Wird der pH-Wert des Urins doch Antibiotika beeinflusst?

  • Themenstarter anyonesmilies
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika oxalatsteine ph-wert struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anyonesmilies

anyonesmilies

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2020
Beiträge
14
Guten Morgen ihr Lieben,

zum besseren Verständnis die Vorgeschichte:

letzte Woche Sonntag hat mein Kater angefangen zu erbrechen. Erst klare Flüssigkeit und dann rosa-rote Flüssigkeit. Zudem hat er den ganzen Tag nichts fressen wollen und hat sich nur verkrochen.
Am Montag sind wir dann direkt zum TA.
Er untersuchte meinen Kater und stellte fest, dass er total ausgetrocknet ist, Giardien, Struvitsteine und wahrscheinlich eine Harnwegsinfektion hat..
Er hat Infusionen erhalten und am Dienstag hat er AB gespritzt bekommen. Nun soll ich ihm erstmal für 10 Tage das AB Quiflor geben(laut Packungsbeilage hilft das AB bei Hunden gegen Harnwegsinfektionen und Atemwegsbeschwegsbeschwerden, bei Katzen nur gegen Atemwegsbeschwerden. Auf Nachfrage bekam ich dann die Antwort, dass das AB bei Katzen trotzdem hilft).
Die Giardien sollen wir erstmal noch nicht behandeln.

Seitdem frisst er auch wieder und fängt langsam wieder an mit den anderen Katzen und mir zu spielen. Zudem trinkt er nun deutlich mehr als vorher. Ca. 300ml in den letzten 24 Stunden.

Zur Kontrolle des pH-Werts habe ich mir Indikatorpapier gekauft. Nachdem ich gestern und heute morgen auf nüchternem Magen seinen pH-Wert prüfte kam dabei ein Wert von 5.9 raus.
Kann es sein, dass das AB den pH-Wert beeinflusst?

Bei Struvitsteinen sollte doch eigentlich ein erhöhter pH-Wert rauskommen. Nun habe ich Angst, dass der TA sich versehen hat und es sich um Oxalatsteine handelt.

Zur Ernährung: alle Katzen werden und wurden seit Anfang an mit hochwertigem NaFu (gemischt mit etwas Wasser) gefüttert. Trockenfutter gab es nur als Leckerlie, wurden aber nun komplett aus dem Speiseplan gestrichen.
Guardacid wollte ich eigentlich bestellen um den pH-Wert runterzudrücken. Bin mir nun aber sehr unsicher.

Würde jetzt während der AB-Gabe ein Ustatus Sinn machen?

Was kann ich ansonsten noch machen?

Danke
Janina
 
A

Werbung

Hallo,

den Namen des Antibiotikums kannte ich noch nicht, habe lso nachgesehen, es istder Wirkstoff Marbofloxacin und wird hier (auch Dosierung) beschrieben: Tierarzneimittel: Marbocyl P 20 mg ad us. vet., teilbare Tabletten
Es wird häufig bei Harnwegsinfektionen, weil sehr gut wirksam, eingesetzt. Mit dem Messen des pH-Wertes machst du das gut, um den wirklich pH zzu wissen solltest du 2-3 Tage den Nüchternurin messen. Marbofloxacin entfaltet seine beste Wirksamkeit bei niedrigem pH, deshalb ist der pH schon gut so. Doch sollte er tatsächlich nicht zu niedrig sein auf Dauer. Jetzt sollte aber erst der vermutliche Harnwegsinfekt behoben werden, wurde der Urin in ein externes Labor geschickt? Das wäre wichtig gewesen, auch um ggf. das Antibiotikum zu wechseln falls es nicht ausreichend getestet wird. Aber so wie ich dich verstehe wurde der Urin nicht eingeschickt da du die Frage nach Urinstatus stellst.
Somit bleibt jetzt nichts als weiter zu behandeln, pH regelmäig messen um den tatsächlichen Dauerwert zu haben und nach Antibiotikagabe und einige Tage später eine komplette Urinuntersuchung in Praxis und externen Labor.
VG
 
Hallo @ferufe

vielen Dank für deine Antwort. Richtig, der Urin wurde leider nur in der Praxis untersucht. Sobald wir mit dem AB durch sind werde ich ein paar Tage später eine Untersuchung im externen Labor durchführen lassen.

Den pH-Wert werde ich weiter täglich prüfen.
Was ist denn, wenn sein pH so niedrig bleibt?
Kann ich unterstützend etwas tun um diesen etwas anzuheben oder sollte ich vorerst noch gar nichts machen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ihn anzuheben ist nicht ganz so einfach, da möchte ich jetzt wirklich nichts emmpfehlen. Was du machen kannst ist zu versuchen einen Tagesverlauf zu prüfen um zu sehen wie der pH sich nach Futtergabe etc. verhält. Das heisst, evtl. jetzt am Wochenende immer bei Toilettengang zu prüfen, mit den Uralytstreifen gaht es ganz gut. Nur wenn du andere hast könnte es ein wenig teuer sein. Daran kann man dann nicht sooviel festmachen, aber man hätte einen Eindruck über den Verlauf (Stichwort Alkalische Welle). Hier habe ich mal einen link dazu:Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur
Dort wird beschrieben, dass mehrere kleine Futtermengen am Tag eher gegen zu niedrigen pH hielfen was sich durch die alkalische Welle (nach dem Futtern steigt der pH und fällt langsam wieder). Bevor du aber jetzt irgendetwas macht ist es wichtig zu messen und den Harnwegsinfekt auszukurieren.
VG
 
Okay, vielen Dank @ferufe
Die günstigen Uralytstreifen um den reinen pH Wert zu messen habe ich.
Beim großen A gibt es noch andere Tests zu kaufen mit denen man noch auf andere Faktoren testen kann. Hast du damit Erfahrungen und kannst du einen von denen empfehlen?

wir füttern AYCE. Nur Nachts habe ich nichts stehen, bzw. nur die "Reste" vom Abend. Nach dem Fressen hatte er heute einen pH-Wert von 6.8, werde das aber natürlich weiterhin regelmäßig prüfen.

Lieben Gruß
 
Hallo,
es kommt darauf an was du testen möchtest, die Leukozyten kannst du in der Regel bei Katzen vergessen. Bei Erkrankungen könnte man Combur 9 nehmen, die zeigen neben Proteinen auch Blut Ketone etc. an - wie gesagt, jenachdm was man testen möchte. Von Combur gibt es verschiedene mit unterschiedlicher Anzahl.
6,8 ist nicht sehr hoch, hast du direkt nach dem Fressen gemessen? Wenn er zum Klöchen geht vielleicht eine Stunde später? Versuche mal ein Tagesprofil und notiere dir auch wie lange nach dem Füttrn. Ich glaube, damit erhälst du den besten Überblick.
VG
 
Die erste Mahlzeit hat er heute gegen 07:30 Uhr gehabt. Gemessen habe ich zuerst um 7:00 mit einem Wert von 5.9 und dann nochmal knapp zwei Stunden nach der ersten Mahlzeit mit einem Wert von 6.8. Vor ein paar Minuten konnte ich nochmals etwas Urin erhaschen. Wieder ein Wert von 6.8, gefressen hatte er kurz vorher.
Die Idee mit dem Tagesprofil werde ich umsetzen, ganz lieben Dank!
 
Werbung:
Hallo,
magst du sagen was genau du fütterst? Es geht darum ob irgendwelche Zusätze im Futter sind - dies könnte auch bei sogenanntem hochwertigen Futter sein.
VG
 
In den letzten Wochen habe ich leider sehr einseitig gefüttert. Zwei meiner drei Katzen (die dritte kam erst vor kurzem zu uns) hatten oft sehr weichen Kot. Nach Absprache mit einer THP habe ich mit den beiden eine Darmaufbaukur gemacht (auf Giardien hatte ich damals schon öfter getestet, allerdings waren diese Tests immer negativ) und sollte erstmal bei einer Sorte und Marke bleiben, die sie einigermaßen vertragen haben.
Das war Sandras Schmankerl - Entenragout. Gestern kam endlich meine Bestellung an. Catz Finefood, Mac's und Grau.
Vorher gab es Ente und Gans von Select Gold, da auch bei diesen der Output einigermaßen in Ordnung war.
LG
 
  • #10
Hallo,

ich denke einseitig, vor allem bei Verdauungsproblemen, ist nicht verkehrt. Wenn ich es richtig sehe sind es Monoproteinfutter, dies dürfte o.k. sein. Mir ging es bei der Frage nach dem Futter um Zusätze die immer "moderner" werden wie Cranberry etc. was keine Katze braucht. Die enthalten ja bei gutem Fressen u.U. beispielsweise viel Vitamin C und das kann Auswirkungen haben.
Wenn deine Katzen zu weichen Kot haben/hatten, eine 3-Tagessammelkotprobe bzgl. Nahrungsausnutzung und etwaiger weitere Parasitenbefall hattest du also nicht gemacht?
VG
 
  • #11
Okay, das Catz Finefood, welches alle drei verschlingen ist mit Cranberry.
Ja, genau. Die letzten Sorten waren Mono, die neuen o.g. (CFF, Mac's, Grau) nicht mehr.

Ich habe bei 2 verschiedenen Tierärzten Sammelkotproben abgegeben. Die waren laut TA unauffällig. Am Montag bei der Untersuchung des Urins hat ein dritter TA (bin umgezogen) direkt den Kot auf Giardien getestet, der war dann wie ganz oben bereits gesagt positiv.

Habe jetzt aber noch einmal vor Sammelproben nach Gießen zu senden. Bin mir nur unsicher welches Profil ich da nehmen soll.
 
  • #12
Hallo @ferufe
Ich habe gerade den Befund vom Tierarzt erhalten. Leider verstehe ich davon nicht all zu viel.
Darf ich dir den Befund per PN zusenden damit du, wenn du magst, rüber schauen kannst?
 
  • #13
Ich lade den Befund nun hoch, vielleicht liest ja noch jemand mit, der mir und meinem Kater helfen kann. 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-182354_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20211227-182354_WEBDE Mail.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20211227-182403_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20211227-182403_WEBDE Mail.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 44
  • #14
Hallo,
wurde der Urin entnommen oder von dir aufgefangen? War es Nüchternurin? Oder wenn nicht, wie lange nach der Fütterung?
Der Nachweis einer bakterielle Infektion ist ja eher nicht gegeben, die Staph. epid. ist in der Größenordnung als "nornal" einzustufen.
Was nicht gut ist: Blut im Urin, dadurch auch die minimale Anzeige Protein. Kristalle nicht erkennbar, evtl. könnte ein ideopathischer Harnwegsinfekt vorliegen - wobei bei Nüchternheit dar pH zu hoch liegt.
Wie ist das Trinken, immer noch viel? Das spezifische Gewicht sagt ja.
Wurde schon ein Ultraschall der Blase, Nieren und ableitenden Harnwege gemacht? Das Tagesprofil - pH hattest du gemacht? War da etwas Besonderes?
VG
 
Werbung:
  • #15
Der Urin wurde vom TA entnommen.
Das letzte mal gefressen wurde ca. 3 Stunden vor der Entnahme.
Das Trinkverhalten hat wieder abgenommen, ich denke, dass er durch das AB die ersten Tage so viel getrunken hatte.
Ultraschall der Blase hatte der TA am 20.12. gemacht, da sah alles soweit gut aus. Niere und ableitende Harnwege bin ich mir nicht so ganz sicher ob die mit untersucht wurden. Ich meine es wurde nur die Blase geschallt.

Wovon kann denn Blut in den Urin gelangen? Bin jetzt etwas verwundert, der Tierarzt hatte mich gerade nochmal angerufen und sagte, dass alles in Ordnung sei. Mehr aber auch nicht.

Der pH liegt morgens nüchtern zwischen 6.8 und 7.0. An zwei Tagen lag er nüchtern auch mal bei 7.7. der dann aber im Laufe des Tages wieder runter auf 6.2 bis 6.8 ging. Die letzte nüchterne Messung war dann wieder bei 6.8
 
  • #16
Hallo,

dann ist der pH bei der Entnahme normal erhöht gewesen, nach dem Fressen gibt es ja die alkalische Welle. Normal ist auch, dass der pH über Tag wieder sinkt, deshalb sollte man weiter gut beobachten und auch nüchtern messen. Wenn das Tier zwischendurch immer wieder frisst bleibt der pH etwas höher. Nüchtern pH gemasen und bei 7,7 - konnte er über Nacht fressen?
Ich würde vermutlich mal einige Tage nur 2 Mahlzeiten am Tag geben und messen: morgens bevor es Futter gibt und abends bevor es Futter gibt, dann hätte man entsprechende Werte und kann dann wieder umstellen damit er über Tag zur Verfügung hat.
Wenn die Blase geschallt wurde dann vermutlich auch die Harnwege. Frage nochmal nach. Sonst den Schall evtl. demnächst umfassend wiederholen, einschliesslich der Nieren.
Es gibt die idiopathischen Blasenentzündungen, ob sie hier vorliegt weiss ich nicht. Vielleicht wäre - wenn du einige Tage nüchtern gemessen hast bei 2 x tgl. Futter - eine minimale Ansäuerung notwendig.
Ich erinnere mich, als ich noch gebarft hatte, dass mein Struvitkater immer wieder Probleme damit hatte bis ich anstatt Calciumcarbonat als Supplement Calciumcitrat verwendet habe. Mit Citrat zu arbeiten ist aber nicht ganz so einfach, bei mir ist es lange her und ich habe es nicht mehr parat. Nur war danach nie wieder der pH erhöht und damit auch kein Struvit. Käme evtl. barfen bei euch in Frage?
VG
 
  • #17
Okay, danke. Werde das dann so mal testen und den pH Wert dann über den Tag messen.

Barfen haben wir mal versucht. Nur leider wurde es entweder gefressen und dann wieder ausgespuckt oder gar nicht erst angerührt.Die ganzen Zusätze hätte ich aber noch zu Hause - sofern die noch haltbar sind. Habe aber überlegt, da wir morgen auch mit der Giardienbehandlung anfangen dürfen, in der Zeit Schonkost zu geben und dann evtl. mit FC oder EB zu supplementieren.
 
  • #18

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
22
Aufrufe
649
Damla:D
D
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben