Wir brauchen weibliche Verstärkung :)

  • Themenstarter Toulouse_Murphy
  • Beginndatum
  • #21
Wieso habt ihr euch für diese Katze entschieden, wenn man fragen darf?

Umgeimpft und umgetestet ist jetzt auch nicht so schön, aber kann ja nachgeholt werden.

Weil das Herz ja sagt.
Weil Shamra m.E. schnellstmöglich raus aus dieser Situation muss.
Weil ich glaube, mit der Besitzerin eine gute Basis bei Problemen zu haben.
Weil ich Ruhe und Geduld für so eine schwierige Vergesellschaftung habe.
Weil meine Katzen freundlich und sozial sind.
Weil ich die räumlichen Möglichkeiten habe, auch längerfristig zu separieren.
Weil man Impfung etc. nachholen kann.

Und ich könnte noch einige Weils dranhängen.

LG
Saskia
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Saskia,

Fasse meine Fragen bitte nicht als Angriff auf.

Du hast dir ja Gedanken zu dem Thema gemacht und bist mit der Vermittlerin in Kontakt.

Die Fragen kamen bei mir nur auf, weil ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Gesuch und der Katze gesehen habe für die ihr euch entschieden habt.

Und es gab hier halt auch einen Thread, wo eine Katze bei einem Gesuch aus einem Privathaushalt kam... nach 2 Monaten stand fest, dass sich die Katzen nicht verstehen und die neue Katze kann nicht auf ihren alten Platz zurück und die neuen Dosis finden jetzt keinen neuen Platz für die Katze.

Deswegen meine Bedenken.
 
  • #23
Guten Abend,

ich würde mich auch gern noch zu Wort melden. Natürlich verstehe ich die auftretende Skepsis im Forum, vor allem auch weil Shamra bisher nicht geimpft wurde. Dazu kann ich lediglich sagen, dass mein bisheriger Tierarzt kein großer Verfechter der Impferei ist und ich durch meine Arbeit auch eine eigene Sicht auf diese Dinge habe. Shamra ist dennoch immer Tierärztlich vorgestellt worden und auch im Februar vor der Kastration komplett durchgecheckt worden ohne krankhafte Befunde. Einziger Makel ist ihr Eckzahn rechts unten, welcher eben heraussteht, bisher macht dieser aber auch keine Probleme und ist eher ein Schönheitsaspekt. Die erste Impfung wird sie auch noch vor dem Umzug durch uns erhalten auf Wunsch von Saskia, auch habe ich angeboten sie gleich noch chippen zu lassen.

Saskia und ich haben einige PN's geschrieben, Nummern ausgetauscht und über das drumherum gesprochen, auch habe ich Bilder erhalten wohin Shamra geht, wie sie zunächst untergebracht ist und über die vorhandenen Katze/Kater ist auch geschrieben worden. Natürlich steckt man nun nicht drin in der Vergesellschaftung, tut man nie wenn ein neues Tier in einen bestehenden Verbund kommt. Aber bevor Vaelon solch Verhalten an den Tag legte, wie er es nun tut, war Shamra sehr wohl sozial und hat auch mit ihm gekuschelt, geschmust und ihn geputzt. Somit habe ich mich nach reiflicher Überlegung mit meinem Mann entschieden es zu versuchen und auch Saskia hat dies nicht übers Knie gebrochen sondern mit ihrem Mann gesprochen und abgewägt.

Was mich ein wenig "verärgert" ist die Äußerung, dass Tiere aus dem Tierschutz zurückgenommen werden, wenn es nicht passt und dazu kann ich nur sagen, auch wenn es bei uns ganz und gar nicht ideal ist, so nehmen wir Shamra dennoch jederzeit zurück und möchten auch gern in Kontakt bleiben. Es ist schon schwer genug ein Familienmitglied los zu lassen und ja unsere Katzen sind es, auch wenn wir nun zu ihrem Besten entschieden haben sie abzugeben. Ich selbst bin im Tierschutz aktiv, nun nicht was Katzen betrifft aber Windhunde, dort mache ich Vorkontrollen und Nachkontrollen, betreue Übergaben von Tieren und habe auch schon Rückkehrer von A nach B gebracht. Und ich kann ganz klar sagen, ich habe auch Vereine erlebt, die sich überhaupt nicht um ihre Rückkehrer bemühen und kümmern, erleben müssen wie Adoptanten selbst in verzweifelter Not ohne Hilfe dastanden.

Ich werde immer helfen, auch unsere Wohnorte sind nun nicht eine Weltreise voneinander entfernt sondern eine Strecke, die ich auch gerne bereit bin zu fahren um Shamra zu besuchen oder mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Vielleicht konnte ich ein paar Bedenken nehmen, auch wenn ich weiß, dass nicht alle kritischen Stimmen sich dadurch beruhigen lassen. Es ist auch sicherlich ein gutes Recht derartig anzumerken, ein Forum lebt von geäußerten Bedenken und nicht nur von Schönrederei, nur Unterstellungen sollte man vermeiden und vielleicht lieber daraus eine Frage formulieren, so sehe ich das zumindest.

Noch einen schönen Abend,
Nadine

PS: Da der Post kam während ich schrieb, ja wir hatten lediglich Kontakt über PN und nicht über diesen Thread aufgenommen. Deshalb war Shamra hier zunächst nicht im "Gespräch" :) Rein zur Erklärung, ganz ohne das ich nun einen Angriff daraus gelesen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo Saskia,

Fasse meine Fragen bitte nicht als Angriff auf.

Du hast dir ja Gedanken zu dem Thema gemacht und bist mit der Vermittlerin in Kontakt.

Die Fragen kamen bei mir nur auf, weil ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Gesuch und der Katze gesehen habe für die ihr euch entschieden habt.

Und es gab hier halt auch einen Thread, wo eine Katze bei einem Gesuch aus einem Privathaushalt kam... nach 2 Monaten stand fest, dass sich die Katzen nicht verstehen und die neue Katze kann nicht auf ihren alten Platz zurück und die neuen Dosis finden jetzt keinen neuen Platz für die Katze.

Deswegen meine Bedenken.

Nun ja, Nadine hat ja schon einiges dazu geschrieben. Wir haben über die Katzencharaktere gesprochen, über Impfen und Gesundheit, Futter und Besonderheiten und über die Notfall-Option Rücknahme, wenn es überhaupt nicht klappt. Ich habe auch nichts gegen kritische Fragen. Ich empfinde es aber als unangemessen, wenn einem ohne nähere Kenntnis vorgeworfen wird, man mache passend, was nicht passt, den Hinweis erhält, dass eine hübsche Optik auch nichts nütze und zum Abschied der armen Katze gute Nerven gewünscht werden.

Hier wurde u.a. fehlende Impfung kritisiert - es hat aber auch keiner gefragt, ob meine Mietzen geimpft sind oder ob ich vielleicht sogar ein Impfgegner bin.

Mir tut das Herz bei jeder Katze weh, die ein Zuhause sucht und hoffe, dass alle ihren Platz in einem schönen Heim erhalten, auch wenn auf den ersten Blick nicht alles passt. Von den Katzen, die nicht in mein "Such-Schema" passten, aber mein Herz berührt haben, habe ich momentan 3 Exemplare im Bett liegen.

LG Saskia
 
  • #25
Genau, mir ging es ähnlich. Es sollte kein Angriff sein, nur eure Vorstellungen - die man öffentlich lesen konnte- waren wie Tag und Nacht. Dass ihr privat (am Telefon) etwaig zu anderen Ergebnissen gekommen seid, kann ja durchaus sein, war aber hier für die User nicht nachvollziehbar, von daher kamen wohl auch die Fragen auf.

Sich da jetzt so sehr an der fehlenden Impfung aufzuhängen, finde ich etwas komisch, den Leuten ging es hier in erster Linie mal um den Charakter und die Konstellation, die eben - wie gesagt- nach euren Aussagen völlig konträr waren.
Ich persönlich fände Testungen auf FIV/FelV deutlich wichtiger. Aber so setzt ja auch jeder seine Prioritäten und manche Leute würfeln ja auch ungerüstete Tiere zusammen.
 
  • #26
Genau, mir ging es ähnlich. Es sollte kein Angriff sein, nur eure Vorstellungen - die man öffentlich lesen konnte- waren wie Tag und Nacht. Dass ihr privat (am Telefon) etwaig zu anderen Ergebnissen gekommen seid, kann ja durchaus sein, war aber hier für die User nicht nachvollziehbar, von daher kamen wohl auch die Fragen auf.

Sich da jetzt so sehr an der fehlenden Impfung aufzuhängen, finde ich etwas komisch, den Leuten ging es hier in erster Linie mal um den Charakter und die Konstellation, die eben - wie gesagt- nach euren Aussagen völlig konträr waren.
Ich persönlich fände Testungen auf FIV/FelV deutlich wichtiger. Aber so setzt ja auch jeder seine Prioritäten und manche Leute würfeln ja auch ungerüstete Tiere zusammen.

Naja, in 2 von 3 Beiträgen wurde die Impfung angesprochen und ich habe eben auch dazu was gesagt.

Und aufkommende Fragen finde ich ja in einem Forum durchaus gut, aber insbesondere den Beitrag, der damit endete, dass der armen Katze, die ausschließlich aus optischen Gründen ausgewählt wurde, gute Nerven gewünscht werden, konnte ich nicht als interessierte Nachfrage werten.

Meine "Weil-Antwort" war auch nicht patzig gemeint; es ist wirklich eine Auswahl von Entscheidungsgründen, nach denen Du gefragt hast.

Ich will hier aber auch nichts zerreden; wir haben die Entscheidung von beiden Seiten mit Bauch und Kopf abgewogen und hoffe nun, der kleinen Maus ein schönes Zuhause geben zu können.

LG
Saskia
 
  • #27
Hallo Sakia,
schön das Du die weibliche Verstärkung gefunden hast!!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich gut bei Euch einfügt. Ich hoffe Du berichtest dann.

Wann ist es denn soweit? ganzvorsichtiggarnichtneugiergfrag:D
 
Werbung:
  • #28
Hallo Sakia,
schön das Du die weibliche Verstärkung gefunden hast!!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich gut bei Euch einfügt. Ich hoffe Du berichtest dann.

Wann ist es denn soweit? ganzvorsichtiggarnichtneugiergfrag:D

Danke :)

Am Montag ist es so weit; ich hab dann bis Weihnachten frei und kann in Ruhe beobachten und mich kümmern.

Das Ankunftszimmer war ja schon bereit, Shamras gewohntes Futter steht im Schrank und ich habe mich mit einer Batterie von Bürsten und Kämmen bewaffnet - hier zieht zum ersten Mal was Langhaariges ein :)

Ich werde dann natürlich berichten!

LG Saskia
 
  • #29
Am Montag schon!? Das ist ja toll, da wünsche ich alles, alles Gute für die Zusammenführung. Vielleicht überrascht Shamra ja alle, wer weiß?


PS: ich wünsche allen anderen hier angebotenen Fellchen, vor allem der traurig aussehenden Gucci, dass sie schnell ein schönes Zuhause finden.
 
  • #30
Am Montag schon!? Das ist ja toll, da wünsche ich alles, alles Gute für die Zusammenführung. Vielleicht überrascht Shamra ja alle, wer weiß?


PS: ich wünsche allen anderen hier angebotenen Fellchen, vor allem der traurig aussehenden Gucci, dass sie schnell ein schönes Zuhause finden.

Danke! Und Deinem PS schließe ich mich voll und ganz an!

Ich werde am Wochenende doch noch ein bisschen handwerken müssen - mein Mann hat die Gittertür in der neuen Kompostbegrenzung verarbeitet :oops: Naja, wir haben zum Glück noch Holz und Gitter da...

LG Saskia
 
  • #31
PS: ich wünsche allen anderen hier angebotenen Fellchen, vor allem der traurig aussehenden Gucci, dass sie schnell ein schönes Zuhause finden.

Vielen Dank! Aber es sieht nicht gut aus... Immer noch keine einzige Anfrage... Aber wir suchen weiter und hoffen einfach, dass sich doch irgendjemand in sie verliebt...!

Alles Gute für die Zusammenführung! :)
 
  • #32
Gibt es schon was zu berichten? Wie läuft es mit Shamra?
 
  • #33
Hallo,

ich hab ganz vergessen, hier zu berichten...

Also Shamra lebt nun seit einer Woche bei uns, erst im Gästezimmer mit Gittertür. Zu uns ist sie unheimlich lieb und schmusig. Die Begegnungen am Gitter mit der vorhandenen Räuberbande waren relativ unspektakulär. Shamra hat gefaucht und geknurrt und die Räuber waren lediglich irritiert :) Neugierig aufeinander waren sie aber alle 4 und Shamra machte auch keinen extrem verschüchterten Eindruck, sie ist nur sehr wachsam. Sobald sich irgendwas regt, schaut sie sich um, ob Gefahr droht.

Nach 3 Tagen wollten die Räuber permanent ins Gästezimmer rein und Shamra raus - also habe ich wider aller Vernunft das Gitter geöffnet und eingriffsbereit gewartet, was passiert. Und was passierte? So gut wie nix!

Bis auf 1,5 Meter Entfernung beobachtet man sich, auf nähere Distanz wird kurz gefaucht und sich entfernt. Shamra erkundet inzwischen das ganze Haus, sucht sich dabei immer sichere Verstecke und geht dann weiter auf Wanderschaft.

Momo geht ganz souverän mit der Situation um, geht hin und wieder in Shamras Nähe und wenn die dann faucht, dreht sie wieder ab. Man sieht fast ein schulterzuckendes "na dann halt nicht".

O'Malley und Berlioz sind irgendwie verunsichert, so als ob sie dieses langhaarige Etwas nicht als Katze einordnen können.

Insgesamt ist die Situation also als unspektakulär zu beschreiben :) Bis auf neugieriges Beobachten und ein paar Fauchereien passiert nix. Und wenn mal einer von den Räubern faucht, lässt Shamra sich davon nicht groß beeindrucken. Gehauen und gejagt wird hier jedenfalls nicht! Und mehr kann ich mir für den jetzigen Stand nicht wünschen...

Wir sind zuversichtlich, dass die 4 sich aneinander gewöhnen :)

LG
Saskia
 
  • #34
Das hört sich doch gut an... gibt's auch Bilder? :)
 
Werbung:
  • #35
Noch nicht viele, aber hier schon mal eins:

Momos und Shamras erste Begegnung (und im Hintergrund O'Malley der Feigling :D )
 

Anhänge

  • Momo und Shamra.jpg
    Momo und Shamra.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 94
  • #36
Und noch zwei:

Berlioz' und Shamras erste Begegnung &

Shamra guckt hilflos aus der Höhle zu, wie O'Malley ihr Abendessen verputzt :D
 

Anhänge

  • O'Malley und Shamra.jpg
    O'Malley und Shamra.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 85
  • Berlioz und Shamra.jpg
    Berlioz und Shamra.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 85
  • #37
Oh, ich hätte da gerade ein kleines Wunder zu zeigen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 93
  • #38
Wie toll ist das denn :yeah:
 
  • #39
Ha, super! Das freut mich. Hab schon ein wenig das schlimmste befürchtet, weil du nicht geschrieben hattest. Und dann so tolle Neuigkeiten, freu!
Weiter so! Schöne Fotos!
Schöne Weihnachten!
 
  • #40
Hallo Meli,

Gucci klingt wirklich passend für uns (außer dass wir uns nicht vorher kennenlernen können) und auf der Homepage ist mir auch Thira aufgefallen...

Ich zeige meinem Mann mal Gucci & Eure Seite - es muss ja zweimal "klick" machen :)

LG
Saskia

Wir haben zurzeit von dem Verein karzenhilfe ohne Grenzen seit 2 Wochen den Kater Paul in Pflege. Wir kannten ihn auch nicht, aber ich muss sagen, er hat sich von Anfang an gut in die Gruppe integriert. Alle Dosis, die eine Katze von diesem Verein haben, haben immer gesagt, die Spanier sind toll, sehr sozial und kommen immer gut klar. Dies hat sich bestätigt und für uns steht fest, wenn mal wieder eine neue Miez von uns gesucht wird, dann nur wieder eine aus Spanien.
Unsere anderen 5 sind aus Deutschland und nicht sozial, spielen nicht miteinander und schmussen nicht.
Wenn Interesse besteht, dann setzt Euch mal telefonisch mit dem Verein in Verbindung.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balu2015
B
Zorya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Zorya
Zorya
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Mautelix
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
W
  • Wollknäuel
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
2K
Attiliy
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben