Wird vieleicht mein Kater bösartig?

  • Themenstarter Juck
  • Beginndatum
  • #21
Anfallen heißt in diesem Fall das zb die Perserkatze meine Mutter und manchmal auch mich einfach ans Bein gefallen ist, gebissen und gekratzt hat. Oder wenn sie angelaufen kam (ganz normaler Gang) konnte man sie 3, 4mal streicheln bis sie mit der Pfote nach einem gelangt hat.




Was meinst du mit Grenzen erfahren?

Es gibt auch Katzen die keine ausgesprochenen Schmusetiere sind. Das muss man als Halter akzeptieren oder man bekommt eben die "Waffen" zu spüren.;)

Mit Grenzen erfahren meine ich die sogenannte Sozialisierung. Werden Katzen zu früh von Mutter und Geschwistern ( ich denke die Geschwister spielen hier sogar teilweise eine grössere Rolle) getrennt, lernen Katzen ihre Grenzen nicht. Du musst dir mal Filme anschauen/beobachten wie kleine Katzen spielend raufen- jagen -anpirschen etc..
Das üben sie erstmal mit der Mama und den Geschwistern. Notfalls auch mit einem "Ersatz". Ist der Ersatz keine Katze ( also Artgenosse) sondern der Mensch, wird das schwierig.

Die Frage ist: wann und in welcher Situation hat diese Perserkatze das gemacht? Sie hat das mit Sicherheit nicht einfach so getan und auch nicht aus Bösartigkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Die Gewohnheit, daß viele Katzen die Beine wie aus dem Nichts anfallen, ist meistens eine Art nicht-erzogen-sein.
In kätzischer Gesellschaft zeigen sich die Katzenkinder und mit Katzenmama zusammen, wie weit man gehen kann und darf. Jede probiert alles, in die Grenzen weisen wird Katzenmama und die Geschwister.
Es ist das, was man die 'soziale Entwicklung' nennt, also auch der respektvolle Umgang miteinander.

Einzelkatzen, die zu früh aus ihren ersten sozialen Verbund rausgenommen wurden, wissen nicht, wo die Grenzen sind, da wird dann oft mal mit der Pfote ausgeholt, scheinbar unsinnig gefaucht, zu wild gespielt mit kratzen und beißen dabei - halt unerzogene Raubauken, die sie mitunter ein Leben lang bleiben.

Und dann sind sie irgendwann als 'bösartig' verschrien :mad:


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Trendy
Antworten
6
Aufrufe
1K
Azur
Azur
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
R
Antworten
9
Aufrufe
818
pfotenseele
P
M
Antworten
1
Aufrufe
698
KatzeK
K
Tito
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben