Wir fressen nur Trofu oder verhungern.

  • Themenstarter JoJo65
  • Beginndatum
JoJo65

JoJo65

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2022
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Unsere 2 BLHs fressen nur Trofu, haben schon alles versucht... Trofu etwas angefeuchtet, oder auch Teelöffel Nassfutter unters Trofu gemischt. Sobald sie es merken, fressen sie lieber nichts als das.
Sie haben zwar einen Trinkbrunnen der auch fleißig genutzt wird, jedoch mach ich mir doch Sorgen um ihre Gesundheit.
Habt ihr vielleicht noch eine Tipp was ich tun könnte um sie umzustellen.
Man hört zwar immer mal, dass Trofu nicht schlimm ist wenn sie genug trinken, aber zweifel da doch etwas dran.

LG Joachim
 
A

Werbung

Mit was für Nassfutter hab ihr es bisher denn versucht? Wahrscheinlich eher hochwertig, oder?
So blöd das klingt, evtl mal mit 'Schrottfutter' wie Felix anfangen und dann langsam auf gutes umstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Die sind eh komisch. Sie betteln nicht, fressen nur ihr Futter oder ihre Leckerlis. Ab und an Mal ein Naturjoghurt.
Unsere alten Katzen haben alles Fressbare vernichtet. Von Bratwurst mit Sauerkraut bis hin zum Käsekuchen. Vor denen war nichts sicher
 
Mit was für Nassfutter hab ihr es bisher denn versucht? Wahrscheinlich eher hochwertig, oder?
So blöd das klingt, evtl mal mit 'Schrottfutter' wie Felix anfangen und dann langsam auf gutes umstellen?
Haben MjiamMjiam Wild Freedom usw versucht.
Wäre noch ne Idee Mal mit Felix testen.
 
Hey, herzlich willkommen im Forum und super, dass ihr die beiden umstellen wollt.

Darf ich fragen, wie lange ihr schon "hart" geblieben seid?

Ansonsten hat bei uns tatsächlich Anfeuchten in Minischritten geholfen:

- TroFu langsam anfeuchten, nur so weit, wie es gefressen wird
- so weit anfeuchten, dass man es irgendwann mit der Gabel zerdrücken kann (Einweichen dauert hier je nach TroFu ca. 2h)
- dann mikroskopisch kleine Mengen an NaFu druntermischen
- steigern, bis die Mischpampe freiwillig gegen pures NaFu getauscht wird :D

Zwischen diesen Schritten lagen leider ganz, ganz viele Tage... aber es ist machbar!

Der entscheidende Punkt war bei uns das Zermantschen des nassen, vollgesogenen TroFus. Denn unsere eine hat, sobald das Trofu nass, aber noch in seiner Form war, partout kein NaFu geduldet. Besser "verstecken" kann man es daher meiner Meinung nach im zerdrückten nassen TroFu. :) Ansonsten kann man noch als Topping probieren: Bierhefe, Leckerlies, gemahlenes Trofu, zerbröselte gefriergetrocknete Snacks wie von Thrive...

Wenn eure gerne Joghurt mögen, probiert das doch mal als "Topping" (y)
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Fan4 und bohemian muse
Haben MjiamMjiam Wild Freedom usw versucht.
Wäre noch ne Idee Mal mit Felix testen.
Ich glaube bei so jungen Katzen würde ich den Weg über Schrottfutter nicht gehen... je nachdem kann das nämlich auch nochmal ne richtig anstrengende Umstellung sein. (Ich spreche da aus Erfahrung, allerdings mit einer 11-jährigen Katze 😅)
 
Hey, herzlich willkommen im Forum und super, dass ihr die beiden umstellen wollt.

Darf ich fragen, wie lange ihr schon "hart" geblieben seid?

Ansonsten hat bei uns tatsächlich Anfeuchten in Minischritten geholfen:

- TroFu langsam anfeuchten, nur so weit, wie es gefressen wird
- so weit anfeuchten, dass man es irgendwann mit der Gabel zerdrücken kann (Einweichen dauert hier je nach TroFu ca. 2h)
- dann mikroskopisch kleine Mengen an NaFu druntermischen
- steigern, bis die Mischpampe freiwillig gegen pures NaFu getauscht wird :D

Zwischen diesen Schritten lagen leider ganz, ganz viele Tage... aber es ist machbar!

Der entscheidende Punkt war bei uns das Zermantschen des nassen, vollgesogenen TroFus. Denn unsere eine hat, sobald das Trofu nass, aber noch in seiner Form war, partout kein NaFu geduldet. Besser "verstecken" kann man es daher meiner Meinung nach im zerdrückten nassen TroFu. :) Ansonsten kann man noch als Topping probieren: Bierhefe, Leckerlies, gemahlenes Trofu, zerbröselte gefriergetrocknete Snacks wie von Thrive...

Wenn eure gerne Jogurt mögen, probiert das doch mal als "Topping" (y)
Danke für die Tipps, werden es Mal versuchen. Vielleicht klappt es mit Joghurt.👍😉

Ja, das Trofu war noch in deiner Form.🤔
Die sind aber auch zickig.😁
 
Werbung:
Mein letzter Kater war auch nur Trockenfutter gewohnt und wollte sich auch nicht davon abbringen lassen das Nassfutter nicht essbar ist, tatsächlich hat er aber dann Schrottfutter gefressen, was immerhin besser ist als Trockenfutter, also waren wir dennoch froh, leider bekam er Unverträglichkeiten und da gab's dann nur noch Trockenfutter oder hochwertiges Nassfutter das passte, das war dann schon sehr schwierig und es blieb leider überwiegend dann bei Trockenfutter, aber wenn er was anderes vertragen hätte wären wir auch langsam zum Schrottfutter gewechselt und dann hätten wir es versucht zu optimieren.
 
Ich drücke euch die Daumen. 🍀 Berichte gerne weiter :)

Die sind aber auch zickig.😁
Was das Aushalten und "hart" bleiben angeht: Da könnt ihr ruhig bis zu 24h abwarten. Länger bitte nicht, da Katzen auf regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen sind und sonst die Leber Schaden nehmen könnte. Wichtig ist aber wirklich, dass ihr nicht gleich das Essen austauscht, sobald sie nur ein paar Stunden nichts gefressen haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JoJo65
  • #10
In deinem anderen Faden habe ich gelesen, dass die Katzen aus Dubai stammen?
Ich kenne mich jetzt in Dubai nicht aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass THs oder Pflegestellen dort auch nur Trofu an ihre Katzen verfüttern.
Ist, z.Bsp. hier in Ecuador so. Nafu ist teuer und alles, was an Spenden in THs ankommt ist ausschliesslich Trofu. Es ist eben günstig.🤷🏻‍♀️
An deiner Stelle würde ich alles Schrottfutter Nafu ausprobieren, was zur Verfügung steht: Félix, Purina, Whiskas.....
Sollten sie das Nafu annehmen, dann langsam auf hochwertiges Nafu umstellen indem du Schrottnafu mit hochwertigem vermischst.
 
  • #11
Ich hatte bis November auch so eine Mietz die nur Trofu gefressen hat. Ich habe über Wochen täglich das Trofu reduziert und Nassfutter erhöht, alle Sorten durch von teuer bis billig....sie hat es nicht gefressen, wurde immer dünner und meine Nerven lagen blank.
Ich habe sie so übernommen, sie war schon erwachsen als sie zu mir kam und irgendwann habe ich es notgedrungen akzeptiert.
Leider ist sie tatsächlich im November an akutem Nierenversagen gestorben, sie war ca 13 Jahre alt.
Ich habe leider auch keinen Tipp für dich, vielleicht könnte meine noch leben, wenn ich einen gewusst hätte 😢
 
  • #12
Tjo.. so einen richtigen Tipp hab ich nicht, meine will auch nur TroFu.. ich habe monatelang täglich verschiedene Sorten hingestellt, verschiedene Marken.. Täglich viel entsorgt.. 🙄 Irgendwann kam dann mal ein Futter, welches genehm war.. Sie ist zwar noch nicht weg vom TroFu, aber immerhin frisst sie mittlerweile gesamt eine Tüte Nassfutter am Tag.. ☺️ (nach fast einem Jahr 😬)
 
  • #13
Ich bin mir aber fast sicher, dass JoJo65 schneller ans Ziel kommt. Bei 2,5 Jahre alten Katzen - da kann man noch mehr beeinflussen, denke ich :)
 
  • Like
Reaktionen: JoJo65, Black Perser und Fan4
  • #14
Vllt. BARF versuchen? Hab zwar selber überhaupt keine Erfahrungen damit, die ich teilen könnte, aber gibt hier im Forum bestimmt einige User, die da super Auskunft geben können.
 
Werbung:
  • #15
Vllt. BARF versuchen? Hab zwar selber überhaupt keine Erfahrungen damit, die ich teilen könnte, aber gibt hier im Forum bestimmt einige User, die da super Auskunft geben können.
Haben unseren Boxer 10 Jahre gebarft, bis er Spezialfutter brauchte.
Unsere Katzen fressen nicht mal frischen Lachs oder Filet. Dran riechen ja, aber dann wieder weg. Komisch diese Wüstenbewohner. Vielleicht mal mit Datteln oder Falafel testen.😁😁
 
  • #16
Vielleicht mal mit Datteln oder Falafel testen.😁😁
Tjo, in meiner steckt ja auch ein Perser.. die fressen komische Sachen..😅
Käse, Chips, Weissbrot..Aber wehe ich komm mit Wurst, Fisch und Fleisch.. da wird das Näschen gerümpft 😅
 
  • #17
Wir haben hier auch so einen Trockenfutterjunkie, der aber krankheitsbedingt nur Naßfutter ohne Getreide und Zucker fressen sollte.
Jetzt, nach drei Jahren, sind wir soweit, dass er ein Minidöschen am Tag nimmt, wenn der Mond günstig steht, auch ohne Zucker und Getreide.
Angefangen haben wir mit solchen Sachen, wie feine Filtes. Zwar kein Alleinfutter, aber er musste erst mal lernen, dass man auch Dinge essen kann, die nicht knacken.
Ich wünsch euch auf jedenfall viel Glück.
Aber, auch wenn ich's vorher nicht geglaubt hätte, es gibt echt so Freund, die lieber hungern als gesundes Futter.
Ich würde einfach nicht aufgeben, aber auch kein allzugroßes Theater drum machen.
 
  • Like
Reaktionen: JoJo65 und Fan4
  • #18
Ich würde die Trockenfuttermenge drastisch reduzieren und neben dem Trockenfutter eine Portion Naßfutter hinstellen. Manchmal verschätzt man sich auch mit dem Tagesbedarf. Hast du das Trofu mal abgewogen? 150g Trofu ist für 2 Katzen schon eine Tagesration, bei Nafu brauchst du ca. die fünffache Menge.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und JoJo65
  • #19
Ich schließe mich @zizi an! :)

Erstmal testen, was hart bleiben bringt. Bringt das nichts, die gaaaanz langsame Anfeucht-Variante. Ich würde übrigens bei dieser auch von Schrottfutter absehen. Denn ganz pragmatisch: Wenn ihr schon ne langsame Umstellung macht, dann doch gleich auf das gewünschte Futter. Sonst macht ihr am Ende zwei langsame Umstellungen. ☝️ o_O

Schrittweise anfeuchten kann wirklich bedeuten, dass man mit einer Blumenspritze einzelne Sprühstöße Wasser übers Futter gibt. Und wenn diese Feuchtemenge einige Tage gut gefressen wurde, einen Sprühstoß mehr. Und wenn es irgendwann so nass ist, dass ihr es zerdrücken könnt, dann könnt ihr anfangen, messerspitzenweise Nassfutter unterzumischen. Ja, das dauert. Aber es ist die verlässlichste Variante, da die Schritte so klein gehalten werden, dass die Katzen die jeweilige Veränderung so wenig wie möglich bemerken.

Ich hab hier zwei TroFu-Junkies, die mit 10 Jahren bei uns eingezogen sind und bis dahin nur TroFu kannten. Die wären mir tatsächlich freiwillig vor dem Nassfutternapf verhungert. Inzwischen - fast zwei Jahre später - frisst der Kater schon seit einem guten Jahr ausschließlich Nassfutter, die Katze hat noch die letzten Krümel TroFu in ihrer Nassfuttermischung. DIE war vielleicht hartnäckig, holla die Waldfee.

Was sich bei uns als hilfreich erwiesen hat: Während der Zeit, in der man da fröhlich Trockenfutter mit Wasser besprüht, kann man hervorragend testen, welches Nassfutter noch am ehesten gemocht wird und dieses dann später zum Untermischen nutzen. Wir haben damals die kleinsten Gebinde (Schälchen, 85g-Tütchen) gekauft, weil - wurde ja eh kaum was davon gefressen. Bevor frisches TroFu serviert wurde, wurde dann immer erstmal mit Brimborium (eben das zeremonielle Futterservieren morgens nach dem Aufstehen) der Nassfutternapf hingestellt. Es wurde viel geschnuppert und weggegangen. Irgendwann wurde mal dran geleckt. mal ein Happs genommen, usw.
Mit der Zeit hatten wir so raus, dass Mousse besser ankommt als Stückchen, dass manche Marken mehr ihbah sind als andere... Und wussten dann, was wir zum Mischen nehmen.
Das Nassfutter blieb übrigens immer zugänglich stehen. Das hatte den feiernswerten Effekt, dass Toby irgendwann, als ihm die nasse TroFu-Matsche endgültig zu eklig wurde, von selbst auf Nassfutter umgestiegen ist.

Heute verfüttern wir eine bunte Mischung hochwertiger Sorten (bis auf Toby, der kriegt keine Mischung, der hat Darm) und haben Tütchen und Schälchen längst abschaffen können. Es gibt nur noch 400 und 800g Dosen.

Also: Wenn meine beiden fehlgeprägten Rentner das hinbekommen, deine Jungspunde erst Recht! :)
 
  • Like
Reaktionen: shy, zizi und JoJo65
  • #20
Ich habe/hatte einen Trofujunkie. Habe zunächst Futterautautomaten gekauft und nach Eingewöhnung der Futterautomaten sofort auf hochwertiges Nafu umgestellt.
Anfangs gab es 10 Stück Trofu von der Hand und sonst nix. Am 2. Tag wurde etwas Nafu gefressen. Habe die Gimbert Flocken mit untergemischt da meine diese sehr mögen. Was auch gut ist das ist die Fresshilfe von ANIBIO da fahren auch viele Katzen darauf ab.
So wurde das Trofu gänzlich vom Spreisplan gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: JoJo65

Ähnliche Themen

Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
B
Antworten
12
Aufrufe
844
Margitsina
Margitsina
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
558
Skaisa
Skaisa
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
826
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben