Was ist eine Paracord-Schnur?
Ich hatte diverse grandiose Jäger, die mir tlw. alle paar Stunden nachts eine Maus ins Haus brachten. Und als die Nachbarn einen Teich anlegten, hatten wir auch Kröten und Frösche im Wohnzimmer. Gegen die Mäuse hilft nur ein Halsband mit Glocke. Einer meiner begnadeter Mäusefänger bekam eine ziemlich grosse Glocke dran. Danach hat es gebessert. Ich bin kein sonderlicher Freund von Halsbändern, aber es war die einzige Möglichkeit die Mäuseflut im Haus zu stoppen. Zumal ich am Klang der Glocke erkannt habe, ob er etwas mitbringt oder nicht und dementsprechend ständig aufgewacht bin und evtl. die Maus noch retten konnte.
Aber manche Vögel reagieren weniger auf Glocken oder Lärm, da sind eher Halsbänder in grellen oder Neonfarben angesagt.
Der Vogelfang hält sich zum Glück in Grenzen bei uns. Und wenn, dann sind es Rotkehlchen, die vorzugsweise am Boden und unter einem Gebüsch rumhüpfen.
Aber Katzen sind nun mal Jäger. Ganz verhindern kann man das nicht, höchstens einiges dazu beisteuern, damit es sich in Grenzen hält.
Und nicht vergessen, Katzen fangen auch oft nur Tiere, die alt oder schwach sind. Das ist eine natürliche Regulierung.