Winterlangeweile bei Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter Aguila
  • Beginndatum Beginndatum
Aguila

Aguila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2020
Beiträge
491
Ort
Nordwestschweiz
Man liest ja immer wieder, dass manche Freigänger sich im Winter langweilen oder schlechte Laune haben, da sie aufgrund der Kälte nicht raus können bzw. wollen. Bei Wohnungskatzen hingegen sei das eher nicht so, da sich ihr Alltag nicht gross verändere.

Nun das mag ja grundsätzlich stimmen, aber ich stelle bei meinen beiden Mädels dennoch einen gewissen Unmut fest, weils auf dem Balkon Minusgrade hat. Sie gehen zwar täglich mehrmals auf den Balkon, kommen aber nach ein paar Sekunden wieder rein und wirken dann etwas verstimmt. Natürlich wird drin nach wie vor gespielt etc., aber das Draussensein fehlt ihnen glaub ich schon, auch wenns nur der Balkon ist. Meine Mädels sind übrigens im Juli 2020 geboren, somit ist es ihr erster Winter.

Hab auch den Eindruck, dass von mir teilweise erwartet wird, gefälligst für ein Alternativprogramm zu sorgen, wenns draussen so kalt ist. Mach ich teilweise auch, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nur die Katzen bespassen. 🙈 Ich freu mich auch jetzt schon aufs Frühjahr und wärmere Temperaturen.

Wie ist das bei euren Wohnungskatzen, lassen die sich trotz Wohnungshaltung von der Kälte beeinflussen oder spielt bei euren das Wetter nicht so eine Rolle?
 
A

Werbung

Muss sagen, dass es bei mir eher nicht so ist.
Die Mädels finden den Schnee furchtbar spannend und ich kann das fenster nicht lange genug auflassen.
Besonders toll finden sie es, wenn es noch etwas rieselt oder sie den Bauern beim Räume zusehen können.
Spielen tun sie wie immer, sind momentan auch nicht ruhiger oder so.

Sie genießen außerdem sehr die Heizung (Ist bei mir im Fußboden). Da wird dann mal gern land mitten im Raum gelegen.
Wenn ich den Wohnzimmertisch nicht brauche, mache ich ihnen eine Decke drüber. So eine Höhle ist schön warm zum schlafen und es lässt sich da beim spielen richtig gut lauern.
Mal zwischendurch was umstellen bringt auch mal was. Habe letztens Mimis Rascheltunnel umgestellt und plötzlich sind sie wieder spannend zum durchschießen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Aguila
Bei Mimi, die auf den Balkon durfte, war das auch so. Die hatte auch ne echt miese "Schlecht-Wetter-Laune". Bei Regen oder Schnee hat sie sich dann den ganzen Tag verkrümelt, da war mit dem Tier nichts anzufangen.
Bei Sam und Tom jetzt merkt man, dass sie es blöd finden, dass es am Fenster jetzt so kalt ist. Draußen ist auch nicht so viel los zur Zeit. Selbst die Nachbarskatze lässt sich gerade nicht blicken. (frage mich ob die jetzt doch rein dürfen?). Tom findet zwar die warmen Heizköper suuuuuper, aber ich glaube das entschädigt ihn nicht fürs lange am offenen Fenster sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Ja genau, das kommt dann auch noch erschwerend dazu, draussen ist ziemlich tote Hose zur Zeit.
 
So. Heute morgen, 40 Zentimeter Schnee auf dem Balkon. Bu schnuppert, tastet vorsichtig, Kalle nimmt Maß und springt auf den Schnee. So war der Plan. Woher soll er auch wissen, was passiert? Zu komisch, 7 Kilo Kater im Schnee versinken zu sehen🤣
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
744
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
KrissiAusPotsdam
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiha
T
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben