5-jährige Katze vergesellschaften

  • Themenstarter Nikita-Roxy
  • Beginndatum
N

Nikita-Roxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde, wie es der Titel schon sagt gibt es bei mir Zuwachs.

Ich hab zu Hause eine total lieb 4 (bald 5) jährige Katze, sie heißt Nikita und ist total brav, verträglich und gelassen. Ich habe sie mit 3 Monaten vom Tierheim zu mir geholt, sie ist meine erste Katze und im Tierheim wurde ich nicht beraten ganz im Gegenteil sind die dort anscheinend über jedes Tier froh gewesen das weg kommt egal ob Einzelhaltung. 4 Jahre später sieht die Sache ganz anders aus heute gibt man Katzen nur noch zu zweit ab oder zu einer vorhandenen Katze... naja auf jeden Fall ist es nun auch bei mir soweit, ich bekomme Zuwachs. Wenn mit den Papieren alles klappt kommt nächste Woche Samstag eine Katzendame zu uns, sie ist derzeit in Bulgarien ( wurde aus einer Tötungsstation frei gekauft) lebt jetzt bei einer Pflegestellte, ist kastriert und hat alle Impfungen. Sie ist ca. 2 Jahre alt und sehr sozial, meine Katze Nikita ist eigentlich sehr gelassen sei es Wohnungswechsel, viel Besuch etc. nun bin ich und natürlich auch die nette Dame der Tierschutzorganisation gespannt wie es mit den 2 Mädels klappen wird. Roxy (die neue Katze) lebt derzeit mit einer Katze zusammen die von ihr gar nicht begeistert ist und verhält sich laut Pflegemama sehr sehr lieb und geduldig und wenig aufdringlich, darum habe ich sie auch ausgewählt. Meine Wohnung hat ca 80 Quadratmeter und ich habe einen gesicherten Balkon. Somit kann jeder sich in sein Eck zurückziehen. Wie schätzt ihr denn die Chancen ein? Und wie sollte ich es am besten angehen, ich habe schon seit 2 Tagen Feliway eingesteckt und Nikita ist tiefenentspannt *gg*... Ich habe mir gedacht die kleine mal einen Tag in ein Zimmer zu lassen wo sie sich entspannen kann, schliesslich hat sie ca. 10 Stunden Fahrt hinter sich, habe mir gedacht nach 1 Tag in Tür einen Art Holzschutz rein zu tun dadurch könnten sich die 2 sehen, der Schutz ist aber nur knapp 1 Meter hoch sprich wenn sie wollen kann die eine zur anderen ins Zimmer hinein indem sie drüber springt.... ich denke dieser Holzschutz wäre ganz gut hatten meine Eltern früher damit ich die Stiegen nicht runter purzel und findet auch nach 24 Jahren noch seinen Nutzen :oops:)

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps
 
A

Werbung

Hört sich alles ganz klasse und durchdacht an, ich wünsche dir viel Erfolg!

Was auch helfen soll:

Beide Katzen in der Anfangszeit täglich einmal mit starkriechenden Leckerlis (z. B. Käserollis) abreiben und die danach zu futtern geben.

Wenn die "neue" dann so lecker riecht und man auch noch gemeinsam naschen durft, verstärkt das positive Eindrücke.
 
Hallo Nikita-Roxy,

herzlich willkommen im Forum :)

Es ist gut, daß Du der neuen Katze erst einmal einen Tag Ruhe gönnst, den wird sie brauchen.

Da Du nicht weisst, wie Deine Katze auf den neuen Artgenossen reagieren wird, lege ich Dir die langsame Zusammenführung mit Gittertür ans Herz. So können die Katzen sich langsam kennenlernen, ohne daß ein Übergriff geschieht :)

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Danke für die aufbauenden Antworten, langsam zusammen führen werde ich die 2 ganz bestimmt. Mal sehen wie es läuft, da sich mein Job verändert hat wäre es einfach toll wenn es klappen würde, und niemand wäre alleine.
 
am Samstag ist es soweit ROXY zieht ein :pink-heart:
 
nach 2 tagen hat sich schon dieses bild ergeben, roxy die neue links und nikita rechts ganz friedlich. unter tags wird noch ab und zu gepfaucht aber heute ist ja auch erst der 4te tag...
 

Anhänge

  • 419856_458402490849089_2006650526_n.jpg
    419856_458402490849089_2006650526_n.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 40
Freut mich , dass es so friedlich ist :D
ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und die Damen bald Freundinnen werden ;)
 
Werbung:
nach 2 tagen hat sich schon dieses bild ergeben, roxy die neue links und nikita rechts ganz friedlich. unter tags wird noch ab und zu gepfaucht aber heute ist ja auch erst der 4te tag...

WOW :eek: Das ist für den 4.Tag ja super!! Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so voran geht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
M
Antworten
1
Aufrufe
829
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben