Wirklich Arthrose ... oder was kann es sein?

  • Themenstarter Kathi*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Liebe Zugvogel,

es tut mir wirklich leid, aber es ist erwiesen, dass eine Verletzung mit Schmerzmitteln besser und schneller ausheilt. Keiner braucht als Indikator für eine bereits bestehende Verletzung den Schmerz. Als Erstindikator hast du den sowieso - und selbstverständlich wird der Schmerz dann behandel, man will sein Tier schließlich nicht leiden lassen.
Gegen die Homöopathie ist in den richtigen Grenzen wohlgemerkt-sicher nichts einzuwenden, ein GUTER Homöopath kennt aber seine Grenzen. Ich habe auch niemals etwas dagegen gesagt, genausowenig wie gegen die Naturheilkunde - aber alles mit Maß und Ziel.

Wie DU individuell behandelt worden bist und wohl auch behandelt werden wolltest, spielt bei der international gültigen Vorgehensweise keine Rolle, da geht es um individuelle Befindlichkeiten und Wünsche.

Ich selbst würde meine Tiere (und auch keinen meiner Patienten) unnötig leiden lassen und empfehle Dir dringend ein bißchen aktuelle Literatur (auch zum Thema "Impfen"). Das schadet sicher nix.

Der armen Miez aus dem Thread gute Besserung!!!!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung ;)

So wie ein guter Homöopath seine Grenzen kennen sollte, wäre es gut, daß auch in der Schulmedizin Grenzen mit Achtung erkannt und respektiert werden. Erfahrungsgemäß ist es aber weder bei der einen noch bei der andren Heilweise der Fall.

Bei jeder Schmerzbehandlung eines akuten Schmerzes (hier Prellungen) ist aber immer zu fragen, ob eine tiefgehende Schmerzbehandlung nötig ist, oder ob es insgesamt nicht angemessener ist, leichte Schmerzen mit Schonhaltung auch bei seiner Katze zuzulassen als mit belastenden Mitteln die gesamte Gesundheit zu beeinträchtigen. Das beziehe ich ganz besonders auf das gängige Schmerzmittel Metacam, dessen Nebenwirkungen eigentlich in keinem Verhältnis zu der Beeinträchtigung durch temporären leichten Schmerz stehen.


im übrigen halte ich die Schmerzkliniken mit gut ausgebildeten Schmerzärzten für mehr als segensreich, wenn es darum geht, schwere chronische Schmerzen zu behandeln. Meines Wissens wird in die Therapien auch oft Naturheilkunde und medizinfreie Behandlung mit einbezogen, eben nicht nur mit Schmerzmitteln aller Art der quälende Schmerz unterdrückt.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Was sag ich immer zu meinen Patienten:

"Wer heilt, hat Recht"

Ob der eine das nun mit Globuli erreicht oder ein anderer die Schulmedizin bevorzugt, ist dabei relativ schnuppe. Mir zumindest ;)

Wobei ich für meinen Teil der Naturheilkunde gegenüber nicht abgeneigt bin, Homöopathie aber ablehne.

Aber was ich mit nem Pfefferminztee heilen kann, wird auch von mir als Anhängerin der Schulmedizin nicht mit Morphin beschossen ;)

Übrigens: Schon gewusst, dass es den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, wenn ich einem Patienten ein benötigtes Schmerzmittel vorenthalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Littlesun,

dem Patienten gehts wieder gut.
Es war also zum Glück wirklich nur eine Bänderzerrung, er läuft wieder auf vier Pfoten, gelegentlich schohnt er sein Bein aber noch.

Klar, eine Zerrung dauert lange, kenn ich von mir selber ja auch.
Aber wenigstens geht es ihm besser und seine Schmerzen haben auch nach gelassen.

Somit ist der Verdacht auf Arthrose zum Glück hinfällig.

DANKE an alle :smile:
 
  • #24
Übrigens: Schon gewusst, dass es den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, wenn ich einem Patienten ein benötigtes Schmerzmittel vorenthalte?
Hatten wir von einer Bänderzerrung oder einem schwerkranken Schmerzpatienten gesprochen?

Vielleicht erfüllt es mitunter ebenso den Tatbestand der Körperverletzung, wenn zuviel und zu falsch therapiert wurde? :confused:


Dem kleinen Patienten gehts wieder besser, und das ist die Hauptsache! :)



Zugvogel
 
  • #25
Auch ein Patient mit Bänderzerrung könnte Schadensersatz gültig machen - Qualität und Quantität der Schmerzen spielen hier keine Rolle, denn es gilt: Wer Schmerzen hat, hat Recht.


Wie schön, dass es der Miez wieder besser geht!!! :pink-heart:
 
  • #26
Hallo Kathi!

Es freut mich, dass es deinem Takko wieder gut geht. Es ist immer schade, wenn ein Tier krank ist. Gott sei Dank ist es "nur" eine Zerrrung. Aber hauptsache, das heilt, die Schmerzen sind in ein paar Wochen vergessen! :rolleyes:

Und noch etwas an littlesun und Zugvogel:

Sicherlich ist fragwürdig, ob die Schonhaltung schadet oder aber gut für den Körper ist. Da ich mich medizinisch leider nicht so gut auskenne, kann ich jetzt keinen beurteilen, aber bitte hört doch mit euren Sticheleien auf! :)
Es ist allerdings interessant, was ihr so alles wisst und ich habe auch alle eure Beiträge verfolgt, um mir doch noch ein kleines medizinisches Wissen anzulegen! :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
43K
rmaeckiline288
rmaeckiline288
K
Antworten
12
Aufrufe
8K
kennrich
K
Wuselchen1006
Antworten
15
Aufrufe
11K
Wuselchen1006
Wuselchen1006
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
D
Antworten
21
Aufrufe
11K
Ledi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben