Wir bekommen Katerzuwachs-bitte um Hilfe

  • Themenstarter roxy55
  • Beginndatum
R

roxy55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum und bräuchten bitte ein paar nützliche Tips für die Zusammenführung.
Wir haben eine 1 1/2 jährige Mietze mit dem Namen Roxy. Sie war bis Juni eine Hauskatze und seit Juni darf Sie auch raus. Unser Nachbar hat einen kleinen Kater (1/2 Jahr alt) und da sich Roxy so gut mit ihr versteht, haben wir uns jetzt entschlossen, dass Sie einen neuen Mitbewohner bekommt. Gestern haben wir also Sammy (ca. 5 Monate) vom Tierheim abgeholt. Wir haben dann Fressen, Klo, Spielzeug ins Wohnzimmer geräumt und Ihm erst mal Zeit gelassen, dass er alles erkunden konnte. Nach ca. 3 Stunden haben wir dann unsere Roxy ins Zimmer gelassen. Beide haben die ganze Zeit (Ca. 3 Std.) sicherheitsabstand gehalten und sich nur etwas angeknurrt und gefaucht. Direkter Kontakt (Beschnuppern oder so) war nicht da. Über Nacht haben wir die beiden dann getrennt und erst seit heute Mittag bewegen sich beide frei in der Wohnung. Der kleine Sammy ist sehr neugierig und läuft die ganze Zeit der Roxy nach. Allerdings kann sich unsere Roxy noch gar nicht damit anfreunden und will die ganze Zeit nur raus.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen. Sollen wir Roxy raus lassen oder lieber noch in der Wohnung behalten, dass sich die beiden weiter kennenlernen können. Streit oder gar einen Kampf hat es noch gar nicht gegeben.
Beide halten schon den ganzen Tag einen Sicherheitsabstand von 2-3 Meter und Sammy spielt dabei etwas mit den Pflanzen. Roxy sitzt/liegt einfach nur da und schaut Sammy an.
Was hat das jetzt genau zu bedeuten? Was können wir tun? Sollen wir uns zurückziehen (haben wir bis dato gemacht) Soll Roxy weiter ihren Freigang bekommen oder wie bereits geschrieben lieber erst mal in der Wohnung bleiben? :confused::confused::confused:

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen Tips!!!
 
A

Werbung

Hallo nochmal,
kann uns hier wirklich keiner einen Rat geben?
Wir haben wirklich große Angst um unsere Roxy. Sie hat den Sammy nicht mal beschnuppert. Ab der ersten Sekunde gleichgültigkeit bzw. Abneigung. Ist das normal? Sammy versucht immer wieder, dass er auf Roxy zugeht, aber wenn der Abstand zu gering wird, knurrt bzw faucht Roxy und der Sammy haut wieder ab. Seit Sammy da ist, zieht sich unsere Roxy vollkommen zurück. Geht auf uns auch nicht mehr zu.
Heute war Sie alleine im Schlafzimmer und hat ca. 4 Std geschlafen. Jetzt sind wir mit Sammy nochmal rein und nachdem sich die beiden ca. 10 Minuten angeschaut haben, hat Roxy wieder die Flucht nach draussen ergriffen.

Ist das alles normal? Was können wir tun bzw. wie sollen wir uns verhalten? Sollen wir Roxy rauslassen, wenn sie will?
 
Ich würde Roxy gerade keine Veränderung zumuten (mir fällt gerade das passendere Wort nicht ein), also raus lassen und der Sache ein bißchen Zeit geben.
 
Lasst Roxy raus und behaltet den 'normalen' Alltag so gut es geht bei. Hin und her, trennen und nicht trennen ist kontraproduktiv. Lasst die Katzen machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Lasst Roxy raus und behaltet den 'normalen' Alltag so gut es geht bei. Hin und her, trennen und nicht trennen ist kontraproduktiv. Lasst die Katzen machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Ja, so sehe ich das auch.

Freigänger einsperren wegen des neuen Kumpels ist m.E. kontraproduktiv :oops:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Frieda0810
F
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Sabsi1980
Sabsi1980
K
Antworten
3
Aufrufe
798
Lagunee
L
roxy.berdow
Antworten
52
Aufrufe
7K
roxy.berdow
roxy.berdow
michimousee
Antworten
13
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben