Wie lernt der Kater auf seinen Namen zu hören?

  • Themenstarter Sammy236
  • Beginndatum
S

Sammy236

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Unser Kater Sammy ist nun 17 Wochen alt und wir fragen uns, wie wir ihm beibringen können, auf seinen Namen zu hören!? Ich habe in Katzenratgebern nachgelesen, dass man ihn z.B. liebevoll rufen soll, wenn er sein Futter bekommt, man seinen Namen sagen soll, wenn man ihn lobt, etc. Und dass man den Namen nicht sagen sollte, wenn man mit ihm schimpft ...

Wir versuchen es umzusetzen, doch die gesamte Familie hat den Eindruck, dass Sammy eigentlich nicht auf seinen Namen hört. Manchmal hat man Glück, dass er reagiert, wenn man ihn ruft, des öfteren allerdings auch nicht.

Hat jemand einen Rat, wie wir ihm seinen Namen beibringen können?
 
A

Werbung

Manchmal hat man Glück, dass er reagiert, wenn man ihn ruft, des öfteren allerdings auch nicht.

:D:D Das hört sich völlig normal an :D Plum hört auch nur dann, wenn es gnädigen Herrn genehm ist, manchmal stellt er seine Ohren auch auf Durchzug ;) "Man ruft nach mir???? Also ich hör nix .... :cool:"

Manche Katzen lernen ihren Namen sehr schnell, bei anderen dauert es etwas länger und manche wollen es nie lernen (obwohl sie ganz genau wissen, dass sie gemeint sind! :rolleyes: )
 
stimme plum zu. ;)

es stimmt, mit futter kannst du das ziemlich gut beibringen.
aber wechsle dann mal, weg vom futter. nicht, dass 'sammy' dann futter heisst. ;)
du kannst das üben, indem du einfach während dem sitzen irgendwo seinen namen sagst und wenn er dann schaut, dann lobst du kräftig. herkommen auf rufen ist ja noch weiiiiit weg. ;)

aber ja. das sind katzen. die kommen oder kommen nicht.
meine können beide ihren namen, aber nur hündchen mio kommt immer, wenn man ihn ruft. leo - ja - der ist katze durch und durch. ;)
finde raus, was für eine katze du hast. ;)
 
Namen lernen ist schwer für Katzen, glaub ich :D. Bei meine Beiden weiß ich manchmal nicht, ob sie mich verkackeiern wollen oder ob sie wirklich so schwer von Begriff sind.

Rufe ich Benny, kommen beide. Rufe ich Tequila, kommt der Dicke. Rufe ich Tekki (also Tequila - Spitzname), kommt meistens Benny wie ne wilde Hummel angeflitzt, im Gefolge Tequila, der mich anschaut als ob er sagen wollte: "Haste jetzt mich gerufen oder die Olle?" :D

Das einzige, was sie wirklich und immer ohne Ausnahme auseinander halten ist, wenn ich "Dickerchen" oder "Mäuslein" sage. Da kommt dann wohl bei Benny die Dame durch :D
 
Namen lernen ist schwer für Katzen, glaub ich :D. Bei meine Beiden weiß ich manchmal nicht, ob sie mich verkackeiern wollen oder ob sie wirklich so schwer von Begriff sind.

Rufe ich Benny, kommen beide. Rufe ich Tequila, kommt der Dicke. Rufe ich Tekki (also Tequila - Spitzname), kommt meistens Benny wie ne wilde Hummel angeflitzt, im Gefolge Tequila, der mich anschaut als ob er sagen wollte: "Haste jetzt mich gerufen oder die Olle?" :D

Das einzige, was sie wirklich und immer ohne Ausnahme auseinander halten ist, wenn ich "Dickerchen" oder "Mäuslein" sage. Da kommt dann wohl bei Benny die Dame durch :D

na, das sind doch richtige charakterkatzen :))

unser sancho hört zumeist auf seinen namen, dulcinea gar nicht. auch nicht auf mäuschen oder dummtier. aber sancho dreht zu 95 % den kopf und entscheidet dann, ob er interesse hat oder nicht :))
 
Charakterkatzen ist gut :grin:
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann heißt es wohl, weiter Geduld zu haben und zu warten, bis der Groschen fällt - oder eben auch nicht!:)
 
Werbung:
Hallo Sammy,

ich glaube, die lernen das von ganz alleine; wenn man sie ein paarmal damit anspricht, wissen die das schon. Wenn man sie ruft, merken sie, dass sie gemeint sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann heißt es wohl, weiter Geduld zu haben und zu warten, bis der Groschen fällt - oder eben auch nicht!:)

ich gebe immer wieder leckerli (sprich trofu) und werfe das meinen beiden hin. dann rufe ich den jeweiligen namen. bei sancho funktionierts.
 
  • #10
Bei mir heißen alle "Komm";);)

Rudi hatte zu Anfang, als er zu uns kam, auch keinen Namen. Ich habe ihn so oft wie möglich angesprochen, beim Spielen, Fressen, Schmusen usw. Rudi hat es schnell begriffen. Morle ist öfter mal stur. Dann hört er oder nicht, wie es ihm gefällt.

Unser Hund Yosha dagegen denkt manchmal, er heißt auch Rudi, Elli, Daisy oder Morle. Er steht dann sofort parat. Hund halt!:)
 
  • #11
Mir ist noch die Idee gekommen, aus alten Schlüsseln, die wir nicht mehr brauchen, unserem Kater seinen "eigenen" Schlüsselbund zusammenzustellen und ihn vielleicht damit samt seinem Namen zu locken. Vielleicht checkt er mit dem Schlüsselbundklingeln und dem Ruf seines Namens, dass wirklich nur ER gemeint ist!? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? ;)
 
  • #12
Wir hatteh da bisher nie Probleme mit, bis Max einzog, der seinen Namen nicht mag. Er hört absolut nicht auf Max, er möchte Maxi oder Maxel gerufen werden, das funktioniert wunderbar. Ich könnte mich abrollen, so einen verrückten Kater hatten wir bisher noch nie :pink-heart:
 
  • #13
Katzen kennen ihren Namen... entscheiden aber von Fall zu Fall ob sie bei Gelegenheit darauf zurückkommen - ach ja - und ob es der Name ist, den DU ihnen gibst, ist durchaus nicht sicher :D

Darauf hören wie Hunde kannst du sowieso knicken :D :D
 
  • #14
Meine Katzen hören alle auf ihre jeweiligen Namen, aber nicht immer gleich gut ;)

Rana, Cuddles, Loki, Smooch und Cindi hören zu über 80%, wenn ich ihre Namen rufen.

Barney stellt sich eher schwerhörig, und Krümel kommt eh immer, wenn ich in ihrer Nähe bin, ob ich sie rufe, oder nicht :p

Interessant ist nur, dass Cuddles als Kitten ja "Gandhi" hieß - aber monatelang nicht auf diesen Namen hören wollte; alles haben wir ihn umgetauft und innerhalb von 3 Tagen hörte er auf Cuddles (auch Cuddlesito oder nur "sito" funktionieren bei ihm :p )
 
Werbung:
  • #15
daß katzen sich den namen selbst aussuchen, ist ja faszinierend. auf so eine idee wäre ich nie gekommen.
dann ist sancho offensichtlich mit seinem neuen namen zufrieden - er hieß vorher capitano (was bei dem größten schisser der welt ja völlig daneben ist ... daher ist er der etwas trottelige sancho panza. und das paßt, was er anscheinend auch so sieht :))
 

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
40
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
abey
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
S
Antworten
8
Aufrufe
710
Pinku
Pinku
S
Antworten
56
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
Katzenpapa-Hunter
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
6K
Katzenpapa-Hunter
Katzenpapa-Hunter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben