katzen aus oder?

2. Wir sind uns noch nicht sicher ob wir uns babys holen sollen oder schon katzen über 1 Jahr. Wir sind beide tagsüber nicht zu hause. meine freundin erst ab 14 uhr und ich ab 17 uhr. Macht das babykatzen mehr aus als älteren?

3. Wenn wir die katzen zu uns holen wie lang sollten wir uns zeit für dir eingewöhnung nehmen. So das immer jemand den ganzen tag da ist?

4. Letzte frage. Auf was sollten wir alles achten um die Wohnunh katzen sicher zu machen ?

Antworten:

1.Ja,volkommen
2.Ein Babykätchen sollte besonders viel aufmerksamkeit bekommen,aber wenn du dir zwei Babys kaufst,dann brauchst du nicht so oft mit den zweien zu spielen,da sie lieber zu zweit allein spielen.Ich empfehle dir zwei von dem gleichen Wurf zu holen,dann müssen sich die beiden nicht aneinander gewöhnen und können sich nur aufs neue Herrchen/Frauchen konzentrieren.

3.Jeden tag so ne Stunde oder zwei.Aber beachte das du mit beiden gleichvielspielen sollst,sonst fühlt sich das andere vernachlässigt und kommt nichtmehr zum kuscheln

4.Wenn du willst,dass deine Möbel nicht verkratzt sind,dann ist ein Kratzbaum von nöten.Ein großer kratzbaum wäre Perfekt,kostet zwar etwas viel aber wenn du Kätzchen willst,dann musst du auch was dafür tun.Du solltest sie bis zum dritten Lebensjahr nicht allein auf deinem Balkon oder Garten gehen lassen,habe immer ein Auge auf die beiden.

Folgen bei einem balkon: dein kätchen wird versuchen auf den Langen stangen,wo du dich versthalten kannst damit du nicht runterfällst,zu baloncezieren.Dein Kätchen könnte runterfallen und....daran willl ich garnicht denken.

Folgen beim Garten: Dein Kätchen könnte entlaufen und von einem auto überfahren werden.

MFG,
Gatto99
 
Werbung:
  • #35
Antworten:

1.Ja,volkommen
2.Ein Babykätchen sollte besonders viel aufmerksamkeit bekommen,aber wenn du dir zwei Babys kaufst,dann brauchst du nicht so oft mit den zweien zu spielen,da sie lieber zu zweit allein spielen.Ich empfehle dir zwei von dem gleichen Wurf zu holen,dann müssen sich die beiden nicht aneinander gewöhnen und können sich nur aufs neue Herrchen/Frauchen konzentrieren.

Wenn dann sowieso nur 2 Katzen. Kitten sind halt um einiges anstrengender als ältere Katzen.

3.Jeden tag so ne Stunde oder zwei.Aber beachte das du mit beiden gleichvielspielen sollst,sonst fühlt sich das andere vernachlässigt und kommt nichtmehr zum kuscheln

Da kommt es auch wieder drauf an wie die beiden drauf sind. Die einen spielen lieber als die anderen.

4.Wenn du willst,dass deine Möbel nicht verkratzt sind,dann ist ein Kratzbaum von nöten.Ein großer kratzbaum wäre Perfekt,kostet zwar etwas viel aber wenn du Kätzchen willst,dann musst du auch was dafür tun.Du solltest sie bis zum dritten Lebensjahr nicht allein auf deinem Balkon oder Garten gehen lassen,habe immer ein Auge auf die beiden.

Balkon und Garten fällt bei den beiden eh raus, da sie so etwas nicht haben. Ab 12 Monaten kann man eine Katze raus lassen. In den gesicherten Freigang auch früher. Man muss sicher nicht warten bis sie 3 Jahre alt sind um auf den Balkon zu dürfen ;)

Folgen bei einem balkon: dein kätchen wird versuchen auf den Langen stangen,wo du dich versthalten kannst damit du nicht runterfällst,zu baloncezieren.Dein Kätchen könnte runterfallen und....daran willl ich garnicht denken.

Deswegen sichert man mit einem Netz.

Folgen beim Garten: Dein Kätchen könnte entlaufen und von einem auto überfahren werden.

MFG,
Gatto99[/QUOTE]

Bitte nochmal den Text durchlesen und korrigieren bevor du ihn so los schickst ;)
 
  • #36
Tierheim 4: Dort gab es 2 verschiedene Päärchen. Aber die Tierpflegerin sagte uns sie vermitteln 2 Katzen nur an Leute mit Wohnung ab 70m². Also somit auch hier Fehlanzeige.

Eigentlich dachten wir, das wird einfach. Es heißt ja immer die Tierheime sind voll und sie werden die Katzen nicht los. Betrifft wohl eher nur Freigängerkatzen und Kranke Tiere.

OK Wohnungshaltung ist natürlich immer etwas wo der Auslauf beschränkt ist aber 52qm würde ich nicht als Problem sehen, auch bei 3 Katzen nicht. Meine Überlegung ist wie viel Platz hat eine Katze im Tierheim? Ich denke 20qm ist da schon viel und da sind doch meist deutlich mehr als 2 Katzen in einem Raum und Terrasse oder zumindest Balkon ist auch nicht die Regel. Ältere Katzen und damit mein ich schon ab einem Jahr sind auch meist mehrere Wochen wenn nicht gar Monate dort, hab auch schon von um die 8 Jahren alten Katzen gehört die schon deutlich länger als ein Jahr im Tierheim waren. Unter den Gesichtspunkten ist es doch eine enorme Verbesserung wenn zwei Katzen in eine 50qm Wohnung kommen und fast immer auch noch besser versorgt werden. Unter solchen Gesichtspunkten ist es doch auch kein Wunder wenn manche Tierheime überfüllt sind, keine Frage irgendwo sollte man schon eine Grenze ziehen aber man kann es auch übertreiben. Uns hat wie jemand nach der Größe unserer Wohnung gefragt, ich kann allerdings nicht ausschließen das ich nicht irgendwann von unserem Haus geredet hab und Wohnungshaltung stand sowieso nicht zur Diskussion.

Ist allerdings wohl auch nicht die beste Zeit, ich glaub nach Weihnachten bis dann die Sommerferien anfangen sind die Tierheime etwas leerer. Was dann passiert wenn die Sommerferien anfangen wissen wir wohl leider alle.:reallysad:
 
  • #37
So wit haben 2 schöne kätzchen gefunden, denen wir ein neues zu hause schenken können.

Heut abend kommt jemand von der vorkontrolle vorbei und dann sollte dem ganzen nichts mehr im wege stehen
 
  • #38
Ui! Das ging ja jetzt fix, wo habt ihr die beiden nun gefunden?
 
  • #39
Hier über forum über pfotenhilfe ungarn.

Wir freuen uns auch schon riesig.

Zooplus hat schon 1 von 3 paketen verschickt. und heut mittag sind wir im zoopalast bei und und holen den rest
 
  • #40
Oh, das ist ja schön :)

Magst du schon was über die beiden erzählen? Wie alt sind sie, wie sehen sie aus, gibts nen link mit Fotos oder so? ;)

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
2K
DeborahK
DeborahK
Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
H
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fussel11
F
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Shamrockerin
Shamrockerin
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
theOne
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben