Wie viele unterschiedliche Marken füttert ihr?

  • Themenstarter Bibi08
  • Beginndatum
  • #21
Man sollte bei der vielen Wechselei aber aufpassen, dass man sich nicht einen Mäkelheini heranzieht. Nach dem Motto - wenn ich lange Zähne mache, gibt Dosi mir was besseres. Da kann man hier im Forum ungefähr 1000 Threads zu finden...

Außerdem: Falls Kot weich ist, nicht zu viel rumwechseln. Manche vertragen das wirklich nicht, glaube ich.

....Aber innerhalb einer Sorte (z.B. Bozita Häppchen in Soße oder Gelee ) kann
man doch jeden Tag die Geschmacksrichtung wechseln, oder ??
Oder sollte man nur bei einer geschmacksrichtung bleiben ?
Ich bin durch diese ganze Informationsflut sehr verunsichert in Bezug auf Futter.
Zu Beginn gab es Mac`s und Carny von Animonda. Plötzlich wurde es nicht mehr genommen.
Schmusy Dosen wurde auch nicht gewollt, genauso Grau und Vet Conzept.
Nur Futter in Soße oder Gelee wird gefuttert.:)
Habe nun Schmusy Vollwertflakes , Miamor Ragout Royal und als Hauptfutter
sozusagen Bozita Häppchen in Geleee und Soße.
Meine Kleine hat allerdings mal sehr weichen Kot und mal etwas Härteren.
Ab wann spricht man von Durchfall ? Wenn es öfter am Tag passiert oder auch schon bei einmal und dann dünn ?
Kann es am Futter liegen ?
Ich will einfach nicht allzuviel hin und her probieren.
 
A

Werbung

  • #22
....Aber innerhalb einer Sorte (z.B. Bozita Häppchen in Soße oder Gelee ) kann
man doch jeden Tag die Geschmacksrichtung wechseln, oder ??
Ja, das geht schon. Allerdings ist bei hochwertigem Futter schon manchmal die Zusammensetzung komplett anders. Da steht dann z.B. 60% Fleisch, davon mind. 30% Pute, 30% Rind. Oder 100% Geflügel, davon 70% Ente, 30 %Huhn. Das ist dann schon was anderes. Musst du schauen.

Zu Beginn gab es Mac`s und Carny von Animonda. Plötzlich wurde es nicht mehr genommen.
Schmusy Dosen wurde auch nicht gewollt, genauso Grau und Vet Conzept.
Nur Futter in Soße oder Gelee wird gefuttert.:)
Du solltest, wenn die Viecher heikel werden, das Futter nur 20 min. stehenlassen, dann ab in Kühlschrank, später angewärmt wieder anbieten. Wenn etwas gar nicht gefressen wird, aus Sortiment streichen.
Gugstdu hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/107363-kaufe-nur-noch-fuer-die-tonne.html

Meine Kleine hat allerdings mal sehr weichen Kot und mal etwas Härteren.
Ab wann spricht man von Durchfall ? Wenn es öfter am Tag passiert oder auch schon bei einmal und dann dünn ?
Kann es am Futter liegen ?
Ich will einfach nicht allzuviel hin und her probieren.
Rind steht bei vielen im Verdacht wg. Durchfall. Pute u. Huhn sind meist bekömmlich. Wenn du es rausfinden willst, gib doch mal sortenreines Futter. Von Mac's z.B. Huhn mit Möhre (kosten ein paar Cent mehr). Aber ich finde es auch schwierig, das nach einer halben Dose zu sagen. Frag mich in 2 Wochen noch mal... ;)

Eigentlich sollten die Würstchen richtig fest und dunkelbraun (hell ist auch immer schlechtes Zeichen) sein. Kann aber auch an anderen Sachen liegen, z.B. einfach an Stress. Wenn das länger so wechselhaft bleibt, würde ich mal eine Sammelkotprobe ins Labor schicken. Bei mir kam grad raus, dass wir Giardien haben. Obwohl hier kein richtiger Dünschiss vorkommt. Kotz.
 
  • #23
Man sollte bei der vielen Wechselei aber aufpassen, dass man sich nicht einen Mäkelheini heranzieht. Nach dem Motto - wenn ich lange Zähne mache, gibt Dosi mir was besseres. Da kann man hier im Forum ungefähr 1000 Threads zu finden...
Tut man doch nicht, solange man nicht während einer Mahlzeit die Sorten wechselt, weil die Katze die erste nicht mag.

Bozita verursacht übrigens bei vielen Katzen weichen Kot.
 
  • #24
Tut man doch nicht, solange man nicht während einer Mahlzeit die Sorten wechselt, weil die Katze die erste nicht mag.

Stümmt. Da hab ich mich doof ausgedrückt. :oops:

Edit: Bei mir war es am Anfang nur so, dass ich alles besonders toll machen wollte, und damit meine Katze wohl eher verwirrt habe mit den vielen Sorten und dem Rumprobieren. Ich hab dann auch mal direkt was anderes hingestellt, wenn er nicht gefressen hat. Das war definitiv doof. Hab das in die Aussagen der TE irgendwie reininterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
... Alles klar , Danke !
Nervt nur halt etwas das ständige Futtergesuche und ausprobieren.
Ich will ja auch nichts falsch machen.
Kann man auch Kotprobe abgeben ohne die Katze mit zum Arzt zu bringen ?
Wie teuer ist so etwas ?
Sind Giar... Parasieten ?
Entwurmt ist die Kleene ja schon.
 
  • #26
... Alles klar , Danke !
Nervt nur halt etwas das ständige Futtergesuche und ausprobieren.
Ich will ja auch nichts falsch machen.
Kann man auch Kotprobe abgeben ohne die Katze mit zum Arzt zu bringen ?
Wie teuer ist so etwas ?
Sind Giar... Parasieten ?
Entwurmt ist die Kleene ja schon.

Bei meinem Härtefall musste ich 3 mal entwurmen... :cool: Kotprobe kannst du selbst einschicken. Kostet aber mit Mehrwertsteuer ca. 45 €. Perfekte Sammelkotprobe geht so: Kotröhrchen aus Apotheke holen. Aus 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen an jeweils 3 verschieden Stellen (igitt, ich weiß) etwas Kot nehmen. Insgesamt Röhrchen zu 3/4 voll machen. Zwischendurch ins Butterfach des Kühlschranks. Das Ganze an ein Labor schicken. Ich war hier: http://www.labor-freiburg.de/ War auch Tip aus Forum. Grundtest ist Parasitologische Untersuchung + Giardien Antigentest (= AG). Müsste normalerweise reichen.

Giardien sind fiese kleine Einzeller, sehr hartnäckig bei manchen Katzen. Auch ansteckend. Aber geh mal nicht vom schlimmsten aus... ;););)
Man wird in diesem Forum schnell paranoid.... ;)
 
  • #27
Bei meinem Härtefall musste ich 3 mal entwurmen... :cool: Kotprobe kannst du selbst einschicken. Kostet aber mit Mehrwertsteuer ca. 45 €. Perfekte Sammelkotprobe geht so: Kotröhrchen aus Apotheke holen. Aus 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen an jeweils 3 verschieden Stellen (igitt, ich weiß) etwas Kot nehmen. Insgesamt Röhrchen zu 3/4 voll machen. Zwischendurch ins Butterfach des Kühlschranks. Das Ganze an ein Labor schicken. Ich war hier: http://www.labor-freiburg.de/ War auch Tip aus Forum. Grundtest ist Parasitologische Untersuchung + Giardien Antigentest (= AG). Müsste normalerweise reichen.

Giardien sind fiese kleine Einzeller, sehr hartnäckig bei manchen Katzen. Auch ansteckend. Aber geh mal nicht vom schlimmsten aus... ;););)
Man wird in diesem Forum schnell paranoid.... ;)


Na toll !
Ich glaube ich bin schon paranoid !
Ich lese jeden Tag irgendwelche Dinge, die meine Katzen haben könnten....
Na, mal schauen .
Wenn das ansteckend ist, dann hätte die größere von Beiden ja auch schon
Dünnpfiff gehabt.
 
Werbung:
  • #28
Wenn das ansteckend ist, dann hätte die größere von Beiden ja auch schon
Dünnpfiff gehabt.

Nö, leider nicht. Tiere mit gutem Immunsystem stecken sich nicht so schnell an, oder haben es ohne Symptome, oder sind die Infektion in 4 Wochen wieder los.

Ich glaube, was ich hier bekommen habe, nennt sich "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" :cool:

Aber einmal eine Kotuntersuchung zu machen, finde ich schon gut. Grad wenn das Tier aus dem Tierheim oder von der Straße kommt. Ich wünschte, meine TÄ hätte mir das ganz am Anfang vorgeschlagen. Dann hätte ich gleich alles mit einmal behandeln können. Das Mittel gegen Giardien wirkt nämlich schon in geringer Dosierung auch gegen diverse Würmer.
 
  • #29
Hab noch eine Frage und zwar: wenn ich am Tag z.B. 2 Marken füttere und er irgendwann auf dem Klo etwas weichen Stuhl hat, woher weiß ich dann genau, an welchem Futter das jetzt gelegen hat :S ? Bzw. wie lang dauert es, bis eine Mahlzeit verdaut und dann evt. als DF wieder rauskommt? Oder könnte es auch von einem Tag vorher gewesen sein?
Also auf welche Mahlzeit bezieht sich der jeweilige Katzenklogang, wisst ihr was ich meine :p ?
 
  • #30
Hier gibt es Catzfinefood, Select Gold, Terra Felis, Animonda Carny, Ziwi Peak, Grau und momentan teste ich die Akzeptanz von Pfotenliebe, Omnomnom (oder so ähnlich) und Tiger Cat.
Zur Zeit mögen sie das Granatapet, Christopherus und Mac's gar nicht, Grau nur mäßig und da suche ich wieder Mal nach Alternativen.
 
  • #31
Das wechselt bei mir je nach Bestellung. Letztes mal habe ich bei Fressnapf bestellt, deswegen gibt es hier zur Zeit Animonda Carny, Granatapet, Real Nature und Select Gold.
 
  • #32
Hab noch eine Frage und zwar: wenn ich am Tag z.B. 2 Marken füttere und er irgendwann auf dem Klo etwas weichen Stuhl hat, woher weiß ich dann genau, an welchem Futter das jetzt gelegen hat :S ? Bzw. wie lang dauert es, bis eine Mahlzeit verdaut und dann evt. als DF wieder rauskommt? Oder könnte es auch von einem Tag vorher gewesen sein?
Also auf welche Mahlzeit bezieht sich der jeweilige Katzenklogang, wisst ihr was ich meine :p ?

Also sobald du merkst, dass was nicht vertragen wird, dann erstmal nur ein Futter alleine füttern und schauen was passiert.
So findest du raus welches das ist.

Also für den Anfang würde ich nicht sooo viele Sorten anbieten. Such dir 2-3 Sorten, die deinen Ansprüchen nach Qualität und Preis entsprechen und warte ob sie vertragen und gefressen werden.
Weitere Sorten dazunehmen kannst du später immer noch.

Mir persönlich ist es lieber, wenn meine Katzen zwei Haupt-Futtersorten gerne und auch tgl. fressen, als zig Sorten, wo ich nicht weiß ob es heute gefressen wird oder nicht.
Das ist bei mir Macs und Grau und zwischendurch gibt es auch immer mal was zum Probieren.
Eigentlich gab es nur zwei Sorten, die meine Katzen nicht vertragen haben. Das war Carny bei Nelly und Power of Nature bei Phine.
 
  • #33
Bei 2/3 Marken haben sie hier das Futter nach spätestens zwei Wochen über. Das ist immer so wenn eine Zeitlang das gleiche Futter zu häufig gegeben wird.
Deshalb habe ich ja so viele Sorten im Programm und teste auch immer wieder neue oder welche, die Monate vorher schlecht gefressen wurden. Manchmal, oh Wunder, schmecken die dann plötzlich.

Aber das ist ja nicht bei allen Katzen gleich. Man muß ausprobieren womit man am besten bei den Kandidaten ankommt.

Aber mindestens 3 verschiedene Marken würde ich schon füttern. Wenn dann der Hersteller die Rezeptur ändert hat man immer noch 2 Sorten im Wechsel und man hat Zeit auf die Suche nach einer neuen dritten Marke zu gehen.
 
  • #34
Also grundsätzlich fütter ich momentan Cachet, Animonda und Smilla, denn das sind die 3 die nach der Umstellung am besten angenommen wurden.

Zudem kann ich momentan nur 200g Dosen verfüttern, mehr fressen sie mir von der gleichen Sorte einfach nicht. Da ist die Auswahl an "günstigeren" Futtern nicht sonderlich hoch. Dazu kommen soll noch Schmusy und dann mal schauen was sich noch machen lässt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye
Coonie
Antworten
6
Aufrufe
6K
shirkaninchen
S
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
gänseblümchen07
  • Sticky
38 39 40
Antworten
798
Aufrufe
467K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben