Wir suchen zwei Notfellchen ab September

  • Themenstarter Anika123
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt etwas Bedenken wegen der Kaninchen, die sich mit den Katzen einen Balkon teilen sollen. Dir ist schon klar, dass Kaninchen potentielle Beutetiere von Katzen sind. Ich würde nie Katzen und Kaninchen unbeaufsichtigt zusammen lassen.
Ich hatte hier schon Katzen, die mir Fasane und junge Hasen tot und lebend durch die Katzenklappe ins Haus geschleppt haben. Auch wenn es scheint, dass die beiden Tierarten sich vertragen, ist das Risiko, dass etwas passieren kann, sehr groß. Glaub mir, du und insbesondere deine Kinder wollen kein totes und angefressenes Kaninchen sehen.

Huhu, die Gedanken haben wir uns natürlich auch gemacht. Ich habe inzwischen allerdings viele positive Erfahrungsberichte bekommen, wo das Zusammenleben zwischen Katze und Kaninchen gut klappt. Wir würden die Tiere nicht unbaufsichtigt lassen und wenn wir merken dass es für die Kaninchen zu viel Stress ist, haben wir noch die Möglichkeit die beiden zwischendurch mal in ihren Stall unterzubringen, so dass die Katzen auch mal frische Luft schnuppern können.
 
A

Werbung

  • #22
Mir ist nochwas aufgefallen: deine Kinder im Alter von 3, 5, 7 und dann noch (2?, 3?, 4?) Kinder im Alter von 1-3. Kitten und jüngere Katzen würde ich da keinesfalls dazu empfehlen. Du weißt erst bei älteren Katzen, ob sie kinderfreundlich sind und dann auch noch so viele. Gerade Kleinkinder sind ja noch motorisch unterentwickelt und könnten Katzen weh tun. Da kann es von Seiten der Katzen schon mal zum Kratzen kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Katze im Schreck beißt, wenn z. B. ein Kind auf die Katze drauffällt.

Bei mir ist z. B. Leonie absolut verträglich, aber auch ihr wird es oft zu viel, wenn die Nachbarin mit ihren beiden Kindern (2 und 4) kommt und sie streicheln wollen. Vor allen Dingen schrille Töne lassen Leonie schnell flüchten.
Von Mira wissen die Kinder, dass sie ihr aus den Weg gehen sollen und auch keine Streichelversuche machen. Mira hat eine flinke Pfote und setzt die auch recht schnell ein.

Ab welchem Alter würdest du denn dann eine Katze empfehlen? Macht es denn nicht mehr Sinn, wenn die Katzen von klein auf an Kinder gewöhnt werden, als erst später dann damit konfrontiert zu werden?
Von den Tageskindern werden die Katzen nicht allzuviel mitbekommen, da wir den Vormittag meistens draußen unterwegs sind. Und die Kinder kommen auch nicht in alle Räume, so dass es auf jeden Fall genug Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen gibt, sollte es ihnen doch mal zu trubelig werden🙂
 
  • #23
Es kann schon klappen mit Kitten. Die Katzen müßten aber unbedingt Rückzugsorte haben, zu denen die Kinder nicht hinkommen oder hochkommen. Meiner Meinung wird das schwierig, dass die Kinder den Katzen nicht hinterherlaufen. Ich sehe auch bei meinen Nachbarskindern, dass das Streicheln ohne Aufsicht nicht so klappt.D Da sollten die Kinder schon 5 oder 6 Jahre alt sein. Bei Kindern unter 3 Jahre ist schon ein großes Risiko, dass die Kinder den Katzen unabsichtlich weh tun (An den Haaren ziehen, Hand ins Gesicht patschen, Drüberfallen, Umfallen etc.)
 
  • #24
Mir ist nochwas aufgefallen: deine Kinder im Alter von 3, 5, 7 und dann noch (2?, 3?, 4?) Kinder im Alter von 1-3. Kitten und jüngere Katzen würde ich da keinesfalls dazu empfehlen. Du weißt erst bei älteren Katzen, ob sie kinderfreundlich sind und dann auch noch so viele. Gerade Kleinkinder sind ja noch motorisch unterentwickelt und könnten Katzen weh tun. Da kann es von Seiten der Katzen schon mal zum Kratzen kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Katze im Schreck beißt, wenn z. B. ein Kind auf die Katze drauffällt.

Bei mir ist z. B. Leonie absolut verträglich, aber auch ihr wird es oft zu viel, wenn die Nachbarin mit ihren beiden Kindern (2 und 4) kommt und sie streicheln wollen. Vor allen Dingen schrille Töne lassen Leonie schnell flüchten.
Von Mira wissen die Kinder, dass sie ihr aus den Weg gehen sollen und auch keine Streichelversuche machen. Mira hat eine flinke Pfote und setzt die auch recht schnell ein.
Ich wollte gerade auch so etwas schreiben aber Du warst einfach schneller :) und so kann ich nur ergänzen abraten . Außerdem Katzen brauchen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten, da sie auch tagsüber gerne schlafen.
Das kann ich mir mit besten Willen bei so vielen Kindern für sie nicht vorstellen.
Bitte, überdenke Deinen Wünsch denn Katzen sind keine Kinderspielzeuge.
Bei meinem Verein werden Katzen aus diesem Grund erst in die Familien mit Kindern im Schulalter vermittelt. .
 
  • #25
Ich wollte gerade auch so etwas schreiben aber Du warst einfach schneller :) und so kann ich nur ergänzen abraten . Außerdem Katzen brauchen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten, da sie auch tagsüber gerne schlafen.
Das kann ich mir mit besten Willen bei so vielen Kindern für sie nicht vorstellen.
Bitte, überdenke Deinen Wünsch denn Katzen sind keine Kinderspielzeuge.
Bei meinem Verein werden Katzen aus diesem Grund erst in die Familien mit Kindern im Schulalter vermittelt. .
Das mit dem " Überdenken der Entscheidung" war natürlich an @ Anika123 gerichtet. Sorry.
 
  • #26
Ich wollte gerade auch so etwas schreiben aber Du warst einfach schneller :) und so kann ich nur ergänzen abraten . Außerdem Katzen brauchen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten, da sie auch tagsüber gerne schlafen.
Das kann ich mir mit besten Willen bei so vielen Kindern für sie nicht vorstellen.
Bitte, überdenke Deinen Wünsch denn Katzen sind keine Kinderspielzeuge.
Bei meinem Verein werden Katzen aus diesem Grund erst in die Familien mit Kindern im Schulalter vermittelt. .

Die Rückzugsmöglichkeiten sind hier auf jeden Fall gegeben. Die Tageskinder sind nur im Betreuungszimmer und Esszimmer unterwegs. Alle anderen Räume haben die Katzen ungestört für sich. Und unser Schlafzimmer ist auch für unsere Kids Tabuzone, so dass auch wenn sie da sind ,es sich immer ein ruhiges Plätzchen findet.

Also ich muss jetzt Mal fragen, wie sich hier das Leben mit Kindern teilweise vorgestellt wird🤔 Es ist ja jetzt nicht so, dass hier den ganzen Tag die Kids wie wild durch die Bude rennen und in einer Tour nur schreien und quietschen. Auch mit mehreren Kids kann es durchaus sehr ruhig zugehen, und gerade wenn meine eigenen Kids da sind, spielen sie auch eher ruhig mit Lego oder Malen oder spielen Tischspiele. Das Austoben findet draußen statt und im Sportverein. Schon alleine unseren Nachbarn zuliebe, lasse ich hier keine wilden Chaos und Rennspiele zu. Es ist also durchaus was das Lärmlevel angeht mit einem ganz normalen Haushalt zu vergleichen. Und dass die kleinen Kinder nicht unbeabsichtigt an die Katzen kommen, ist für uns auch selbstverständlich. So handhaben wir es auch mit den Kaninchen, die sich trotz ihrer Scheue, jedes Mal tierisch freuen, wenn die Kids Mal ins Gehege gucken dürfen und sofort angerannt kommen. Also die Kinder lernen hier schon den sorgsamen Umgang mit Tieren ❤️
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Streichelpfote, Fusselkatze und 7 weitere
  • #27
Die Rückzugsmöglichkeiten sind hier auf jeden Fall gegeben. Die Tageskinder sind nur im Betreuungszimmer und Esszimmer unterwegs. Alle anderen Räume haben die Katzen ungestört für sich. Und unser Schlafzimmer ist auch für unsere Kids Tabuzone, so dass auch wenn sie da sind ,es sich immer ein ruhiges Plätzchen findet.

Also ich muss jetzt Mal fragen, wie sich hier das Leben mit Kindern teilweise vorgestellt wird🤔 Es ist ja jetzt nicht so, dass hier den ganzen Tag die Kids wie wild durch die Bude rennen und in einer Tour nur schreien und quietschen. Auch mit mehreren Kids kann es durchaus sehr ruhig zugehen, und gerade wenn meine eigenen Kids da sind, spielen sie auch eher ruhig mit Lego oder Malen oder spielen Tischspiele. Das Austoben findet draußen statt und im Sportverein. Schon alleine unseren Nachbarn zuliebe, lasse ich hier keine wilden Chaos und Rennspiele zu. Es ist also durchaus was das Lärmlevel angeht mit einem ganz normalen Haushalt zu vergleichen. Und dass die kleinen Kinder nicht unbeabsichtigt an die Katzen kommen, ist für uns auch selbstverständlich. So handhaben wir es auch mit den Kaninchen, die sich trotz ihrer Scheue, jedes Mal tierisch freuen, wenn die Kids Mal ins Gehege gucken dürfen und sofort angerannt kommen. Also die Kinder lernen hier schon den sorgsamen Umgang mit Tieren ❤️
Hi,
das hört sich ja schon mal ganz gut an und es ist natürlich toll, dass Du nach Notfellchen schaust! 👍
Aber hattest Du schon mal kleine Kätzchen bei Dir? Wenn die Katzen noch klein sind, ist es, als wenn man plötzlich 2 Kinder mehr hätte. Man muss sich schon sehr viel kümmern und dauernd hinterhergucken, weil die Zwerge eine Menge Unfug im Kopf haben. Dazu noch die eigenen Kinder und die Tageskinder und die Kaninchen... 😱 Man muss ja auch allen gerecht werden...
Also, da hast Du Dir schon ganz schön was vorgenommen...
 
Werbung:
  • #28
Klar sind Kitten und kleine Kinder anstrengend, ich finde es aber altersmäßig eigentlich ganz passend da das jüngste Kind schon 3 ist wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit 3 verstehen Kinder schon ganz gut was man darf und was nicht. Kommt natürlich aufs Kind an und auf die Erziehung.
Ich fand es immer gut, dass die Katzen auch in den Räumen in denen die Kinder sind, Rückzugsmöglichkeiten haben, Kratzbäume zum Beispiel.
In dem Alter hätte ich da mit Kindern keine Bedenken. Und jemand der 3 Kinder hat und Tageskinder betreut hat sicherlich a) ein gutes Nervenkostüm und b) den Laden zu Hause gut im Griff.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Julia01, ffir und 4 weitere
  • #29
Dass ich mir persönlich schwer vorstellen kann, wie man Katzen, Kindern und Kaninchen, neben allem anderen, angemessen gerecht werden kann, tut hier ja eigentlich nichts zur Sache und ich will das Ganze auch nicht grundsätzlich schlecht reden.
Ich wollte eigentlich vor allem ausdrücken, dass es wichtig ist, dass die TE sich vorher ganz darüber im Klaren ist, dass die Kätzchen  einiges (!) an zusätzlicher Zeit, Geld, Liebe und auch guten Nerven brauchen werden und auch ein Anrecht darauf haben. Alles "Ressourcen", die man dauerhaft zur Verfügung haben muss. Die Katzen sollen ja nicht nur so mitlaufen und sind kein Kinderspielzeug, sondern hoffentlich vollwertige Familienmitglieder.
Vielleicht geht alles glatt und die Katzen passen sich gut ein. Aber wenn es Probleme geben sollte, etwa weil die Kätzchen die Möbel zerkratzen, etwas grob mit den Kindern spielen, tagelang Durchfall haben oder anderweitig krank werden, dann ziehen sie oft leider den Kürzeren.
Und das wäre sehr traurig und vermeidbar gewesen.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
 
  • #30
Dass ich mir persönlich schwer vorstellen kann, wie man Katzen, Kindern und Kaninchen, neben allem anderen, angemessen gerecht werden kann, tut hier ja eigentlich nichts zur Sache und ich will das Ganze auch nicht grundsätzlich schlecht reden.
Ich wollte eigentlich vor allem ausdrücken, dass es wichtig ist, dass die TE sich vorher ganz darüber im Klaren ist, dass die Kätzchen  einiges (!) an zusätzlicher Zeit, Geld, Liebe und auch guten Nerven brauchen werden und auch ein Anrecht darauf haben. Alles "Ressourcen", die man dauerhaft zur Verfügung haben muss. Die Katzen sollen ja nicht nur so mitlaufen und sind kein Kinderspielzeug, sondern hoffentlich vollwertige Familienmitglieder.
Vielleicht geht alles glatt und die Katzen passen sich gut ein. Aber wenn es Probleme geben sollte, etwa weil die Kätzchen die Möbel zerkratzen, etwas grob mit den Kindern spielen, tagelang Durchfall haben oder anderweitig krank werden, dann ziehen sie oft leider den Kürzeren.
Und das wäre sehr traurig und vermeidbar gewesen.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Huhu, wir haben uns lange mit der Entscheidung Zeit gelassen und uns sind alle genannten Punkte total bewusst. Nicht umsonst sind wir nun auch frühzeitig auf die Suche gegangen, eben damit es keine überstürzte Entscheidung oder Adoption wird und wir genug Zeit haben alles gut vorzubereiten vor ihrem Einzug.

Die Fellnasen werden selbstverständlich vollwertige Familienmitglieder, genau wie es auch unsere Kaninchen sind 😉 Und das mal etwas kaputt geht oder eine Katze krank wird ist ja kein Problem. Das ist bei Kindern ja nicht anders 😅 und ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage nicht, warum sie dann den Kürzeren ziehen sollen?🤔 Wenn jemand krank wird, geht es zum Arzt und wird sich nach Bestem Wissen drum gekümmert, gehegt und gepflegt.
Die Kinder (und im übrigen auch die Eltern meiner Tageskinder) haben wir über die Möglichkeit von evtl. Kratzern/Bissen "aufgeklärt" (soweit das je nach Alter halt möglich ist) und es ist uns auch bewusst, dass es immer mal zu so einer Situation kommen kann. Deshalb werden die Kinder ja auch , bis wir sicher sein können, dass sie sich den Fellnasen gegenüberr angemessen verhalten, immer unter Aufsicht zusammen mit den Katzen sein.

Ich verstehe deine Sorgen total, aber ich kann dir versichern, dass wir den neuen Familienzuwachs nicht leichtfertig angehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, KleinerZoo, Mel-e und 3 weitere
  • #31
Das freut mich!! 👍
Und gut, dass Du meine Äußerung, dass die Katzen bei Schwierigkeiten oft den Kürzeren ziehen, nicht verstehst! 🤗 Weil das zeigt, was Du ja auch schon schreibst, nämlich, dass ihr nicht auf die Idee kämt, die Katzen in so einem Fall wieder abzuschieben. Aber es passiert leider oft genug. Das meinte ich mit "den Kürzeren ziehen". Die Katzen werden unbequem, weil sie Arbeit und Stress machen und dann müssen sie halt "weg". Und das ist schrecklich.
Wie schön, dass es bei Euch anders läuft!
Wünsche viel Glück beim Kätzchen finden! 🍀
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Anika123
  • #32
Hallo @Anika123 😊
Falls ihr noch auf der Suche seid, zeige ich dir 2 Süßnasen, die demnächst vermittlungsfertig sind:

46074771lm.jpg


46074772tn.jpg


46074768at.jpg


46074769aw.jpg


46074770kj.jpg



Ich bin Pflegestelle für Mama Molly, die Minis sind bei meiner Bekannten Rita.
Rita sagt, die Kleinen sind zutraulich und "sturmerprobt" - ihre Enkelkinder sind täglich zu Besuch 🤭
Beide leben in einem wuseligen, kunterbunten Haushalt in einer großen Katzengruppe und zusätzlich 3 Hunden.


Falls Interesse besteht, kannst du mir gern eine PN schreiben 😊
 
  • Love
Reaktionen: FiPu, Anika123 und Moustic
  • #33
Hallo @Anika123 😊
Falls ihr noch auf der Suche seid, zeige ich dir 2 Süßnasen, die demnächst vermittlungsfertig sind:

46074771lm.jpg


46074772tn.jpg


46074768at.jpg


46074769aw.jpg


46074770kj.jpg



Ich bin Pflegestelle für Mama Molly, die Minis sind bei meiner Bekannten Rita.
Rita sagt, die Kleinen sind zutraulich und "sturmerprobt" - ihre Enkelkinder sind täglich zu Besuch 🤭
Beide leben in einem wuseligen, kunterbunten Haushalt in einer großen Katzengruppe und zusätzlich 3 Hunden.


Falls Interesse besteht, kannst du mir gern eine PN schreiben 😊

Hallo @LakritzNase , das ist ja lieb, das du an uns gedacht hast 😊 aktuell haben wir zwei Fellnasen in Aussicht und haben am Freitag noch die Vorkontrolle. Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, doch nichts werden, dann melde ich mich nochmal bei dir, aber bis jetzt denke ich, dass wir unseren Familienzuwachs schon gefunden haben❤️
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
R
  • RiosFrauchen
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben