Wilde Katze ist krank

  • Themenstarter SusanneKleist
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SusanneKleist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2021
Beiträge
1
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.

Uns ist ein Kater vor ca. 3 Monaten zugelaufen, er war wild und fauchte den ganzen Tag. Wir haben ihm eine Hütte gebaut und ihn mit Futter versorgt. Nach und nach wurde er zutraulicher und jetzt läßt er sich leicht am Kopf streicheln.

Vor zwei Tagen saß er dann vollkommen dreckig und verstört vor der Tür. Die Pfote ist verletzt und blutet, heute ist sie angeschwollen und er schläft den ganzen Tag unter einem Stuhl und faucht noch mehr als zuvor.

Wir lassen ihn in Ruhe und niemand stört ihn auf der Terrasse und wir haben eine CatCam aufgestellt und man sieht deutlich wie schwer ihm alles fällt und er ist sehr müde.

Einfangen kann ich ihn nicht.

Wie kann ich dem Tier helfen?

Gibt es Schmerzmittel? Was soll ich machen? Ich bin ratlos und obwohl ich Katzen eigentlich nicht mag und er nur den kalten Winter hier wohnen sollte... Ich mag den alten, dicken und etwas häßlichen Kater sehr gerne und ich bin voller Mitleid und das hat kein Tier verdient.

Für jeden Rat und Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß Susanne
 
A

Werbung

Die Pfote ist verletzt und blutet, heute ist sie angeschwollen und er schläft den ganzen Tag unter einem Stuhl und faucht noch mehr als zuvor.

Das hört sich nicht gut an. Mit dem Schmerzmittel ist es leider nicht getan. Ich vermute daß sich da bereits eine heftige Infektion gebildet hat......wenn er nicht behandelt wird ( Wunde gesäubert, eventuell genäht und Antibiotika ), kann es sein, daß er eine Blutvergiftung bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: SusanneKleist
Hallo Susanne.

Ich vermute dass er einen Abszess hat der behandelt werden muss.
Also ist einfangen unumgänglich. Ich würde beim örtlichen Tierschutzverein anrufen und fragen ob Du eine Falle leihen kannst. Tierheime und Tierärzte verleihen oft auch Fallen.
Das Einfangen ist zwar nicht spaßig für ihn, aber besser als die Alternative nicht behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: SusanneKleist und tiha
Das hört sich nicht gut an. Mit dem Schmerzmittel ist es leider nicht getan. Ich vermute daß sich da bereits eine heftige Infektion gebildet hat......wenn er nicht behandelt wird ( Wunde gesäubert, eventuell genäht und Antibiotika ), kann es sein, daß er eine Blutvergiftung bekommt.
@Texter
Zumal man nicht mal so einfach Schmerzmittel wie IBU und co geben darf, sondern nur für Katzen zugelassene Medikamente. Die bekommt man nur beim TA, und nur nach einer Untersuchung und Diagnose.
Das bedeutet für dich den Tierschutz, eine Katzenhilfe, das Tierheim um Hilfe bitten. Die Leute fangen das Katzentier, lassen es tierärztlich untersuchen und behandeln, suchen nach einem Chip.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich kann mich da nur anschließen. So wie Du es beschreibst hat das Tier bereits eine fette Entzündung und die kann tödlich enden.

Wenn Du ihn nicht selbst einfangen kannst dann würde ich auch im Tierschutz nachfragen ob die Dir helfen können und zwar möglichst zügig. Wenn er eine Blutvergiftung hat/bekommt dann darfst Du da nicht zu lange warten.
 
Wie kann ich dem Tier helfen?
Da kann ich mich wirklich nur den anderen anschließen, der muss dringend zum Tierarzt!

Tierheim, Katzenhilfe etc. anrufen und um Hilfe bitten, vielleicht gibt's sogar wie bei uns eine regionale Facebook-Gruppe die in solchen Fällen innerhalb kürzester Zeit vor Ort kommt und hilft? Bei uns wäre das die FB-Gruppe "Vermisste Tiere Kreis Ludwigsburg" die auch in solchen Fällen schnellstmögliche Hilfe leistet und eng mit dem Tierschutz und Tierärzten zusammenarbeitet.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für den Kater!

Und toll dass Ihr Euch gekümmert und ihn liebgewonnen habt!
Wenn er keinen Besitzer hat, darf er dann weiterhin bei Euch im Garten wohnen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
M
Antworten
9
Aufrufe
559
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
K
Antworten
20
Aufrufe
6K
kirsten
K
C
Antworten
9
Aufrufe
725
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben