Wir sind bald zu dritt...

  • Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum
  • #41
Er klaut bei den anderen. Getrennt füttern ist schwierig, aber ich versuchs.
 
A

Werbung

  • #42
trinkt wasserm geht aufs Klo... trinkt Katzenmilch, geht aufs Klo, frisst weiter... wie ein Fass ohne Boden.
Ich würde die Katzenmilch weglassen, wenn er auch brav Wasser trinkt. Bei Gylfie wurde uns zu Anfang auch mitgeteilt, sie würde es ja vertragen, bis dann ordentlich gekotzt und gekackelt wurde :(
Ich denke übrigens auch, dass (mind.) 3 Klos für 3 Katzen das Beste wären - natürlich in der Wohnung verteilt (Wir fanden das neben dem Esstisch auch erst nicht lecker, aber was tut man nicht alles :oops:).
 
  • #43
Neben dem Esstisch wäre die einzige Möglichkeit. Es ist nah an seinem "Unfallplatz" und weit genug weg von den anderen. Eben hat er wieder hinters Aquarium gemacht. Ich hab geputzt und entduftet und Febreze gesprüht und werde gleich losdackeln, ein weiteres Klo besorgen.

Ich weiß, es ist übertrieben, aber ich bin irgendwie kurz vorm heulen und hab das Gefühl, wir haben auch wirklich alles falsch gemacht.
 
  • #44
Hi Mondkatze,

ganz ruhig :)

Nimm Dir mal 30 min Zeit, setz Dich ruhig vor die Couch und spiele etwas mit den Katzen. Lege eine Decke hin und zieh dort ein Band oder eine Angel durch.

Nimm etwas Trockenfutter dazu und verteile zwischendurch Leckerlies.

Cassi und Leo sind jung, sie werden sich recht schnell anfreunden, beim Spielen und gemeinsamen Fressen, aber trotzdem wird es einigen Tage dauern, bis Ruhe einkehrt.

Stelle anfangs mehrere Klos in mehreren Räumen auf. Lieber ein Klo zuviel, als eins zuwenig. Du wirst in einigen Tagen die Anzahl der Klos reduzieren bzw. die Klos umstellen können, aber jetzt im Moment macht es Sinn, dem Leo in verschiedenen Räumen ein Klo anzubieten.
 
  • #45
Junge Kätzchen pischern sowieso mehr wild, weil sie eben noch jung sind, daher nicht so gefestigt und noch nicht ewig lang stubenrein ;)
Je mehr man eine gute Stimmung schafft, desto schneller gehts. Also bloß nicht vor den Katzen Panik schieben! ..leichter gesagt, als getan :p
Leckerlies am besten verteilen, wenn alle zusammen sind und dann reihum, damit sie nicht denken "Gut, jetzt sind die Anderen weg, nun bekomme ich was!"
Beim Spielen einfach den, ich denke in diesem Fall die schnappen, die am besten mitmacht und mit der Angel herum hüpfen. Die Jungs werden es beobachten und können sich irgendwann nicht mehr auf den Plätzen halten :)
 
  • #46
Wir habe jetzt vor die Stelle, wo Leo hingekackt hat, ein Klo gestellt und etwas von seinen Hinterlassenschaften reingetan. Jetzt haben wir in der hinteren Hälfte der Wohung zwei Klos, in der vorderen eins, und wenn das noch nicht reicht, kommt da noch eins hin. Ist ein Impro-Klo, eine quadratische Plastikschüssel. Aber für die Kleinen sollte die reichen.
Im MOment sind alle Katzen und wir Menschen in einem Raum - Cassi pennt bei meinem Mann auf dem Arm, Leo im Korb und Kater auf dem Boden. Er wird langsam wieder ruhiger, Leo kann an ihm vorbeigehen, ohne dass er ihn angeht.
Wer es am schwersten hat, kann ich gar nicht sagen - Cassi faucht und grummelt im Moment am meisten, bei Kater habe ich das Gefühl, es wird weniger, und Leo fängt langsam an, sich zu wehren. Der ist sowas von lieb, dass er lieber geht, statt mit den anderen rumzudiskutieren. ich will nur nicht, dass sie ihn unterbuttern.
 
  • #47
*freu* Leo hat das Extra-Klo angenommen.
Hier schlafen immer noch alle. Rumzicken und Rumbrummeln ist anstrengend. Sie sind alle so süß, wenn sie schlafen. Leo war heute morgen beinahe alle zwei Stunden auf dem Klo, es wird jetzt weniger. Und ich hoffe auf Würstchen statt Flatschen.
 
Werbung:
  • #48
Das freut mich :)
 
  • #49
Bin aber immer noch ziemlich unsicher. Nicht wegen der Faucherei, das ist ja normal und da muss ich auch durch. Cassi macht mir ein bisschen Sorgen. Sie ist im Moment ziemlich agressiv, faucht inzwischen auch meinen Mann und mich an. Man kann sie kaum hochnehmen, dann faucht sie auch und krallt und zwickt. Keine Ahnung, ob sie einfach nur verwirrt ist oder ob sie irgendwas anderes hat.
Sie hat den ganzen Nachmittag friedlich geschlafen, sie spielt und sie frisst, ich glaube nicht, dass sie krank ist. Aber komisch kommt mir das schon vor. Sie ist am 17. kastriert worden. Kann es sein, dass sie doch noch Schmerzen in der Narbe hat und sich deswegen auf einmal nicht mehr hochnehmen lassen mag? Als wir sie geholt haben, war es alles ganz anders, da ließ sie sich gern auf den Arm nehmen, schmiegte sich an und kuschelte. Eben kam sie zu mir auf den Schoß, legte sich hin und ließ sich streicheln, aber dann musste ich mal wohin und musste sie wegnehmen, das ging fast nicht. Ich musste sie nur umfassen, und sie legte schon los mit knurren und fauchen. Wir lassen sie in Ruhe, beobachten sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ähm, manche Katzen mögen kein hochnehmen.
Sissi habe ich das erste mal hochgenommen, da war sie schon 6 Wochen bei uns zu hause. Sie faucht mich auch ab und an mal an, wenn ihr was nicht passt oder sie gereizt ist. Ich lasse sie dann in Ruhe, Minuten später ist alles wieder Palletti.
Also kein Panik, das ist Unsicherheit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Zusatz:D
Kastra, Sissi kann ich bis heute noch nicht oft am Bauch kraulen, vor der
Kastra schon. Das kann durchaus damit zusammenhängen.
Beobachten ist gut, aber ich sehe da eher einen Zusammenhang mit der Kastra.
 
  • #52
Versucht es beim Hochnehmen doch mal ohne den Bauch anzufassen. Also mit der linken Hand zwischen den Vorderbeinen von seitlich hinten kommend anheben und mit der rechten Hand die Hinterbeine mitnehmen, dass sie sich schnell auf den rechten Arm setzen kann und mit links gestützt wird. Jedenfalls wenn du sagst, dass sie sich zu Beginn gerne hoch nehmen ließ.
Gylfie hasst es, aber wir üben es jeden Tag, damit wir beim Tierarzt besser klar kommen, wenn etwas ist. Ich werde jedes Mal kräftig gekratzt und es wird vom Arm abgesprungen. Ich mache es nun so, dass ich sie erst Mal immer irgendwo drauf hebe, bevor sie ausrastet ;) Außerdem füttert mein Freund sie neuerdings, wenn ich sie halte, dann ist plötzlich alles in Ordnung :rolleyes:
Das Wichtige ist, dass ausgeschloßen ist, dass sie dabei Schmerzen hat.
Es kann aber momentan auch sein, da sie sich durch Leo verunsicherter fühlt und deshalb nicht festgehalten werden will (keine Fluchtmöglichkeit).
LG
 
  • #53
Sie mag im Moment wohl generell einfach nicht hochgenommen werden. Zumindest nicht, wenn sie gerade irgendwo liegt. Sie kam freiwillig zu mir und hatte sich hingelegt... aber ich konnte sie ja nicht mit aufs Örtchen nehmen...
 
  • #54
Guten Morgen!
Cassi kommt wieder raus, mein Mann konnte sie eben ohne Probleme hochnehmen, sie lässt sich wieder streicheln, frisst wie ein Berserker und spielt. Und ich glaube, sie ist im Zahnwechsel.
Leo nimmt ihr Gezicke und gefauche irgendwie gar nicht mehr ernst. Er zieht ab, wenn es ihm zu doof wird, versucht aber auch, mit ihr zu spielen. Sie fangen an, sich gegenseitig zu jagen, was meist noch mit Geknurre endet, aber es sieht ganz okay aus, was die da machen. Sie tun das, was Kitten, die sich kennenlernen, eben tun.
Kater... hm. Kater ist total friedlich und ruhig, er zieht sich zurück und beobachtet, faucht die kleinen immer weniger an. Im Moment frisst er mir ein bisschen wenig und ich habe heute noch nicht gesehen, dass er auf dem Klo war. Er hat aber auch gestern wenig gefressen. Heute war es bisher ein paar Krümelchen TroFu, ein paar Leckerlies und ein paar Bröckchen NaFu, von dem er hauptsächlich das Gelee geschlabbert hat. Und er hat nach einem besuch am Katzengras ein bisschen Spucke gekötzelt. Jetzt liegt er neben mir und lässt entspannt eine Pfote vom Klavierhocker baumeln, sein Schwanz hängt auch runter und peitscht oder zuckt nicht. Ich hoffe, er ist wirklich nur entspannt, ich will nicht, dass mir mein Großer krank wird.
 
Werbung:
  • #55
Ich finde, dass sich das alles ganz gut anhört. Uns einer macht sich immer mehr Sorgen und Gedanken, als es im Enddefekt ist.;)

Beobachte einfach deinen Katermann weiter. ;) Aber ich glaube, da er es gelassen hinnimmt, dass es ok ist für ihn.
 
  • #56
Hab ihm eben Katzenmilch gegeben, die schlabbert er... und ihm gegenüber schlabbert Cassi. Ich mach mir im Moment einfach Gedanken, dass er zu wenig frisst, weil ihm die Lütten kaum Ruhe zum Fressen lassen. Kann natürlich sein, dass er heute Ncht am TroFu war. Ich stell bald ne Webcam auf...
Unseren armen Papyrus haben wir erst mal anderswo geparkt, bevor die Kleinen in komplett auseinanderrreißen, das "Riesenkatzengras" finden beide irgendwie gut. Memo an mich: neues Katzengras kaufen. Am besten gleich zwei Pötte.
 
  • #57
Denk ich ja auch. Aber ich mach mir doch ein bisschen Sorgen um meinen Alteingesessenen. Er ist einfach mein Ein und Alles. Aber er macht sich gut. Die Faucherei lässt insgesamt nach, aber Cassi ist ein richtiges kleines Mädchen: Zickig ohne Ende. Sie will spielen, aber irgendwie traut sie sich dann doch nicht, leo will auch spielen, aber wenn Cassi ihm zu nahe kommt, zickt sie ihn an.
Und Kater brummelt sich durch den Tag, faucht aber auch immer seltener.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Y
Antworten
10
Aufrufe
695
Pemico
P
M
Antworten
13
Aufrufe
747
murmeli
M
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben