Winterspeck???

  • Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum
  • Stichworte
    winterspeck
Schnurrbert2014

Schnurrbert2014

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2015
Beiträge
46
Ort
Thüringen
Hallo liebe Katzen-Gemeinde,

Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit und amüsiere mich teilweise köstlich:)

Mein Kater Schnurrbert und ich wohnen im tiefen, schneesicheren Thüringer Wald.
Mit Schrecken muss ich nun feststellen, das er seit Ende September ganz schön zugelegt hat:verstummt:
Etwas mehr hat er natürlich gefressen (kann ja nicht von Luft und Liebe kommen), aber er steht erstaunlich gut im Futter. Letzten Winter fiel mir das zugegeben gar nicht so stark auf.

Ist das für diese Jahreszeit normal? Gehen eure Katzis auch so aus dem Leim:(

Falls es dieses Thema schon geben sollte, bitte ich schon mal um Verzeihung:aetschbaetsch1:

Viele grüße
 
A

Werbung

Willkommen im Forum ;)

Aus dem Leim geht mein Kater eigentlich nicht, aber er wird schon etwas runder als im Sommer. Zwar frisst er nicht mehr, aber er bewegt sich weniger als im Sommer, was sich dann irgendwann an der Figur bemerkbar macht. Kommt dann der Frühling rennt er wieder mehr draußen rum und verliert den Winterspeck ;) Ziemlich normal ;)
 
Naja, sobald ein Flöckchen Schnee gefallen ist, kann der Prinz ja auch unmöglich nach draußen gehen. Da wird minutenlang die Klappe angeschnauft und dann im affenzahn rausgeflitzt und wichtige Geschäfte erledigt. Zur not taugt das Holzlager für Vogel-TV, aber rennen ist out.
Dann hoffe ich im Frühjahr nimmt er wieder Modelmaße an und ich muss ihn nicht auf Diät setzen:wow::hmm:
 
In etwa so...
 

Anhänge

  • IMG-20151118-WA0004.jpg
    IMG-20151118-WA0004.jpg
    88 KB · Aufrufe: 151
Er ist erst (fast) 2 Jahre alt. Deswegen bin ich ja so besorgt. Möchte nicht schon so einen kleinen Wurm zum Mops ranziehen.

Zu uns gehört noch eine Oma-Katze, die nimmt schon seit Jahren keine Winterfigur mehr an, obwohl sie nicht so eine Mimi wie der kleine ist und Wind und Wetter trotz.

Der kleine muss auch nachts rein. Nun bin ich am überlegen ihm doch die Freiheit zu lassen, über den nächtlich Freigang selbst zu entscheiden, um die Bewegung zu fördern:aetschbaetsch1:
Ich hätte dabei wohl keine ruhige Minute. Momentan muss ich ihn einfach bei uns im Bett wissen. Bin halt doch ne olle Glucke:stumm:
 
Meine zwei zweijährigen sind auch deutlich runder geworden. ...

Im Frühjahr ist das wieder weg. Keine Sorge. ..
 
Werbung:
Unsere beiden Kater - auch Freigänger - sind 1,5 Jahre alt und haben auch etwas zugelegt. Ich mache mir da auch keine Sorgen, wenn sie im Frühling/Sommer wieder so gut wie den ganzen Tag unterwegs sind, wird das wieder abtrainiert.
 
Der kleine muss auch nachts rein. Nun bin ich am überlegen ihm doch die Freiheit zu lassen, über den nächtlich Freigang selbst zu entscheiden, um die Bewegung zu fördern:aetschbaetsch1:
Ich hätte dabei wohl keine ruhige Minute. Momentan muss ich ihn einfach bei uns im Bett wissen. Bin halt doch ne olle Glucke:stumm:

Meine Katzen sind nachts immer drin, egal wie alt ;) Finden sie im Sommer nicht allzu doll, aber das ist mir egal, l'Etat, c'est moi! :cool: Aber mach dir keine Sorgen, ein so junger Hüpfer trainiert sich im Frühjahr schnell alles wieder ab.
 
  • #10
Euer Wort in Gottes Ohren. Momentan rede ich mir ein es ist nur das plüschige Fell,
aber die Waage sagt mir dann doch was anderes:rolleyes:

Die Klappe wird in der Regel morgens um halb 5 geöffnet und steht meist bis 20 Uhr, im Winter 22 Uhr im Sommer auf.
Im Winter kann man die Klappe laut Kater nur dann nutzen, wenn sie geschlossen ist. Versteh einer das Katzenvolk.
 
  • #11
Emmy war im Sommer ja fast magersüchtig, so dürr war sie. Und da ich ihr die Unterwolle rausgebürstet hatte, hat sie auch noch wirklich ganz schmal ausgesehen.

Jetzt schaut sie wieder aus wie eine explodierte Plüschkugel und wenn man sie anfasst merkt man, dass da auch wieder ordentlich was auf den Rippen ist.

Vertrau den Katzen doch einfach. Wenn sie normal einigermaßen gutes Futter bekommen und viel draußen sind, dann ist die Gefahr, dass sie zu dick werden nicht so groß.
 
  • #12
Unsere Delli ist in 6 Wochen von 3,8 auf 4,3 KG geschossen :D Ist völlig normal zu dieser Zeit ;)
 
  • #13
Dann hoffe ich mal auf's Frühjahr:p
 
  • #14
Bei uns legen die Herrschaften im Winter meistens auch ein gutes halbes Kilo zu, das verlieren sie im Frühjahr aber von alleine wieder.
Also keine Sorge :)
 
Werbung:
  • #15
Unsere Lilly-Marleen ( 3 jahre alt ) legt im Winter auch mächtig zu. Zuerst sieht sie aus wie eine Birne ( wenn sie sitzt ), aber jetzt mutiert sie zu einer Aubergine :omg:
Aber im Frühjahr geht sie wieder mehr raus und dann ist der Speck bald wieder weg.
 
  • #16
Ich hab zwei Kater (Brüder) und einer von beiden wird ab Herbst breiter und im Frühling wieder schmaler. Hab auch meine Zeit gebraucht um mich dran zu gewöhnen ;)
 
  • #17
Unsere Lilly-Marleen ( 3 jahre alt ) legt im Winter auch mächtig zu. Zuerst sieht sie aus wie eine Birne ( wenn sie sitzt ), aber jetzt mutiert sie zu einer Aubergine :omg:
Aber im Frühjahr geht sie wieder mehr raus und dann ist der Speck bald wieder weg.

:yeah::grin:
Ja, birnenförmig trifft es genau...
 
  • #18
Hier sind es bei der Katze Ca 500g beim Kater mindestens soviel, bis zu einem guten Kilo, was sie im Winter zulegen.
Allerdings ist da das Grundgewicht auch schon hoch :oops: Katze +/- 7 kg, Kater gut 7 bis knapp 9 kg.

Unsere Tierhomöopathin meinte viel Winterspeck deutet auf einen kalten Winter hin. Die Tiere wissen da ja meist mehr .....
 
  • #19
Oh nein:mad: bitte nicht:mad:
Bei uns hier im Thüringer Wald gibt es jeden Winter über mindestens 3 Monate Schnee. Was wird uns dann diesen Winter erwarten:mad:
 
  • #20
@trifetti: Was hast du für Riesen;)
 

Ähnliche Themen

Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben