Wirklich eine Siam?

  • Themenstarter JanSylt
  • Beginndatum
  • #21
Doch, tut er. Online in Pawpeds sind dann bei den entsprechenden Vorfahren die jeweiligen Untersuchungen eingetragen und dokumentiert - wenn sie entsprechend stattfanden und es ein seriöser Züchter ist, das gilt es natürlich zusätzlich zu prüfen.
Ohne Stammbaum dagegen ist mit Garantie nichts davon erfolgt.
Stammbäume gibt es auch ohne den Nachweis artgerechter Haltung, ohne den Nachweis welche Gedanken sich ein Züchter vor der Zucht gemacht hat und wie sinnig diese sind und auch ohne Untersuchungen.

Deswegen bleibe ich dabei- ein Stammbaum alleine garantiert keinen der genannten Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
A

Werbung

  • #22
Nein, der typische Look einer Siamkatze (abgesehen von den blauen Augen und der Maskenzeichnung) ist auch von der Kopfform und Statur ganz anders:

39423119uj.jpg

Siam Kater Issey von saurier in Seal Point
Ich weiss, gleich krieg ich wieder eins auf den Deckel, aber:
Sollte man nicht fairerweise auch erwähnen dass dies der "moderne Typ" ist und dass man früher unter "Siam" etwas anderes verstanden hat, nämlich einen Typus mit weit weniger langem Kopf, sehr viel kürzerer Nase usw.? Schlank und hochbeinig, ja auch früher schon, aber diese extreme Kopfform eben nicht. Ich meine heute würde man den "alten Typ" eher als "Thai" bezeichnen, hab ich das noch richtig im Kopf?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und CasaLea
  • #23
Schön wärs...
Der Stammbaum dokumentiert lediglich die Vorfahren der Katze- garantieren tut der sonst gar nichts.
Na gut, je nachdem wie seriös der Verein ist, indem der Züchter registriert ist und seine Stammbäume bezieht. Gehen wir aber mal von einem seriösen und nicht stammbaumdrucker Verein aus, dann ist der Stammbaum sehr Wohl ein Garant dafür. Denn die Vereinsregeln geben gewisse Richtlinen vor, z.B. welche Untersuchungen in welcher Intensität gemacht werden müssen, ab wann ein Kitten ausziehen darf, wie es ausziehen darf, wie die Elterntiere gehalten werden müssen usw usf.
Und die Regelungen sind auch für jeden einsehbar
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, zizi und 2 weitere
  • #24
Sollte man nicht fairerweise auch erwähnen dass dies der "moderne Typ" ist und dass man früher unter "Siam" etwas anderes verstanden hat, nämlich einen Typus mit weit weniger langem Kopf, sehr viel kürzerer Nase usw.? Schlank und hochbeinig, ja auch früher schon, aber diese extreme Kopfform eben nicht. Ich meine heute würde man den "alten Typ" eher als "Thai" bezeichnen, hab ich das noch richtig im Kopf?
Ja korrekt, der alte Typ Siam nennt sich heute Thai.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #25
Deswegen bleibe ich dabei- ein Stammbaum alleine garantiert keinen der genannten Punkte.
Ja, ich kenne deine Meinung dazu.
Aber dein Beitrag könnte suggerieren, dass ein Stammbaum nicht notwendig ist, weil es ja keine Garantie ist und man deshalb auch gleich ganz ohne beim Vermehrer kaufen kann. Und dem wollte ich entgegen wirken.

Sollte man nicht fairerweise auch erwähnen dass dies der "moderne Typ" ist und dass man früher unter "Siam" etwas anderes verstanden hat
Ansich ist das richtig, aber bevor man das alles erklärt hat... und wenn der TE nach Siam-Züchter suchen würde, würde er ja genau diese Tiere zu sehen bekommen bzw. haben ja die modernen Tiere die Bezeichnung "Siam".
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, MilesLiam und Polayuki
  • #26
Na gut, je nachdem wie seriös der Verein ist, indem der Züchter registriert ist und seine Stammbäume bezieht. Gehen wir aber mal von einem seriösen und nicht stammbaumdrucker Verein aus, dann ist der Stammbaum sehr Wohl ein Garant dafür. Denn die Vereinsregeln geben gewisse Richtlinen vor, z.B. welche Untersuchungen in welcher Intensität gemacht werden müssen, ab wann ein Kitten ausziehen darf, wie es ausziehen darf, wie die Elterntiere gehalten werden müssen usw usf.
Und die Regelungen sind auch für jeden einsehbar
Ich wollte deutlich machen, dass es sehr blauäugig vom potentiellen Käufer wäre, sich darauf zu verlassen, dass ein Stammbaum ein Garant für alles Mögliche ist.
Und dass selbst die Regeln die Vereine vorgeben, erst mal nur das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. Die müssten nämlich auch auf ihre Einhaltung kontrolliert werden.
Und unter "artgerechter Haltung" beispielsweise stellen sich wohl auch viele Forenmitglieder nicht den gekachelten Raum oder das Gartenhaus vor, in dem die potenten Zuchtkater so leben...
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04 und coinean
  • #27
Ich wollte deutlich machen, dass es sehr blauäugig vom potentiellen Käufer wäre, sich darauf zu verlassen, dass ein Stammbaum ein Garant für alles Mögliche ist.
Und dass selbst die Regeln die Vereine vorgeben, erst mal nur das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. Unter "artgerechter Haltung" beispielsweise stellen sich wohl auch viele Forenmitglieder nicht den gekachelten Raum oder das Gartenhaus vor, in dem die potenten Zuchtkater so leben...
So ein Stammbaum ist dennoch eine viel größere Sicherheit als ein stammbaumloses Tier. Und wenn man dann noch ein paar Fragen stellt und evtl sogar in die Vereinsregeln guckt... super, besser gehts nicht!
Es macht also keinen Sinn diese schlecht zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, CasaLea, dieMiffy und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Ansich ist das richtig, aber bevor man das alles erklärt hat... und wenn der TE nach Siam-Züchter suchen würde, würde er ja genau diese Tiere zu sehen bekommen bzw. haben ja die modernen Tiere die Bezeichnung "Siam".
Louisella ... da hat dieMiffy natürlich recht. Wenn man Siam sucht, müssen die "fledermausohrigen Langnasen" kommen :).
Nix für ungut (für die "fledermausohrigen Langnasen") ... und ja, es gibt sehr schöne Siams ...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Ja, ich kenne deine Meinung dazu.
Aber dein Beitrag könnte suggerieren, dass ein Stammbaum nicht notwendig ist, weil es ja keine Garantie ist und man deshalb auch gleich ganz ohne beim Vermehrer kaufen kann. Und dem wollte ich entgegen wirken.


Ansich ist das richtig, aber bevor man das alles erklärt hat... und wenn der TE nach Siam-Züchter suchen würde, würde er ja genau diese Tiere zu sehen bekommen bzw. haben ja die modernen Tiere die Bezeichnung "Siam".
Allerdings ist bei Tierschutz meist der Begriff Siam auch incl der alten Typen
 
  • Like
Reaktionen: coinean und Louisella
  • #30
So ein Stammbaum ist dennoch eine viel größere Sicherheit als ein stammbaumloses Tier. Und wenn man dann noch ein paar Fragen stellt und evtl sogar in die Vereinsregeln guckt... super, besser gehts nicht!
Es macht also keinen Sinn diese schlecht zu reden.
Ich bin dafür, dass potentielle Käufer sehr kritisch sind und sich nicht von einer Vereinszugehörigkeit oder dem Vorhandensein eines Stammbaumes blenden lassen- ich denke, das habe ich hiermit auch zu Genüge deutlich gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: coinean
  • #31
Ansich ist das richtig, aber bevor man das alles erklärt hat... und wenn der TE nach Siam-Züchter suchen würde, würde er ja genau diese Tiere zu sehen bekommen bzw. haben ja die modernen Tiere die Bezeichnung "Siam".
Eben drum wollte ich drauf eingehen.

Das ist ja auch immer so 'ne Sache mit den Rassebezeichnungen, die ändern sich ja auch immer mal wieder.
Ich find das toll dass Du da aufklären willst und kannst!
Du hast nicht zufällig auch ein Bild vom "alten Typ" bzw. "Thai" parat? Fänd ich super!
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #32
Louisella ... da hat dieMiffy natürlich recht. Wenn man Siam sucht, müssen die "fledermausohrigen Langnasen" kommen :).
Nix für ungut (für die "fledermausohrigen Langnasen") ... und ja, es gibt sehr schöne Siams ...
Die Nachfrage war keineswegs irgendwie wertend :)
Mir ging's da wirklich vorwiegend um die Verwechslungsmöglichkeit.
Vom Charakter her tendieren beide Typen wohl in eine ähnliche Richtung (laut und gesprächig, menschenbezogen, Stapelkuschler usw.).
 
  • #33
Ich bin dafür, dass potentielle Käufer sehr kritisch sind und sich nicht von einer Vereinszugehörigkeit oder dem Vorhandensein eines Stammbaumes blenden lassen- ich denke, das habe ich hiermit auch zu Genüge deutlich gemacht ;)
und der allererste schritt bei so einem post wie hier ist die Frage nach dem Stammbaum. Ist dieser nicht vorhanden kann man shconmal zu 100 prozent von einem Vermehrer sprechen, zumindest dann wenn man die Summe des Kaufpreises bedenkt sowie ausschließen kann, dass es sich um Tierschutzkatzen handelt. Insofern spiel der Stammbaum eine wichtige Rolle bei dem vorrausichtlichen Erwerb von Rassekitten. Und dann kann man noch tiefer gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, MilesLiam und dieMiffy
  • #34
Du hast nicht zufällig auch ein Bild vom "alten Typ" bzw. "Thai" parat? Fänd ich super!
Nein, leider nicht, da müsste ich selbst erst nach Thai-Züchtern googeln bzw. fällt mir keiner hier im Forum ein, der reinrassige Thai hat und dessen Bilder man verlinken könnte.
Und in meinem ältesten Buch zu Katzenrassen (80er Jahre) sehen Siam schon so aus wie heute :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #35
Du hast nicht zufällig auch ein Bild vom "alten Typ" bzw. "Thai" parat? Fänd ich super!
Schau mal, hier ein Link zu einer Seite, auf der viele Bilder der aktuellen Thais zu finden sind:
Home | International Thai Cats

Unter Punkt 7 "Thais lieben Gesellschaft" findet sich auch ein Tabby-Exemplar ... ein bisschen sehen die schon aus, wie die Katzen, die dem TE angeboten wurden (Fotos Seite 1) ... aber mit Orientalen kenne ich mich so gar nicht aus.
 
  • #36
Die Charakterbeschreibung in dem Link passt ziemlich genau auf unseren Landstraßenmix Sally. Die stammt ebenfalls aus Spanien und hat wahrscheinlich - wie so einige spanische und portugiesische Straßenkatzen - Siam- oder Thai-Blut in ihren Adern.
Also auch von mir noch eine Stimme dafür, es im Tierschutz zu versuchen. Da gibt es so viele verschiedene Katzen, die ein Zuhause suchen, dass da für viele Geschmäcker was dabei ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und zizi

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
X
Antworten
6
Aufrufe
954
Xhentos1982
X
J
2
Antworten
22
Aufrufe
12K
Arnold85
A
kruemel3385
Antworten
9
Aufrufe
19K
-Malina-
-Malina-
T
Antworten
14
Aufrufe
7K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben