Wieviel fressen Eure Wohnungskatzen pro Tag?

  • Themenstarter Nici3
  • Beginndatum
  • #41
Also unsere zwei Wohnungskatzentiere Nepomuk (BKH, 7 Monate, 3,3 kg) und Olivia ( BKH "look a like", 7 Monate, 3,2 kg) bekommen all you can eat. Bei uns werden im Durchschnitt zwischen 600 gr und 800 gr hochwertiges Nassfutter gefressen.
An ganz "schlechten" Tagen, wenn Dosine ein absolut ungenießbares Futter serviert auch nur 400 gr 😊 . Aber das ist echt selten.
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde das Problem an ein paar freien Tagen in Folge angehen und immer wieder einen Happen füttern bis dass ihnen die gefüllte Schüssel egal ist da Katz pappsatt. Wenn sie sich mal daran gewöhnt haben werden sie auch nicht mehr so schlingen.
Das hat Frau magnifiCat auch so gemacht, und bei Duman hat es so gut funktioniert, daß man sich jetzt fast manchmal Sorgen macht, wenn der grad mal was anderes vor hat, während Damla noch reinhaut.
Als Akuthilfe kannst Du auch einen Anti-Schling-Napf anschaffen, da müssen sie das Futter herausangeln. Das ist zwar eine Sauerei,
Tip für Anti-Schling-Napf ohne Sauerei: Wir hatten eine zeitlang (ist jetzt absolut nicht mehr nötig) bei Duman ein Marmor-Ei in den Teller gelegt, das ihm ständig um die Nase rollte. Funktionierte gut.
Mein Gott isst meine Katzin dann wenig, wenn ich Euch hier so lese :oops: Was stimmt mit ihr nicht? Sie ist sonst topfit und gesund und hält ihr Gewicht aber scheint wohl einen strikte Diät einzuhalten ...
Es gibt eben gute und schlechte Futterverwerter, denke ich mir. Ist doch bei Menschen auch so.
Aber insgesamt denke ich ungefähr 1x/Woche "oh Gott, die verhungern!", setze sie auf die Waage und denke "Photosynthese?!"
Hm …*zustimmendnick*… kenne ich.

Also, zur Zeit futtern unsere beiden 8-Monate-BKH Duman (4,5kg) und Damla (3,4 kg) zusammen je nach *schmeckt* ca 700+ und ca 1 EL TroFu als Leckerli beim Klickern oder notwendigen Pflegemassnahmen.
Da es gerade letzte Woche *voll lecker* gab (Mjamjam Insekt) und auch noch frischen Lachs, sind sie jetzt erstmal etwas enttäuscht gewesen, daß das nicht immer so weitergeht, und haben demonstrativ ziemlich viel stehen lassen. Aber da müssen sie durch. Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas. Und mysteriöserweise verdampfen die Futterreste immer über Nacht!?
 
  • #43
Meine gehören offensichtlich auch zu den Minimalisten:
Mein Kater, 2 Jahre-Freigänger, 5Kg frisst ca. 150g Barf am Tag.
Seine Schwester, 4kg, an manchen Tagen nur 80g, durchschnittlich aber 100-120g.
Das Futter gibts um 6:00Uhr morgens frisch, steht dann bis ca mittags, dann wird erneuert und steht den ganzen Tag zur Verfügung, abends gibts dann die Nachtration, oft ist morgens noch was übrig.
Vor allem meine Kitty ist eine echte Mäkelkatze.
 
  • #44
Mango - ca. 4kg und Kiwi ca. 3,5kg: Beide essen zusammen ca. 400g - 600g Nassfutter pro Tag. Mangos Anteil ist dabei auf jeden Fall höher.
Ganz genau habe ich das nicht abgewogen, aber so im Schnitt. Es bleibt auch immer etwas im Napf.
 
  • #45
Floki (2,8kg) und Emmy(2,2kg)
(6 Monate/Kurzhaarkatzen)
fressen aktuell zusammen pro Tag nur 600 Gramm Nassfutter.
Futter steht in zwei Surefeed Näpfe 24/7 zur Verfügung.
Hoffe, dass sie bald mehr verputzen.
 
  • #46
Ich glaube ich darf mich hier garnicht ämbern^^
Meine vier Mädels davon 2 Coonies mit nem guten Jahr und 4 sowie 4.8 kilo.1 EHK mit etwa 3Kg plus ihre Tochter (Mix sibirische Waldkatze vermutlich) 3.5 Kg.
Zusammen sind es meist so um die 500gramm, wobei die Coonies eher im 150g Bereich liegen und die beiden kleineren Mäuse eher bei 100g.
Aber auch das schwankt immer ein wenig hin und her.
Überwacht wird hier alles mit dem surefeed connectmit der Waagefunktion.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #47
Hallo Zusammen

Mein Kater ist 2,5 Jahre Alt und ca. 3,5kg schwer.
Er lehnt klassisches Trockenfutter verschiedener Marken ab. Getrocknetes Fleisch mag er auch überhaupt nicht.
Er frisst zwischen 300 und 400g NaFu am Tag. Einmal hat er über 500g am Tag gefressen.

Mir ist aufgefallen das er in kleinen Mengen frisst und NaFu nach ein paar Stunden an der Luft nicht mehr möchte.

Ich füttere jetzt nach der Arbeit aus einer 200g Dose, davon bekommt er nur jeweils ca 50g in den Napf. Sobald das leer ist fülle ich wieder nach. Die Dose decke ich mit einem Silikondeckel ab, das funktioniert sehr gut. Durch den Deckel bekomme ich immer die ganze Dose verfüttert.
Bevor ich aus dem Haus gehe bekommt er in der Regel eine 100g Schale.

Ich spüle ihm den Napf bei jeder neuen Dose aus. Ich möchte dadurch vermeiden unnötig Futterreste zu haben (Fleisch wegschmeißen mach ich ungern).

Tagsüber frisst er gar nicht so viel. Auch dann nicht wenn ich am WE da bin.

Gruß
 
Werbung:
  • #48
Hallo Zusammen

Mein Kater ist 2,5 Jahre Alt und ca. 3,5kg schwer.
Er lehnt klassisches Trockenfutter verschiedener Marken ab. Getrocknetes Fleisch mag er auch überhaupt nicht.
Er frisst zwischen 300 und 400g NaFu am Tag. Einmal hat er über 500g am Tag gefressen.

Mir ist aufgefallen das er in kleinen Mengen frisst und NaFu nach ein paar Stunden an der Luft nicht mehr möchte.

Ich füttere jetzt nach der Arbeit aus einer 200g Dose, davon bekommt er nur jeweils ca 50g in den Napf. Sobald das leer ist fülle ich wieder nach. Die Dose decke ich mit einem Silikondeckel ab, das funktioniert sehr gut. Durch den Deckel bekomme ich immer die ganze Dose verfüttert.
Bevor ich aus dem Haus gehe bekommt er in der Regel eine 100g Schale.

Ich spüle ihm den Napf bei jeder neuen Dose aus. Ich möchte dadurch vermeiden unnötig Futterreste zu haben (Fleisch wegschmeißen mach ich ungern).

Tagsüber frisst er gar nicht so viel. Auch dann nicht wenn ich am WE da bin.

Gruß

Ich habe zwar selber keinen, lese aber immer wieder, dass manche Futterautomaten das Futter relativ frisch halten. Ggf. wäre das eine Option für dich. Es ist immer schwierig, auf solche "Macken" des Tieres zu 100 % drauf einzugehen, weil du ggf. auch mal wegfahren willst/musst, ins Krankenhaus oder sonstwas. Da wäre es schon besser, wenn man ein gutes Futtermanagement ohne Rundbetreuung hätte :)
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #49
Hier gehen momentan 800-1000 Gramm Nassfutter pro Tag weg, ayce, plus Leckerli's. Das bei 2 Katzen und 2 Katern (bald 2 J. und 3x 6 Mon.)
Es war auch schon mal mehr....aber die "Baby's" sind momentan sogar etwas "mopsig", nur Milly könnte gerne ein bisschen mehr auf den Rippen haben.
 
  • #50
Hier gehen momentan 800-1000 Gramm Nassfutter pro Tag weg, ayce, plus Leckerli's. Das bei 2 Katzen und 2 Katern (bald 2 J. und 3x 6 Mon.)
Es war auch schon mal mehr....aber die "Baby's" sind momentan sogar etwas "mopsig", nur Milly könnte gerne ein bisschen mehr auf den Rippen haben.
achkrass, das ist aber ultra wenig futter für soviele tiere, noch dazu Heranwachsende =O
 
  • #51
Die Dose decke ich mit einem Silikondeckel ab, das funktioniert sehr gut.

Dafür sind die Deckel zwar gedacht, es wäre aber besser, die Dose in Glas oder Plastik verschlossen umzufüllen.

Die Dosen sind zwar beschichtet, können nach dem Öffnen aber eine kleine Menge Zinn abgeben, welches die Nieren belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #52
Dafür sind die Deckel zwar gedacht, es wäre aber besser, die Dose in Glas oder Plastik verschlossen umzufüllen.

Die Dosen sind zwar beschichtet, können nach dem Öffnen aber eine kleine Menge Zinn abgeben, welches die Nieren belastet.
Danke fur den Hinweis.

Da meine 200g Dosen im Napf verschwinden zwischen 18.00 und 23.00 Uhr hab ich das bisher vernachlässigt.

Ich versuch mal eine Dose umzufüllen. Möchte ohnehin langfristig auf 400g Dosen wechseln wegen dem Preis.... da könnte das umfüllen in ein Glas helfen.
 
  • #53
Moin! 😊

Im Mai werden zwei unserer Katzen 3, eine 4 Jährchen alt. Wir haben ausschließlich Stubentiger/Indoor-Katzen.
Es gibt Schwankungen und die Statistik braucht noch mehr Einträge, aber meist futtern sie im Moment um die 900g Nassfutter, manchmal mehr, wenn lecker (letztens waren es auch mal 1200g 🥫🥫🥫), manchmal weniger, wenn es nicht so schmecken mag (z.B. gestern -> ca. 650g).

Praktizieren hier ebenfalls AYCE (All You Can Eat) (wenn Teller leer -> Nachschlag + ständiger Zugang zum Nomnom).

TroFu gibt's nicht, Leckerchen im Augenblick eher sehr sparsam.
 
  • #54
achkrass, das ist aber ultra wenig futter für soviele tiere, noch dazu Heranwachsende =O

Ja, habe mir da auch schon Gedanken gemacht aber laut TA ist alles i.O.
Wir waren wie gesagt auch schon bei tägl. um die 1,6 Kilo aber mehr nie.
Milly wiegt momentan 2,8 Kilo, Suki 1,8 Kilo und die Jungs 3 Kilo u. 3,2 Kilo.
Hier wird auch immer nachgefüllt....die Näpfe sind nie leer.
Füttern tun wir derzeit Mjamjam und Catz Finefood. Als Leckerli gibt's Trockenfutter, allerdings sehr begrenzt, Purina One und mal sone Stange.
Milly könnte wirklich gern mehr haben aber ist auch nicht klapperdürr. Suki wiegt zwar wenig aber ist auch sehr klein und wirkt doch eher kompakt, nicht dünn.
 
Werbung:
  • #55
Moin Zusammen,

da ich gerade nach dem Googlen verunsichert bin, frage ich mal in die Runde. Meine zweijährige 4,5 kg Katzendame frisst zwischen 120 und 150 g Nassfutter am Tag, verteilt auf 4x. Dazu gibts noch 1–2 Kabberstange. Das war’s dann aber auch, egal wieviel ich ihr anbiete.

Gewicht hält sie, wird aber auch nicht mehr.

Was fressen Eure so und auf wieviel mal?

LG Nici mit Luna
Meine ist auch 2 Jahre alt und wiegt 4,5 kg 😃. Sie möchte nicht mehr als ca. 150 g essen, auf 2 Mahlzeiten verteilt. Manchmal bekommt sie zwischendurch noch ein Hühnerflügel für ihr Zähne.
Kiomi ist sehr schlank, hat bis vor kurzem das doppelte gehe
Wenn sie es sofort ratzekahl fressen haben sie davor schon enorm Hunger.

Ich gebe hier ausnahmsweise Gigaset recht. Ich würde das Problem an ein paar freien Tagen in Folge angehen und immer wieder einen Happen füttern bis dass ihnen die gefüllte Schüssel egal ist da Katz pappsatt. Wenn sie sich mal daran gewöhnt haben werden sie auch nicht mehr so schlingen.

Als Akuthilfe kannst Du auch einen Anti-Schling-Napf anschaffen, da müssen sie das Futter herausangeln. Das ist zwar eine Sauerei, aber dann brauchen sie auch länger zum fressen und sollten auch nicht mehr davon kotzen.
Habe das mal ne Weile probiert, weil mein Kater nie satt wurde. Er ist leider nur dick geworden.
Mittlerweile bekommt er ca 250g pro Tag bei 6kg und ist schlank. Würde ihm gern mehr geben, weil er mehr essen würde, habe aber die Befürchtung, dass er wieder zunehmen wird. Und da er Arthrose hat, würde es auf seine Gelenke gehen.
Hast du noch einen anderen Tipp?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N
K
Antworten
45
Aufrufe
10K
LuFe
LuFe
A
Antworten
18
Aufrufe
7K
Anfrob
A
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
Nici3
Antworten
1
Aufrufe
564
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben