Wie umgehen mit passioniertem Vogelmörder?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.503
Moin Moin,

Der Frühling ist da und so langsam zieht es Kalle wieder nach draußen. Seinen ersten Spatzen hat er ja schon vom Balkon aus gefressen, nun möchte er wieder raus. Und dort kennt er nur ein Ziel: Die Brombeerhecken.
Anflugstelle für Spatz und Co von April bis Oktober. Eigentlich geht Kalle nur raus, um zu jagen. Und er ist guut. Das macht mir Sorgen, denn a) will ich natürlich nicht, dass er Vögel fängt und b) sieht das auch nicht jeder gern.

Kann ich irgendwas tun, um die kleine Zwitschergemeinschaft zu schützen?
 
A

Werbung

Ähm. Nicht raus lassen ist das einzige das hilft.

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit. Leider. Gestern hat Irmi schon wieder eine lebendige Spitzmaus angeschleppt. 😫
 
Gismo fängt gerne Amseln, die sind meist etwas unvorsichtig, wenn sie morgens im Garten nach Würmern picken.
Ich versuch ihn zu der Amsel-Frühstückszeit nicht raus zu lassen. Viel mehr kann man da wohl nich machen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Oskar_Alfons und Fan4
Gismo fängt gerne Amseln, die sind meist etwas unvorsichtig, wenn sie morgens im Garten nach Würmern picken.
Ich versuch ihn zu der Amsel-Frühstückszeit nicht raus zu lassen. Viel mehr kann man da wohl nich machen 🤷‍♀️
Ist bei uns auch so. Gerade Tarkin ist ein begnadeter Vogeljäger, bringt sie dann Heim und stolziert gern vor den anderen damit rum. Mein einziger Trost: Die Beute wird fast immer von einem meiner vier Jungs gefressen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
vielleicht hilft es wenn du die Vögel aufschreckst bevor du ihn raus lässt? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Mein Fixy ist auch der perfekte Vogelfänger - der ist so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Man kann einen Rasensprenger o.ä. ( um die Katze von der Stelle fern zu halten) aufstellen oder irgendwas das klappert oder wedelt oder so (um die Piepmätze aufzuscheuchen) mit einem Bewegungsmelder in Katzenhöhe verbinden.

Hab ich allerdings auch nur gelesen, nicht selbst ausprobiert.
Bei mir gibt es nicht DIE Stelle im Garten.
Ich versuch den Flattermännern zu helfen indem ich die Katzen nicht so früh rauslasse, vor allem wenn die Jungen ausfliegen.
Ich stelle Nistmaterial zur Verfügung und füttere das ganze Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Fan4 und Vitellia
Vielleicht wenigstens während der Dämmerung einsperren bzw. in der Zeit in der die Vögelchen das Fliegen lernen.
Ich lass unsre lieber nicht raus, wenn ich weiß, dass wir im Garten Vögelchen haben, die grad fliegen lernen. Aber unsere sind auch sehr schlechte Jäger. Da kommt höchstens alle paar Monate mal eine Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Ist bei uns auch so. Gerade Tarkin ist ein begnadeter Vogeljäger, bringt sie dann Heim und stolziert gern vor den anderen damit rum. Mein einziger Trost: Die Beute wird fast immer von einem meiner vier Jungs gefressen 🤷🏻‍♀️
Ja, Kalli frisst die Spatzen auch auf, aber erstmal kommt er damit nach Hause gelaufen und präsentiert stolz.
 
Foxy verspeist die Vögel auch meistens - im OG vor der Schlafzimmertüre -ich darf dann die restlichen Federn wegputzen.
 
  • #10
GsD bringen mir die Jungs kaum was rein. Haben wohl gemerkt, dass ich da not amused bin 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Oder nur zusammen mit Kalle raus gehen um ihn daran zu hindern, sich Vögel zu schnappen (geht natürlich nur im eigenen Garten)
 
  • #12
  • #13
Ja, meine Kätzin trickst mich auch immer mal wieder aus, wenn sie unbedingt in den Nachbargarten verschwinden will....
 
  • #14
Ich versuch den Flattermännern zu helfen indem ich die Katzen nicht so früh rauslasse, vor allem wenn die Jungen ausfliegen.
Ich stelle Nistmaterial zur Verfügung und füttere das ganze Jahr.
So mache ich es in etwa auch. Außerdem bekommt Sally nach Möglichkeit Futter, was sie gern frisst (in ihrem Fall Barf), in der (wahrscheinlich vergeblichen) Hoffnung, dass sie dann etwas weniger jagt.

(Nicht ganz ernst gemeinte) Gewissensfrage: Wenn ich aus pädagogischen Gründen meinen Katzen hochwertiges Futter hinstelle, obwohl sie lieber Schrottfutter/Trockenfutter fressen und sie deswegen draußen vermehrt Vögel fangen - bin ich dann Schuld am Tod dieser Vögel? :unsure:🙃😉
 
Werbung:
  • #15
Könntest Du ne Barriere aufstellen? Halbhohen Zaun der nach innen zeigt oder sowas? Also halt irgendwas, was Katz davon abhält IN die Hecke zu kommen?
Ansonsten Hecke ausdünnen, sodass Katz es schwerer hat sich zu verstecken und die Spatzen eine bessere Chance ihn zu sehen?
 
  • #16
Könntest Du ne Barriere aufstellen? Halbhohen Zaun der nach innen zeigt oder sowas? Also halt irgendwas, was Katz davon abhält IN die Hecke zu kommen?
Ansonsten Hecke ausdünnen, sodass Katz es schwerer hat sich zu verstecken und die Spatzen eine bessere Chance ihn zu sehen?
Die Brombeerhecke ist gute 30 m lang und umfriedet meine Wohnanlage. Ist leider nicht mein Garten. Aber demnächst kommen eh wieder die obligatorischen Frühlingsgärtner und kürzen alles durch, dann ziehen die Spatzen erstmal ne Weile woanders hin, womit das Spektakel zumindest von den Augen der Nachbarschaft verschwindet...
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla und Wildflower
  • #17
Dürfen die doch jetzt gar nicht mehr, ist doch Brutzeit!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Scherasade, Quilla und 2 weitere
  • #18
Dürfen die doch jetzt gar nicht mehr, ist doch Brutzeit!
Doch, die Hecke darf rund ums Jahr gepflegt werden. Ein Kahlschnitt oder ein entfernen wäre vor Oktober nicht erlaubt.

Trotzdem sollte m.M.n ein gewissenhafter Gärtner eine bewohnte Hecke in Frieden lassen...
 
  • #19
Vorab: Ich freue mich auch über jede nicht-erfolgreiche Jagd meiner Katzen auf Singvögel.
Allerdings würde ich es ihnen nie verbieten. Schon gar nicht würde ich bauliche Maßnahmen errichten, die einen Erfolg unmöglich machen. Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo eine Katze über Tage die erfolglose "Jagd" auf einen Vogel in einer Voliere vollzogen hat. Durch den tagelangen Stress des Nicht-Erfolgs soll bei dieser Katze FIP ausgebrochen sein. Sicher ein Extrembeispiel, zeigt aber doch, dass das "gewaltsame" Unterdrücken der natürlichen Triebe ein enormes Stresspotenzial bietet.

Maßnahmen die ich persönlich gut finde und auch anwende:
Tiere nicht zur "Prime Time" rauslassen oder begleiten und ablenken (nicht aktiv verhindern)
Vor dem Rauslassen selber eine Runde durch den Garten drehen und vorhandene Vögel verjagen.
Interessantere Jagdmöglichkeiten bieten: Bei mir ist eine Paracord-Schnur oft interessanter als mancher Vogel.
Nistmöglichkeiten, sofern möglich, außerhalb des Zugriffsbereichs der Katzen bieten. (Beispiel: meine Nistkästen, die sich im Bereich meines Katzengartens befinden, siedle ich jetzt nach und nach auf die andere Hausseite um. So sind sie komplett aus dem Sicht und Zugriffsbereich meiner Katzen)
 
  • #20
Was ist eine Paracord-Schnur?
Ich hatte diverse grandiose Jäger, die mir tlw. alle paar Stunden nachts eine Maus ins Haus brachten. Und als die Nachbarn einen Teich anlegten, hatten wir auch Kröten und Frösche im Wohnzimmer. Gegen die Mäuse hilft nur ein Halsband mit Glocke. Einer meiner begnadeter Mäusefänger bekam eine ziemlich grosse Glocke dran. Danach hat es gebessert. Ich bin kein sonderlicher Freund von Halsbändern, aber es war die einzige Möglichkeit die Mäuseflut im Haus zu stoppen. Zumal ich am Klang der Glocke erkannt habe, ob er etwas mitbringt oder nicht und dementsprechend ständig aufgewacht bin und evtl. die Maus noch retten konnte.
Aber manche Vögel reagieren weniger auf Glocken oder Lärm, da sind eher Halsbänder in grellen oder Neonfarben angesagt.
Der Vogelfang hält sich zum Glück in Grenzen bei uns. Und wenn, dann sind es Rotkehlchen, die vorzugsweise am Boden und unter einem Gebüsch rumhüpfen.
Aber Katzen sind nun mal Jäger. Ganz verhindern kann man das nicht, höchstens einiges dazu beisteuern, damit es sich in Grenzen hält.

Und nicht vergessen, Katzen fangen auch oft nur Tiere, die alt oder schwach sind. Das ist eine natürliche Regulierung.
Paracord ist ein Nylon-Gewebe welches man früher zu Fallschirm-Leinen verarbeitet hat. Mein Katzen mögen das Material sehr.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man die Mäusejagd überhaupt verhindern oder reduzieren sollte?
Bei Singvögeln ist es ganz klar, dass die Hauskatze den Bestand zunehmend verkleinert und hier im Rahmen der Möglichkeiten entgegen gewirkt werden sollte.
Mäuse gibt es jedoch reichlich. Sie sind, gerade in ländlichen Regionen, oft noch eine Plage.
Man sollte immer bedenken, dass der Jagdinstinkt der Katze mit Abstand am ausgeprägtesten ist. Somit bedeutet eine erfolgreiche Jagd auch Lebensqualität für die Mietz.
Niemals würde ich versuchen diese bei einem Freigänger zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
340
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben