Wieviel Nassfutter bracht die Katze?

• Themenstarter Themenstarter stbanni
  • Beginndatum Beginndatum
stbanni

stbanni

Benutzer
Hallo,

ich hab schon gesehen, dass es viele Nassfutterthreads im Futterbereich gibt. Dennoch finde ich da keine genauen Antworten.

Meine Katze ist ca. ein halbes Jahr alt. Sie hat Trockenfutter zu stehen und mir wurde empfohlen die 100 g aus der Dose auf 50 g morgens und 50 g abends aufzuteilen. Das mache ich auch.

Aber sie lässt immer wieder über die Hälfte drin. Ihr Trockenfutter frisst sie jedoch fleißig weg.

Ist das normal? Ist das ok? Darf das so sein? Weil dann geb ihr auch einfach gleich weniger, statt dass ich dann so viel wegschmeiße jedes Mal.

Liebe Grüße,
Steffi

A

Werbung

Jungkatzen dürfen soviel futtern wie sie wollen.

Die Tagesration einer 4-kg-Katze (erwachsen) ist entweder ca 200 g Naßfutter oder 50 g Trockenfutter. Wenn man von beiden Futterarten gibt, muß es entsprechend aufgeteilt werden.

100 g Trockenfutter entsprechen vom Nährwert ca 400 g Naßfutter.

Vermindere den Trockenfutteranteil ganz gehörig, dann wird Deine Fellnase auch mehr Naßfutter nehmen. Alles allmählich umstellen, nicht abrupt.

Zugvogel

Meine beiden sind 8 Monate alt.

Ich füttere morgens pro Katze 50g NaFu, abends ebenfalls je 50 NaFu.
Bevor ich in's Bett gehe gibt's noch ca. 30g TroFu pro Katze. Manchmal haben sie mehr hunger, manchmal weniger. Wenn sie aber einen "Futtertag" haben, dürfen sie gerne mehr haben. In der Regel ist diese Menge aber genau richtig.

Junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen.
50 g morgens und 50 g abends ist definitiv zu wenig!

Lasst das TroFu weg, gebt ihnen so viel Nassfutter, wie sie wollen. Das kann auch schon mal auf 600 - 700 g pro Tag pro Katze kommen.

Hallo Steffi,

kleine Katzen dürfen soviel fressen wie sie möchten! Sie sind noch in der Entwicklung und brauchen das.

Wie Zugvogel schon gesagt hat: reduziere den Trofu-Anteil Richtung Null und erhöhe den Nafu-Anteil entsprechend. Allerdings schleichend. Zum einen ist das Nafu einfach die bessere Variante, zum anderen werden sie nicht zu Trofu-Junkies und fangen das Mäkeln an!

Lies' dich weiterhin mal durch die Nafu-Threads, die erklären u.a., warum Nafu besser ist als Trofu!

Gruß
Jubo

Junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen.
50 g morgens und 50 g abends ist definitiv zu wenig!

Lasst das TroFu weg, gebt ihnen so viel Nassfutter, wie sie wollen. Das kann auch schon mal auf 600 - 700 g pro Tag pro Katze kommen.

Ihnen ist es nicht zu wenig. Im Gegenteil, ich füttere des öfteren mehr, das wird dann aber nicht gefressen! Das ist einfach die Grundportion die ich füttere, wenn sie mehr möchten dürfen sie das gerne. Wie schon gesagt.. Bei mir hungert keine Katze🙄

Werbung:
Wenn sie pro Tag soviel Trockenfutter bekommen, hungern sie gewiß nicht. Aber es ist allemal besser, diese hohe Menge an Trofu zu vermindern zugunsten von Naßfutter.
Trockenfutter als Hauptgrundlage der Ernährung mag zwar preiswert sein und einfach zu geben, aber es ist nach wie vor eher als 'Vogelfutter' zu betrachten, weil es zu trocken und zu getreidelastig ist.
Ernähre jetzt in der Katzenkinderzeit angemessen, denn jetzt wird die Grundlage für eine langwährende Katzengesundheit gelegt.

Als Vergleich: welche Mutter ernährt ihr Kind von kleinauf hauptsächlich mit Butterkeksen?

Zugvogel

Wenn sie pro Tag soviel Trockenfutter bekommen, hungern sie gewiß nicht. Aber es ist allemal besser, diese hohe Menge an Trofu zu vermindern zugunsten von Naßfutter.
Trockenfutter als Hauptgrundlage der Ernährung mag zwar preiswert sein und einfach zu geben, aber es ist nach wie vor eher als 'Vogelfutter' zu betrachten, weil es zu trocken und zu getreidelastig ist.
Ernähre jetzt in der Katzenkinderzeit angemessen, denn jetzt wird die Grundlage für eine langwährende Katzengesundheit gelegt.

Als Vergleich: welche Mutter ernährt ihr Kind von kleinauf hauptsächlich mit Butterkeksen?

Zugvogel

das weiss ich und gebe dir recht. werde in zukunft ein bisschen weniger Trofu füttern. werde von zeit zu zeit abbauen.
Gruss

@ casandra

Je mehr Trofu die gibst, desto weniger Nafu werden sie fressen! Dann ist natürlich klar, daß deine geringen Nafu-Mengen reichen...

Ansonsten hat Zugvogel völlig Recht. Reduziere das Trofu drastisch bzw. laß' es lieber ganz weg. Dann eliminierst du langfristig Gesundheitsrisiken für deine Katzen.

Gruß
Jubo

Huhu wie lange gilt den eine Katze im Wachstum, mein Kater ist nun ca 10 monate alt..
Ich denke so bis sie ein Jahr sind, ich meine nun wegen dem Fressen wie oft darf er nun noch fressen..
Ich gebe Ihm morgens und Abends je etwa 100gr, meist frisst er die mehr mag er meist nicht, wenn er kommt und mauzt bekommt er mehr aber meist ist dann nach einem Bissen gut..

Also mein Echo braucht seine 300g auf alle Fälle.
Obwohl er erst knapp über 3,5 Monate ist.
Er ist so zierlich und tobt so viel, da braucht er seine Reserven ganz schnell auf und da geb ich ihm morgens 100g, mittags 100g und abends 100g 🙂

Meine Pira ist 10,5 Monate und frisst zwischen 250-300g

Ich fütte nur mit NaFu.

Werbung:
Also ich hab das Tockenfutter jetzt stark reduziert. Sie lässt das Nassfutter trotzdem stehen. Sie isst jetzt dann halt weniger. Ich gebe keine Leckerein nebenbei, dass sie wirklich mal was frisst. Aber sie nimmt das Nassfutter einfach nicht.

Meine Eltern barfen ihre Hunde. Hab mich mit ihnen mal ausführlich drüber unterhalten. Werd mich dieses Wochenende mal genaustens drüber informieren und dann wahrscheinlich langsam umstellen.
Nicht, weil sie so mäkelt, eher weil das barfen ja natürlich und gesund ist.

:smile:

Grüße,
Steffi

Hm, meine bekommen NF wenn der Napf leer ist, und das ist ziehmlich häufig derzeit.
Pino (knapp8 monate 4,1kg ) futtert derzeit gute 700g NF am Tag:grin:, will ja auch ein großer Coonie werden.
Suri (17 monate, Coonie ) kommt derzeit auch auf 500g NF, wiegt aber erst 4,3kg.
Kommt mir selber recht knochig vor,ist ja auch nur in bewegung.Meine beiden anderen Oma-Becky , hm kann nicht beurteilen wieviel sie futtert, da sie häppchenweise futtert und Lisa mampft ihre 250g am Tag.
Klar haben sie auch TF zur freien verfügung, im EG und im 1.Etage stehen jeweils Wasser und TF .
Da meine alle noch was auf die Rippen brauchen , bekommen sie wenn sie es verlangen.

Hexe bekommt am Tag 300 g NaFu. Morgens 100 - Mittags 100 und Abends 100.

TroFu hat sie bereit stehen geht aber ganz selten ran und wenn dann nur mal 1 - 2 Krümel aus dem Napf. Frisches Wasser ist klar. Braucht man nicht drüber zu reden.

Wenn Deine jetzt schon nicht mehr an das NaFu gehen kann es sein das sie bereits an TroFu gewöhnt ist. Zuviel TroFu wie andere hier schon geschrieben haben ist aber langwierig gesehen nicht gesund da es u.a. zu Problemen mit den Nieren führen kann. Klar nicht von heute auf morgen. Aber auf die Jahre hinweg.

Wenn Deine jetzt schon nicht mehr an das NaFu gehen kann es sein das sie bereits an TroFu gewöhnt ist. Zuviel TroFu wie andere hier schon geschrieben haben ist aber langwierig gesehen nicht gesund da es u.a. zu Problemen mit den Nieren führen kann. Klar nicht von heute auf morgen. Aber auf die Jahre hinweg.

Das weiß ich bereits und genau aus dem Grund ists mir ja so wichtig, dass sie das Nassfutter frisst. Deswegen werde ich nun auch langsam zum Barfen übergehen.

Vielen Dank für all die Infos.

Grüße,
Steffi

Hast Du denn schon mal versucht mit dem Barfen vorsichtig an die Sachen ranzugehen und vorsichtig anzufangen? Indem Du einfach mal ein wenig Rohfleisch gefüttert hast? Ging sie da ran?

Werbung:
Also sie nimmt generell nichts aus der Hand. Aber wenn man ihr es dann hinlegt, nimmt sie es.
Und vor wenigen Tagen habe ich selbst was mit Pute gekocht und sie ist auf den Tisch gesprungen und wollte am liebsten alles aus der Schüssel klauen.

Ich denke also, dass ich Stück für Stück umstellen kann.