Wieviel rohes Fleisch pro Tag? Verwirrt ;-)

  • Themenstarter Themenstarter mephisto977
  • Beginndatum Beginndatum
M

mephisto977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
13
Guten Abend allen,

ich hoffe es haben alle die warmen Tage wieder gut überstanden?

Ich hätte mal eine Frage, meine Betty bekommt jeden Tag rohes Hühnchen (etwas kompliziert mit Ihr und Tierarzt weiß auch Bescheid, Blutwerte alle gut sonst) und die ganzen Pasten (Multivitamin, Taurin, etc.) ich weiß es ist nicht ideal aber leider ist Sie sehr mäkelig und hatten auch mit Ihr einige Probleme an den warmen Tagen. Sie frisst sonst nichts anderes, weder Trockenfutter noch Nassfutter - außer ihr Hühnchen. Sie hat ja auch Ihre SDÜ und wir stellen Sie neu ein und bekommt jetzt auch Cortison im Moment für Ihren Rücken, aber jetzt zur eigentlichen Frage. Ich lese immer wieder ca. 3% des Körpergewichtes an rohem Fleisch pro Tag, das wären bei Betty im Moment ca. 120/130 Gramm pro Tag.

Ist das nicht ein bisschen wenig. Gut durch Ihre SDÜ (wegen neu einstellen) und dem Kortison hat sie ja eh mehr hunger, aber mir erscheint dass dann doch recht wenig oder?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Wenn du wirklich täglich rohes Fleisch füttern willst/musst, dann solltest du dich unbedingt mit dem Thema Barf auseinander setzen, sonst hat deine Katze ganz schnell Mangelerscheinungen. Die Zeit könntest du evtl überbrücken mit Fertigbarf zum Beispiel von HamburgBarft und ähnlichem am besten im Wechsel, da das ganze Fertigbarf meist nicht ausreichend supplementiert ist und somit auf längerem Zeitraum ebenfalls Mangelerscheinungen geben kann. Aber für den Zeitraum bis zu selbst weißt wie man richtig barft wäre es besser als eben Rohfleisch ohne Supplemente zu füttern.
Absolute Zustimmung. Täglich rohes Fleisch würde ich nur supplementiert füttern.

Ohne Supplementierung ist die Empfehlung meine Wissens höchstens als Leckerlimengen wie ca. 2-3 Gulaschstücke pro Woche.

Wobei ich statt Fertigbarf lieber ein Fertigsupplement wie Easy Barf oder Felini Complete zur Überbrückung nutzen würde. Vom Fertigbarf halte ich persönlich nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum und Nicht registriert
Mir wurde gesagt 25 bis 30 Gramm pro kg Kilogramm Körpergewicht. Und erst mal nach satt sein füttern.
War beim großen Mauser anfangs mehr, später weniger.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977
Danke für die ersten Antworten, das mit dem barfen ist grad nicht so einfach aber ich habe drüber nachgedacht. Aber es geht im Moment darum Sie wieder auf Kurs zu bringen mit ihren 17,5 Jahren. Wie gesagt die Blutwerte wurden erst genommen bei Ihr und sind gut soweit. Also kann man tatsächlich von diesen 25-30 Gramm pro KG Gewicht ausgehen?
 
Danke für die ersten Antworten, das mit dem barfen ist grad nicht so einfach aber ich habe drüber nachgedacht. Aber es geht im Moment darum Sie wieder auf Kurs zu bringen mit ihren 17,5 Jahren. Wie gesagt die Blutwerte wurden erst genommen bei Ihr und sind gut soweit. Also kann man tatsächlich von diesen 25-30 Gramm pro KG Gewicht ausgehen?
Wenn man es an den Blutwerten sieht, das eine Fehlversorgung vorliegt, dann ist das Problem meines Wissens schon extrem tiefgreifend. Darauf würde ich mich also keinesfalls verlassen.

Wie gesagt: Die Menge die du fütterst ist für mich extrem riskant, von daher werde ich das auf keinen Fall noch unterstützen durch Ratschläge und kann nur vehement davor warnen, es zu machen.
Und ich könnte mir vorstellen ähnlich werden es viele sehen, die sich tatsächlich intensiv mit Rohfleischfüttering auseinandergesetzt haben.

Edit: "für mich" vergessen und ergänzt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Lasst doch mal die Kirche im Dorf bzw. der Miez das Fleisch.
In dem Alter mit den Erkrankungen ist erstmal wichtig, dass sie frisst. Da wird oft genug sogar Junkfood empfohlen, was vielleicht ausreichend supplementiert ist, sonst aber auch nicht so der Burner.

Ich würde nach Stabilisierung anfangen ein Fertigsupplement (hier Felini complete) drunter zu rühren und damit gut.
Habe ich beim großen Mauser auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, sleepy, Chilli 1 und 2 weitere
Werbung:
Zur Mengenangabe..die ist wie bei allen Futtern individuell Abhängig von der Katze. Meine fressen bei Rohfleisch pro Portion durchaus an die 80g. Über den Tag sind es dann irgendwas zwischen 150 und 200g.
Das kann bei anderen Katzen wieder anders aussehen. Die Katzen einer Freundin kommen pro Nase je nur auf 100g Rohfleisch per day und sind satt.
Da muss man sich einfach selber rantesten.



Auch mit Kirche im Dorf gelassen, jeden Tag Rohfleisch als Futter ohne irgendwas bei einer Katze die eh schon Erkrankungen hat, wäre ich persönlich vorsichtig.

Was spricht denn dagegen, das Rohfleisch im Wechsel mit Felini Complete oder Easy Barf zu versehen. Ist doch kaum Mehraufwand nen Löffelchen (nach Packungsangabe) Pulver mit dem Huhn zu vermengen?

Sich vorhangeln Richtung eigenständig lt. BARF zu supplementieren kann man dann gemütlich nebenbei. Oder auch wenn man das nicht möchte eben im Wechsel mal Huhn mit Felini, mal mit Easy Barf und mal eines der vollsupplementierten Fertigbarfmenues.

Aber, so wie ich das lese, rührt die Maus ja sonst kein Futter an und rohes Fleisch soll dann die einzige Ernährung für einen unübersehbaren Zeitraum sein. Da würde ich persönlich doch versuchen, dieses zu supplementieren. Zumindest Calcuim kann man dran geben (auch wieder kein Aufwand, weil man einfach nur Pülverchen untermischt).
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, mephisto977 und eine weitere Person
Also bei 17,5 Jahren mit diversen Problemen brauch hier keiner mehr vorsichtig sein. Lass sie fressen was sie will und wieviel sie will. Hauptsache sie frisst. In dem Alter braucht man da keine Experimente mehr machen. Ein bisschen supplementären ist gut, aber ne Wissenschaft draus zu machen und Katz frisst es vielleicht sowieso nicht, das ist nicht nötig. Gibt nur unnötig Stress auch für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: mephisto977 und Frenzemäuschen
Guten Abend nochmal,

vielen lieben Dank nochmal für eure Nachrichten, ich gebe meiner Katze auch ja noch zusätzlich diverse Sachen um eben vorzubeugen bei den Mangelerscheinungen. Aber wie gesagt, sobald auch nur eine Kleinigkeit anders ist beim essen, ist schluss. Und ja ich versuche das mit dem Felini aus aber wenn Sie dann nix mehr anrrüht bin ich halt wieder am Arsch. Soll net böse klingen, aber wie auch schon vorredner sie ist 17,5 und soll essen, dass ist es was zählt im Moment. Ich versuchs mit dem Supplementieren ja noch. Sie bekommt ja Taurin, Multivitamin etc. zwar nur in Pastenform aber immerhin bekomme ich sowas in sie rein.
 
Felini complete riecht etwas eigenartig.
Ich friere es deshalb unters Fleisch gemischt portionsweise ein für mindestens drei Tage. Dann wird es problemlos gefressen. War auch ein Tipp aus dem Forum.

Und deshalb: unterdosieren. Nur drei Krümel auf fünf Portionen in kleine Tupperdosen zum Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Gerlinde
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gerlinde
Gerlinde
F
Antworten
10
Aufrufe
813
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Meraa
M
Morila
Antworten
1
Aufrufe
806
*stella*
*stella*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben