wie mein katerchen behandeln und die trotzreaktionen in den griff bekommen???

  • Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
891
Guten Morgen,
vl haben einge von euch die problemchen von meinem Katerchen schon in den anderen Threads mitbekommen! Möchte nicht nochmal alles aufzählen =p

Habe ihn heute jetzt den 6ten tag von der tierklinik zurück, er war auch ganz brav, das ständige auf die sachen und möbeln pinkeln und kackern, hat abrupt aufgehört, fix fertig auskurieren sollte er sich zu Hause! TA meinte ich soll noch 1-2 Wochen warten bevor ich ihm endlich einen kumpel/ine hohlen, weil mann kann ja nie wissen was da noch so in ihm schlummert.

Jetzt hat er seinen katzenpilz am köpfchen auskuriert und gestern entdeckte ich eine neue stelle am Beinchen, sah schon ziemlich offen aus! Hab dann den tierarzt angerufen, und behandel ihn wieder mit Surolan!

Natürlich ist er wenig begeistert davon, und er wusste genau was ihm blüht als ich die tür hinter mir geschlossen habe! Hab ihm gut zu geredet und mich langsam versucht ihm zu nähern, dann ist er mir ein paar runden im bad herum gelaufen, auf der suche nach einem versteck aber da gibt es keines, er setzte sich dann in die dusche, wo ich dann auch an ihn ran kam, ich hab ihn einen großen tropfen auf die wunde getan, ich hab ihn nicht angefasst um das zu verschmieren weil ich ihn nicht noch mehr stressen wollte und ich die wunde flächendeckend erwischt habe…

Angeknurrt hat er mich natürlich fürchterlich, ich habe mir dann gedacht ich geb ihm als belohnung ein paar kekse! Fressen wollte er die nicht, weil von dem bösen weib nehm ich ja dann nix wenn sie so gemein ist zu mir :zufrieden:

Ich hab ihn dann die tür wieder aufgemacht, und er ist ins schlafzimmer geflüchtet, hab garnicht rein geschaut weil ich mir dachte wenn er sich beruhigt hat wird er schon wieder kommen, was er dann auch tat, er ging fleißig spazieren!

Am abend legte ich mich ins bett und erlebte mein blaues wunder, hat mir der kleine stinker auf die bettdecke pipiiiiiit……. Was ich 100%ig als trotzreaktion werte

Wie kann ich ihn nun behandeln, ohne ihn zu stressen, und ihm klar machen das ich nichts böses von ihm will und er mir deswegen nicht unbedingt ins bett machen muss *gg*

Soll ich das ganze schneller abwickeln? Katze „packen“ – festhalten und einschmieren-kurzen prozess machen? Oder doch die ruhige schiene beibehalten? Für die ruhige art wäre ich persönlich, da ich ihn nicht verschrecken möchte, bin aber für jede hilfe dankbar =)

Und mit dem Kumpel/ine hatt sich das natürlich auch wieder erledigt daweil :sad:

Freue mich auf eure tipps
Lg tina
 
A

Werbung

Unser Kater hatte einen Pilz, kurz nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Glücklicherweise hat er kein Theater gemacht beim Einschmieren (allerdings mussten wir das immer zu zweit machen) - aber es hat nix genützt. Eine Ecke ausgeheilt, neue Ecke gefunden :eek: Laut Tierarzt war das auch stressbedingt - Umzug, dann durfte er erstmal nicht raus, musste geimpft werden ...
Letztlich habe ich ihn dann impfen lassen. Ist deutlich teurer, aber war dann mit zwei Spritzen beim Tierarzt (in gewissem Abstand) erledigt.
 
Das Pnkeln ist keine Trotzreaktion. Für eine Katze ist ins Bett pinkeln keine Strafe für ihre Menschen.

Dein Kater fühlte sich verunsichert, körperlich unwohl und hat sich im weichen, nach dir und ihn riechenden Bett noch einmal zusätzliche Bestätigung geholt , indem er dort seinen Duft hinterließ.

Zur Behandlungsmethode - das kommt auf deinen Kater an und den kennst ja nur du.
 
Hallo Tina,

ich befürchte Dein Kater ist extrem verunsichert und du solltest versuchen "cooler" zu werden, denn das ist eine aufregende Zeit für Euch Beide und die Behandlung ist nun einfach ein Muss.

Selber finde ich man sollte kein "Tam Tam" aus Medigabe usw machen, denn je beherzter der Mensch handelt, desto weniger Stress baut sich auf!

Du schreibst dass er Dich zb anknurrte und Du ihm dann was Leckeres gibtst? somit bestätigst Du sein Verhalten noch!?

Wenn MICH ne Katze anknurrt, dann "puste" ich, was wie Fauchen wirkt, denn das ist "Kätzisch" und wird besser verstanden. :cool:
 
Hallo :),

Danke für eure antworten!

Stimmt aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet, dann Puste ich ihn heute an wenn er wieder knurrt! Hab mir nur gedacht das ich ihn vl damit zeigen kann das er tapfer war, naja falsch gedacht....

cooler werden ist so ne Sache :) ich arbeite daran! Aber wahrscheinlich verunsichere ich ihn mit meiner Unsicherheit auch noch zusätzlich, das wir beide wie ein Haufen Elend im Bad sitzen :) heut gleich mal versuchen cool zu bleiben! Werd ihn mir ruhig schnappen und dann aus die Maus, kann mich ja nicht immer anstellen wie ein Vollidiot :)

warum strullert er mir ins Bett wenn er verunsichert ist? Das habe ich noch
nicht ganz kapiert? Es richt ja auch alles andere nach ihm und mir, und in meinen am bodenliegenden Kleidungsstücken liegt er auch immer drinn, warum dann gerade ins Bett???

Lg tina
 
warum strullert er mir ins Bett wenn er verunsichert ist? Das habe ich noch
nicht ganz kapiert? Es richt ja auch alles andere nach ihm und mir, und in meinen am bodenliegenden Kleidungsstücken liegt er auch immer drinn, warum dann gerade ins Bett???

Das eigene Lager zu beschmutzen ist Ausdruck von sehr hohem inneren Druck. Ein kleiner Junge würde sich ins Bett werfen und weinen, weil die Behandlung einfach stressig ist (und vielleicht auch wehtut?). Ein kleiner Kater pinkelt halt ins Bett. Das ist der einzige Unterschied. Eine andere Möglichkeit, das auszudrücken hat der Kleine nicht.

Gute Besserung für den kleinen Mann.
 
n!
dann Puste ich ihn heute an wenn er wieder knurrt!
Was willst du ihm damit denn sagen?

Er darf doch knurren, wenn er etwas ganz eindeutig nicht will (nützt ihn ja eh nichts ;) ). Du hältst ihn ja ohnehin schon fest und behandelst ihn, da mußt du ihn ja noch nicht auch noch "klein" machen.
Also bitte in dieser Situation nicht anpusten.

Mach die Behandlung ohne Tamtam und mach kein Theater draus.

warum strullert er mir ins Bett wenn er verunsichert ist?
Um dem Heim-Geruch zu verstärken.
 
Werbung:
Hallo =)

@ gwion: ich habe sein knurren bis jetzt immer ignoriert, und einfach weiter gemacht, weil es ihm e nicht wirklich was nützt da hast du recht.....

und dazu das ich ihn sowieso schon festhalte: ich habe ihn noch nie festgehalten =) ich bin bis jetzt immer irgendwie an ihn ran gekommen :aetschbaetsch2:

hab ihn einmal versucht i die transportbox zu buxieren, aber das ist so kläglich in die hose gegangen das ich es gelassen habe, und ihm spielerisch die box näher gebracht habe (hab seine klingelbälle rein geworfen), und seitdem mag er seine box und schläft meistens da drinnen, ich brauch nur das gitter zu machen, es gibt kein randalieren in der box kein maunzen garnix, er schaut nur!

@tiha: werde mir mal deinen link anschauen bezüglich der zylkene, aber ich werde noch warten damit so etwas zu benutzen, ich hab momentan den feliiway stecker =) ! was aber auch nix zur sache tut, weil er ist ja munter spaziert fleissig herum, er spielt auch mit mir, müzelt immer in den räumen wo wir uns aufhalten, kommt mich im bett besuchen, wenn ich ihm meine hand entgegen strecke riecht er daran, er frisst mir aus der hand..... streicheln hat er sich nur in der klinik lassen, da hat er mich auch angemaunzt und geschnurrt, er hat sich auf den rücken gedreht und ich musste ihm den bauch kraulen (hab auf solche momente 4 wochen gewartet =) ) aber seitdem er wieder zu hause ist, ist vorbei mit streicheln und maunzen und schnurren =)
hat das dann überhaupt sinn ihm so etwas zu geben? was meinst du?

@catfaerie.: naja zuerst hat er sich immer die couch ausgesucht, und jetzt halt das bett =) aber das schaffen wir auch noch, umsonst hab ich mir den nässeschutz ja nicht gekauft *gg*

vielen dank, werd ich ihm verlklickern =)

lg
tina
 
Gut habe heute verstanden das es keine Trotzreaktion war mit ins Bett zu pinkeln, kann ich mit meiner Annahme richtig liegen das wenn er krank ist bzw seine Wunde jetzt am bein juckt oder sogar weh tut mir das mit dem Bett pinkeln zeigen möchte?

Habe ihn gestern nicht erwischt zum einschmieren, ea gibt da genau eine Ecke wo ich nicht rein komme und genau da hat er sich versteckt ( nein ich komme da nicht rein. Außer ich Schraube die Eckbank auseinander ;p)

Und von gestern auf heute hat er dann die zweite Bettdecke gewählt :)

ich darf ihm momentan keine Medikamente geben, das heißt er wird nur eingeschmiert und die orale Lösung ist tabu....

Kann ich ihn dann überhaupt mit zylkene unterstützen? muss mir noch den Link der hier gepostet wurde anschauen!

Lg
Tina
 
  • #10
als ich meinen zweiten kater kalli bekommen habe, war er sehr krank, war u. a. auch in der klinik, als er wieder zuhause war musste er seine medis weiterbekommen (augen- und ohrensalbe, ein "traum" einer jeden katze) - jedenfalls hab ich anfangs auch sehr unsicher reagiert; das merken tiere und dann "drehen" sie erstrecht auf und es geht alles in die hose :(

ich habe es dan auf die "kurze-prozeß-tour" gemacht: kalli geschnappt, ihm die salben verpasst, ihn danach gleich losgelassen, er natürlich sofort weggerannt, ich habe dann aber mit ihm leise und beruhigend gesprochen "hast du gut gemacht mein süsser - sowas in der art halt" und habe ihm dann ein leckerlie gegeben; welches er dann auch genommen hat.

vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch?

gute besserung auf jeden fall! :)
 
  • #11
danke für deinen Tipp auch :)

hab gestern am Abend schon dran gearbeitet "cooler" zu bleiben, aber anscheinend war ich nicht cool genug da er gleih geflüchtet ist :aetschbaetsch1:

Möchte garnicht wissen was er sich denk wenn ich angekrochen komme.......:)
 
  • #12
ich habe dann aber mit ihm leise und beruhigend gesprochen "hast du gut gemacht mein süsser - sowas in der art halt" und habe ihm dann ein leckerlie gegeben; welches er dann auch genommen hat.

Das hat auch was Beruhigendes. Auch der Satz: "ich bin stolz auf dich." wirkt manchmal Wunder. Sprich ihn nach der Einschmieraktion mal aus und fühl in dich rein, was das Aussprechen bereits in dir bewirkt. Das ist genau das, was du deinem Kater vermittelst und das ist es auch, was bei ihm ankommt, was er verstehen kann.
 
  • #13
völlig weit hergeholt der folgenden vergleich, aber: als meine kinder noch babys waren und ihre 3-monatskoliken oder oder oder hatten und man manchmal selbst auf dem zahnfleisch gegangen ist; haben die babys das gemerkt und es trat überhaupt keine besserung ein. als ich mir dann verinnerlicht habe "gehts mir gut, bin ich innerlich ruhig" habe ich einfach meine babys rumgetragen, habe dummes zeug mit ihnen gesabbelt, all das was mir durch den kopf schoss, wie stolz ich auf sie bin, wie sehr ich sie liebe, wie wunder- wunderschön sie sind etc. - und siehe da: auch meine kinder haben sich beruhigt, man hat im "fliegergriff" regelrecht gespürt wie sie sich entspannt haben (hat nicht immer geklappt, aber oft) :) :)
 
  • #14
Meine Empfehlung:
Uberfalle ihn im Schlaf!
Hört sich jetzt doof an, aber bei uns klappt das gut.
Eines meiner Kätzchen hat an einer Pfote 2 Krallen die falsch wachsen, deshalb muss ich die immer mit den Krallenschneider bearbeiten, damit es nicht ins Fleisch pickt.
Das mag sie gar net, und ich werde auch immer angefaucht, was sie sonst gar nicht macht.
Also warte ich bis sie schläft, nehm schnell das Pfötchen und zack... schon fertig :aetschbaetsch2:
Sie hebt dann nur das Köpfchen und bis sie es überhaupt mitbekommt, is schon alles vorbei. Und dann wird einfach weitergeschlafen :yeah:

Ich denke wenn du es auch so machst, könnte das gut klappen, draufschmieren geht ja noch einfacher als 2 Krallen zu stutzen.
 
Werbung:
  • #15
das ist ja ein super guter tipp! den werde ich mir merken für den fall das ich auch mal wieder was machen muss! :) :)

manchmal kommt man auf das nächstliegende nicht! ;)
 
  • #16
Das ist wirklich eine gute Idee gg muss ich mir auch merken :)

Bin gerade vorhin nach Hause gekommen, und bin gleich ganz anders auf ihn zugegangen, er hat mich mal groß angesehen hab das gefühl das könnte heut was werden mit dem einschmieren.....

Oje mein stinker hat gerade einen Sturzflug vom kratzbaum gemacht :( zum Glück nur aus der ersten Etage.... So ein boggal :zufrieden:

na dann werd ich ihn täglich zutexten, wenn gut Zureden weiter hilft :)

Danke nochmal für eure Tipps, ich werd dann mal Bescheid geben wie ea heute gelaufen ist mit dem schmieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ohhhhhhh mein gott, bin in sein Zimmer rein hab ihm gut zugeredet in wollte ihn gerade raus holen, da ist er mir mit einem gepfauche zugesprungen das ich fast einen Herzinfarkt bekommen hab.....

Und jetzt???? er wirkte sehr aggressiv.....
 
  • #18
Ich denke mal, du solltest im Nachhinein mit ihm reden, um ihn zu beruhigen. Nicht vorher. Und dabei auch nicht direkt ansehen, wenn du in einschmieren willst. Er wird zwar trotzdem wissen, was du vorhast, du wirkst aber weniger bedrohlich, wenn du keinen direkten Blickkontakt herstellst. Wenn sich dieser nicht vermeiden läßt, dann blinzel dabei.

Ansonsten lass ihn erstmal wieder runter kommen bevor du den nächsten Versuch startest. Vielleicht kannst du ihn vorher etwas ablenken, z.B. mit Leckerlis oder Spielen. Oder du versuchst wirklich ihn im Schlaf zu erwischen.
 
  • #19
Ich muss mich auch wieder beruhigen, denn ich das so dicht vor ihm das er mir in Richtung Gesicht gesprungen ist.... Mein Herz pocht jetzt noch wie verrückt......

hab mit ihm gespielt und wollte ihn so schnappen, aber sobald ich meine Hand nur annähernd bewege ist er weg und nach dem 10mal kommt er grad garnicht mehr...... mal Pause machen!

hab mir gerade den Link von tiha angesessen bezüglich der zylkene, ich werd das versuchen, ich weis ja nicht was er bevor rer zu uns kam durmachte!

Und wenn er mich beißt Hab ich wahrscheinlich a.... Hoch!
Jetzt weis ich wenigstens warum die Assistentin solche Angst hatte ihn mir in die Box zu tun als ich ihn von der Klinik wieder abgeholt habe.....
 
  • #20
Verzeiht meine Rechtschreibung, aber mit dem Handy und dem wörterbuch Übersehe ich die Hälfte *gg*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben