Wird die Katze später stubenrein?

• Themenstarter Themenstarter Lapinoskoff
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lapinoskoff

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

wir werden in ein Paar Monaten eine Katze aus dem Ausland bekommen. Sie ist ca. 4 Monate alt. Sie ist im Moment bei einer Pflegestelle und wartet auf ihre Papiere. Leider hat dort niemand genug Zeit, ihr zu zeigen, wie es mit dem Katzenklo ist. Sie hat auch keinen Zugang zu anderen Katzen, weil die PS Angst hat, dass die andere Katzen sie nicht akzeptieren und verletzen könnten. Stubenrein ist sie noch nicht.

Ich habe Angst, dass sie nicht stubenrein wird, und dass wir sie dann auch nicht mehr stubenrein kriegen. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

A

Werbung

Du schreibst nicht, aus welchem Land die Katze kommt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist, einen Platz für Katzen bis zur Ausreise zu finden und deswegen eine "Pflegestelle" jemand ist, der mehreren Tieren für einige Zeit eine Unterkunft mit Futter bietet. Viele dieser Personen sind voll berufstätig und haben oft wenig Ahnung von Tieren.

Wenn die Katze von der Straße kommt, kennt sie bisher kein Katzenklo, sondern nur Erde. Ausßerdem trennen Katzen gerne Pipi und großes Geschäft. Falls sie also im Moment ein kleines Kisterl mit Betonitstreu zur Verfügung hat, wäre es kein Wunder, wenn sie unsauber ist. Und ja, natürlich wird sie bei dir dann stubenrein!
Am besten für den Anfang mehrere Katzenklos mit verschiedener Streu anbieten und falls möglich, sogar etwas Erde reinmsichen. Falls du andere Katzen hast, sollte es überhaupt kein Problem geben.

Ich habe 2 ca. 6 Monate alte Streunerkätzchen, die zur Zeit draußen leben, aber demnächst ins Haus sollen. Denen habe ich vorgestern 2 alte Plastikschüsseln mit Betonitstreu rausgestellt und in die eine Schüssel ein bißchen Erde von ihrem alten Kloplatz reingemischt.
Was soll ich sagen....ich bin jetzt mehrmals täglich draußen am Reinigen der Katzenklos, weil sie die anscheinend besser finden als alle Stellen außerhalb des Grundstücks😛

• Like
Reaktionen: Lapinoskoff, Kulli2015 und Echolot
Ich habe auch schon einige Katzen von draußen aufgenommen, ausnahmslos alles haben die Toiletten problemlos akzeptiert.

Man muss da manchmal etwas anpassen bei Größe und Standort, aber grundsätzlich kommt Bentonitstreu Katzen schon sehr entgegen.

Ihr solltet euch unbedingt noch nach einer passenden Zweitkatze umschauen, idealerweise gleiches Geschlecht und gleiches Alter.

• Like
Reaktionen: Lapinoskoff, NicoCurlySue und Kulli2015
Unsere ersten Kater waren kleine Stallkitten, die keine Wohnung und kein Katzenklo kannten. Als sie einzogen und sich erstmals umschauten, hockte sich der eine plötzlich hin. Ich habe ihn sofort ins Katzenklo gesetzt und mit seiner kleine Pfote ein bisschen gescharrt, schon hat er gepullert. Seinem Bruder haben wir das Klo anschließend auch gezeigt, das war alles. Wir hatten von diesem Moment an vollkommen stubenreine Kater.
Wichtig sind mehrere Klos, wir benutzen grobe Bentonitstreu, die bisher von allen unsern Katern gut angenommen wurde, die ich außerdem beim vollständigen Auswechseln kompostieren kann.
Ihr solltet euch unbedingt noch nach einer passenden Zweitkatze umschauen, idealerweise gleiches Geschlecht und gleiches Alter.
Das solltet Ihr beherzigen, wenn Ihr eine wirklich glückliche und zufriedene Katze haben wollt!

• Like
Reaktionen: Lapinoskoff, Echolot und NicoCurlySue
Du schreibst nicht, aus welchem Land die Katze kommt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist, einen Platz für Katzen bis zur Ausreise zu finden und deswegen eine "Pflegestelle" jemand ist, der mehreren Tieren für einige Zeit eine Unterkunft mit Futter bietet. Viele dieser Personen sind voll berufstätig und haben oft wenig Ahnung von Tieren.

Wenn die Katze von der Straße kommt, kennt sie bisher kein Katzenklo, sondern nur Erde. Ausßerdem trennen Katzen gerne Pipi und großes Geschäft. Falls sie also im Moment ein kleines Kisterl mit Betonitstreu zur Verfügung hat, wäre es kein Wunder, wenn sie unsauber ist. Und ja, natürlich wird sie bei dir dann stubenrein!
Am besten für den Anfang mehrere Katzenklos mit verschiedener Streu anbieten und f ein Paar Katzen dortalls möglich, sogar etwas Erde reinmsichen. Falls du andere Katzen hast, sollte es überhaupt kein Problem geben.

Ich habe 2 ca. 6 Monate alte Streunerkätzchen, die zur Zeit draußen leben, aber demnächst ins Haus sollen. Denen habe ich vorgestern 2 alte Plastikschüsseln mit Betonitstreu rausgestellt und in die eine Schüssel ein bißchen Erde von ihrem alten Kloplatz reingemischt.
Was soll ich sagen....ich bin jetzt mehrmals täglich draußen am Reinigen der Katzenklos, weil sie die anscheinend besser finden als alle Stellen außerhalb des Grundstücks😛
Sie kommt aus der Ukraine. Die Pflegestelle ist ein Tierheim für Hunde, dort sind auch Katzen. Vielen Dank für Deine Antwort 🙂

Ich habe auch schon einige Katzen von draußen aufgenommen, ausnahmslos alles haben die Toiletten problemlos akzeptiert.

Man muss da manchmal etwas anpassen bei Größe und Standort, aber grundsätzlich kommt Bentonitstreu Katzen schon sehr entgegen.

Wie sieht es mit der Kombaination gleiches geschlecht aber älter aus? (Älter = 10 Jahre)

Werbung:
Wie sieht es mit der Kombaination gleiches geschlecht aber älter aus? (Älter = 10 Jahre)

Würdest Du ein Kindergartenkind und einen 50jährigen zusammen packen und ihnen sagen, dass sie nun beste Freunde sein müssen? Und andere Menschen werden sie nie zu sehen kriegen, sie sind sich selbst die einzige Gesellschaft.

Denkst Du, dass das eine gute Idee wäre?

• Like
Reaktionen: Snowy01, Lapinoskoff und Echolot