Wie teuer darf eine BKH sein

  • Themenstarter Anika
  • Beginndatum
  • #21
WENN die angegebenen Eltern tatsächlich die Eltern sind... solange es keinen Nachweis über die Reinrassigkeit gibt, gilt eine Katzen nciht als rasserein...

und für Birmchen sind bzw waren Outcross-Verpaarungen eine Zeitlang zugelassen- ebenso, wie es bei BKH zur "Typverpesserung" erlaubt war, Perser einzukreuzen und die Savannah eine Mischung aus Serval und Hauskatze ist oder in die Bengalen EKH eingekreuzt wurden...
All dies sind bzw waren Experimentalzuchten, die speziel genehmigt und auch als solche in den Papieren gekennzeichnet werden müssen...

Für die meisten Rassen werden Novizen nicht mehr zugelassen ...
 
A

Werbung

  • #22
Hi Anika,

die Katzenfreiheit lässt die Katzen testen und impfen. Evt. ist für Euch das passende Kätzchen dabei?

http://www.katzenfreiheit.de/3-welpen.html


Aber selbst bei der seriösesten Orga bekommst Du keine 10000 pro ;)


Oh,oh,oh, ich habe reingeschaut!
ICH würde da auf alle Fälle fündig werden! Die Weißen sind Zucker! Und die Schwarzen mit den Blauen Augen! Ob die wohl Blau bleiben? Die Mutter ist ja eine Siam. Schwarz mit Blauen Augen, ich hoffe es verfolgt mich nicht in den Schlaf und ich habe es schnell wieder vergessen!!!!:eek::eek::eek:
 
  • #23
Hi Mafi,

ich denke, daß es sich um Kittenblaue Augen handelt. Da die Fotos sicher schon einige Tage alt sind, werden diese zauberhaften Black Beautys bestimmt gelbe oder gelborange Augen haben...denke ich....aber wer Interesse hat kann ja nachfragen ;)
 
  • #25
Oh weh, ich habe auch geschaut.:oops::oops:
Sowas niedliches......:oops:


Und das Ungewöhnliche daran.....man kann diese Katzen sogar alle adoptieren...ob nun eins oder zwei oder drei oder vier oder oder oder...
 
  • #26
Ich habe es schon wieder vergessen, Gott sei dank!
 
Werbung:
  • #28
  • #29
  • #30
Hi Mafi,

Du könntest aber auch eine andere Black Beauty zu Deiner ganz persönlichen Traumkatze machen....


OT....hier ist etwas Kleines Schwarzes Langhaariges.....samt Bruder....Tufi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Wenn es nach MIR ginge hätte ich schon viel mehr Katzen.
Aber da ist mein Mann... Und ich will auch finanziell immer in der Lage sein allen Katzen in Falle einer Erkrankung alles bieten zu können.
Sollte Ich noch mal eine Katze suchen werde ich kein Kitten nehmen. Es wird dann auf alle Fälle ein erwachsener Notfall, Schwarz oder Tiger, die will eh immer niemand....
 
  • #32
eine katze ohne Papiere ist NIEMALS reinrassig!
Jetzt müsst Ihr mich aber mal aufklären.

Meine beiden BKH sind doch reinrassig, obwohl ich keine Papiere habe, oder?

LG Rosi
 

Anhänge

  • geburtstag 010.jpg
    geburtstag 010.jpg
    91 KB · Aufrufe: 24
  • #33
Jetzt müsst Ihr mich aber mal aufklären.

Meine beiden BKH sind doch reinrassig, obwohl ich keine Papiere habe, oder?

LG Rosi


Hallo Rosi!

Dein Bild muss erst noch freigeschaltet werden;). Reinrassig bedeutet, dass man die Vorfahren der Katze anhand eines Stammbaums über mehrere Generationen zurückverfolgen und somit belegen kann, dass sie dieser oder jener Rasse angehören. Nur weil eine Katze aussieht wie eine Siam, ein Norweger, eine BKH usw. ist sie noch lange nicht reinrassig;).
 
  • #34
Reinrassig bedeutet, dass man die Vorfahren der Katze anhand eines Stammbaums über mehrere Generationen zurückverfolgen und somit belegen kann, dass sie dieser oder jener Rasse angehören
Nein, reinrassig bedeutet, daß bei einer Katze über so und so viele Generationen keine andere Rasse mitgemischt hat. Ob man das belegen kann oder nicht, ist erstmal wurscht ;) Wenn ich eine Katze kaufe, deren Eltern Papiere haben, die Miez aber nicht, ich es also nicht beweisen kann, ist sie in diesem Fall aber trotzdem reinrassig.
 
Werbung:
  • #35
Nein, reinrassig bedeutet, daß bei einer Katze über so und so viele Generationen keine andere Rasse mitgemischt hat. Ob man das belegen kann oder nicht, ist erstmal wurscht ;) Wenn ich eine Katze kaufe, deren Eltern Papiere haben, die Miez aber nicht, ich es also nicht beweisen kann, ist sie in diesem Fall aber trotzdem reinrassig.

Nein ist sie nicht. Eine Katze benötigt einen Stammbaum zum Nachweis. Denn BKH+BKH muß nicht eine BKH ergeben die dem Zuchtstandart entspricht, also evtl eine Katze die eher einer Exotic Shortheir ähnelt. So sind ja einige Rassen entstanden.
 
  • #36
Menno, das ist ja vielleicht kompliziert.

Nun ja, is ja eigentlich auch wurscht, wenn man nicht selber züchten will.

Ich habe meine beiden von einer Züchterin, wollte aber keine Papiere dazu, weil die sich doch im Preis bemerkbar gemacht hätten *g*.

Überhaupt habe ich die beiden zu einem Spottpreis bekommen. Die Züchterin wollte irgendwie nach Berlin ziehen und die Zucht aufgeben. Das war alles sehr merkwürdig als ich da war.

Ich meine, was sie gesagt hat war merkwürdig. Der Rest macht schon einen guten Eindruck. Tolle Katzen, jede Menge Pokale im Schrank, Zertifikate an der Wand, usw.

Ach, diese Standards of care, verrückt. Ich kenn das von der Hundezucht. Da ist sich auch keinr einig.
LG Rosi
 
  • #37
  • #38
Menno, das ist ja vielleicht kompliziert.

Nun ja, is ja eigentlich auch wurscht, wenn man nicht selber züchten will.

Ich habe meine beiden von einer Züchterin, wollte aber keine Papiere dazu, weil die sich doch im Preis bemerkbar gemacht hätten *g*.

Überhaupt habe ich die beiden zu einem Spottpreis bekommen. Die Züchterin wollte irgendwie nach Berlin ziehen und die Zucht aufgeben. Das war alles sehr merkwürdig als ich da war.

Ich meine, was sie gesagt hat war merkwürdig. Der Rest macht schon einen guten Eindruck. Tolle Katzen, jede Menge Pokale im Schrank, Zertifikate an der Wand, usw.

Ach, diese Standards of care, verrückt. Ich kenn das von der Hundezucht. Da ist sich auch keinr einig.
LG Rosi


Ähm, die Papiere kosten ca. 16 - 18 € pro Katze, das kann eigentlich kein Grund für einen größeren Preisunterschied sein.
Irgendwie hab ich bei dem was du schreibst nicht so ein gutes Bild der 'Züchterin'.
Pokale etc. kannst du in die Mülltonne treten. Die sagen über gute Zucht gar nichts aus. Die bekommt man für eine 'hübsche' Katze - ob das Tier gesund und artgerecht gehalten wird, sieht man dadurch leider gar nicht.
 
  • #39
Menno, das ist ja vielleicht kompliziert.

Nun ja, is ja eigentlich auch wurscht, wenn man nicht selber züchten will.

Ich habe meine beiden von einer Züchterin, wollte aber keine Papiere dazu, weil die sich doch im Preis bemerkbar gemacht hätten *g*.

Überhaupt habe ich die beiden zu einem Spottpreis bekommen. Die Züchterin wollte irgendwie nach Berlin ziehen und die Zucht aufgeben. Das war alles sehr merkwürdig als ich da war.

Ich meine, was sie gesagt hat war merkwürdig. Der Rest macht schon einen guten Eindruck. Tolle Katzen, jede Menge Pokale im Schrank, Zertifikate an der Wand, usw.

Ach, diese Standards of care, verrückt. Ich kenn das von der Hundezucht. Da ist sich auch keinr einig.
LG Rosi
Ein Stammbaum kostet ca. 16 €. Das ist deine große Ersparnis?

Bin nun leicht verworren.

Müsste man dann nicht mit dem Stammbaum warten, bis die Katze ausgewachsen ist?
Ein Züchter muß ja bevor er züchtet seine Katze auf Zuchttauglichkeit prüfen lassen. Danach ist es sehr unwahrscheinlich daß die Kitten keinem Standart entsprechen und nicht typvolle gehen halt nicht in eine Zucht, aber Papiere bekommen sie alle, es sei den der Züchter hält sich nicht an eine Vereinsvorschrift. Wenn er seine Katze zu häufig deckt, dann bekommt ein Wurf keinen Papiere.
Was da aber ein privater Halter miteinander verpaart hat keiner überprüft und so kann es kommen das wenig typvolle tiere miteinander verpaart werden und die Kitten noch weniger typvoll sind.
 
  • #40
Nein ist sie nicht. Eine Katze benötigt einen Stammbaum zum Nachweis. Denn BKH+BKH muß nicht eine BKH ergeben die dem Zuchtstandart entspricht, also evtl eine Katze die eher einer Exotic Shortheir ähnelt. So sind ja einige Rassen entstanden.
Warum ist eine Katze, die von Eltern mit Stammbäumen abstammt, nicht reinrassig? Was hat da reingemischt, sind fremde Rassen angeflogen gekommen und haben sich in der DNA versteckt? Ich kann es ohne Stammbaum nur nicht NACHWEISEN, aber sie kann trotzdem reinrassig sein! Oder hast du eine andere Definition von Reinrassigkeit? Für mich bedeutet Reinrassigkeit, daß keine fremden Rassen mitgemischt haben, das ist die eigentliche Bedeutung des Wortes. Man kann natürlich Augenwischerei betreiben und behaupten, reinrassig wären nur Katzen mit Stammbäumen, unter denen vielleicht sogar Mixe sind (durch Experimentalzuchten). Diese Mischlinge sind nach der Definition der Vereine dann reinrassiger als stammbaumlose Rassekatzen, die von Eltern mit Papieren abstammen. Verrückte (Vereins-)Welt, völlig an der Realität und am gesunden Menschenverstand vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lokii
Antworten
13
Aufrufe
5K
Joline
J
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
kätzchen87
K
tess69
Antworten
1
Aufrufe
1K
Goldsternchen
G
L
Antworten
2
Aufrufe
29K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
L
Antworten
11
Aufrufe
20K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben