Wir müssen abnehmen.

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum
  • #61
Wieviel fütterst du denn pro Portion.

ich gebe in der Regel morgens und abends ungefähr die Hälfte der tagesration.....meist ist von der Dose morgens dann abends noch ein Rest da.
 
A

Werbung

  • #62
das ist aber oft und sie fressen jedesmal alles auf? wieviel gramm fütterst du denn pro Mahlzeit.

das würde mich interessieren.

verzeihe wenn du das schon geschrieben hast und ich es vergessen habe..

Nicht so explizit, nein. Jetzt in den letzten Wochen hat es sich eingependelt, dass bei den morgendlichen Fütterungen insgesamt ca. 200g in die Näpfe kommen - so pi mal Daumen eine halbe 400g Dose eben. So nach dem Prinzip, morgens nach dem Aufstehen gibt's eine Vierteldose und die füll ich dann bis zur halben Dose auf, bevor ich aus dem Haus gehe.

Die andere Hälfte der Dose verteilt sich dann auf abends - wer vorher stark zulangt, hat über Nacht dann weniger, und umgekehrt. :p Ich wiege nie ab, nur wie gesagt nach Augenmaß, so dass im Großen und Ganzen eine halbe Dose pro Katze und Tag rumkommt.
 
  • #63
Nicht so explizit, nein. Jetzt in den letzten Wochen hat es sich eingependelt, dass bei den morgendlichen Fütterungen insgesamt ca. 200g in die Näpfe kommen - so pi mal Daumen eine halbe 400g Dose eben. So nach dem Prinzip, morgens nach dem Aufstehen gibt's eine Vierteldose und die füll ich dann bis zur halben Dose auf, bevor ich aus dem Haus gehe.

Die andere Hälfte der Dose verteilt sich dann auf abends - wer vorher stark zulangt, hat über Nacht dann weniger, und umgekehrt. :p Ich wiege nie ab, nur wie gesagt nach Augenmaß, so dass im Großen und Ganzen eine halbe Dose pro Katze und Tag rumkommt.


200 gr am Tag pro Katze, das ist jetzt net mal soviel...

ich glaube da hilft nur Bewegung, Bewegung....rauslassen kannst du sie nicht oder? lauf mit ihnen in der wohnung hin und her ein leckerllie oder ein brocken feuchtfutter in der hand als lockstoff...

aber leckerlies mögen sie oder? leckerlies verstecken das sie suchen müssen...das musst natürlich üben...oben auf dem kratzbaum, unter der couch, im bad, unterm bett...das strengt den kopf an und bewegt den körper...irgenwann gehen sie von selbst auf die suche...
 
  • #64
Fütterst du das Real nature wilderess? Das hat für Dosenfutter genauso wie CFF einen tollen Fettgehalt. Aber ich denke für Moppelchen könnte der schon bei Dosenfutter zu hoch sein.

1-1,5% mehr Fett pro 400g sind etwa 36-48 kcal.....das ist dann schon der tagesbedarf von einem Kilo Katze, dass aufgrund des Fettgehaltes dann "mehr" gefüttert werden kann.

Ich würde mal (auch wenn es nicht so hochwertig ist) schauen was passiert, wenn du mal eine Zeitlang nur 5% Fett im Futter hast.
 
  • #65
Nein, rauslassen kann ich sie hier leider nicht. Wir wohnen im ersten Stock mit einer sehr stark befahrenen Straße in unmittelbarer Nähe.

Die 200g pro Kopf sind ja nun auch erst in den letzten Wochen - nachdem ich nun echt die Notbremse gezogen habe - von daher schauen wir mal, wie es sich einpendelt. Die Bewegung kommt nun nicht mehr zu kurz :) Vielleicht bringt es ja auch schon was.

Das RN Wilderness wurde hier gehasst. Ich schau zu Hause nochmal auf den Fettgehalt der Sorten, die wir momentan so füttern (RN Rind und Huhn ist der Renner, ein paar Sorten CFF). Bringen Light Sorten eigentlich irgendwas? Ich habe da nie so drauf geachtet, aber von Real Nature gibt es eine, die hier sehr gern gefressen wird, und Grau "Geflügelmägen in Gelee" ist ein Favorit, ich hab bisher einfach nur drauf geachtet, die nicht so oft zu füttern.

Eine blöde Frage hab ich ja. Beide stehen total auf Hühnerfilet. Ich hatte eine Weile mehr Fleisch gefüttert, da ich tatsächlich irgendwann gern auf Barf umstellen würde, aber bis auf Huhn ist die Akzeptanz da bisher eher mangelhaft. Huhn ist doch eher mager, oder? Oder schadet das eher unseren Abnehmversuchen, wenn ich ihnen zwischendurch nun mit rohem Huhn komme? Ich trau mich noch nicht so ganz, da ich bei Dosenfutter einfach besser abschätzen kann, wie viel sie brauchen. Aber das Einweg-Fummelbrett von Trifetti sah für Fleisch ganz praktisch aus, dass sie sich zwischendurch mal eine Mahlzeit erarbeiten müssen :D
 
  • #66
Nein, rauslassen kann ich sie hier leider nicht. Wir wohnen im ersten Stock mit einer sehr stark befahrenen Straße in unmittelbarer Nähe.
Bringen Light Sorten eigentlich irgendwas? Ich habe da nie so drauf geachtet, aber von Real Nature gibt es eine, die hier sehr gern gefressen wird, und Grau "Geflügelmägen in Gelee" ist ein Favorit, ich hab bisher einfach nur drauf geachtet, die nicht so oft zu füttern.

Keine Ahnung....Im Zweifelsfall hilft da nur ausprobieren. Es gibt ja haufenweise Leute die meinen "Light" wäre Blödsinn, aber ich denke wenn es vernünftig kalorienreduziert ist mit moderatem Fettgehalt, kann ein Versuch zumindest nicht schaden.


Eine blöde Frage hab ich ja. Beide stehen total auf Hühnerfilet. Ich hatte eine Weile mehr Fleisch gefüttert, da ich tatsächlich irgendwann gern auf Barf umstellen würde, aber bis auf Huhn ist die Akzeptanz da bisher eher mangelhaft. Huhn ist doch eher mager, oder? Oder schadet das eher unseren Abnehmversuchen, wenn ich ihnen zwischendurch nun mit rohem Huhn komme? Ich trau mich noch nicht so ganz, da ich bei Dosenfutter einfach besser abschätzen kann, wie viel sie brauchen. Aber das Einweg-Fummelbrett von Trifetti sah für Fleisch ganz praktisch aus, dass sie sich zwischendurch mal eine Mahlzeit erarbeiten müssen :D

Auch da....probiers aus...aber schau auf die 20% oder supplemiere mit Eierschale. Schaden kann es ja nur, wenn du es zusätzlich drauf gibts. Wenn du es aber ersetzt sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
  • #67
Gib ihnen mal einen rohen Hühnerflügel :D als unser Kater den ersten hatte, war er den ganzen Abend glückselig wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum ;)
Du kannst beim Metzger auch Hähnchenmägen kaufen, das ist ordentlich stabiles Muskelfleisch. Erstmal kleinschneiden zum anlocken ;) und dann am Stück, damit sind sie auch eine Weile beschäftigt.

Hast Du schon mal Lamm probiert? Die Weidetiere bringen gleich viel mehr Nährstoffe im Fleisch mit im Vergleich zu solchen Retorten-Hühnern.
Vielleicht hast du einen türkischen Supermarkt in der Nähe? Die haben oft Fleischtheken und man bekommt auch mal günstige Fleischabschnitte vom Lamm.
 
Werbung:
  • #68
ich würde wenn sie rohfleisch mögen, mindestens zwei abendmahlzeiten durch Huhn ersetzen..hühnerflügel, hühnerbrust etc...das dürfte doch nicht mehr sein als die 20%, oder?

wenn dich das nicht graust und du wischbare Böden hast, würde ich das frischgewürfelte Hühnerfleischen in der Wohnung rumschmeissen, das sie jagen müssen.

dann vielleicht von den fettreichen Sorten etwas weg gehen und gucken ob ich was mit 5 % Fett finde, was sie fressen.


allerdings bin ich kein Katzendiätexperte, aber das wären Möglichkeiten...ich weiss der tipp mit Fleisch rumschmeissen ist hart, aber ich glaube das ist eine Möglichkeit
 
  • #69
Was das Problem bei sehr magerem Hühnerfleisch ist - es macht nicht satt. Da finde ich es schwierig, eine Menge festzusetzen.

Trifetti, eine Fleisch ungeübte Katze wird HÜhnermägen doch eher nicht anrühren.
Meine Bagage frißt die nur mit, wenn ich die schön klein wolfe. Aber Mägen beissen? Never!
 
  • #70
Trifetti, eine Fleisch ungeübte Katze wird HÜhnermägen doch eher nicht anrühren.
Meine Bagage frißt die nur mit, wenn ich die schön klein wolfe. Aber Mägen beissen? Never!

:eek::D verwöhntes Pack!
Die wurden hier schon fröhlich verputzt als es noch gar kein Barf gab! Nachbarskater, den ich gerne füttern darf und damit versuche Friedenoderngar Freundschaft zwischen ihm und unserem zu stiften liebt sie auch von Anfang an!
 
  • #71
Ein kurzer Moment von "aaargh" *seufz*

Am Wochenende ist es gar nicht so einfach. Frühstück war okay, danach wird eh erstmal eine Runde gepennt, aber es nähert sich die übliche Zeit gegen Abend hin und ich habe jetzt schonmal eine kleine Portion Futter verteilt. Diesmal eine nicht so beliebte Sorte.

Es wurde bisher nicht angerührt und ich werde jetzt angeschrien. Der Kater hat da Ausdauer ;)

*Mantra wiederhol* Die haben keinen Hunger, nur Appetit. Die haben heute schon was gegessen, eine Mahlzeit ausfallen lassen tut ihnen nicht weh. *murmel*

Ich geh dann mal die Federangel schwingen...
 
  • #72
:D geh mal 'ne Runde um den Block.
Bei uns ist Schluss mit Genöle wenn keiner zuhört ;)
 
  • #73
Jaja, es braucht einfach etwas langen Atem :D Der Dicke quengelt immer noch. Kimmy hat es eine Stunde lang mit süß aussehen und miepen versucht, dann aber immerhin mal probiert. Ausdauer ist alles.
 
  • #74
*Mantra wiederhol* Die haben keinen Hunger, nur Appetit. Die haben heute schon was gegessen, eine Mahlzeit ausfallen lassen tut ihnen nicht weh. *murmel*

Sie müssen ja keine Mahlzeit ausfallen lassen.....sie tun es freiwillig. :D
 
Werbung:
  • #75
Jau :D

Gut, ich seh mich morgen um fünf aufstehen, weil Peppi dann meint, er hat genug gelitten.
 
  • #77
Vielen Dank Trifetti! Dann wird hier am Wochenende mal gebastelt :D

Zwischenstand hier: In Ermangelung von Wiegemöglichkeiten wird es sicher noch dauern, bis sichtbare Fortschritte da sind. Aber: Mäkeln ist erstmal Vergangenheit. Das scheinen sie verstanden zu haben ;)

Besonders freue ich mich über Kimmy. Durch mehr Bewegung, mehr Spielangebote, wirkt sie wacher und kommt so langsam mehr in Schwung. Gestern hat sie mich zum ersten Mal seit einer Weile ganz von sich aus spielerisch angetänzelt und wollte Action :)

Peppi muss man eher bremsen, der powert sich so richtig aus.

Der absolute Hit ist diese Woche übrigens der "Cat Dancer" von zooplus.
 
  • #78
Vielen Dank Trifetti! Dann wird hier am Wochenende mal gebastelt :D

Zwischenstand hier: In Ermangelung von Wiegemöglichkeiten wird es sicher noch dauern, bis sichtbare Fortschritte da sind. Aber: Mäkeln ist erstmal Vergangenheit. Das scheinen sie verstanden zu haben ;)

Besonders freue ich mich über Kimmy. Durch mehr Bewegung, mehr Spielangebote, wirkt sie wacher und kommt so langsam mehr in Schwung. Gestern hat sie mich zum ersten Mal seit einer Weile ganz von sich aus spielerisch angetänzelt und wollte Action :)

Peppi muss man eher bremsen, der powert sich so richtig aus.

Der absolute Hit ist diese Woche übrigens der "Cat Dancer" von zooplus.


das freut mich.....

so wie du das machst hört sich für mich gut an....aber denke immer daran ein freigänger, der eine maus muss dafür arbeiten...deswegen fummelbrett eine gute idee.....

toi toi toi..
 
  • #80
Basteln vertagt :oops:

Aber: Mir ist aufgefallen, dass ich doch eine gute Möglichkeit habe zum Fleischweitwurf :D Da gibt es ja noch den Balkon... Also die Mahlzeit durften sie sich erarbeiten und verstehen zwar nur langsam, worum es mir geht, aber es geht voran. :cool:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie
Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
605
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
molly malone
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Nelly_Lino
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben