Lipom-Entfernug

  • Themenstarter SisterCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lipom-op katzenkragen
S

SisterCat

Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2021
Beiträge
71
Hallo zusammen,

bei unserer Katze wurde von 8 Tagen ein Lipom auf dem Rücken entfernt. Bei der Kontrolle nach 4 Tagen sah laut TÄ alles gut aus. Sie hat ein Pflaster auf die Narbe bekommen und einen Katzenbody. Den hat sie gleich am Tag der OP halb ausgezogen.😕 da haben wir ihn aber wieder anbekommen. Am 5. Tag hat sie ihn dann ganz ausgezogen und keine Chance, ihr ihn wieder anzuziehen.
Also musste sie doch einen dieser schrecklichen Kragen anbekommen. Nun soll der am Sonntag ab und ich habe echt Angst, dass sie sich die Narbe anleckt oder anknabbert. Sie ist nämlich ein Leckjunkie.
Nach der TÄ sind die Fäden selbstauflösend.
Habt ihr Erfahrungen damit? ist bei euch nach den 10 Tagen noch was passiert? Aktuell darf sie ja gar nicht daran lecken.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Meiner hatte das an der Schulter und der musste Body tragen aber den hat er fast durchgeleckt.
Wenn die Narbe gut verheilt ist dann sollte das kein Problem sein
 
Hallo Knödel,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Narbe in den letzten Tagen weiter gut verheilt ist. Gestern habe ich das Pflaster erneuert, da sah die Narbe gut aus.
 
Vielleicht kannst du sowas hier basteln: https://smile.amazon.de/Company-Ani...&keywords=kragen+katze&qid=1612560323&sr=8-31

Reicht eigentlich etwas Stoff, Pappe dazwischen, damit etwas steif, und dann nicht nach vorne ausrichten, sondern nach hinten. Das ist für die Tiere besser akzeptabel und sie kommen trotzdem nicht an die Wunde/Narbe. Das Problem bei euch ist halt, dass die Wunde recht frisch verheilt ist. Wenn da jetzt länger mit der rauhen Katzenzunge geputzt wird, wir die feine Haut sehr schnell gereizt bzw. wund.
 
Genau das macht mich ja so unsicher. Die Narbe ist doch eigentlich noch frisch, aber die TÄ hat sich das ja angesehen und gesagt, das Pflaster und der Body oder Trichter kann nach 10 Tagen weg.

Hm, wir haben noch einen Stoffkranz, aber ohne Pappe in der Mitte, vielleicht machen wir ihr den noch um wenn der Trichter ab ist. Damit könnte man sie auch mal alleine lassen, oder?
 
Mein Kater Felix hatte vor 6 Jahren ein Lipom auf dem Schulterblatt, Haselnussgroß. Das wurde sehr großflächig mit gesundem Gewebe entfernt und eingeschickt.
Dementsprechend groß war auch die Narbe.
Er hatte nur ein Pflaster auf der Naht, Body gab es damals beim TA nicht, und einen Trichter haben wir auch nicht bekommen. Felix hatte zwar am Pflaster herumgezuppelt, ist ja ein Fremdkörper, aber nicht abbekommen. Nach 10, oder 14, Tagen wurden die Faden gezogen, und das Pflaster kam ab. Ich musste die Wunde mit regelmäßig mit RebHexan einsprühen. Allerdings hat Felix die Wunde auch in Ruhe gelassen.
 
Hallo Poldi,
Danke für deine Nachricht. Morgen ist der große Tag und der Trichter kommt ab. Ich hoffe, dass sie die Narbe in Ruhe lässt. So ein Spray hat meine TÄ nicht empfohlen. Ich schau morgen nochmal wie die Wunde aussieht, dann könnte ich sie ja nochmal danach fragen.
 
Werbung:
Hallo an alle,
Morgen kommt der Kragen GsD ab. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das möglichst stressfrei für die Katze machen kann. Soweit ich es sehe, kann man den nicht aufklippen. Wir haben den fertig zusammengebaut von der TÄ abgeholt. Wenn ich ihr den über den Kopf ziehe, habe ich Angst, sie zu verletzen 😧
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
Findus2007
Antworten
10
Aufrufe
8K
Findus2007
Findus2007
Unduriel
Antworten
59
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
C
Antworten
0
Aufrufe
460
Carles
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben