Wie oft Kaklo wechseln?

  • Themenstarter Upserle
  • Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

ich habe hier 3 Katzen und 5 Klos, dazu kommt noch der Garten da sie Freigänger sind.
Ich muss meist alle 6-9 Monate die Klos wechseln, da der Kunststoff sehr beschädigt ist durch die Krallen beim Scharren.

Daher meine Frage kaufe ich die falschen Klos? Müsst ihr die auch so oft wechseln? Wie oft wechselt ihr euer Katzenklos?
 
A

Werbung

Hallo,
also ich habe selbst zwei Katzen....die beide zwei Toiletten gleichzeitig nutzen. Die Katzen habe ich seit 1 Jahr. Bis jetzt musste ich noch keine Katzentoilette wechseln, durch Abnutzung der Krallen. Die Toiletten werden regelmäßig gesäubert und mit neuem Streu aufgefüllt. Wie viel Streu machst du denn in das Klo? Vielleicht nicht genug??

LG
 
Hi,
Also ich habe auch 2katzen die zusammen auf 1kaklo gehen, morgens u abends wird das Kakao gesiebt u 1x im Monat komplett ausgewaschen u streu komplett erneuert. Habe meine süßen jetzt 2jahr etwas mehr...Und ich musste auch noch kein einzigstes mal nen neues kaklo kaufen.... Mind.5cm hoch sollte das streu im kaklo sein, meine scharren auch, die eine sogar wie wild u nach ihrem Geschäft noch an den Fliesen zusätzlich... Das kaklo hat damals um die 6,7 Euro gekostet, also nicht die Welt ;-)
 
Ich denke auch, dass es an der Einstreuhöhe liegt. Wenn du mind. 10-15cm Streu einfüllst, dann kommen sie gar nicht auf den Boden um ihn zu zerkratzen und auch der Urin schafft es gar nicht erst bis auf den Boden.
 
Ich denke auch, dass es an der Einstreuhöhe liegt. Wenn du mind. 10-15cm Streu einfüllst, dann kommen sie gar nicht auf den Boden um ihn zu zerkratzen und auch der Urin schafft es gar nicht erst bis auf den Boden.


Genau, so sehe ich das auch..... einfach mal etwas mehr Streu :)
 
Ich habe meine beiden Katzen jetzt seit September und Oktober 2013. Die beiden haben 2 Klos und in der Zeit hab ich mir auch noch kein neues gekauft.

Was mir beim auswaschen der Klos nur aufgefallen ist, das eine hat eine glatte Oberfläche und lässt sich besser auswaschen. Das andere hat mehr eine rauhe Oberfläche, da ist das reinigen aufwendiger.

Eventuell werde ich dies mal austauschen. Aber abgenutzt oder so sind beide noch nicht.
 
Werbung:
ich habe hier 3 Katzen und 5 Klos, dazu kommt noch der Garten da sie Freigänger sind.
Ich muss meist alle 6-9 Monate die Klos wechseln, da der Kunststoff sehr beschädigt ist durch die Krallen beim Scharren.
Wir haben auch schon ein Katzenklo nach wenigen Monaten entsorgen müssen - aber nur weil die Clips der Haube kaputt waren. Die Schale kann man weiterverwenden (haben wir auch für den Notfall gebunkert).
Ich denke auch Du musst höher einstreuen, das ist alles.

Bei uns ist seit gestern übrigens eins von bisher zwei Klos rausgeflogen (ja ok, auch eingebunkert für Notfälle bzw. den nächsten Winter) weil die Katzen, seit sie die Katzenklappe haben, die Klos selbst bei Starkregen nur noch extrem selten benutzt haben (zuletzt war letzten Montag ein einzelner Pipiböller drin).
Freigänger waren sie schon vorher, da haben sie aber noch lange ins heimische Klo gemacht. Erst seit die Klappe da ist wird nur noch draußen geböllert...
Bisher gab's noch keine Proteste gegen das fehlende Klo, ich rechne auch nicht damit dass da was kommt.
 
Meine zwei Damen haben drei Klos,zwei ältere mit deutlichen Gebrauchsspuren,die aber noch gut ihren Dienst tun.Und ein relativ neues,welches eine sehr glatte Oberfläche hat und sehr gut zu reinigen ist(hat ca 10 Euro gekostet).
 
Meine beiden wohnen seit 2010 bei mir und erst in diesem Jahr habe ich die alten Klos gegen neue ausgetauscht.

So extrem zerkratzt waren die alten jetzt nicht, da ich immer 'ne Streuhöhe von gut 20 cm habe.
 
  • #10
Meine Streuhöhe beträgt meist so 15 cm, jedoch wird die meist immer in ein Eck gebuddelt und dann ist da eben zu wenig vermutlich für den Rest drin.
 
  • #11
Ich hab die Klos vorigen Sommer ausgetauscht, als wir die Giradien endlich los waren, aber zerkratzt waren sie da nicht. Ich hab aber auch keine "richtigen" Katzenklos, sondern einen Maurertrog und eine Ikea-Kiste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
21
Aufrufe
3K
Molana
Molana
J
Antworten
14
Aufrufe
712
Jessi99
J
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
shiny
shiny
Diego
Antworten
13
Aufrufe
8K
Catma
C
S-Engel
Antworten
11
Aufrufe
9K
Emilia
Emilia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben