Wie viel füttert ihr?

  • Themenstarter Sonnenblume79
  • Beginndatum
  • #21
Schwerelos,
solange er gesund und aktiv ist...und im Sommer nehmen sie ja doch oftmals ab.

Aber wie schon geschrieben, Olja ist mit 4 kg recht rund (veranlagt) und Bruno mit 7 kg auch schlank. Ich finde es eher bedenklich, wenn eine Katze wirklich zu mager ist oder ihr Essen rationiert bekommt, statt ein gesundes Hunger/Saettigungsgefuehl entwickeln zu duerfen.
 
A

Werbung

  • #22
Hier soll ja auch jeder satt und zufrieden sein ;) Er ist halt durch sein Gewicht schon ein bisschen eingeschränkt, aber ich werd ihn nicht auf Diät setzen. Mit Barf wird er von ganz allein wieder ein bisschen abnehmen, wenn ich es schaffe, da dauerhaft dabei zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Doch, bei sehr aktiven Freigaengern ohne viel oder ganz ohne Lebendzufutter kann ich mir das im Spaetsommer/Herbst vorstellen, zumal, wenn es nicht allzu gehaltvolles Futter ist.

Da bin ich ja froh, dass ich keine aktiven Freigänger habe. Unglaublich :p jeder von den 7 400g am Tag :eek:
 
  • #24
Hallo!

Danke für die vielen Antworten! :) Hungern soll Kira auch auf keinen Fall. Sie ist allerdings sehr wählerisch bei Futter und frisst am liebsten das Schmusy aus der Tüte. Wir haben es auch schon mit Schmusy in Dosen versucht. Eine Sorte davon mag sie gar nicht. Das gleiche aus der Tüte nimmt sie. Auch andere Sorten haben wir am Anfang versucht. Hat sie nicht angerührt. Aber ich werden den Tipp beherzigen und nochmal anderes Futter ausprobieren.

Kira ist kastriert und sie ist Einzelkatze. Mein Freund wollte unbedingt eine Katze haben. Er ist damit aufgewachsen. Für mich ist Kira die erste Katze. Ich habe noch Wellensittiche, die sie sehr interessant findet. Sie wohnen jetzt aber zu ihrer eigenen Sicherheit im Gästezimmer. Ich wusste gar nicht, dass man Kitten zu zweit halten soll. :verstummt:Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass eine zweite Katze für mich zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt... :sad:
 
  • #25
Ich würde versuchen langsam von Schmusy wegzukommen auf wirklich hochwertige Nahrung. Eine Futterumstellung kann Monate dauern und erfordert viel Geduld. Das neue Futter mischt man ganz langsam und vorsichtig unter das Schmusy - also wir sprechen da zunächst nur von Messerspitzen voll. Hat bei vielen Bekannten, die mir immer erzählt haben ihr Katzen fressen das hochwertige Futter nicht, geklappt und das schaffst du auch.

So und nun zum Thema Einzelkatze. Wie traurig ist das denn? Ganz ehrlich? Ich finde es egoistisch nur 1 Katze zu halten und es gibt keine Gründe das einer jungen Katze anzutun. Denkt bitte nochmal in Ruhe nach, ob ihr wirklich so egoistisch sein wollt und fragt euch auch, ob es nicht besser wäre sie jemandem zu geben, der ihr einen Kumpel bieten kann.
 
  • #26
Kira ist kastriert und sie ist Einzelkatze. Mein Freund wollte unbedingt eine Katze haben. Er ist damit aufgewachsen. Für mich ist Kira die erste Katze. Ich habe noch Wellensittiche, die sie sehr interessant findet. Sie wohnen jetzt aber zu ihrer eigenen Sicherheit im Gästezimmer. Ich wusste gar nicht, dass man Kitten zu zweit halten soll. :verstummt:Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass eine zweite Katze für mich zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt... :sad:

Es sind ja immer die verschiedenen Gründe :rolleyes:.

Aber sag mir, warum hast du Wellensittiche (2?), die du artgerecht nicht einzeln hast aber im Gegenzug nur eine Katze?
Katzen sind genauso wenig Einzelgänger wie Wellensittiche.
 
  • #27
Da bin ich ja froh, dass ich keine aktiven Freigänger habe. Unglaublich :p jeder von den 7 400g am Tag :eek:

Vom TH kenne ich das auch von Zimmerkatzen, aber die haben dann oft eine andere Vergangenheit.

TE:
Die kleine Einzelkatze tut mir aufrichtig leid, wenn ich das so sehe, wenn meine Katzen ihre 5 Minuten haben oder zusammen in der Sonne rumhaengen. So allein, da muss sie ja ganz depressiv werden. Deine Wellensittiche schnattern doch auch miteinander, denkst Du, die Katze will nicht auch mal mit ihresgleichen kommunizieren?
 
Werbung:
  • #28
Danke für die Tipps :) :)

Ja...mittlerweile spielt er mehr. Hab eine Angel präpariert. Das kommt scheinbar gut an :D

Hm...was das Futter betrifft, so werde ich mal in dem thread schauen was in frage kommt. Er mag überhaupt kein Fisch, liebt aber Käse. Habe gestern auch den Impfpass bekommen und mit der Dame noch länger Diskussion gehabt. Weiteres in dementsprechenden threads :)

Danke nochmals <3
 
  • #29
Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass eine zweite Katze für mich zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt... :sad:

Möchtest Du Dein Leben komplett ohne Kontakt zu anderen Menschen verbringen? Wohl kaum. Aber die Katze soll so leben?

Stell Dir mal vor, Du wärst als Kind komplett isoliert aufgewachsen, ohne jemals mit anderen Kindern spielen zu dürfen. Das wäre nicht schön gewesen, oder?

Ihr wollt das so. Aber wollt Ihr vielleicht auch mal ein paar Gedanken auf die Bedürfnisse einer Katze nach sozialen Kontakten verschwenden? Oder zählen nur Eure Bedürfnisse?
 
  • #30
Auch andere Sorten haben wir am Anfang versucht. Hat sie nicht angerührt. Aber ich werden den Tipp beherzigen und nochmal anderes Futter ausprobieren.
Wie bereits geschrieben, wenn du neues Futter testest, dann gib das gewohnte weiter aber misch wirklich nur eine winzige Menge vom neuen Futter unter. Der Trick dabei ist, dass sie es gar nicht merken soll ;). Erhöhe die untergemischte Menge bei jeder Mahlzeit nur ganz minimal, dann klappt das schon :)
Ich wusste gar nicht, dass man Kitten zu zweit halten soll. :verstummt:Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass eine zweite Katze für mich zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt... :sad:
Nun weißt du es. Kitten alleine zu halten ist ein No-Go. Sie ist nun bereits 9 Monate alt :( sie bräuchte ganz dringend eine passende Kumpeline. Wenn das aus verschiedenen Gründen nunmal nicht geht, ist euer Zuhause nicht das richtige für sie.
Woher habt ihr sie denn, bzw warum wurde sie überhaupt ohne Kumpeline vermittelt?
Hat sie bereits Verhaltensauffälligkeiten entwickelt?
Schau mal hier Einzelkitten Erfahrungen sind die typischen Verhaltensauffälligkeiten von Kitten beschrieben, die ohne Artgenosse aufwachsen mussten.
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uli
Uli
R
Antworten
5
Aufrufe
17K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
612
Katrii
Katrii
Naschkatze
Antworten
6
Aufrufe
2K
Grasbine
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben