Wieviel qm sind zu wenig für 2 Katzen?

  • Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum
K

Kater_Bailey

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben...

ich habe da ein Anliegen. Mein Mutzl aka Bailey ist seit Anfang des Jahres bei mir...ihn geht es in meinen Augen gut. Doch war er vorher eine Zweitkatze und bei mir ist er nun alleine. Die Frage, eine Zweitkatze zu holen stellt sich für mich nun seit einiger Zeit und eigentlich "theroetisch" bin ich auch dafür, eine Zweite zu holen.
Ich habe jedoch nur eine 2-Zimmer Wohnung von ca. 43qm inklusive Balkon (mit Netz, da kann sich der Kleine auch täglich in der Sonne brutzeln und mit den Vögeln "schnattern"). Meine Wohnung ist jedoch relativ blöd geschnitten. Schlaf- und Wohnzimmer sind okay...Bad ist relativ klein und Küche ist eine Zeile im Flur. Es wäre doch eine Zumutung auf diesem Platz noch eine Katze zu halten, was meint ihr? Auch das zweite Katzenklo müsste ich neben das Andere in den Flur stellen, weil ich es ungern im Schlafzimmer möchte und im Bad ist kein Platz dafür :oops:( ...
Ich tue damit 2 Katzen doch keinen Gefallen, oder??? Bitte helft mir, ich möchte doch nur, dass es meinem Kleinen gut geht...denn wer will schon sein Leben lang allein sein???
 
A

Werbung

ich finde 43 qm reichen für zwei Katzen aus.

Sie leben ja nicht, wie wir Menschen lediglich auf dem Fußboden.
Sie besteigen Schränke, Kratzbäume und Tische.

Ich habe vier Katzen auf knapp 70 qm. wären somit ca. 18 qm pro Katze.


Wenn deine Katze verträglich mit Artgenossen ist, würde ich ihr einen Spielkamaraden holen.

Und das mit den beiden Toiletten. Ich hatte bis Tina (die Vierte) kam nur eine Jumbotoilette für drei Katzen. Auch jetzt wird die zweite Toilette nur selten benutzt. Meistens gehen alle auf eine. Ich würde mir deshalb keine Gedanken darüber machen, dass das zweite Klo neben dem anderen steht.
 
Eine zweite Fellnase :pink-heart: Eine sehr gute Idee.
Ich habe mir am Anfang auch Gedanken darüber gemacht. Man sagte mir das man pro Katze ein Raum haben sollte. Ich denke nicht das deine Wohnung zu klein ist. So lange Sie Klettermöglichkeiten und auch mal ein ruhiges Plätzchen zum zurück ziehen haben sollte es ausreichen.

Gut, das mit Klo ist so eine Sache. Aber ich denke das sich dafür auch eine Lösung findet.Das sollte kein Kriterium sein keine zweite Katze dazu zu holen.
 
Also ich finde das es auch ausreicht. Bei mir leben 3 Katzen auf 50 qm. Wichtig ist halt nur das Du deine Wohnung Katzengerecht einrichtest, also z.b. viele Klettermöglichkeiten und einen deckenhohen Kratzbaum. So haben sie halt noch nach oben hin Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen oder einen Rückzugsort zum schlafen zu suchen.
 
Also ich habe mal gehört, das Katzen einen Bereich von ca. 15 m² haben sollten. So als Richtwert.

Bei dir hätten sie ja sogar 21,5 m².

Es spricht also nichts dagegen! :aetschbaetsch2:

Außerdem zählen ja bei Katzen auch nicht so wirklich die m², sondern eher die m³ :pink-heart:
 
Uh, langsam langsam. :)

Es gibt Wohnungen da geht das und andere da wäre es eine Katastrophe. Habe in meinen Vorkontrollen da schon die unterschiedlichsten Sachen gesehen und erlebt.

Wenn die Wohnung günstig geschnitten ist, wenn z.B. Regale und Schränke oder Laufbretter dazu einladen noch die obere Ebene mit zu benutzen, wenn sich die Katzen verstehen und wenn sie eher ruhig sind dann würde ich ja sagen. Bei einer ungünstigen Wohnung und zwei sich streitenden oder auch bei lauf- und raufsüchtigen Pelzis kann das echt ein Problem sein.

Wie alt ist deine Katze?
Wie ist sie vom Temperament her?
Könnten die Katzen auch mal ne Ecke laufen oder steht deine Wohnung eher voll?
Wo wohnst du? Es wäre eine Möglichkeit wenn jemand mit Erfahrung mal schauen kommt und dann evtl. auch hilft die passende Katze zu finden wenn alles passt.
:)
 
Danke euch für eure Antworten, aber dass, was Petra-01 sagt ist eben auch so meine Kopfsache...
Also Bailey ist mittlerweile 5 Jahre alt und vom Temperament her...nennen wir es durchwachsen:verschmitzt:... es gibt Tage, da liegt er die ganze Zeit rum, gammelt, eben ruhig...es gibt aber auch Tage, da will er ständig spielen, rennt durch die Wohnung...auf den Balkon, wieder rein und raus...also eine ruhige-hibbel-katze :D ... er darf auch überall drauf (außer wenn ich esse natürlich)...bett, schrankwand...da wo er eben hinkommt...ansonsten steht noch ein Kratzbaum...für eine Katze ist das meines Erachtens ausreichend...
also vollgestellt ist meine wohnung nicht...alles relativ frei...aber groß an sich sind eben nur das wohn- und schlafzimmer...

die andere Zweitkatze wo er vorher gelebt hatte, hatte Stoffwechselprobleme...war demzufolge eine kleine kugel und höchstwahrscheinlich war nich viel mit ihr anzufangen vom spielen her ;) also, wenn dann würde ich eher zu einer ruhigeren Katze tendieren.
 
Werbung:
Hallo Baily,
ich denke, es geht, so wie du deine Wohnung beschreibst. Ich lebe mit meinen beiden auf 40 qm ohne Balkon (die nächste Wohnung braucht definitiv einen Balkon!), habe durchgehend hintereinander Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Vom Flur ab eine kleine Küche und ein noch kleineres Bad. Da meine gerne oben unterwegs sind, haben wir zwei Kratzbäume (deckenhoch), ein vernetztes Fenster und alle Räume und alles für die Katz :D Einziges Tabu ist der Esstisch (wenn ich da bin...)
Liebe Grüße
 
Ich hab bis vor kurzem mit meinen Vieren auf 45 qm gelebt.

Es geht auf jeden Fall, wenn man für die Katzis viel in die Höhe baut und Ihnen genug Rückzugsmöglichkeiten lässt (sprich Höhlen, Verstecke etc.).

Meine durften wirklich überall hin (auf die Küchenschränke, auf Regale etc.)
 
  • #10
Ich hab mit meinen ersten beiden in einer 42qm großen 1 Raum Wohnung gewoht.Auch das ging :)
 
  • #11
Hmm -Theorie und Praxis....
Vom Platz her geht es sicher - vor allem wenn du viel mit den Katzen spielst und die Wohnung immer mal neu katzengerecht um-gestaltest.

Aber es geht nicht, wenn die Katzen sich nicht gut verstehen - klar, wenn Katzen sich regelrecht hassen und prügeln oder mobben geht es eh gar nicht aber auch ein gegenseitiges ignorieren und nebeneinander-her-leben ist bei der kleinen Wohnung schwierig - ich denke da mußt du sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der zweiten Katze haben - und vielleicht die Möglichkeit, sie nach ein paar Wochen wieder zurück zu geben.
 
  • #12
"Platz ist in der kleinsten Hütte" ... 55 qm, 2ZiKDB, 7 Katzen - alleine in der Küche mehrere Schlafplätze, Schlafzimmer wird quer durch die Rabatten genutzt (Bett, Kleiderschrank - da liegt eine Decke für die Jungs), Wohnzimmer hat neuerdings auch mehr Liegemöglichkeiten, plus großen Kratzbaum im Flur, auf dem auch immer mehrere liegen. Da die Truppe hier "zusammengewachsen" ist, gibt's da an sich keinen Terz. Man kuschelt und arrangiert sich, und wenn der Blindfisch wieder die Zicke jagt, springt man halt wo hoch. Allerdings sind Katzencouch neben der Anrichte und Körbchen und 2. Couch auf Mikrowelle und Kühlschrank auch nicht jedermanns Sache.

Ich denke, solange man die Wohnung derart gestalten kann, dass die Herrschaften sich nicht "dauernd auf den Schwanz treten", spielt die Grundfläche eher die kleinere Rolle. Zu dichtgestellt sollte aber auch nicht sein, hier ist z.B. die Küche riesig und hat Platz zum Toben.
Und natürlich spielt auch der Charakter eine Rolle. Tobesüchtige brauchen halt mal Platz zum "pesen".
Wenn sich die Herrschaften aber einig sind, tut's auch mal ein Katzenkorb für zwei. :)

LG
 
  • #13
Die Frage hab ich mir am Anfang auch gestellt (56m² + 8m² Balkon), als eigentlich zwei Katzen geplant waren und war da auch ein bisschen skeptisch.
Kann mich den anderen hier nur anschließen - wenn die beiden sich wirklich gut verstehen und die Wohnung entsprechend ausgestattet wird/ist, sollte das doch klappen.
Kommt vielleicht auch noch drauf an, wie du das mit dem Schlafzimmer handhabst - viele Leute schließen ja den ganzen Tag die Schlafzimmertür, dann wär's wirklich ein bisschen eng.
Und vielleicht noch zum 2.KaKlo, Ecktoiletten sind denk ich mal ein wenig platzsparender?!

LG & halt uns mit deiner Entscheidung auf dem Laufenden :)
 
  • #14
Ich hab 40qm mit 2 Katzen
 
Werbung:
  • #15
Also das Schlafzimmer könnte ich gar nicht zumachen...der Kleine macht die Türen auf und Schlüssel für die Zimmer hab ich auch nicht ;) wie gesagt, er darf überall hin.
Meine Sorge ist es eben, dass mein Kleiner vereinsamt...er hat ja niemanden zum "reden" ... und ich glaube, mit einem Partner, ob männlich oder weiblich geht es ihm besser und ich gebe einer anderen Katze ein neues Zuhause. Außerdem habe ich dann kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich arbeiten bin und die Kleinen 10 h allein sind :( (das tut mir jetzt schon immer weh)...
Ich danke euch für eure Tipps (wenn weitere folgen, dann freue ich mich natürlich auch)... werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und sorgfältig einen Partner suchen... (ich gucke jetzt schon täglich auf Tiervermittlungsseiten :pink-heart:)
 
  • #16
sind 90m² plus balkon ok für fünf katzen?
 
  • #17
sind 90m² plus balkon ok für fünf katzen?

Ich sag einfach mal JA!!

Wie gesagt, ich lebe mit 4 Katzen auf 51 qm... Das geht auch und wie Crashcat schon gesagt hat 'Platz ist in der kleinesten Hütte' :)
 
  • #18
dann bin ich ja beruhigt.
mein stiefvatermeinte schon für drei katzen sei das zu wenig.
wir hatten ja drei,binky ist verschwunden und seit ende mai sinds wieder drei. der hält mich jetzt schon für total bescheuert.
wenn das reicht vom platz ist ja gut.
bekomm nämlich am so zuwachs und hoffentlich bald noch violett,auf sie warte ich seit ende mai.

bin jetzt echt beruhigt
 
  • #19
Nabend ;o)

Also meine Wohnung hat auch nur knapp 49qm, habe auch zwei BKH Kater, und die fühlen sich sauwohl. Das mit den Klo`s ist in der Tat ein Problem aber das lässt sich organisieren....

Also mit einer zweiten Fellnase tust du deiner Katze echt einen Gefallen ;o)

Was mir noch dazu einfällt ist, dass ich meinen PC und Fernseher im Schlafzimmer stehen habe, und sich da eh das meisste abspielt. Also habe ich mein eigentliches Wohnzimmer komplett den Katzen gegeben, mit großem Kratzbaum, viel Spielzeug und die Garnitur gehört mittlerweile auch denen *grins*
Wenn ich es mir recht ueberlege, haben die beiden mehr Platz wie ich *Lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also in der Wohnung vorher hatte ich 60qm für meine 3 Katzen...das wurde aber bedeutend zu eng.
Nun hab ich 80 qm und bin sowas von glücklich damit und ich denke meine Katzen auch.
Unsere 60 qm waren aber auch übelst zugestellt, da mein Freund geschätzte 2 Mio Kabel besitzt und etliche Schreibtische wo Computer draufstehen.
Jetzt hat er sein eigenes Zimmer und ich hab die Katzen hier bei mir.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
12K
MietziBaby
MietziBaby
N
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
SweetSchnucky
Antworten
19
Aufrufe
11K
Balli
Balli
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben