Wie Transport im Auto so angenehm wie möglich machen ?

  • Themenstarter Lillyrose
  • Beginndatum
Lillyrose

Lillyrose

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
8.782
Hallo,

demnächst steht bei uns ein Umzug an bei dem Katzi mit muss, im Auto ca 60-75 Min.
Wir haben uns für die stabilere Kunststoffbox entschieden, packen wie immer eine kleine Decke als Unterlage mit rein.

Das ging bisher aus zum TA immer problemlos, nur weiß ich aus Erfahrung das er dann sobald die Türe der Box ( er hat noch genug Platz drin also daran kannst nicht liegen ) zu ist anfängt zu meckern in Tönen die er sonst nie macht. 😳

Das zieht sich dann über die gesamte Fahrt, Decke zum abdecken nutzt nichts, Feliway in die Box gesprüht bzw auf die Decke die auf die Box kommt nützt nichts, Leckerlis nützen nichts... er meckert die ganze Zeit.

Es würde mich wenig stören jedoch mache ich mir Sorgen weil das soweit geht das seine Ohren rot werden und er dann am nächsten Tag nur krächzt statt miaut.

Ich kann ihm die Fahrt nicht ersparen, aber was kann ich noch tun das es nicht so schlimm für ihn wird ?

Die Box steht seit Monaten im Wohnzimmer, wird zum schlafen genutzt, durch clickern geht er auch so rein das denke ich ist also alles nicht das Problem.

Danke
 
A

Werbung

Für die Fahrt benutzt du aber keine frisch gewaschene Decke, oder? Ich würde nämlich sagen, die Decke, die drinn liegt, sollte auf jeden Fall drinn bleiben, damit es nach ihm riecht und er sich wenigstens ein wenig sicher fühlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Ich lege gerne ein (getragenes) Kleidungsstück von mir rein
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Wildflower
Ich fahr ja leider länger zum Tierarzt und muss mir dabei auch herzzerreißendes Miauen anhören :cry:.
Ich habe für die Box die dazugehörigen Bettchen, die genau reinpassen und sonst nix. Wo wir sie vom Tierheim abgeholt hatten, hatten wir Handtücher als Unterlage drin, da hat sich der Kater in Panik ziemlich eingewickelt.. Das ist mir zu gefährlich und ich will halt auch nicht irgendwo unterwegs die Box öffnen müssen…
ich telefoniere jetzt während der Autofahrt nonstop :cool: (mit Freisprechanlage natürlich) und bin der Meinung, das sie meine Stimme beruhigt… auf jeden Fall ist hier auch nach dem Tierarzt niemand verstört oder nachtragend… naja und auf jeden Fall beruhigt es mich, weil am Anfang habe ich vor Mitleid auch Tränen vergosseno_O
was auch noch geht ist vorher Feliway in die Transportbox sprühen, da denke ich aber immer nicht dran…
 
Ist bei meinen Blackies auch so, dass sie während der Fahrt quäken. Dann rede ich immer beruhigend auf sie ein.
Sobald ich dann beim TA oder, wenn nötig, in der Klinik bin, ist Ruhe in der Box.
Ist wohl von Katze zu Katze verschieden, denn Akuma ist ganz ruhig. Selbst bei 5 Stunden Fahrt gab er keinen Ton von sich.
 
Hallo,
es gibt für Merlin nix schlimmeres als Autofahren, er heult, nässt sich manchmal ein und ist nicht zu beruhigen.
Ich habe sogar mal probiert ihn rauszulassen, aber dann klebt er zwischen Vorder- und Rücksitz platt auf dem Boden.
Tip meiner TÄ: Musik lauter machen!
Weder auf ihn einreden noch Leckerlies, oder, oder, oder, helfen ihm.
Es ist schlimm, auch für mich.

LG Henry
 
Danke für eure Tipps.

Die Decke die sonst auch zuhause drin liegt bleibt auch während der Fahrt drin.
Das mit dem T-Shirt ist eine gute Idee, danke das werden wir testen.

Feliway scheint bisher rein garnichts zu bringen hatten das schon mehrfach ausprobiert.

Nachtragend oder verstört ist er danach auch nie ausser eben das ich mir Sorgen mache weil seine Öhrchen immer so rot werden und am nächsten Tag seine Stimme so kratzig ist.

Egal ob wir mit ihm reden oder ihn völlig ignorieren, er ist mit nichts zu beruhigen und ich finde es so furchtbar das es nichts zu geben scheint mit dem ich ihm helfen kann
 
Werbung:
Hallo,

demnächst steht bei uns ein Umzug an bei dem Katzi mit muss, im Auto ca 60-75 Min.
Wir haben uns für die stabilere Kunststoffbox entschieden, packen wie immer eine kleine Decke als Unterlage mit rein.

Das ging bisher aus zum TA immer problemlos, nur weiß ich aus Erfahrung das er dann sobald die Türe der Box ( er hat noch genug Platz drin also daran kannst nicht liegen ) zu ist anfängt zu meckern in Tönen die er sonst nie macht. 😳

Das zieht sich dann über die gesamte Fahrt, Decke zum abdecken nutzt nichts, Feliway in die Box gesprüht bzw auf die Decke die auf die Box kommt nützt nichts, Leckerlis nützen nichts... er meckert die ganze Zeit.

Es würde mich wenig stören jedoch mache ich mir Sorgen weil das soweit geht das seine Ohren rot werden und er dann am nächsten Tag nur krächzt statt miaut.

Ich kann ihm die Fahrt nicht ersparen, aber was kann ich noch tun das es nicht so schlimm für ihn wird ?

Die Box steht seit Monaten im Wohnzimmer, wird zum schlafen genutzt, durch clickern geht er auch so rein das denke ich ist also alles nicht das Problem.

Danke
Mit Training habe ich es auch gemacht. Nach Box-Reingeh-Training kam Box-Tür-geht-zu-Training. Nächste Traningsschritte waren: Box anheben, mit Box leichte Lenk- bzw. kurvenbewegungen machen. Als nächstes wollte ich dann mit Auto anfangen: Box reinstellen, wieder rausnehmen; nächster Schritt paar Meter fahren. Und so immer weiter steigern. Dann kam mir aber dringender TA-Besuch dazwischen. Ich war erstaunt, wie souverän meine Löwis das gemeistert haben. Nach Kastra zB habe ich Boxen ausgekocht und wieder mit den ersten Schritten begonnen, damit vom Kastra-Besuch nichts haften bleibt. Haben aber beide die Box schnell wieder super angenommen. Zudem mögen sie es scheinbar gerne, wenn Radio läuft und ich singe… Katzenjammer pur 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kateeer und Sae
Hier geselle ich mich mal dazu.
 
  • #10
Wir legen meinem kater immer ein paar seiner Lieblingsleckerlis auf die decke aber er miaut auch was das zeug hält sobald die Tür zu ist. Die eigene stimme beruhigt ihn aber ansonsten muss man da leider mit gemauze durch
 
  • #11
@Loewis danke für den tollen Tipp, leider haben wir kein eigenes Auto aber durch clickern ist in die Box gehen und Türe kurz zumachen kein Problem. Auch hochheben geht, aber sobald er merkt jetzt geht's irgendwo hin wurden wir schon öfters gefragt was das arme Tier denn hat 😄 Er legt ein Konzert hin als würden wir ihm wer weiss was antun

Das meckern an sich würde mich wenig stören weil wenn mir was nicht passt sag ich ja auch was aber mir macht es Sorgen das er dabei so rote Ohren bekommt, einnässen oder sich übergeben hatten wir in dem Zusammenhang noch nie
 
  • #12
@Lillyrose
Legt bitte noch eine Inkontinenz Auflage mit rein , wenn es wirklich zum "Unfall" kommt muss keiner drin liegenbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
@Knoedel danke für den Tipp, werden wir auf jeden Fall mit reinlegen. Sicher ist sicher
 
  • #14
Evtl. wär auch Gabapentin eine Idee? Das ist bei Katzen ein Beruhigungsmittel, man öffnet die Kapsel und gibt das Pülverchen einfach mit einem Schlecksnack oder so ca. 2h vor dem Stressfaktor. Muss aber mit dem TA besprochen werden, ist verschreibungspflichtig, also rechtzeitig dran denken.
Fürchten wird er sich zwar trotzdem, aber hoffentlich nicht mehr ganz so arg aufregen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

So die Fahrt haben wir hinter uns gebracht und vieles versucht
(Box steht es immer offen herum und wird auch als Schlafplatz genutzt) aber es hat nichts funktioniert.

Getragenes Shirt ... Egal
Feliway / kein Feliway / in Box bzw Tuch mit der ich Box abdecke .. kein Unterschied
Snacks / Schlecksnack ... Paar Mal abgeschleckt aber nicht wirklich davon ablenken lassen
Box abgedeckt / nicht abgedeckt .. egal
Musik / keine Musik / verschiedene Musik ... Kein Unterschied
Leise zugeredet / ignoriert / durch die Türe gestreichelt ... Schreie trotzdem weiter

Diesmal zwar weniger rote Ohren lag aber teilweise sehr verdreht in der Box mit offenem Mäulchen was er vorher noch nie gemacht hat und das hat mir schon Sorgen gemacht.

Wie haben so eine Box mit Öffnung vorne und oben.
Trixie Katzen- und Hundebox Traveller Capri 3 Open Top

Ansonsten noch so eine Reisetasche aber der traue ich auf längeren Fahrten nicht so sehr auch da durch das sie so elastisch ist wackelt er im Auto noch mehr herum
https://www.futterscheune.com/KARLIE-Tragetasche-TRANSPORTTASCHE-fuer-kleine-Hunde-Katzen

Gebapentin konnte ich keines mehr holen da TA im Urlaub und bei anderem keinen Termin mehr bekommen habe

Habe schon überlegt eine größere Box zu beschaffen in der er sich mehr bewegen kann aber ob das was nutzt ?
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben