Wie viel Futter

  • Themenstarter Tornasol
  • Beginndatum
  • #21
Hallo nochmal an alle,
ich war heute mit beiden beim Tierarzt, wegen dem Durchfall. Nala hat wohl an einer Pflanze geknabbert. Er meinte auch das 1 kg Futter am Tag zu zweit schon sehr viel wären und dass 3 Mahlzeiten völlig reichen würden, da sie wohl schon recht viele FettReserven hätten.Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann :confused: Bei beiden spürt man die Rippen gut, sieh haben beide noch eine Teile und mit Ausnahme des kleinen Fettbäuchles von Lenox, wa er aber schon von klein auf hatte ( Haut am unteren Bauch) sind sie schlank finde ich. Nun bin ich etwas verwirrt was ich tun soll.
 
A

Werbung

  • #22
Bei beiden spürt man die Rippen gut

und solang es so ist würde ich nicht weniger füttern! Gerade Jungtiere dürfen in meinen Augen so viel fressen wie sie möchten, ich bin damit sowohl bei den Katzen als auch Hunden immer gut gefahren.

Auch sind z.B Angaben auf den Futtermitteln nur Richtwerte. Man selbst kennt sein Tier doch am besten und weiß, wieviel sie benötigen. Werden sie dünner, fütter etwas mehr und anders rum.

Ich habe 3 Katzen zuhause, 2 Jungtiere und einen alten Opa. Zusammen fressen sie ca. 1kg Nassfutter und bekommen dazu noch Fleisch + Leckerlis (pro Tag)

LG Lucia
 
  • #23
ich war heute mit beiden beim Tierarzt, wegen dem Durchfall. Nala hat wohl an einer Pflanze geknabbert.
Hhmm, dann hätte sie sich wahrscheinlich zusätzlich übergeben......Lass vorsichtshalber mal das Carny weg. Wenn es nicht besser wird, wäre ein großes Kotprofil angebracht.
 
  • #24
Hallo nochmal an alle,
ich war heute mit beiden beim Tierarzt, wegen dem Durchfall. Nala hat wohl an einer Pflanze geknabbert. Er meinte auch das 1 kg Futter am Tag zu zweit schon sehr viel wären und dass 3 Mahlzeiten völlig reichen würden, da sie wohl schon recht viele FettReserven hätten.Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann :confused: Bei beiden spürt man die Rippen gut, sieh haben beide noch eine Teile und mit Ausnahme des kleinen Fettbäuchles von Lenox, wa er aber schon von klein auf hatte ( Haut am unteren Bauch) sind sie schlank finde ich. Nun bin ich etwas verwirrt was ich tun soll.
Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsberater!

Lass sie fressen soviel sie wollen, das pendelt sich von selbst ein. Meine fressen im Moment auch gerademal die Hälfte der normalen Rationen. Scheinbar verabschiedet sich der Winter und man muss an der Sommerfigur arbeiten.

Deine sind einerseits noch im Wachstum, was Vielfressphasen erklärt, aber sie nähern sich auch langsam dem Erwachsenenalter. Von daher kann es durchaus sein, daß sie auch mal weniger benötigen.

Mein Kater kriegt von Carny Flitzekacke und auch Bozita hatte diesen Effekt bei ihm. Diese Futter haben viel Füllzeugs drin wie zB Lunge und das kann zu Verdauungsbeschwerden führen.

Alo, kein Carny, alles andere soviel sie wollen und zur DF Bakämpfung Hühnerfleisch pur und gekocht.
 
  • #25
Noch eine Stimme für "lass sie fressen soviel sie wollen".
Und hör nicht auf den Tierarzt. Wahrschienlich ist das nächste was der empfiehlt ist Trockenfutter....

Unsere sind jetzt gute 1,5 Jahre alt und dürfen immer noch fressen soviel sie wollen. Mal frisst die eine mehr, mal die andere. Im September waren wir bei 800g-1000g am Tag, jetzt waren es immer 700g und seit kurzem nur noch 600g. Es geht wohl langsam Richtung Bikinifigur.
Mal haben sie Kohldampf ohne Ende und am nächsten Tag wird dafür wieder weniger gefressen.

Ich vertrau ihnen da und solange sie einfach nur ganz normale Katzen ohne nennenswertes Übergewicht sind, greif ich nicht ein. Dass sie jetzt über den Winter ein wenig mopsiger waren, war mir egal. Ich denke, das pendelt sich jetzt Richtung Frühling schon wieder ein.
 
  • #26
Damit Ihr euch mal ein eigenes Bild machen könnt hänge ich einfach mal Fotos der zwei an. Lenox hat jetzt 5,1 kg und Nala 4,5 kg
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    42 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    31 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 35
  • #27
Das sind zwei schlanke Katzen, die unbedingt so viel essen dürfen sollten, wie sie möchten.
 
Werbung:
  • #28
Zwei hübsche Schätzchen hast Du da! :)

Für mich sehen Deine Katzen normalgewichtig aus. Und mit 9 Monaten sind sie ja auch noch im Wachstum. Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit, die Futtermenge zu rationieren. Lass die beiden ruhig so viel futtern, bis Du merkst, dass bei jeder Mahlzeit kleine Reste im Napf bleiben.
 
  • #29
Schön,dass ihr das auch so seht.Bei ihm würde ich es mir noch gefallen lassen, da er unten wirklich so einen Ansatz am Bauch hat,wenn er sagt man muss aufpassen.Aber er meinte sogar speziell bei ihr und ich finde sie ist echt schlank.Er meine auch so viel würden die sicher nicht mehr wachsen um des auszugleichen.Echt komisch was hast ein Arzt denn davon so was zu sagen,wenn es nicht so ist?Naja egal. DANKE für eure Hilfe und eure Geduld :)
 
  • #30
Schön,dass ihr das auch so seht.Bei ihm würde ich es mir noch gefallen lassen, da er unten wirklich so einen Ansatz am Bauch hat,wenn er sagt man muss aufpassen.Aber er meinte sogar speziell bei ihr und ich finde sie ist echt schlank.Er meine auch so viel würden die sicher nicht mehr wachsen um des auszugleichen.Echt komisch was hast ein Arzt denn davon so was zu sagen,wenn es nicht so ist?Naja egal. DANKE für eure Hilfe und eure Geduld :)

Dieser "Bauchansatz" sieht eher aus wie schwaches Bindegewebe. Dieses Problem ist nicht ungewöhnlich und tritt selbst bei sehr dünnen Katzen häufig auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
427
Kulli2015
Kulli2015
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
T
Antworten
2
Aufrufe
127
romulus
romulus
miamamia
Antworten
15
Aufrufe
48K
Sunny11
Sunny11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben