Wir brauchen dringend Rat!!

  • Themenstarter enquiquineuse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

enquiquineuse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat. Ich fange von vorne an. Unser Kater Markus (3,5 Jahre alt, Cornish Rex) hatte seit einiger Zeit einen komischen Husten, der sehr unregelmäßig kam und trocken war. Zudem hatte er seit dem letzten Wochenende eine kleine Wunde, die er wundgeleckt hat. Deswegen sind wir am Montag (14.11) zum Tierarzt zum Check.

Die Ärztin hat ihm prophylaktisch eine Wurmkur (Milbemax) verschrieben, aber ansonsten gemeint, dass er fit ist. Am selben Abend hat Markus seinen Po am Boden gerieben. Sonst keine Reaktion.

In den folgenden Tagen hat er sich zunehmend zurückgezogen. Seine dann hat er aufgehört zu fressen und zu trinken. Er wurde ganz lethargisch und schwach. Also sind wir am Freitag erneut zum Tierarzt. Das Blutbild hat ergeben, dass er erhöhte Leberwerte und niedrige Nierenwerte hat. Als Behandlung wurde eine Infusion am Freitag und eine für heute angesetzt.

Vor der zweiten Infusion hat er sich heute zum ersten Mal erbrochen. Nach der Infusion schien es ihm etwas besser zu gehen. Jetzt sind aus zwei Infusionen 4-6 geworden und die Ärztinnen (Gemeinschaftspraxis) geben teilweise unterschiedliche Aussagen. Wir haben noch keine wirkliche Prognose bekommen. Eine von ihnen hat gesagt, er habe eine Art Vergiftungserscheinung.

Nun ist meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann diese Vergiftungserscheinung mit der Entwurf, speziell Milbemax, zusammenhängen? Wie sinnvoll sind diese Infusionen?

Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Husten hat die TÄ darauf geschlossen, dass es sich um Spulwürmer handelt. Sie hat das Herz und die Lunge abgehört und die waren in Ordnung.
 
Ich schließe mich tiha an, Lungen- und Herzwürmer sind relativ selten, Katzenschnupfen oder Asthma wären in diesem Fall wahrscheinlicher. Auch wäre Husten aufgrund einer Herzerkrankung unwahrscheinlich, dieser kommt bei Herzerkrankungen eigentlich nie vor.

Abhören reicht nicht aus. Ich würde röntgen lassen.

Wie lange hat er jetzt schon nichts mehr gefressen? Langes Nichtfressen kann nämlich zu schlechten Leberwerten führen.

Hustet er noch? Wenn ja, hast du die Beobachtung gemacht, dass er danach abschluckt? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
Ich schließe mich tiha an, Lungen- und Herzwürmer sind relativ selten, Katzenschnupfen oder Asthma wären in diesem Fall wahrscheinlicher. Auch wäre Husten aufgrund einer Herzerkrankung unwahrscheinlich, dieser kommt bei Herzerkrankungen eigentlich nie vor.

Abhören reicht nicht aus. Ich würde röntgen lassen.

Wie lange hat er jetzt schon nichts mehr gefressen? Langes Nichtfressen kann nämlich zu schlechten Leberwerten führen.

Hustet er noch? Wenn ja, hast du die Beobachtung gemacht, dass er danach abschluckt? Wie sieht es im Mäulchen aus?

Ok gut. Die Entwurmung hätte so oder so gemacht werden müssen. Daher haben wir das miteinander verbunden. Er hat seitdem nicht gehustet. Und vor der Entwurmung war er vollkommen fit. Nur etwas schläfriger durch das kalte Wetter. Er hat etwa seit Mittwochabend/ Donnerstag nicht mehr gefressen. Die TÄ hat heute wieder gesagt, er soll nicht essen, wenn er sich erbricht. Etwas Hoffnung hatte ich heute morgen nach der zweiten Infusion. Er hat wieder Köpfchen gegeben und ist auf die Heizung geklettert. Ich vermute, dass er die Milbemax nicht vertragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er MUSS(!) was fressen, egal was, sonst droht die Gefahr einer hepatischen Lipidose. Das kann ganz schnell gehen und endet tötlich.

Nochmal: er MUSS was fressen!!! Seit Mittwoch ist schon viel zu lange!!!

Genau das habe ich in Foren gelesen. Aber wie gesagt, die Ärztin meinte sein Magen soll sich erholen. Können wir ihn trotzdem zwingen?
 
Werbung:
Die TÄ hat heute wieder gesagt, er soll nicht essen, wenn er sich erbricht. Etwas Hoffnung hatte ich heute morgen nach der zweiten Infusion. Er hat wieder Köpfchen gegeben und ist auf die Heizung geklettert. Ich vermute, dass er die Milbemax nicht vertragen hat.

Er MUSS etwas fressen, Infusionen sind da nicht ausreichend. Eventuell ist ihm übel und er frisst deswegen nicht, dann braucht er ein Mittel gegen Übelkeit. Oder er bricht und frisst nicht, weil er nun mit zu viel Magensäure zu tun hat, aufgrund des Nichtfressens. Auch dagegen könnte man etwas tun....
 
Er hat etwa seit Mittwochabend/ Donnerstag nicht mehr gefressen. Die TÄ hat heute wieder gesagt, er soll nicht essen, wenn er sich erbricht. QUOTE]

Er MUSS etwas fressen, Infusionen sind da nicht ausreichend. Eventuell ist ihm übel und er frisst deswegen nicht, dann braucht er ein Mittel gegen Übelkeit. Oder er bricht und frisst nicht, weil er nun mit zu viel Magensäure zu tun hat, aufgrund des Nichtfressens. Auch dagegen könnte man etwas tun....

Er hat heute eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Ok dann ist das was die TÄ gesagt hat falsch?
 
  • #10
Er hat heute eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Ok dann ist das was die TÄ gesagt hat falsch?

Dass er eine Spritze gegen Übelkeit bekommen hat, ist ja schon mal gut.

Ob man nun auch dazu noch einen Säureblocker geben könnte, weiß ich nicht. Es muss die Ursache herausgefunden bzw. behandelt werden. Wurde schon ein geriatrisches Profil (Blutbild) gemacht? Was ist an Diagnostik überhaupt schon gemacht worden?

Nach meinem Wissensstand ersetzten Infusionen nicht die Nahrungsaufnahme, die von der Leber benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Dass er eine Spritze gegen Übelkeit bekommen hat, ist ja schon mal gut.

Ob man nun auch dazu noch einen Säureblocker geben könnte, weiß ich nicht. Es muss die Ursache herausgefunden bzw. behandelt werden. Wurde schon ein geriatrisches Profil (Blutbild) gemacht? Was ist an Diagnostik überhaupt schon gemacht worden?

Nach meinem Wissensstand ersetzten Infusionen nicht die Nahrungsaufnahme, die von der Leber benötigt wird.

Wie ich schon oben geschrieben habe, ja es wurde ein Blutbild gemacht. Leberwerte waren erhöht und Nierenwerte waren etwas niedrig. Die Infusion ist ein Medikament und keine Nährstoffzufuhr.
 
  • #13
Ich bin jetzt total verunsichert. Was sollen wir denn tun? Ihm essen zu geben, ist genau das Gegenteil zu dem was die Ärztin gesagt hat. An Diagnostik ist nichts da. Ich habe immer wieder gefragt, aber ich bekomme keine klare Antwort, was der Grund ist. Ich vermute, dass es an der Milbemax liegt, weil er eben vor dieser Wurmkur fit war.
 
  • #14
Die Infusion ist ein Medikament und keine Nährstoffzufuhr.

Um etwas genauer zu sein: Einer Infusion können auch Nährstoffe zugesetzt werden, wie z.B. Vitamine, Mineralien.... Aber sie ersetzen sicherlich nicht die komplette Ernährung.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ihn wahrscheinlich in eine TK bringen.
 
  • #16
Ich bin jetzt total verunsichert. Was sollen wir denn tun? Ihm essen zu geben, ist genau das Gegenteil zu dem was die Ärztin gesagt hat. An Diagnostik ist nichts da. Ich habe immer wieder gefragt, aber ich bekomme keine klare Antwort, was der Grund ist. Ich vermute, dass es an der Milbemax liegt, weil er eben vor dieser Wurmkur fit war.

Nochmal: er MUSS was fressen, du darfst ihn auf keinen Fall weiter hungern lassen.

Vergiss diese TÄe bitte, gib ihn zu fressen und such dir umgehend einen neuen TA. Wenn er nicht freiwillig frisst, versuch ihm was einzuflößen, es gibt Reconvales, das wäre geeignet, aber das wirst du sicherlich nicht Zuhause haben. Versuch was zu finden, was er annimmt, egal ob TF oder ne Paste oder Hühnchen, ganz egal was. Wenn er auch nichts trinkt, muss er morgen unbedingt auch noch eine Infusion bekommen, das ist alles sehr unglücklich im Moment :(
 
  • #17
Nochmal: er MUSS was fressen, du darfst ihn auf keinen Fall weiter hungern lassen.

Vergiss diese TÄe bitte, gib ihn zu fressen und such dir umgehend einen neuen TA. Wenn er nicht freiwillig frisst, versuch ihm was einzuflößen, es gibt Reconvales, das wäre geeignet, aber das wirst du sicherlich nicht Zuhause haben. Versuch was zu finden, was er annimmt, egal ob TF oder ne Paste oder Hühnchen, ganz egal was. Wenn er auch nichts trinkt, muss er morgen unbedingt auch noch eine Infusion bekommen, das ist alles sehr unglücklich im Moment :(

Er bekommt morgen die nächste Infusion. Wir haben jetzt das Futter (haben wir von der einen TÄ bekommen- futter bei niereninsuffizienz) mit Wasser verdünnt und vorsichtig mit einer Spritze gefüttert. Ein paar Klekse hat er auf jeden Fall geschluckt. In seinem Arm steckt noch die Nadel für die Infusion. Wir werden uns danach aber nach einem anderen Arzt umsehen.
 
  • #19
Er bekommt morgen die nächste Infusion. Wir haben jetzt das Futter (haben wir von der einen TÄ bekommen- futter bei niereninsuffizienz) mit Wasser verdünnt und vorsichtig mit einer Spritze gefüttert. Ein paar Klekse hat er auf jeden Fall geschluckt. In seinem Arm steckt noch die Nadel für die Infusion. Wir werden uns danach aber nach einem anderen Arzt umsehen.

Lass dir bitte alle Untersuchungsergebnisse immer schriftlich geben.

Wieso braucht er denn Nierenfutter? Hat er drastisch hohe Werte? Hast du die Werte, kannst du sie hier einstellen oder schreiben? Wenn sie sehr hoch sind, könnte er eine ANI haben, das würde dann auch zu seiner Lethargie passen.

junge, was machen die denn???
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben