Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich???

  • Themenstarter Gwennn
  • Beginndatum
G

Gwennn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo an alle Katzenfreunde,

ich habe dieses Forum nun durchgestöbert und finde leider keine richtige Antwort auf meine Frage.

Ich bekomme Anfang Juni einen Exotic Shorthair Kater (leider Einzelkind, dann 12 Wochen alt) und suche nun einen Speilgefährten für ihn. Bei der Züchterin habe ich eine Halbschwester von ihm gefunden, die ein Langhaarpersermädchen ist. Zuvor habe ich mich für einen Exotic Shorthair Kater entschieden, da er laut dem Internet und den Büchern weniger Fellpflege benötigt als ein Langhaarperser. Das Persermädchen geht mir nun leider nicht mehr aus dem Kopf...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel Pflege eine Perserkatze wirklich benötigt? Meine Freundin hat einen Perserkater und dieser benötigt nur einmal in der Woche eine Fellpflege. Der Kater ist wirklich auch niemals verfilzt. Im Internet und in den Büchern steht jedoch überall, dass ein Perserkater wirklich täglich mindestens 10 Minuten Fellpflege benötigt und eine Perserkatze die pflegeintensivste Katze ist. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich werde mir natürlich für die Katzen genügend Zeit nehmen und bin natürlich auch bereit, Zeit für die Fellpflege zu investieren. Ich möchte mir nur vorher im Klaren darüber sein, wieviel Fellpflege benötigt wird. Die Züchterin meinte, dass es vollkommen ausreicht, wenn man die Katze alle zwei bis drei Tage bürstet. Von der Züchterin habe ich mir auch zeigen lassen, ob die Katze sich gut bürsten lässt und ich muss wirklich sagen, dass sie wirklich gut still gehalten hat und es fast so aussah, als wenn sie es genießen würde.
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen hierzu schreiben??? Dies würde mir wirklich bei den Überlegungen weiter helfen!!!

VG
Gwennn
 
A

Werbung

Ich kann nur meine Erfahrungen zu Langhaarkatzen allgemeinschreiben.

Eigentlich genügt 2 bis 4-maliges Bürsten/Kämmen in der Woche. Der Aufwand hängt letzten Endes auch sehr davon ab, ob sich das Tier gern bürsten lässt. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Langhaarkatze, die sich nicht bürsten lässt und die Arme während des Bürstens förmlich zerfleischt und fauchen und knurrend in die Bürste beißt. (Deshalb sollten Katzen sehr früh daran gewöhnt und mit Leckerlie belohnt werden.)
Um Verfilzungen vorzubeugen, sollte außerdem nur hochwertiges Nafu oder Barf (was man generell tun sollte) gefüttert werden. Taurin, Bierhefe und Lachsöl können ebenfalls die Fellqualität steigern. Eine ordentliche Ernährung lässt in meinen Augen auch den generellen Aufwand sinken.
Spezielle Shampoos halte ich für unnötig.

Schön, dass du 2 Katzen nimmst. :)
 
Hallo Gwennn

Ich kenne mich selbst etwas mit Persern aus. Wir hatten früher zwei Mixe auf der Ps, mein Schwager hat zwei Perserkatzen und ich interessierte mich selbst vor zwei Jahren dafür.

Zunächst: Was für eine Züchterin ist das? Halbschwester? Das heißt, sie verpaart ESH mit Perser?

Schön finde ich, dass Du jetzt schon einen Spielgefährten suchst. Ich denke, Perser und ESH werden sicherlich gut zusammenpassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei den Persern Unterschiede in der Fellstruktur und Dichte gibt. Heißt, dass die einen mehr, die anderen weniger Pflege bedürfen. Die Perserkatze meines Schwagers wird täglich gebürstet. Wir kämmten das Perserfell früher alle zwei Tage und mussten es im Sommer und auch "hintenrum" stutzen.

Schlimm können allerdings Perser sein, die von Fellpflege nicht viel halten. Daher ist es wichtig, sie von Kittenalter auf daran zu gewöhnen. Und zwar auch, etwas länger an einem Stück zu bürsten.

Gerade im Fellwechsel sollte man einige gute Bürsten (z.B auch Furminator) bereithalten und es den Katzen somit erleichtern.

Insgesamt würde ich mich bei einem "Vollblutperser" auf tägliche bzw. alle zwei Tage Pflege einstellen. Sind es denn Perser ohne Nase? Diese haben oftmals noch tränende Augen, die täglich gereinigt werden müssen.

Arbeit wird -wie bei vielen Katzen- auch die Haare in der Wohnung machen. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Katzen stark haaren. Dennoch bin ich täglich einmal am Saugen und eine Fusselbürste liegt immer bereit.

Wie gesagt: Arbeit ja. Vielleicht minimal mehr, als mit anderen Katzen. Doch das ist auch nur eine Frage der Gewohnheit. Von extremen Perserzüchtungen rate ich ab. Ebenso würde ich mir an Deiner Stelle diese Zucht noch einmal genau ansehen und überprüfen, ob sie alle Kriterien erfüllt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen :)
 
Vielen lieben Dank!!! Da habt Ihr mir wirklich weitergeholfen.

Das mit dem Bürsten habe ich 2x gesehen und war für die Katzen kein Problem. Ebenso bin ich mit der Züchterin total zufrieden, denn ich habe sie 2x besuchen dürfen.

Ich bin halt trotzdem etwas unsicher, wie viel Arbeit ein Perser mehr verursacht als ein ESH. Daher bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Gwennn
 
Vielen lieben Dank!!! Da habt Ihr mir wirklich weitergeholfen.

Das mit dem Bürsten habe ich 2x gesehen und war für die Katzen kein Problem. Ebenso bin ich mit der Züchterin total zufrieden, denn ich habe sie 2x besuchen dürfen.

Ich bin halt trotzdem etwas unsicher, wie viel Arbeit ein Perser mehr verursacht als ein ESH. Daher bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Gwennn

P.S: Die Katzen haben alle Nasen, das ist mir besonders wichtig, denn ich will nur eine Katze der es gut geht. Daher auch meine vielen Fragen.
 
Lass Dir auch alle Tests vorlegen, auf welche (Erb)Krankheiten getestet wurden. Auch von den Eltern. Perser sollen ja besonders PKD anfällig sein. Stammbaum gehört dazu. Evtl. auch auf ein aktuelles Gesundheitszeugnis der Katzen und Elterntiere bestehen. Die Gesundheit der Tiere zum Verkaufszeitpunkt im Kaufvertrag dokumentieren lassen. Den Verein samt Regeln überprüfen. Dann kann nichtsmehr schief gehen.
:)
Liebe Grüße
 
Lass Dir auch alle Tests vorlegen, auf welche (Erb)Krankheiten getestet wurden. Auch von den Eltern. Perser sollen ja besonders PKD anfällig sein. Stammbaum gehört dazu. Evtl. auch auf ein aktuelles Gesundheitszeugnis der Katzen und Elterntiere bestehen. Die Gesundheit der Tiere zum Verkaufszeitpunkt im Kaufvertrag dokumentieren lassen. Den Verein samt Regeln überprüfen. Dann kann nichtsmehr schief gehen.
:)
Liebe Grüße

Genau.
Frag auch nach ob die Eltern auf HCM getestet wurden. Das ist eine Herzerkrankung die bei Persern relativ häufig vorkommt.

Wenn schon beim Züchter kaufen und viel Geld bezahlen dann soll auch alles stimmen und passen.
 
Werbung:
Also wir haben hier zwar erst seit kurzem zwei Perser, aber ich melde mich trotzdem mal. Wir kämmen und bürsten die beiden alle 1-2 Tage, während dem Fellwechsel haben wir sie sogar zwei Mal täglich gebürstet. Dann haben wir noch einen Furminator, mit dem die beiden einmal pro Woche "bearbeitet" werden. Das Teil ist wirklich Gold wert! Ich habe das Gefühl, dass sie so weniger Haare verlieren.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Fellpflege bei beiden sehr unterschiedlich ist. Wuschel braucht deutlich mehr, da sie sehr dichtes Fell hat. Bei Minni würde es wohl auch reichen alle 2-3 Tage zu bürsten.

Noch etwas zum Fellwechsel: Es gibt auch Langhaarkatzen, die kannst du beim Fellwechsel bürsten wie du willst und dennoch bekommen sie Verfilzungen. In dem Fall kann man das Tier dann scheren lassen, geht auch im Tiersalon. Ich habe beim TA dafür 15€ pro Katze bezahlt (sie waren sehr stark verfilzt als wir sie bekamen, also musste das sein, ging bei unseren aber ohne Narkose).
 
Hallo Gwenn,

ich habe schon seit Jahren Perserchen.

Die Fellstrukturen sind sehr unterschiedlich. Meinen Kater kämme ich im Winter alle 2 Tage und im Sommer 1mal wöchentlich. Allerdings neigt er auch nicht dazu zu verfilzen.
Meine Persermix-Dame muss ich im Winter jeden Tag kämmen, da sie ein sehr dichtes Fell hat und aussieht wie eine wandelnde Pelzkugel auf 4 Pfoten :D:D:D. Im Sommer reicht es bei ihr auch, wenn ich sie 1 - 2 mal die Woche kämme.

Ich habe ein Entfilzungsmesser, einen Furminator, eine Drahtbrüste und einen Kamm mit unterschiedlichen Zinken und komme damit bestens klar.
 
  • #10
Meine 6 Perserkatzen haben sehr unterschiedliches Fell, meine beiden weissen Perser haben sehr dünnes Fell, was ich jeden Tag nur wenige Minuten bürsten muss. Knatschi und Carlos habe ich dieses Jahr scheeren lassen( habe die beiden aber auch erst 9 Monate, wobei ich Carlos auch verfilzt übernommen habe), da sie, trotz täglichem bürsten innerhalb kürzester Zeit extrem verfilzt waren, was aber absolut Problemlos in einem Hundesalon erledigt worden ist, mittlerweile ist das Fell auch schon wieder 2 cm lang und sie sehen richtig knuffig damit aus. Gismo und Lilli habe ich zum auskämmen in den Hundesalon gebracht, da beide sich nicht gerne bürsten lassen und ich alleinstehend bin, für 10€ wurden die beiden einmal komplett ausgebürstet, so das ich nun, bis zum nächsten Fellwechsel die beiden Problemlos zuhause bürsten kann, ohne Streß für die Tiere oder mich. Wenn sich die Perser problemlos bürsten lassen, ist das wirklich nur ein geringer Pflegeaufwand den man betreiben muss, wenn man die richtige Bürste/ Kamm hat.Habe eine Bürste, womit ich alle Katzen bürste und dachte das wäre das Optimum. Hatte Lilli vor dem Friseur noch zuhause durchgebürstet im Hundesalon, wurde sie dann mit einem Kamm gebürstet, es kam eine riesige Menge wolle aus dem Fell raus, davon hätte ich noch eine 2. Katze stricken können, seitdem kämme ich meine Katzen mit diesem Kamm, den damit bekomme ich nun wirklich loses Haar aus dem Fell.
 
  • #11
Hi,

ich habe auch 2 Perser und muss sagen das die wirklich nicht besonders viel Arbeit machen.
Die Katze hat zwar sehr dichte Fell aber auch extrem glattes weshalb ich sie nur einmal die Woche bürste. Da verfilzt garnichts.
Der Kater hat eher lange Flusen die leider schneller mal filzen daher bürste ich ihn alle ein bis 2 Tage. Pro Katze sind das vielleicht 5 Minuten.
Da investiere ich ingsgesamt für meinen einen langhaarigen Hund wesentlich mehr Zeit für die Fellpflege wie für die beiden Katzen zusammen.
 
  • #12
Oh danke für die vielen Antworten. Können andere mir noch mehr erzählen? Bisher klingt eigentlich alles für mich sehr gut!
Könnt ihr mir vielleicht schreiben, wie die Fellpflege von der Perserkatze im Verhältnis zu der Exotic Shorthair Katze ist? Hierüber gehen die Meinungen in den Büchern nämlich auch sehr auseinander. Einerseits lese ich ständig, dass das Unterfell des Exoten genau das gleiche wie das des Persers ist und daher genauso pflegeintensiv. Andererseits lese ich jedoch auch, dass der Exote für "faule" Perserliebhaber und daher viel pflegeintensiver ist...
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Diese haben mir wirklich weiter geholfen. Ich weiß jetzt, dass es wirklich auf das Tier ankommt. Habe mich dazu entschlossen, die süße kleine Perserdame zusammen mit dem Exoten bei uns aufzunehmen und freue mich schon riesig. Ich werde sie einfach jeden Abend als Ritual - so wie Schmusen - kämmen und bürsten. Bin schon so gespannt wie der Unterschied zwischen den beiden ist.

Also vielen lieben Dank nochmal an Alle!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
485
Limo229
L
Jessi aus der katzenstube
2 3
Antworten
58
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben