Wilde Hauskatze und Kitten

  • Themenstarter sanne0123
  • Beginndatum
S

sanne0123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2014
Beiträge
153
Hallo ihr Lieben,

In unserm Garten hat eine wilde Katze zwei Kitten versteckt. Die Babys sind nun ca. 1 Woche alt.
Was kann ich für die Mama und ihre kleinen tun? Unser langfristiges Ziel ist, irgendwann die 3 zuschnappen und ins Tierheim zu bringen. Bei der Mama hat es sich bisher schwierig gestaltet. Der Tierschutz hat letztes Jahr versucht alle Streuner zu fassen und zu kastrieren. Die Mama war schlauer, das sehen wir ja jetzt.
Wie fängt man das am besten an? Das dritte Baby lag schon totgebissen im Nachbargarten. Das tut mir natürlich auch leid.

LG sanne
 
A

Werbung

Kannst du dich an den Verein wenden, der letztes Jahr kastriert hat? Das wäre vermutlich das Beste.

Die Katzenmama in ein Tierheim zu bringen, ist keine gute Idee. Für wilde Katzen ist es eine Katastrophe, wenn sie in einem Tierheim eingesperrt sind. Viele Tierheime nehmen auch keine wilden Katzen auf.
Vermittlungschancen haben solche Katzen auch so gut wie keine.

Bei den Kleinen sieht es etwas anders aus. Wenn die früh genug eingefangen werden, können die durchaus zahm werden.
Hier ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Nicht zu früh von der Mama weg, und doch früh genug zum zähmen...

Es wäre eine Möglichkeit, die Katze mit den Kitten jetzt einzufangen. Vorausgesetzt, du findest jemanden, der sie dann erst einmal aufnimmt. Aber wenn die Katze wirklich richtig wild ist, sollte sie wieder rausgesetzt werden, wenn die Babys groß genug sind und die Mutter kastriert worden ist.

Könntest du dir vorstellen, die Katze draußen zu füttern? Wenn sie auch noch einen trockenen Zufluchtsplatz irgendwo draußen hätte, wäre das toll für sie.

Auch jetzt kannst du ihr helfen, indem du sie fütterst. Erstens muß sie dann die Kleinen nicht so viel alleine lassen, wenn sie jagen gehen muß. Und du kannst sie an einen Platz gewöhnen, wo man dann auch die Falle aufstellen kann. Auch die Kleinen können dann leichter eingefangen werden, wenn es einen festen Futterplatz gibt.

Ach ja, was für ein Versteck hat sie für ihre Babys? Evtl. könnte man ihr auch hier helfen, indem man ihr eine bessere Möglichkeit anbietet. Z.B. eine Art Hundehütte mit Heu oder Stroh drin.
 
Naja, so richtig wild ist sie nicht. Sie bleibt auch liegen wenn wir im Garten sind, nur wenn wir näher kommen läuft sie weg. Unsere Nachbarin füttert die Katzen da draussen. Aber von denen können wir nicht erwarten das sie dann irgendwann zum kastrieren kommen. Wir fangen morgen an zu füttern, wir haben vorerst Futter da, welches unsere Katzen nicht mögen. Und werden mal sehen ob sie dann auch gefüttert werden wollen oder weiterhin zur Nachbarin gehen.
Zum Kitten großziehen hat sie sich ein denkbar ungeeignetes Versteck gesucht. Sie wohnt mit ihrem Mäusen in einem Erdloch unter unserem Kompost. Wir haben sie auch schon versucht umzuquartieren zur Nachbarin, da sie die ja besser kennt. Aber da wollte sie nicht an die Kleinen ran. Also haben wir sie zurück gelegt und dort versorgt sie die Babys.
Eingefangen wurden sie damals von unserem Tierheim und wieder in ihre alte Umgebung ausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben