wie zum freigänger

  • Themenstarter flow
  • Beginndatum
F

flow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
17
Ort
herzogenaurach
nach dem meine erste katze, die ich aus dem th habe abgehauen ist, beim ersten versuch sie in den garten zulassen, hab ich nun ne frage.

bekomme nächste woche zwei kitten sind dann 10 wochen alt.

wenn ich sie kastriert habe möchte ich gern das sie im garten spielen und beim nachbarn ihr geschäft erledigen:aetschbaetsch1:

wie kann ich den katzen dann bei bringen das sie nicht abhauen wie die erste. mit ner leine um den hals?
 
A

Werbung

Wenn du keinen gesicherten Garten hast, wirst du nicht verhindern können, dass sie sich weiter entfernen.

Mit Leine, dann IMMER nur mit Leine. Wenn sie den Garten verlassen können, würden sie dies auch tun.
 
bei unserem kater haben wir das so gemacht:
zuerst immer nur in begleitung raus gelassen und gezeigt, wo nachbars blumenbeete sind :aetschbaetsch1: und auch nicht für lange, immer nur ne stunde pro tag erstmal. und als er dann wusste, wo sein napf steht, war es auch kein problem, dass er zurück kommt.
ich weiß jetzt nicht, wie groß das revier von paula ist, aber ich denke mal, dass es sämtliche gärten der nachbarschaft umfasst.
die erste zeit hatten wir auch noch ein katzenklo im haus stehen, was aber mit der zeit immer weniger beachtung fand bis es letztendlich gar nicht mehr benutzt wurde und er sich immer meldet, wenn er mal muss.
wir sind von anfang an mit paula raus, auch als er noch nciht kastiert war. bekommen haben wir ihn ungefähr mit drei monaten.
 
die katzen können aus dem garten einfach hin gehen wo sie wollen. wir haben noch ne nachbars katze die ab und zu zum schlafen kommt.

also mit leine ist am besten sagt ihr. und wann ist der beste zeitpunkt um sie ans leben ausserhalb der wohnung zu gewöhnen?
 
Erstmal hab ich mich vergewissert, dass mein Kater (auch wenn er 2 Jahre alt war, als ich ihn holte) weiß, dass er zu MIR gehört und dass er weiß, WO ER WOHNT.

Danach Tür auf und Katze raus. Zunächst (so drei Tage) hab ich oft dabei gestanden oder bin mit ihm mitgelaufen. Mir ist wichtig, dass die Tür oder das Fenster immer auf ist, so dass er stets rein kann, wenn er sich z.B. von dem Flugzeug in x km Höhe wieder mal fürchtet. Lieber lasse ich ihn nicht raus, wenn ich mal länger nicht zu Hause bin, als ihn vor verschlossene Türen stehen zu lassen - er ist einfach suuuuuper ängstlich und ich will wissen, dass ihm nix passiert..

Ansonsten habe ich vor dem Freigang sicher gestellt, dass er auf seinen Namen und mein wirklich erbärmliches Pfeifen reagiert. - Das kannst du ja bereits im Haus testen. Ich muss aber zugeben, dass ich schon so alle 30 Minuten mal nach ihm schaue. Mittlerweile kommt er aber selbst immer wieder rein. Maunzt und erzählt, will gestreichelt werden, macht Pipi und dann gehts wieder raus.

Wo er rumläuft - tja, das weiß die Katz. Wir haben einen kleinen Garten, dahinter Feld. Die Stráße ist absolut verkehrsberuhigt und mit viel Wiese. Er läuft also rum, wo er will. Und wenn ich seinen Namen rufe, kommt er angejoggt.

Er geht allerdings draußen nicht aufs Klo. Er war ja ein Wildfang und manchmal hab ich das Gefühl, dass er es einfach genießt, nun ein Heim zu haben mit all den Vergünstigungen. - Davon abgesehen würde ich es auch nicht mögen, wenn er in Nachbars Garten macht.- Aber das kann man ner Katze ja schlecht abtrainieren, oder?!

achja - Leine war ein Drama. Er hat das Ding gesehen und ab ging die Post.

LG
 

Ähnliche Themen

JamalCat
Antworten
59
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Der Inschenör
Der Inschenör
These
Antworten
17
Aufrufe
3K
These
These
G
Antworten
11
Aufrufe
812
AnnaAn
AnnaAn
lisa-94
Antworten
28
Aufrufe
4K
lisa-94
lisa-94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben