Winterspeck???

  • Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum
  • Stichworte
    winterspeck
  • #21
Also hier im Forum wird der Kater doch gerne Bonsai, Zwerg, Zuckerschnuten genannt :confused: !?!

:D:D:D

Hier hat er sich heute morgen nach dem Frühstück unbedingt auf meinen Schoß zwängen müssen ... (Man sieht zwar nicht viel von mir, aber ich bin so mittelgroß, Größe 40 Frau, also auch kein Zwerg ...)

Entspannt auf dem Sofa fläzt er mit dem Hintern an meinen Knien und den Kopf unter meine Brust gedrückt ...
Hast du nun eine Vorstellung vom Zwergie

23890505bo.jpeg


23890506ms.jpeg
 
A

Werbung

  • #22
Ziemlich OT, aber der ist ja schnucklig :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #23
:pink-heart::pink-heart:
Ein kleiner Schmusebär
 
  • #24
:pink-heart::pink-heart:
Ein kleiner Schmusebär

Ja! Klein und zierlich! Völlig unscheinbar und leichtfüßig springt er einem Momentan gerne zB vom Pufferspeicher im Keller aus 2m Hoehe mit glühenden Käsequanten auf die Schultern :rolleyes:

Ich schätze gut 8kg hat er sicher schon wieder ... muss mal wiegen! Er behauptet ja immer, dass mindestens 500g sein Winterpelz wiegt den er mit sich herumschleppen muss.
 
  • #25
Ja! Klein und zierlich! Völlig unscheinbar und leichtfüßig springt er einem Momentan gerne zB vom Pufferspeicher im Keller aus 2m Hoehe mit glühenden Käsequanten auf die Schultern :rolleyes:
:aetschbaetsch1:

500g Winterpelz würde ich auch anrechnen:D
Aber fährt man dann doch mal tiefer in den Plüsch, ist eben auch ein gute Isolierschicht zu spüren und keine Rippchen:eek:
 
  • #26
Meine 2 Katers legen im Winter auch beide zu - was mich aber langsam zu einer Generalfrage bringt: Hier bei uns in der "früheren deutschen Mitte" gibt es so gut wie keinen "gescheiten" Winter mehr; das heißt, das Winterpolsterprogramm bei den Katzen läuft ziemlich umsonst ab: Wird sich das also vielleicht in 10, 20 Jahren bei einem ständigen Gewicht einpendeln - und wird das auch Auswirkungen auf die Felldichte haben?

Oder doch nicht - da die "Fell-Saisonen" der Kater ja vom Sonnenlicht + nicht der Temperatur abhängen??
 
  • #27
Tja, interessante Frage. Ich denke aber das die Tiere sich dementsprechend anpassen..

Bisher können wir uns hier nicht über bescheidene Winter beklagen, auch wenn "schonmal" mehr war, reicht das mir jetzt immer noch und meinem Weichei erst recht ....:D
 
Werbung:
  • #28
unsere Finnen haben sich bisher nicht an die warmen deutschen Winter angepasst und haben auch ordentlich Winterspeck zugelegt - der kleine gute 500g, der große sogar 600g... Ich musste mich grad sogar dafür beim Tierarzt "rechtfertigen" (Impfen und Check-up) und immer wieder betonen, dass sie im Sommer viiiel schlanker sind :oops: Ich glaub, ich geh nur noch im Sommer zum Tierarzt ;)
 
  • #29
Aktuelles Gewicht vom Kater: 8,2kg :oops:
im Sommer sind es Ca 7,5 kg 8,5 hat er dann oft zum Winterende ...
Er ist also früh und schnell mit dem Winterspeck!
 
  • #30
Wir sind innerhalb von 8 Wochen von 4,8 kg auf 5,5 kg geschossen. :sad:
Zum impfen müssten wir auch. Ich traue mich aber wegen der Gewichtszunahme gar nicht hin, aus Angst vorm Schimpfen:grr:

Letzte Woche habe ich nur eine Wurmkur abgeholt und die Gelegenheit genutzt, um zu fragen ob Winterspeck normal sei, aber so eine richtige Antwort bekam ich nicht. Ich soll doch die Futtermenge reduzieren. im gleichem Atemzug wurde Diätfutter beworben:grummel:
 
  • #31
Filou hat auch ordentlich zugelegt. Gewogen habe ich sie lange nicht mehr, aber 500g sind es bestimmt. Ende Oktober hat sie angefangen zu futtern wie ein Scheunendrescher. Wir haben sie gelassen, die Katze weiß schon, was richtig für sie ist. Mittlerweile mussten wir das Futter dann doch wieder reduzieren, sonst würde sie bald nur noch durch die Gegend kugeln :D Aber ich weiß, dass sie im Frühjahr alles wieder abtrainiert, hat die letzten Jahre auch wunderbar funktioniert ;)
Bei Cleo gibts keine Veränderungen, ist ja auch ihr erster Winter :)
 
  • #32
Haben 2 Wildlinge im Stall.
Eine Katze und einen Kater und bekommen je 400gr von uns zu fressen.
Basti der Kater heißt jetzt eher Kugelblitz so einen Bauch hat er schon aber wäre schön wenn meine beiden Freigänger so fressen würden.
2 Minuten und egal was die beiden bekommen es ist weg und wird nach mehr gemaunzt.
Wenn es nach den Stallkatzen geht wird es ein harter kalter Winter.
 
  • #33
Ja, Leo hat auch gut zugelegt.... er bewegt sich aber auch nur recht wenig und hat immer Hunger, oder zumindest nicht weniger als im Sommer wenn er stundenlang durch die gegend flitzt.

Bara ist rank und schlank wie immer, sie bewegt sich viel (raus rein raus rein raus rein etc) und isst wie immer..

beide sind 7 Jahre alt..
 
  • #34
Wir sind innerhalb von 8 Wochen von 4,8 kg auf 5,5 kg geschossen. :sad:
Zum impfen müssten wir auch. Ich traue mich aber wegen der Gewichtszunahme gar nicht hin, aus Angst vorm Schimpfen:grr:

Letzte Woche habe ich nur eine Wurmkur abgeholt und die Gelegenheit genutzt, um zu fragen ob Winterspeck normal sei, aber so eine richtige Antwort bekam ich nicht. Ich soll doch die Futtermenge reduzieren. im gleichem Atemzug wurde Diätfutter beworben:grummel:

Pepe frisst seit 3 Wochen sehr viel, an manchen Tagen 400g NF von Mac´s. Mir sagte der TA gestern, 5 Minuten stehen lassen und dann weg nehmen was noch im Napf ist. Pepe hat bisher nicht zugenommen September 5,2kg und gestern auch 5,2kg obwohl er mit fülliger vorkommt :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Mir sagte der TA gestern, 5 Minuten stehen lassen und dann weg nehmen was noch im Napf ist.

Das halte ich aber nicht für die beste Variante... dass sie zum Winter hin so viel futtern, ist normal, das sollte man nicht mit Rationierung unterbinden, finde ich... Mein Kater frisst z.B. recht viel, aber ziemlich langsam. Würde ich den Napf nach 5 Minuten wegnehmen, hätte er nur etwa die Hälfte von dem gefressen, was er gerne fressen wollte.
 
  • #37
Ich würde das auch nie machen. Da erzieh ich die Katzen ja zum schlingen.
Das kommt sicher von Hunden.

Meine Katzen sollen sich in Ruhe Zeit nehmen, um soviel zu fresen wie sie benötigen.
Und da meine Häppchenfresser sind, kommen sie öfters zum Napf um weiterzufuttern.
Warum sollte ich das unterbinden?
Weil sie jetzt im Winter zunehmen? Im Sommer sind sie wieder rank und schlank und vor allem Emmy war diesen Sommer richtig mager.
Ich verlass mich da lieber auf die Katzen als auf einen Tierarzt, der anscheinend wenig von Katzenverhalten versteht.
 
  • #38
Pepe frisst seit 3 Wochen sehr viel, an manchen Tagen 400g NF von Mac´s. Mir sagte der TA gestern, 5 Minuten stehen lassen und dann weg nehmen was noch im Napf ist. Pepe hat bisher nicht zugenommen September 5,2kg und gestern auch 5,2kg obwohl er mit fülliger vorkommt :rolleyes:


Ganz ehrlich das würde ich nicht machen. So förderst du nur das schlingen und hungern. ......lass ihn fressen. ...das wird sich wieder einregeln. Er hat ja nicht zugenommen. ..
 
  • #39
@ Jui er meinte das für das ganze Jahr nicht nur im Winter. Pepe frisst auch langsam und immer mal ein Häppchen.
 
  • #40
Mir sagte der TA gestern, 5 Minuten stehen lassen und dann weg nehmen was noch im Napf ist.
:stumm:

Nimm dem TA mal sein Essen weg, wenn er gerade mal 2 Bissen gegessen hat.


Lass deinen Bubi essen. Im FJ reguliert sich das wieder.
Mit der Methode vom TA erziehst du dir 'nen Schlinger heran.
 

Ähnliche Themen

Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben