Wie oft kratzen sich eure Katzen?

  • Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich meine zwei oft kratzen, vor allem am Hals. Meine Katze hat sogar schon links und rechts am Hals kahle Stellen durch das Kratzen. Im Moment haaren sie aber auch wie verrückt und es könnte auch damit zusammen hängen, dass sie sich so kratzen. Beide Katzen sind weiß, was die Parasitensuche leichter macht. Bis jetzt konnte ich nichts entdecken, auch die Kratzstellen sind nicht wund oder aufgekratzt sondern einfach haarlos bei der Katze. Ich habe vorsichtshalber Frontline besorgt und werde es heute Abend anwenden, da ja im Moment die Zeckenplage sowieso wieder los geht.
 
A

Werbung

Bonnie & Sammy kratzen sich relativ selten.

Bei kahlen, juckenden Stellen denke ich zuerst an einen Hautpilz. Als ich Bonnie & Sammy bekam, hatten sie runde kahle Stellen im Fell, die von einer Pilzinfektion stammten. Allerdings waren sie schon dagegen behandelt worden, und der Pilz war inzwischen weg. Es dauerte aber eine Weile, bis das Fell wieder nachgewachsen war.

Geh auf jeden Fall bald zum Tierarzt! Und wasch Dir bitte immer gründlich die Hände, nachdem Du die Katzen angefasst hast. Eine Pilzinfektion kann auch auf Menschen übergehen! Das kann unangenehm werden ...

Guck mal hier:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40890

Gute Besserung für Deine beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje na an sowas hab ich gar nicht gedacht. Ich habe mir gleich mal deinen Link dazu durchgelesen und es könnte schon möglich sein, dass es ein Pilz ist.
Fallen denn bei einem Hautpilz immer die Haare aus, weil mein Kater sich nur kratzt und keine kahlen Stellen hat.
Ich werde mir die zwei heute auf alle Fälle schnappen und nochmal genauer anschauen und beobachten. Wenn das nicht besser wird, geht´s zum TA. Vor allem, weil´s ansteckend sein kann. :(
 
Oje na an sowas hab ich gar nicht gedacht. Ich habe mir gleich mal deinen Link dazu durchgelesen und es könnte schon möglich sein, dass es ein Pilz ist.
Fallen denn bei einem Hautpilz immer die Haare aus, weil mein Kater sich nur kratzt und keine kahlen Stellen hat.
Ich werde mir die zwei heute auf alle Fälle schnappen und nochmal genauer anschauen und beobachten. Wenn das nicht besser wird, geht´s zum TA. Vor allem, weil´s ansteckend sein kann. :(

Ich denke, wenn es eine Pilzinfektion ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Dein Kater kahle Stellen bekommt.

Beobachten wird nichts bringen. Hautpilz geht nicht von alleine weg, sondern breitet sich nur immer weiter aus; und die Behandlung wird dann um so langwieriger. Davon abgesehen, ist der ständige Juckreiz auch sehr unangenehm für die Katzen!

Je länger die Katzen unbehandelt bleiben, desto mehr verteilen sich die Pilzsporen in Deiner ganzen Wohnung! Willst Du warten, bis Ihr Euch alle angesteckt habt? Das kann dann so aussehen:

http://www.vomtraumzauberbaum.de/images/Infos/microsporie/Mikrosporie%20durch%20Katzen%20%FCbertragen%20(2).jpg

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es ein Hautpilz ist.
Lass es bitte beim TA abklären.
 
Willst Du warten, bis Ihr Euch alle angesteckt habt? Das kann dann so aussehen:!

Nein natürlich will ich nicht so lange warten. Werde natürlich zum TA fahren, allerdings kann ich erst morgen, da heute sowieso OP-Tag in der Tierklinik ist und nur Notfälle dran kommen. Gibt es denn bei Hautpilzen irgendeine Veränderung der Haut oder sieht die ganz normal aus? Also bei den Katzen mein ich jetzt, weil meine sieht an der kahlen Stelle aus wie rasiert. Sie hatte durch das Kratzen da halt immer Knoten und die sind jetzt abgefallen, drum ist es kahl
 
Nein natürlich will ich nicht so lange warten. Werde natürlich zum TA fahren, allerdings kann ich erst morgen, da heute sowieso OP-Tag in der Tierklinik ist und nur Notfälle dran kommen. Gibt es denn bei Hautpilzen irgendeine Veränderung der Haut oder sieht die ganz normal aus? Also bei den Katzen mein ich jetzt, weil meine sieht an der kahlen Stelle aus wie rasiert. Sie hatte durch das Kratzen da halt immer Knoten und die sind jetzt abgefallen, drum ist es kahl

Ich denke, dass es beim Hautpilz verschiedene Erscheinungsformen gibt. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, um welche Pilzart es sich handelt und wie schnell es behandelt wird.

Bei Bonnie & Sammy sahen die befallenen Stellen auch aus wie rasiert.

Geh am besten morgen mit beiden Katzen zum Arzt. Danach weißt Du dann, was sie haben und ob ein Ansteckungsrisiko für Dich besteht.

Auf jeden Fall müssen Deine Katzen untersucht und behandelt werden. Ständiger Juckreiz ist eine Qual, und man muss ja nicht warten, bis sie sich blutig kratzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zeelas
Antworten
22
Aufrufe
25K
grefko
G
P
Antworten
6
Aufrufe
286
Nula
Nula
CherryBlossom
Antworten
7
Aufrufe
8K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
R
Antworten
17
Aufrufe
30K
Gerli1
G
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben