Wie schwer findet man Wohnung?

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Nicht, dass ich momentan oder in den nächsten Zeit vorhabe umzuziehen, aber trotzdem mal die Frage, was ihr für erfahrungen habt, wie leicht bzw schwer man mit 4 Katzen ( Wohnungskatzen) eine neue Wohnung findet?

Wie gesagt, ich bin gerade erst umgezogen und habe dies auch im Moment nicht vor, aber ich würde es gerne mal wissen, für irgendwann später...die Mäuse sind ja noch sehr jung und werden mich noch ( toitoitoi) lange begleiten...
LG
 
A

Werbung

Also, in Köln wäre es wahnsinnig scher gewesen, überall hieß es "Tierhaltung nicht erlaubt". In Heidelberg geht es, aber mehr als 2 Tiere sind auch nicht gerne gesehen... hier sind viele alte Vermieter und die sind da meistens verständnisvoller (bei 2 Katzen)... so viel zu meinen Erfahrungen :)
Die Gedanken habe ich mir aber auch gemacht...
 
Ich vermute, dass es halt darauf ankommt, wo Du wohnst / suchst. Hier im südlichen Emsland hab ich vor zwei Jahren mit zwei Katern gesucht und wollte nach dem Einzug noch zwei dazu holen - das war für die Vermieter, mit denen ich Kontakt hatte, kein Problem.
 
Ich kann mir auch vorstellen das es ein wenig davon abhängt, wo du eine Wohnung suchst.

Wir sind im August auch umgezogen. Also, eine Wohnung mit Katzen zu bekommen, ist nicht schwer. Aber........... einen Vermieter finden, der die Vernetzung des Balkons erlaubt, ist sehr schwierig.

Die Katzen waren bei unserer Suche nie das Problem, aber wenn die Sprache auf die Vernetzung des Balkons kam, wollten die meisten Vermieter das nicht erlauben.

Wir hatten Glück und haben einen katzenfreundlichen Vermieter gefunden
 
Ich wohne in einer kleinen Stadt im Münsterland und habe fast 2 Jahre gebraucht um eine passende Wohnung zu bekommen.
Ich habe 2 Kinder,2 Hunde und zu der Zeit auch noch 9 Meerschweinchen.
Alleinerziehend bin ich auch noch.
Für mich war es superschwer.:reallysad:
Gott sei dank habe ich vor 8 Mon.endlich das passende gefunden:D
 
ich hatte eine sehr bestimmte vorstellung von meiner wohnung...sie sollte mitten in der stadt sein, aber einen garten/terrasse haben:cool:

alle haben gesagt, das wird nix:oops:....weil, viel kosten durfte die wohnung auch nicht, aber ich hatte immer d i e s e eine, bestimmte wohnung auf meinem schirm, ich w u ß t e das es sie gibt, und ich sie finden würde:D


dann stand eine annonce in der zeitung, die genau das versprach, was ich suchte, ich hin zum besichtigungstermin....horror:eek:....ca. 100 leute drängten sich auf 65 qm, man mußte sich in eine liste eintragen, hab ich getan, leider mit falscher telefonnummer, vor lauter aufregung hatte ich einen zahlendreher drin:oops:

trotzdem....am nächsten tag klingelte das telefon, der vermieter:muhaha:
er hatte sich die mühe gemacht, die richtige nummer rauszufinden, weil er der meinung war, ich würde in das haus passen (erstaunlich, das ich abgebrochener riese ihm überhaupt in diesem menschengewirr aufgefallen war:cool:) ....ich hatte die wohnung!

die 5 katzen und viele meerschweinchen, die ich damals hatte waren gar kein problem....bis heute gibt es keine probleme, im gegenteil, als ich mal wegen einer hohen tierarztrechnung in schwierigkeiten war, durfte ich mit der miete aussetzen....danke Olli:pink-heart:

8 jahre wohne ich nun hier und bin sehr zufrieden....hmmmm, was ich eigentlich sagen will, es gibt immer eine möglichkeit, man muß nur dran glauben.....esoterischer quatsch?
mag sein, aber seit diesem besichtigungstermin glaube ich an schicksal, vorsehung, sich selbsterfüllende prophezeihungen:cool:

allen wohnungssuchenden viel glück und liebe grüße, Carmen
 
wir haben damals 2 Jahre gesucht, bis wir DIE Wohnung hatten, allerdings hatten wir zu der Zeit nur zwei Katzen. Die Vormieter waren BKH-Züchter und hatten ein paar Katzen mehr, die Terrasse war mit einem Katzenzaun gesichert, der Vermieter ist absolut schmerzfrei, was Tiere anbelangt ;)
Diese tolle Wohnung im Grünen wird demnächst wohl frei - also wer südl. von HH was sucht, meldet sich bei mir :D
 
Werbung:
Hm, also wie schon gesagt wurde: Wenn endlich eine Wohnung mit erlaubter Tierhaltung gefunden wurde, darf man meistens keine Katzentreppe oder kein Katzennetz anbringen:(
Mir wurde als Grund als ich auf Wohnungssuche war oft gesagt: Sieht hässlich aus, wollen wir nicht haben:eek: Tja, was will man.

Ich hab mich damals dann bewusst für die reine Wohnungshaltung entschieden, als ich merkte, wie schwer es ist eine Wohnung zu finden die Tierhaltung erlaubt bez. Netz und Treppe erlaubt.

Ich komme allerdings aus der Schweiz.. Wobei ich nicht denke das es hier gross anders ist:(

Ich muss noch was anfügen.. Ich kann manchmal die Vermieter verstehen, welche Katzen verbieten. Bevor ich umgezogen bin, wohnte ich in einem Quartier in dem fast jeder ne Katze (Freigänger hatte...) Als ich mal mit meinem Patenkind auf dem Spielplatz austoben wollte, war da überal Katzendreck.. ALLES VOLL... Es war wirklich eckelig und selbst ich als absoluter Tierfan fühlte mich davon belästigt..
Ev. ist auch das ein Grund für die Tierhaltungsgegner. Oder zerstörrte Wohnungen etc. (Zerkratz, Wände vollgepinkelt etc.) Klar, beim Ottonormalbürger wird's nicht so aussehen, aber ich denke schon mancher Mieter hat in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht. Wundert tut mich deshalb ein Verbot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir vor einem Jahr hier eingezogen sind hatten wir noch keine Katzen. Da wir damals aber schon vorhatten uns Tierre zu holen, hbaen wir das bei der Besichtigung zur Sprache gebracht. Damals sagte uns der Vermieter er will keine Katzen im Haus, da er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wir habe trozdem die Wohnung genommen weil wir das Gefühlt hatten das sich mit dem Mann durchaus reden lässt.
Als wes dann so weit war. Sind wir rüber gegangen und haben gefragt. Und es war gar kein Thema mehr.:) Zwar war unser Vermieter etwas skeptisch und fragt uns manchmal noch ob die Katzen auch ihr Klo benutzen.
 
  • #10
mit drei katzen sind wir umgezogen und es war gar kein problem
wohnung gesehen und verliebt
die vermieterin,der gesellschaft, hatte nur angst um die tapeten
ich sagte ihr,dass die katzen da nicht dran gehen und wenn,dass wir es seltsverständlich wieder in ordnung bringen
na jetzt sind doch einige stellen verkratzt. :D
 
  • #11
Also wir haben mit unseren beiden auch lange nach einer Wohnung gesucht.
Wenn man schon alleine die Anzeigen durch telefoniert hat und nach Tierhaltung gefragt hat, war es bei den meisten schon vorbei.
Sehr viele behaupten, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder haben Angst um ihr neues Laminat :rolleyes: (wobei was für Bruchbuden uns dann als "Frisch Rennoviert" gezeigt wurden, muss ich jetzt nicht erwähnen)

Einige wurden am Telefon richtig dreist und sagten dann, dass Tiere nicht erlaubt sind, aber wir ja trotzdem mal vorbei kommen könnten. Und als wir sagten, dass das für uns nicht in Frage kommt, da wir schließlich Tiere haben, kam auch schon des öfteren die Antwort: Na und? Die können Sie ja weggeben, wenn Ihnen die Wohnung gefällt :mad::grr:

Am besten hat es bei denen geklappt bei denen man schon vor Ort war. Die fanden uns dann immer sympatisch.
Meistens war es dann ok, dass wir Katzen haben, nachdem wir denen immer erklärt haben wie das mit den Katzenklos usw abläuft und das NICHT das ganze Mehrfamilienhaus nach Katzenpipi stinkt ;)
 
  • #12
Also wir haben mit unseren beiden auch lange nach einer Wohnung gesucht.
Wenn man schon alleine die Anzeigen durch telefoniert hat und nach Tierhaltung gefragt hat, war es bei den meisten schon vorbei.
Sehr viele behaupten, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder haben Angst um ihr neues Laminat :rolleyes: (wobei was für Bruchbuden uns dann als "Frisch Rennoviert" gezeigt wurden, muss ich jetzt nicht erwähnen)

Einige wurden am Telefon richtig dreist und sagten dann, dass Tiere nicht erlaubt sind, aber wir ja trotzdem mal vorbei kommen könnten. Und als wir sagten, dass das für uns nicht in Frage kommt, da wir schließlich Tiere haben, kam auch schon des öfteren die Antwort: Na und? Die können Sie ja weggeben, wenn Ihnen die Wohnung gefällt :mad::grr:

Am besten hat es bei denen geklappt bei denen man schon vor Ort war. Die fanden uns dann immer sympatisch.
Meistens war es dann ok, dass wir Katzen haben, nachdem wir denen immer erklärt haben wie das mit den Katzenklos usw abläuft und das NICHT das ganze Mehrfamilienhaus nach Katzenpipi stinkt ;)

Ja, die Haltung ist echt bescheuert, aber kommt leider sehr oft vor.
Mal davon abgesehen, wieso gibt es eine Kaution??? Wenn wirklich Schäden wären, könnte man die auch damit abdecken.
Ich meine, wenn einer seine Wohnung vermüllt etc., daran könnte auch keiner was ändern... das erste war auch bei uns die Frage, ob die Katze aufs Laminat pinkelt... ist klar :rolleyes:
 
  • #13
Also, in Köln wäre es wahnsinnig scher gewesen, überall hieß es "Tierhaltung nicht erlaubt".

...ist schon interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich hab in Köln genau das Gegenteil erlebt, als ich auf Wohnungssuche war. Bei den meisten Vermietern waren meine Katzen überhaupt kein Thema. Ich hatte allerdings viel über Immoscout gesucht und hab dort, wo "keine Tiere" angegeben war, erst gar nicht angerufen.

Ganz entzückend fand ich eine Vermieterin, die bei der Wohnungsbesichtigung die Schlafzimmertür bewachte - die Katze der Vormieter war einige Tage zuvor verletzt worden, sollte nicht nach draußen und die Vermieterin passte wie der Teufel auf, dass die Kleine nicht ausbüchste. Leider war die Lage der Wohnung für mich nicht so toll, sonst wäre ich da sofort eingzogen.

Aber auch ansonsten hab ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht - zur Zeit bin ich notgedrungen wieder auf der Suche und auch jetzt reagieren die meisten Vermieter ausgesprochen wohlwollend. Ich bin da allerdings auch knallhart, Vermieter, die da erst einmal "herumeiern", da ist das Telefonat ganz rasch beendet.

Was die Kaution angeht, die reicht in der Regel eben nicht aus, wenn z.B. ein Parkett- oder Holzboden völlig ruiniert ist. Die oben genannte Vermieterin hatte auch noch eine Dachgeschosswohnung vermietet und dort war der Boden durch pinkelnde Katzen komplett ruiniert. Die Mieter haben sich einen Scheißdreck drum gekümmert - ich muss sagen, ich fand es wirklich beachtlich, dass die Frau trotzdem auch weiterhin an Katzenhalter vermietet hat. Ich hätte es aber in diesem Fall auch nachvollziehen können, wenn die Frau gesagt hätte. "Nie wieder!"

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Einige wurden am Telefon richtig dreist und sagten dann, dass Tiere nicht erlaubt sind, aber wir ja trotzdem mal vorbei kommen könnten. Und als wir sagten, dass das für uns nicht in Frage kommt, da wir schließlich Tiere haben, kam auch schon des öfteren die Antwort: Na und? Die können Sie ja weggeben, wenn Ihnen die Wohnung gefällt :mad::grr:

Genau das habe ich auch ein paar mal gehört "Dann geben Sie halt die Katzen ab." Ich hab den Vermietern jedes mal den Vogel gezeigt und bin einfach gegangen.

Ich habe gemerkt, dann man in Wohnungen von Gesellschaften und Versorgungskammern Katzen bzw Tiere halten darf.
Davon abgesehen muss man keine Provision zahlen.

Chrissi, schau mal auf der Website der Bayerischen Versorgungskammer, da habe ich auch meine Wohnung her.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben auch sehr schwer eine Wohnung gefunden (Raum Bonn). Wir hatten zu dem Zeitpunkt zwar noch keine katzen, aber wollten nach unserem Urlaub halt welche holen und haben dann natürlich auch eine Wohnung gesucht, in der Katzenhaltung erlaubt ist.
Zum Glück haben wir nach ein paar monaten unsere Traumwohnung gefunden und die Vermieter sind auch echt cool drauf wegen den katzen.

Und das beste, die möchten sehr gerne, dass wir ein balkonnetz anbringen, da sie sich sorgen machen, dass die katzen vom balkon runterfallen könnten! :) süß, nicht?
 
  • #16
.
.....nicht nur bei Mietobjekten hat man so seine Probleme.....
Wir suchen seit einiger Zeit ne EigentumsWohnung, 3-4 Zi., 100 qm,
EG mit Balkon und/oder Terasse.....natürlich mit Katzenhaltung.......
Preissegment um die 150T. Was da für eine Arroganz von der
Eigentümergemeinschaft an den Tag gelegt wird, ist erschreckend.
Naja, kommt Zeit ..... kommt Rat.
 
  • #17
Ich hatte bei zwei Wohnungssuchen (einmal in Darmstadt und einmal in Einbeck) eigentlich keine Probleme eine Wohnung mit Katzenhaltungserlaubnis zu finden....es gab zwar schon Vermieter, die gefragt haben, ob meine Katzen Fensterbänke/Balken zerstören würden oder Tapeten von den Wänden holen, aber die ließen sich schnell überzeugen, dass ICH das auch nicht soooo schön fände, wenn meine beiden das tun würden. In Darmstadt musste ich noch belegen, dass ich eine Haftpflichtversicherung habe - wobei ich mir nicht sicher bin, ob da durch Katzen verursachte "Schäden" mit drin sind?!

Nur bei einer potentiellen Vermieterin ging da gar nichts mit einer ziiiiemlich merkwürdigen Begründung: wenn ich dann irgendwann wieder ausziehe, würden sie nur schwer Nachmieter finden, wegen möglicher Katzenhaarallergien :confused:. Diese Vermieterin fand auch, ich könnte doch auch einfach meine Katzen woanders unterbringen :grummel:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
760
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Ankaa
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
b3b3
Antworten
1
Aufrufe
3K
b3b3
b3b3
I
Antworten
27
Aufrufe
4K
salya
S
C
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben