Wie viel Gewicht ist normal?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
  • #21
Ok und ist das nicht bedenklich das es verdorben ist oder so?

Nein ist es nicht.
Wäre es tatsächlich verderben dann würden sie es nicht mehr fressen!

@Moony2 trenne dich mal von sowas wie Größen und Gewichtsangaben und lass deine Katzen machen.
Die wissen viel besser was sie grade brauchen als so eine olle Tabelle für irgendwelche Durchschnittskatzen.

Ich würde dir echt empfehlen dir sowas nicht mehr anzuschauen.
Du machst dich ja kirre.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
Ok und ist das nicht bedenklich das es verdorben ist oder so?
So schnell verdirbt Essen nicht, wenn es an der Luft steht. Dafür müssten schon ein paar Tage ins Land ziehen, je nachdem ob es sich um Nassfutter oder Frischfleisch handelt. Mir ist es auch mal passiert, dass ein halbvoller Napf länger stand als ich wollte, aber das Futter war nach drei Tagen eingetrocknet, Schimmel o.Ä habe ich jedoch nicht gesehen.
Weggeworfen & den Napf abgekocht habe ich dennoch.
Einen halben Tag kann man das Futter locker stehen lassen, wenn nicht sogar einen Ganzen.
 
  • #23
Kitten wachsen. Hast du mal nen Teenager beim Essen und Wachsen beobachtet?

Ich will darauf hinaus, dass der Verbrauch abhängig von aktuellen oder nicht aktuellen Wachstumaschüben enorm schwanken kann. Das ist Punkt 1, warum besonders bei Kitten eine bestimmte Menge zu füttern, einfach nicht hilfreich ist. Woher willst du schließlich ahnen, ob sie heute mit 160g hinkommen und nächste Woche für ne Weile 400g vertilgen, weil der Körper Gas gibt?

Dann, wie andere schon sagten, haben Katzen, wenn man sie dieses entwickeln lässt, ein gutes Sättigungsgefühl und fressen nicht über ihren Bedarf hinaus. Grund 2, einfach immer Futter parat zu stellen. Lernen sie nämlich, weil sie in "ich brauch 400g"-Phasen, dass sie Kohldampf schieben müssen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später über Bedarf fressen, größer. Wer weiß, wann die nächste Hungersnot kommt?

Dann sind Katzen eine Spezies, deren interindividuelle Spannweite im Energiebedarf enorm groß ist. Eine Katze, die am Tag 500g frisst, kann genauso normal sein wie eine, die mit 150g auskommt. Die haben verflucht verschiedene Stoffwechsel. Hier frisst die Kleinste 400g/Tag (superschlankes Tier!), die Größere (auch schlank) knappe 150g.
Grund 3, warum die Angaben auf den Dosen einfach Quark sind. Im Schnitt fressen diese beiden Katzen also ca. 270g. Das dürfte auch den Dosenangaben entsprechen. Aber... die eine wäre damit fett, die andere würde verhungern. Weil sie dadurch auf den Durchschnitt kommen, dass die eine in die eine Richtung doll abweicht und die andere in die andere Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_ und Julia01
  • #24
Ok und ist das nicht bedenklich das es verdorben ist oder so?
Wenn es verdorben ist, dann riechst du das schon. Das frisst auch kein Kätzchen mehr.
Bei den aktuellen Temperaturen muss man eh ein bisschen mit der Futtermenge spielen, sonst gehen auch eventuell Fliegen an das Futter.
Aber generell dürfen solche Zwerge so viel fressen wie reinpasst.
 
  • #25
Im Winter hab ich’s immer stehen lassen, jetzt im Sommer mach ich die Näpfe einfach nicht mehr so voll und fülle öfter auf aber wenn nach 8 std immer noch was drin ist stell ich nen neuen Napf daneben und nach c.a 12 std mach ich es weg
 
  • #26
Im Winter hab ich’s immer stehen lassen, jetzt im Sommer mach ich die Näpfe einfach nicht mehr so voll und fülle öfter auf aber wenn nach 8 std immer noch was drin ist stell ich nen neuen Napf daneben und nach c.a 12 std mach ich es weg
Wow echt so lange? Meine sind ja noch ganz klein, also 10 bis 12 Wochen. Ich habe es immer stehen gelassen aber wenn nach 3-4 Stunden der nächste große Hunger kam lieber weg gemacht
 
  • #27
Wow echt so lange? Meine sind ja noch ganz klein, also 10 bis 12 Wochen. Ich habe es immer stehen gelassen aber wenn nach 3-4 Stunden der nächste große Hunger kam lieber weg gemacht
Jaa also mehr als 3-4 std kannste das echt noch bedenkenlos stehen lassen.
Hab das auch gemacht als meine Jungs 12 Wochen alt waren, nur leider nicht ganz so konsequent dann hatten sie ne richtige mäkelphase 😬
 
Werbung:
  • #28
Wow echt so lange? Meine sind ja noch ganz klein, also 10 bis 12 Wochen. Ich habe es immer stehen gelassen aber wenn nach 3-4 Stunden der nächste große Hunger kam lieber weg gemacht

Aber wenn du dich damit nicht wohl fühlst kannst du ja auch einfach kleinere Portionen in den Napf machen und dafür öfter auffüllen, das ist ja Wurscht 😊
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
7K
Starfairy
S
BirgitSo
Antworten
1
Aufrufe
892
Irm
Irm
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Mallie91
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
847
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben