Wir müssen abnehmen.

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum
  • #101
Kleiner Tip: Lass die Pfoten von Innereien wie Milz und Niere oder Pansen und schau mal ob deine Katzis das schon gestückelte nicht auch mögen. Lunge lässt sich auch nur schwer zerkleinern.

Blut sieht ekelhafter aus, als es ist. Ich empfehle aber einen Mixer/Pürierstab mit gut schließendem Rührbecher also...mit Deckel beim Rühren :stumm:
 
A

Werbung

  • #102
Im Interesse meines Mageninhalts werde ich es so versuchen ;) Bzw. mit Felini Complete für den Anfang, das fressen sie jedenfalls schonmal. Ich schau einfach gerade nach relativ fettarmen Varianten (wie gesagt, kenne mich mal so gar nicht aus).

Lande bisher beim - gewohnten - Hühnerfilet und Kalbsfleisch. Das wäre mal ein Experiment wert.

Zu deinem letzten Tip fiel mir gerade höchstens der Anblick meiner letzten WG-Küche ein, als meine Mitbewohnerin selbst Erdbeermarmelade kochte und ein Glas... naja, sagen wir, die Tapeten waren nie wieder wie früher... ;)
 
  • #103
Ich habe ja auch einen Thread eröffnet. Ich habe eine sehr große Katze, Violet, die inzwischen gottseidank normalgewichtig ist (letztens war sie viel zu dünn), aber noch ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben könnte und dann eben noch Lotti:

Lotti wiegt derzeit etwa das doppelte von dem, was sie wiegen dürfte. Mindestens zwei Kilo muss sie verlieren, Drei Kilo wäre noch besser und bei 3,5 Kilo wäre sie endlich schlank. Das sind Dimensionen, die einfach gar nicht mehr gehen.

Man hat mir hier geraten, so viel zu füttern, wie sie mag (hochwertiges Nassfutter) und so hat sie in den letzten zwei Wochen gute 500 Gramm zugenommen.

Es wird dringend Zeit, dass sie zum Tierarzt kommt, aber ausgerechnet jetzt ist meine Tierärztin in Urlaub (nächste Woche ist sie wieder da) und da Lotti sonst völlig in Ordnung ist (sie spielt viel, das Fell ist glänzend, sie putzt sich, schmust, schnurrt, rennt, tobt und springt), mache ich mir zwar schon Sorgen, dass sie eine Diabetes entwickelt, doch wenn sie ein Schilddrüsenproblem hätte, müsste es schon sehr atypisch sein.

Also wir haben jetzt die Anzahl der Mahlzeiten rapide gekürzt. Statt fünf bis sechs Mal täglich bekommen sie nur noch zwei Mal und mittags evtl. noch einen Snack, der dann aber vom Abendessen abgezogen wird.

Ich versteh das einfach nicht. Sie bekommen derzeit eine 400g Dose (Catz Finefood, Christopherus, Macs, Grau...) und noch 100 - 200 g Miamor Feine Filets, Frischfleisch, Animonda vom Feinsten o.ä., natürlich für beide und nicht pro Katze und natürlich weniger Frischfleisch.

Laut Fütterungsempfehlung wäre es nicht zu viel, dennoch habe ich hier eine unglaublich fette Katze sitzen. Gut, bis vor kurzem habe ich noch mehr gefüttert, eben weil es fünf bis sechs Mahlzeiten waren und ich dann auch füttern sollte, so viel sie wollten, doch in den letzten zehn Tagen bin ich schon bei diesen geringeren Mengen und Lotti nimmt trotzdem zu.

Violets Normalgewicht liegt bei 6kg, derzeitiges Gewicht sind 5,8kg
Lottis Normalgewicht kenne ich nicht, liegt aber wahrscheinlich so um 3,5kg
Sie wiegt momentan 7,2 kg.

Es gibt keine Leckerli mehr, ohnehin kein Trockenfutter, Frischfleisch nur ab und zu als Snack und das wird dann von der anderen Menge abgezogen. Wir hoffen, dass es doch auf lange Sicht wieder zu weniger Gewicht kommen wird.

Ich habe versucht ausdauernder mit ihr zu spielen (und sie ist schon verspielter als Violet), aber wenn sie nicht mehr mag, lässt sie sich auch nicht mehr animieren.
 
  • #104
... hallo, wollte einmal fragen wie es mit dem Abnehmen so aussieht bei euch
 
  • #105
Hallo :)

Da ich die beiden bisher nicht gewogen habe (Babywaage muss ich mir noch zulegen, und hochheben ist bei den beiden nicht drin), kann ich nur schätzen und nach Aussagen von Besuchern gehen, die nicht wie ich das Problem haben, betriebsblind zu sein ;)

Und da wäre der momentane Stand: Sie haben nicht sichtbar zugenommen. Ich sehe es nicht, aber Besucher behaupten, Kimmy habe etwas abgenommen. Ist trotzdem noch eine Knutschkugel. :oops: Aber ich sehe es über die Wintermonate gerade echt entspannt.

Fit sind sie jedenfalls beide und meckern nicht über ihre Futtermenge, was mir wichtig ist. Sie sollen ja nicht hungern. Aber das "Fressen aus Langeweile" haben wir meiner Meinung nach jetzt viel besser im Griff :D früher hat mich Peppi angemaunzt und zum Futternapf geführt. Jetzt lotst er mich direkt zur Federangel.

Eine Waage ist allerdings schon in Planung, irgendwann krieg ich sie bestimmt noch dazu, darauf auch mal stillzuhalten...
 
  • #106
  • #107
Da ich die beiden bisher nicht gewogen habe (Babywaage muss ich mir noch zulegen, und hochheben ist bei den beiden nicht drin),

Ich kann dir wirklich empfehlen so eine flache Paketwaage zu kaufen und einen Karton darauf zu stellen mit der offenen Seite nach vorne. Wenn du dann Leckerli rein legst, gehen sie freiwillig da rein ohne Stress, ohne hoch heben oder fest halten. Wenn sie drin bleiben, gibt's weitere Leckerli im Karton. Das funktioniert bei meinem Kater wirklich sehr gut. Ich brauche nur Richtung Waage zu gehen und er geht freiwillig direkt in den Karton und wartet auf Leckerli.

Edit: Und diese Waagen sind ganz schmal/ flach und gut zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Tze... dabei versuchen wir Leckerlis doch momentan zu vermeiden ;)

Aber die Waage ist nun da und steht einfach erstmal im Weg rum, damit die Herrschaften das fremde Ding kennenlernen. Ganz unauffällig habe ich einen Karton draufgestellt - das sind hier immer die besten Katzenfallen, Kartons werden als Schlafplätze geliebt :p Von daher hoffe ich, einfach mal nebenbei bei einer schlafenden Katze wiegen zu können.....
 
  • #109
Leckerli kann ja auch ein Minininistückchen (gegartes/ rohes/ trocken oder gefriergetrocknetes) Fleisch sein... Oder aus Leckerlistangen bekommt man 20 kleine Stückchen zum 20x üben für mehrere Tage :)

Sag mal Bescheid, wenn sie sich das erste Mal freiwillig wiegen lassen -ohne Schlafen :aetschbaetsch1:
 
  • #110
Äh, Bescheid :oops: Kimmy lernt schnell, wenn es ums Essen geht. Seit ich sie nun einmal mit Leckerlis auf die Waage gelockt und fürs sitzenbleiben belohnt habe, geht sie immer wieder da hin :p

Uuund ich vermelde: 4,09 kg :cool:

Nur Peppi ist noch misstrauisch und denkt, die Waage könnte ihn fressen.
 
  • #111
Kimmy ist ja von der ganz schnellen Sorte :yeah:
 
  • #112
Ist deine Katze so klein, das 4 kg zuviel sind?:eek:
 
  • #113
Definitiv! Kimmy ist eine Minikatze. Ich weiß nicht ob es genetisch ist oder eventuell durch schlechte Versorgung als Kitten begünstigt (sie ist ja wild geboren), aber sie ist sehr klein mit ziemlich kurzen Beinen und kurzem Rattenschwanz ;) wenn sie stehen, geht sie Peppi nur bis zur Schulter.

Schätze mal, 3,5 kg würden ihr ganz gut stehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie
Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
605
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
molly malone
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Nelly_Lino
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben