Wieviel qm²?

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    holen katzen
  • #21
Also wir haben 3 Katzen auf 60 qm und sie kommen damit gut zurecht.:)

Sie dürfen überall hin also auf Schränke,die Fensterbänke sind frei,haben überall viele Schlafplätze,selbst auf dem Wäscheständer:D

Solange sie sich überall frei bewegen können,finde ich das ok.


Ne EX Freundin von mir,hat ihre 2 Katzen immer wenn sie wegging,ins Bad eingeschlossen,ne Decke in die Dusche und dort durften sie sich dann aufhalten:( das Bad war auch sehr klein.Das fand ich dann schon Tierquälerei und die Fenster waren auch mit Pflanzen vollgestopft:( also wenn ich überlege dann durften die sich nur im WZ und im Flur aufhalten.Schrecklich:(
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nicht mehr Katzen halten sollte, als man Räume in der Wohnung und Hände zum Streicheln hat. :oops:)

Bei uns trifft das insofern zu, als dass Mogli manchmal ziemlich mies drauf ist, und dann lieber alleine in einem Zimmer sitzt (wir haben ungefähr 65qm+Balkon für zwei Katzen).

Ich denke, solange sich die Mäuse aus dem Weg gehen können und genügend Kletter- und Schlafplätze da sind, dann passt das schon - egal ob die Wohnung nun 60, 70 oder 100 qm hat.

LG,
Kathrin
 
  • #23
Hallo
Habe diesen Thread mal wieder ausgegraben.
Also ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin hat Katzenallergie, was für Filouchen heißt,er muss in meinem (ca 20 m²) Zimmer bleiben.
Nun hat man mir aber geraten für Filou einen Spielkameraden zu suchen, aber hab ich nicht da ein bisschen zu wenig Platz???????????

Ok ich ziehe im Januar um aber bis Januar dauert es noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Sehr interessant - der Thread. Danke für´s Ausgraben! :)

Hatte mal ne Interessentin mit 180 m ² am Kudamm - von mir hat sie gar keine Katze bekommen. Das Kerlchen sollte 8 Stunden im Flur sitzen..:mad::mad:

Das ist ja der Hammer! Im Flur... Übergangsweise oder sollte das die Regel sein?

Man rechnet regulär ca 15qm/katze.
Aber vergess nicht Katzen leben 3-dimensional,
also nicht nur wie wir auf dem Boden,
sondern auch auf Schränken, Tischen, Stühlen, Kratzbäumen usw....

Bei 15qm pro Katze bekommt man schon einige unter...

ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nicht mehr Katzen halten sollte, als man Räume in der Wohnung und Hände zum Streicheln hat. :oops:)

Flur, Küche, Bad dazugezählt?
 
  • #25
.
.......unsere 4 FellMonster haben ca.

100 qm Fläche x 3,3 m Höhe zur Verfügung und.....

es reicht Ihnen...... :D
 
  • #26
Also ich wohne auf ca. 55qm jetzt mit zwei Katzen, ich denke das gibt kein Problem, da ich die Wohnung eher zur Decke hin mit mehreren Ebenen gestaltet habe wo sie auch jederzeit hin dürfen.
 
  • #27
und 20 m² für 2 kann das ein Problem sein???
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Also..

...wir haben 84 qm und 3 Katzen. Die dürfen überall hin, sogar auf ie Küchenschränke und natürlich auf den Balkon. Das klappt prima und es hätte auch noch eine vierte Katze Platze - aber davon will mein Mann nix wissen und teuer wirds mit der Zeit auch.

Meine Tochter hat ca. 32 qm und 3 Katzen. Das ist etwas knapp, da die Miezen nicht so viele Rückzugsmöglichkeiten haben. Auch hat sie eine Wozkü, also Küchenzeile im WZ, da kann nicht mal was stehen bleiben, weil die 3 Ungeheuer an alles drangehen. Also muss bald ne größere Wohnung her.

Also, ich finde, es hängt von der Gestaltung der Wohnung und der Aufteilung ab, nicht so von den Quadratmetern. Denn was hat ne Mieze (und der Mensch) von nem Riesenbadezimmer und nem Winzwohnzimmer?

LG
 
  • #30
Hallo
Ich lebe zur Zeit mit 2 Katzen auf genau 55qm. Ich habe 1 großes Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Bad, 1 Flur und einen großen Balkon. Jedoch habe Ich nicht gerade viele Stellmöglichkeiten. Ich weiß nicht ob es meinen Katzen reicht, Ich habe drüber nachgedacht in eine Wohnung zu ziehen, die ein 3tes Zimmer hat..............muss das denn sein? Oder können 2 Katzen auch in meiner jetzigen Wohnung ohne Probleme leben?! Ich habe 2 Orientalisch Kurzhaar noch sehr jung erst 9 Monate alt. Und sie rennen gerne wie wild durch die Bude!!!!!!!! Jedoch ist die Wohnung eben klein und Ich habe das Gefühl das es nicht reicht für 2 Katzen....
Außerdem bin Ich den ganzen Tag arbeiten und möchte, das die beiden sich in der Zeit gut beschäftigen können. Und das 3te Zimmer würd Ich gern nur für die Katzen nutzen, 2-3 schöne große Kratzbäume reinstellen, einen schönen weichen Teppich verlegen....... verrückt, oder???? Jedoch steigt ja dann auch wieder automatisch die Miete und so ein Umzug wäre ja auch nicht billig. Außerdem wohne Ich dort gerade mal 4 Monaten! Ich und mein Freund leben noch getrennt und eigentlich muss es ja nicht sein das eine Person mehr als 55qm braucht.........mhh schwer! Denke eben auch mit an meine Mietzen........ Was sagt Ihr dazu............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Junge Katzen, dazu noch mit orientalischem Einschlag, haben meist einen sehr grossen Bewegungsdrang.
Aber in kleinen Wohnungen kann man dann mehrere Ebenen nutzen. Ihnen also an den Wänden, über Türen und Schränke super Rennstrecken anlegen.

Und sie müssen natürlich wirklich überall hindürfen, bei wenigen Quadratmetern noch jede Menge Tabuzonen gehen nicht:mad:.

Und ich würde ihnen immer einen vernetzten Balkon anbieten, mir eine Wohnung nur unter diesem Kriterium suchen.
Dieses Frischluftzimmer mit Sonne und Regen, interessanten Geräuschen für die Sinne wäre mir für Wohnungskatzen sehr wichtig!
 
  • #32
Junge Katzen, dazu noch mit orientalischem Einschlag, haben meist einen sehr grossen Bewegungsdrang.
Aber in kleinen Wohnungen kann man dann mehrere Ebenen nutzen. Ihnen also an den Wänden, über Türen und Schränke super Rennstrecken anlegen.

Und sie müssen natürlich wirklich überall hindürfen, bei wenigen Quadratmetern noch jede Menge Tabuzonen gehen nicht:mad:.

Und ich würde ihnen immer einen vernetzten Balkon anbieten, mir eine Wohnung nur unter diesem Kriterium suchen.
Dieses Frischluftzimmer mit Sonne und Regen, interessanten Geräuschen für die Sinne wäre mir für Wohnungskatzen sehr wichtig!

Also meinst Du das 55qm ausreichen mit genug Spielmöglichkeiten ?
 
  • #33
  • #34
Also normalerweise finde ich 55 qm absolut ausreichend für 2 Katzen. Wenn sie gerne rennen ist natürlich eine Wohnung prima, die eine Rennstrecke bietet, sprich langer Flur, der die Zimmer verbindet. Also vielleicht einfach was weg räumen oder so umstellen, dass die Strecke zum Rennen frei bleibt.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, weil du tagsüber lange weg bist, dann bastel deinen beiden Rabauken doch lieber ein bisschen Beschäftigungsspielzeug wie z.B. ein "Grabbelkarton" oder so etwas. Ein weiteres Zimmer hilft ja nicht automatisch gegen Langeweile. ;)

Also einen langen Flur habe ich schon mal, sehr lang ist der sogar. Der führt direkt ins Wohnzimmer rein und vom Wohnzimmer gehts dann ab ins Schlafzimmer! Es sind beides Orientalisch Kurzhaar, die haben einen enormen Drang nach Bewegung! Du hast eben in der Wohnung nicht so viel Stellmöglichkeiten. Und da dachte ich eben an eine Wohnung mit 3tem Zimmer. Da könnte ich mehrere Kratzbäume hinein stellen! Hehe! Und so kann Ich nur einen großen Stellen und das wars....:sad:
 
Werbung:
  • #35
Also einen langen Flur habe ich schon mal, sehr lang ist der sogar. Der führt direkt ins Wohnzimmer rein und vom Wohnzimmer gehts dann ab ins Schlafzimmer! Es sind beides Orientalisch Kurzhaar, die haben einen enormen Drang nach Bewegung! Du hast eben in der Wohnung nicht so viel Stellmöglichkeiten. Und da dachte ich eben an eine Wohnung mit 3tem Zimmer. Da könnte ich mehrere Kratzbäume hinein stellen! Hehe! Und so kann Ich nur einen großen Stellen und das wars....:sad:

Mich würde mal interessieren, wie du nun verblieben bist?

Also ich denke nicht, dass die ein drittes Zimmer helfen würde. Die beiden Miezen hängen doch vermutlich sowieso immer bei dir rum und würden nicht alleine in ihrem eigenen Zimmer spielen. Und wegen den Katzen in eine größere Wohnung ziehen bedeutet sehr viel Aufwand! Vermutlich unnötig, sorge lieber für mehr Spielmöglichkeiten in deiner jetzigen Wohnung!
 
  • #36
Ich kann zu dem Thema ja jetzt viel sagen, wurde heute vom Tierschutzverein aufgeklärt. Wir wollten eine zweite Katze. Ich hatte eine Freigängerin (war mir zugelaufen) und eine Wohnungskatze. Die Freigängerin war eines Tages nicht zurück gekommen, jetzt wollte ich für meine Katze einen Spielgefährten.
Wir haben 75m², leben in einem 2 Familienhaus mit meinen Eltern. Unten sind nochmal 85m² plus Keller, die Katzen haben insgesamt gut 200m² auf denen sie sich bewegen können.
Meine Eltern haben noch eine Katzem außerdem haben sowohl meine Eltern als auch wir einen Hund. Dann haben wir noch ein Terrarium und ein Aquarium.

Heute war dann die Vorkontrolle hier, die meinte dann ernsthaft, es würde hier an Animalhorting enden. Außerdem wollen wir im Sommer heiraten und dann irgendwann auch umziehen. Dann hieß es, dass 80m² das Minimum für 2 Katzen seien und wir keine kleinere Wohnung nehmen dürften, sonst würde man uns die neue Katze wieder weg nehmen.
Dann hieß es, die Vorkontrolle wäre positiv und wir können die Katze bekommen aber nur, wenn wir keine weiteren Tiere bei uns aufnehmen würden. Mir wurde selbst das Aquaium und das Terrarium als Platzeinschränkung genannt obwohl das den Platz meiner Meinung noch erweitert, denn unter Aquaium und Terrarium können sie auch und auf dem Terrarium steht auch immer das Katzenfutter (ist komplett aus Holz) damit der Hund da nicht dran kommt.

Soviel zum Thema, wieviel Platz Katzen brauchen. Mir war das zu blöd und ich werde die Katze vom Tierschutz nicht nehmen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass wir mit 2 Katzen, einem Hund, ner Schlange und nem Aquarium schon an der Grenze zu Tiermessis sind - gut zu wissen,
 
  • #37
3 Katzen bei 50 qm?

hallo,
ich habe zur zeit 2 bkh mädchen (kastriert) und würde mir gern noch einen kastrierten main coon kater holen.
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken. da meine eine katze leider ab und an gern mal auf die möbel bricht... sie bekommt schonkost futter aber auch der tierarzt meinte das man das leider nie hundert prozent weg bekommt. und da ich öfter schon mit solch einer überraschung auf dem sofa oder fernseher beglückt wurde. habe ich das nun so gehandhabt. der flur und das bad ist groß und auch mit rückzugsmöglichkeiten versehen. aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????
 
  • #38
hallo,
ich habe zur zeit 2 bkh mädchen (kastriert) und würde mir gern noch einen kastrierten main coon kater holen.
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken. da meine eine katze leider ab und an gern mal auf die möbel bricht... sie bekommt schonkost futter aber auch der tierarzt meinte das man das leider nie hundert prozent weg bekommt. und da ich öfter schon mit solch einer überraschung auf dem sofa oder fernseher beglückt wurde. habe ich das nun so gehandhabt. der flur und das bad ist groß und auch mit rückzugsmöglichkeiten versehen. aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????

Ich geh mal davon aus, dass 50qm die Größe der gesamten Wohnung darstellen soll und nicht die qm von Flur + Bad.

50 qm finde ich für drei Katzen definitiv zu klein.
Ich wohne selbst mit 2 Katzen auf 47 qm und finde es für zwei Personen + Katzen zu beengt, weshalb wir in 8 Wochen in eine 75 qm Wohnung umziehen.

Zum anderen Problem:
Geht man vom Normalfall aus sind Flur und Bad die kleinsten Räume in einer Wohnung. Wie viel Platz haben deine Katzen denn, wenn du aus dem Haus gehst? Ich würde mal schätzen, dass es keine 20 qm sind - und das, wenn du arbeitest, für mehrere Stunden.Für mich hört sich das alles andere als ideal an.
Wie wäre es, wenn du Sofa und Fernseher für die Zeit, die du außer Haus bist abdeckst oder ihnen noch Schlafzimmer (mit abgedecktem Bett) oder Küche zur Verfügung stellst?

LG
 
  • #39
hallo,
ich habe zur zeit 2 bkh mädchen (kastriert) und würde mir gern noch einen kastrierten main coon kater holen.
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken. da meine eine katze leider ab und an gern mal auf die möbel bricht... sie bekommt schonkost futter aber auch der tierarzt meinte das man das leider nie hundert prozent weg bekommt. und da ich öfter schon mit solch einer überraschung auf dem sofa oder fernseher beglückt wurde. habe ich das nun so gehandhabt. der flur und das bad ist groß und auch mit rückzugsmöglichkeiten versehen. aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????

Finde ich auch zu wenig Platz für eine dritte Katze.
Ich gehe davon aus, dass du arbeitest?! Dann bist du mindestens 8 Stunden aus dem Haus und in der Zeit sollen dann die drei Katzen auf 15qm??? leben?
Ich finde das wirklich eine Zumutung... selbst für zwei Katzen.
Gibs keine andere Lösung? Wenigstens die Katzen ins Schlafzimmer lassen und nen Überwurf aufs Bett? Den schmeißt man doch schnell in die Wäsche...
 
  • #40
Soviel zum Thema, wieviel Platz Katzen brauchen. Mir war das zu blöd und ich werde die Katze vom Tierschutz nicht nehmen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass wir mit 2 Katzen, einem Hund, ner Schlange und nem Aquarium schon an der Grenze zu Tiermessis sind - gut zu wissen,

:D Vielleicht habt ihr zu viele Fische;)...
Finde es auf jedenfall voll übertrieben, dass sie so was zu euch sagen!
 

Ähnliche Themen

Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L
Riari
Antworten
67
Aufrufe
24K
Rewana
Rewana
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben